ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4.2 TDI RASSELN im Schub

4.2 TDI RASSELN im Schub

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:15

Hallo zusammen,

einige kennen mich und meinen T2,

an alle die einen Touareg 2 mit dem 4.2 TDI fahren habe ich eine frage:

ich habe seit ich den T2 habe, das ist nun 1,5 Jahre und 34000km, habe ich im Schub ein Rasseln, es hört sich wie ein loses blech an das durch Schwingungen dann loslegt, es war auch schon beim gas geben, jedoch eher selten, war auch schon bei einige VW .......die aussagen waren sehr unterschiedlich, die WasserPumpe habe ich erneuert, weil es anscheinend das sein könnte, war es nicht, Kardanwelle und Tilger neu, der T2 wurde leiser, das Rasseln blieb! Alle Ölen erneuert, keine negative metal resten, ich war letzte Woche bei einem größeren VW und der Werkstatt Meister sagte zu mit: Ihr T2 ist SEHR SEHR leise..... an diesem Tag hatte mein T2 "Angst" da kam dieses Rassel nicht, ich finde nicht was es sein könnte, es wurde auch schon Wandler überbrückungskuplung vermutet, es wurde nach prüfung abgelhnt, Ihr Getriebe würde nach 34000km nicht mehr so weisch schalten.

Kennt jemand von euch so ein Rasseln? im SCHUB und wenn ich ganz leicht nur das Gas Pedal anhauche ist es SPONTAN / schlagartig weg!!

Wochen lang ist nicht's, dann wieder tageweise wieder hörbar!

AGR Ventile wurde auch schon vermutet, oder das Ventil von der Hochdruck Pumpe, dieses kann jedoch nicht erneuert werden nur ganze H-Pumpe......

wie geschrieben, es Rasselt wie ein Blech das ich schwingungen kommt, in einem Tunnel bei ofenen Fenster ist es gut hörbar.

ps. ich habe oft überlegt das ich motor Haube abbaue ich mich auf motor lege und jemand fährt......

DANKE AN ALLE

MFG

SERGE

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand bei meinem T:

Ich hatte ja dieses "Drehzahl-Hochdreh-Geräusch" von D3 - D2. Die Werkstatt tippte auf ein Kupplungsventil. An eine Reparatur hatten die sich aber nicht gewagt. Mittlerweile halte ich das durchaus für schlüssig, dass die Wandlerüberbrückungskupplung bei diesem Gangwechsel nicht richtig arbeitet.

Jedenfalls hatte ich eine Getriebespülung machen lassen. Nicht nach der Tim-Eckart-Methode aber vom Prinzip her ähnlich, nur ohne Reiniger (Kosten knapp 600.-). Danach war das Geräusch nur noch im kalten Zustand hörbar. Wenn der Motor warm war habe selbst ich, mittlerweile sehr sensibilisiert, das Geräusch kaum noch gehört (aber man weiß halt, dass es da ist). Auf die sonstige Schaltung hatte sich die Spülung nicht merklich ausgewirkt, die funktionierte vorher auch schon perfekt. Insgesamt ein Zustand, mit dem ich leben konnte.

Trotzdem habe ich den T nicht mehr, aber aus einem ganz anderen Grund: Der dicke Diesel wird bei den rund 10 km zur Arbeit kaum warm. Ich hatte öfters die Warnmeldung wegen des DPF und auch schon mal wegen AGR-Ventil. Ich musste öfters, schon aus Vorsorge, Umwege fahren, damit sich der DPF regeneriert. Letztendlich war mir das Risiko größerer Reparaturen aus diesem Grund zu groß.

Der T war für mich schon ein Traumauto, aber für die meine übliche Laufleistung ist der dicke Diesel leider nix.

Grüße an alle und weiterhin viel Freude mit dem Dicken.

Tom

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Zitat:

@kreativserge schrieb am 23. Juni 2016 um 20:15:48 Uhr:

 

ps. ich habe oft überlegt das ich motor Haube abbaue ich mich auf motor lege und jemand fährt......

DANKE AN ALLE

MFG

SERGE

Hey Serge ich fahre dich gerne ;)

Eigentlich können wir nur raten was das sein könnte.

Wenn du nur ein Video machen könntest oder ein vergleichbares rasseln auf YouTube finden könntest, wäre viel einfacher.

Auspuff?

Was ist wenn die Fahrstufe draussen ist und der Wagen in N rollt?

Weg?

Gute VW Werkstaetten haben ein Horchwerkzeug das besteht aus Mikrofonen und kann die Geräuschquelle mehr einengen.

Vielleich auch mal in einer Tiefgarage fahren mit offenem Fenster dort hoert man es besser.

Meine Vermutung waere Hitzeleitbleche am Auspuff unten.

am 10. September 2016 um 9:38

Moin ,

Wir haben dasselbe rasseln seit circa einem Jahr und VW hat keine Ahnung und auch nicht wirklich Interesse da es nur sporadisch auftritt.

Typisch VW Oberklasse können se halt net der nächste ist wieder ein Cayenne Turbo S.

Wenn es nicht aus dem Motor kommt, dann tippe ich auf den Auspuffstrang. Der bewegt sich unter Schub auch...

Themenstarteram 10. September 2016 um 14:52

ok leute das ist schon mal einiges an hinweise, auspuff werde ich mal auf grube und mit grossssem gumy hammer drauf hauen um zu höre was sich da evtl. tut, wenn er im schub ist und du nur ganz leicht das gas pedal anhauchen tust dann ist es sofort weg!!! sofort!

das andere problem ist, du kammst nahezu an nichts rann, du siehst nichts, hitzeschutzbleche habe ich auch schon gedacht, ich sehe diese nicht, oder von der karoserie diese alu riffel abdeckungen könnten es auch sein, es kann auch im auspuff sein.

kann den am AGR irgend etwas sein wa so rasseln kann und beim leichtem berühren des gaspedals sofort wegt ist??

rätzeln und rätzeln, bei mir hat sich das geräuch nicht geändert.

zu meinem vorredner, glaubst du wirklich das die Porsche leute sich viel besser auskennen? diese arbeiten auch nicht anders als VW oder BMW oder DB, es gibt massnahmen nach denen die vorzugehen haben, die super guten spezialisten sind am aussterben, die autos von heute sind zu komplex geworden und zudem, sagen die sich, wenn du so ein wagen fahren kannst, dann sollst doch am geld nicht scheitern oder?

für Porsche fahrer auch nicht da ist es gleich oder M3 = X3 M5 = X5 und so weiter.

Hallo Leute,

schon mal an das Verteilergetriebe gedacht? Beim TII ist es so:

Der Abtrieb zur Hinterachse erfolgt über die koaxial zur Einganswelle angeordnete Abtriebswelle. Das obere

Kettenrad ist auf der Abtriebswelle gelagert und überträgt das Vorderachsmoment mittels einer Kette auf das

untere Kettenrad. Von hier erfolgt der Abtrieb zur Vorderachse.

Es könnte doch durchaus sein, das diese Kette im Schubbetrieb rasselt.

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:44

Hallo und vielen Dank an euch alle,

daran hatte ich ganz zu anfang gedacht und habe die öl aller achsen sowie getrieb erneuert um herauszufinden ob evtl metal oder sonstiger abrieb enthalten ist, es war nichts alles im gründe bereich.

ich wollte etwas versuchen, um es einzugrenzen, ein anderes öl, dickeres öl!

ich frage VW ob Sie ein anderes öl hätten!! somit umölen, möchtet Ihr die Antwort wissen???

nun zum positiven, wir sind die Profis, ich würde gerne mit einem anderes öl in dieses verteiler getriebe versuchen, ein etwas dickeres öl, den wenn es die Kette ist die rasseln soll dann ist ein dickeres öl eine lösung die abhelfen wird!

Vielen Dank

Warum steigst du so tief ein, ohne zuerst die einfachen mechanischen Dinge wie Auspuff auszuschließen?

Kommt das Rasseln wirklich nicht vom Motor?

Wie ist es mit der Aussentemperatur?

Auch Klimageneratoren koennen scheppern, hatte ich bei BMW.

Ich hab's ja schon mal geschrieben ein guter VW Betrieb hat ein Mikrofonset welches waehred der Fahrt am Unterboden angebracht wird um den Ort des Geräusch zu lokalisieren.

Wie hoert man es wenn man durch eine enge Gasse faehrt mit offenen Fenstern, links / rechts / vorne?

Innen kann man sich gewaltig täuschen.

Ich dachte bei meinem letzten V8 das Gejaule kaeme vom Getriebe, als ich auf dem Beifahrersitz sass war klar es kommt von vorne rechts aus dem Motorraum, also Turbolader.

am 28. September 2016 um 10:46

Hallo an alle unser Touareg war letzte Woche wieder bei VW . Resultat Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Das war übrigens der dritte Anlauf. Wir total entnervt zu unserem Serviceberater im PZ und ihn mal freundlich gefragt. Ob er mal kurz reinhören könnte ? Eine Runde gefahren tatsächlich trat das Geräusch nach kurzer Strecke auf. Zurück in die Werkstatt aufgebockt Stethoskop dran gehalten mit dem Ergebnis Steuerkette hat sich etwas gelängt oder Kettenspanner im Eimer. Mit der Diagnose wieder zu VW übrigens gleiche Firma wie das PZ. War ihnen zwar etwas peinlich dass sie es nicht entdeckt haben, warum auch immer .Wird auf Gebrauchtwagengarantie erledigt.

Danke und ein hoch auf VW :-)

Wer ist PZ?

Themenstarteram 28. September 2016 um 11:48

Hallo,

Das hatte ich auch schon Abhören lassen, ist es nicht und ich wette es ist es bei dir auch nicht, ween es die steuerkette ist dann RASSELT ES IMMER UND NICH MAL UND MAL NICHT, vorallem im kaltem zustand beim an machen und du leicht mit dem gas spielst dann wurde man es hören.

Der es bei mir diagnostiziert hat meinte es auch, nachdem er es sich an gehört hatte gemeinte er dies.

Er hat die VW teuere gereuchschulung gemacht!

Was wenn es das nicht ist??????

am 28. September 2016 um 11:51

Richtig beim anmachen rasselt es circa 1 bis 2 manchmal 3 Sekunden und wenn der Motor richtig heiß ist ist das Geräusch wenn es angefangen hat permanent bis man wieder etwas Gas gibt warte mal ab was die Jungs vom VW heute abend sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen