ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 QUATTRO Stirbt nach dem Anlassen ab

4.2 QUATTRO Stirbt nach dem Anlassen ab

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:23

Hallo liebe schrauber

Mein Auto ist ein Audi A6 Avant 4B C5 4.2 QUATTRO mit dem Motorcode ASR

Ich habe ein seltsames Problem. Nämlich habe ich bei meinem Audi neue Katalysatoren eingebaut, da die alten leergeräumt waren, alles soweit ok. Nur ist er erst garnicht angesprungen und nachdem ich die batterie kurz abgeklemmt hatte sprang er an, ging aber 30 sek später aus (war so als würde er absaufen) er springt auch wieder an säuft aber dann wieder ab.

Wenn er angesprungen ist und man gas gibt fällt die drehzahl auf so ca 200-300 U/min und er säuft auch ab.

Das seltsame ist bevor ich die Kat's eingebaut habe lief er noch perfekt.

Könnte das etwas mit dem ''Schaltsaugrohr'' zu tun haben

Fehlercodes könnte ich frühestens Dienstag oder Mittwoch auslesen

hoffe ihr habt evtl. vermutungen

 

Vielen dank schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:31

Vollkommen und richtig, mein Schatz läuft wieder der Schlauch vom tankentluftungsventil war nicht richtig aufgesteckt. Mal ein bisschen gedrückt und wruummmm blubberte er wieder vielen dank euch allen habt was gut bei mir, wenn mal was mit der Heizung ist Helf ich gerne(einfach pn). Jetzt.muss ich nurnoch rausfinden warum das fis keinen verbrauch anzeigt. Ich denke das einfach ein Stecker nicht richtig sitzt weil ein anderer tacho reingekommen ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Oktober 2014 um 11:13

Ja das kenn ich. Der größte mist ist ja das bestimmte Softwarestände noch keine Verbrennungsaussetzer erkennen und dann bleibt dir nix anderes übrig als fahren bis die Spule ganz im Eimer ist.......oder man tauscht auf Verdacht alle aus.

War der ARS nicht der frühere? Also dann ab 2001 AQJ? Im Tante Else bekomme ich mit Bj 99 verkaufstyp 4b4 nur ARS und ART angeboten.......

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:16

also ohne Kat's das selbe problem, allerdings hatte ich jetz die zwei sonden abgesteckt. Auf mich wirkt es als hätte er zu viel Benzin oder zu wenig Luft, oder er zündet nicht richtig. Wie kann man eine funktionierende zündung prüfen? hab auf den zylinderkopf so schwarze kästchen die mit zwei 10'er gewindeschrauben festgemacht sind, ist das für die Zündkerzen?

er stinkt aus dem Auspuff hinten auch sehr nach unverbranntem Benzin

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 19. Oktober 2014 um 13:13:42 Uhr:

Ja das kenn ich. Der größte mist ist ja das bestimmte Softwarestände noch keine Verbrennungsaussetzer erkennen und dann bleibt dir nix anderes übrig als fahren bis die Spule ganz im Eimer ist.......oder man tauscht auf Verdacht alle aus.

War der ARS nicht der frühere? Also dann ab 2001 AQJ? Im Tante Else bekomme ich mit Bj 99 verkaufstyp 4b4 nur ARS und ART angeboten.......

Ne der erste s6 bj 9.99 wahr der aqj. Den ich auch habe.

Zitat:

@Lilbeam schrieb am 19. Oktober 2014 um 13:16:06 Uhr:

also ohne Kat's das selbe problem, allerdings hatte ich jetz die zwei sonden abgesteckt. Auf mich wirkt es als hätte er zu viel Benzin oder zu wenig Luft, oder er zündet nicht richtig. Wie kann man eine funktionierende zündung prüfen? hab auf den zylinderkopf so schwarze kästchen die mit zwei 10'er gewindeschrauben festgemacht sind, ist das für die Zündkerzen?

er stinkt aus dem Auspuff hinten auch sehr nach unverbranntem Benzin

Sind die einzelnen zündspulen. Schau mal ob alle Spulen gehen, Die sonden kannst du abstecken. Er würde trotzdem laufen.

am 19. Oktober 2014 um 11:24

:) dumm von mir AQJ ist S6 und ARS ist normaler a6!!!!

Ok also hattest du jetzt die hosenrohre ab und er spinnt immer noch?

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das deine Zündspulen von heute auf morgen Defekt gehen....

Du kannst das ganz einfach prüfen motor an und jede Zündspule einzeln abziehen (den Stecker an dem schwarzen Kästchen was du oben beschrieben hast), wenn sich der motorlauf nicht ändert hast du eine defekte gefunden.

Aber dazu muss ja der Motor erstmal laufen und du hast geschrieben er geht wieder aus, also wird das erstmal nix mit prüfen. Oder läuft er jetzt ohne kats? Nur halt schlechter wie vorher?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:29

Nein er läuft genauso wie vorher allerdings ist heute die Zeitspanne von Anlassen bis Ausgehen kürzer geworden, vermutlich weil gestern der motor etwas wärmer war.

wie sieht es mit den Zündkerzen aus? befinden die sich unter den Spulen?

wenn nicht muss ich wohl warten ob der fehlerspeicher etwas ausspuckt

am 19. Oktober 2014 um 11:38

Na wenn der Motor wieder ausgeht bringt die Suche nach ner defekten Zündspule erstmal nix.

Prüfe bitte mal die kats ob die Durchlass haben (von einer Seite mit Druckluft rein und schauen was auf der anderen Seite raus kommt) wenn die dicht sind oder zuviel Zellen haben kann es sein das du dir durch zuviel Staudruck einen Schaden an den Auslassventilen geholt hast.........hoffen wir das mal lieber nicht!!!!!!!!!!!!!!!

am 19. Oktober 2014 um 11:42

Wie bereits oben erwähnt auch ohne Sonden läuft der Motor und geht nicht aus. Was hast du noch rum geschraubt bzw abgebaut gehabt??

am 19. Oktober 2014 um 11:46

Zitat:

hallo so wie das klingt hat es was mit deiner wegfahrsperre zutun da kannst nähmlich immer starzten aber die karre geht ungefähr nach 20 sec wieder aus mfg

@Lilbeam schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:23:08 Uhr:

Hallo liebe schrauber

Mein Auto ist ein Audi A6 Avant 4B C5 4.2 QUATTRO mit dem Motorcode ASR

Ich habe ein seltsames Problem. Nämlich habe ich bei meinem Audi neue Katalysatoren eingebaut, da die alten leergeräumt waren, alles soweit ok. Nur ist er erst garnicht angesprungen und nachdem ich die batterie kurz abgeklemmt hatte sprang er an, ging aber 30 sek später aus (war so als würde er absaufen) er springt auch wieder an säuft aber dann wieder ab.

Wenn er angesprungen ist und man gas gibt fällt die drehzahl auf so ca 200-300 U/min und er säuft auch ab.

Das seltsame ist bevor ich die Kat's eingebaut habe lief er noch perfekt.

Könnte das etwas mit dem ''Schaltsaugrohr'' zu tun haben

Fehlercodes könnte ich frühestens Dienstag oder Mittwoch auslesen

hoffe ihr habt evtl. vermutungen

 

Vielen dank schonmal im vorraus

:)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:52

Kat's lassen gut luft durch also kaum staudruck wenn ich mit 15 bar 6mm Düße reinblase.

abgebaut war nur, um besser ranzukommen, Reifen, Kühlmitelbehälter auf Seite(davon eben auch der sensorstecker ab da kabel zu kurz), und LMM auch um an die obere Schraube zu kommen sonst nichts. habe auch alles wieder eingebaut wie es war.

@maikvogel:

WFS denke ich nciht dann würde er nicht so langsam absterben

darf man youtubelinks posten?

am 19. Oktober 2014 um 11:59

YouTube Videos habe ich auch schon gepostet und noch keinen Ärger bekommen, also kannste machen.

Tja ich denke dann wirst du ums Fehlerspeicher auslese nicht drumherum kommen. Leuchtet irgendeine Anzeige im KI? Trenne mal den LLM Stecker und Versuch ihn zu starten, nicht wundern dann kommt ne Fehlermeldung im KI.

Unterdruckleitungen sind keine abgerutscht?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:10

Das mit dem auslesen ist kein Problem ich bekomme ein Diagnosegerät aber erst in paar Tagen.

das mit dem LMM hab ich schon versucht keine Änderung.

Fehlermeldung habe ich keine nur die Traktionskontrolleuchte und die Bremsen da sie verschlissen sind.

ich überprüf noch mal alle schläuchchen ob sie wirklich fest drauf sind, müsste aber alles ok sein

http://youtu.be/6-DdqTqeoRo

hast mal versucht, ihn mit Starterspray am laufen zu halten?

Sieht ja im Video fast so aus, als würde er keinen Sprit bekommen.

Warst du an den Unterdruckschläuchen dran und hast evtl das Rückschlagventil falsch rum eingebaut? (mir selber passiert ;) )

am 19. Oktober 2014 um 12:26

Die tracktionskontralllampe brennt auch erst seit kat Wechsel?

Er klingt etwas unrund, was man so hören kann. Was mich stört ist das er absäuft....bei einer defekten Zündspule läuft der V8 auch mit 7zylindern noch recht annehmbar nur halt etwas ruckelig.

Das Problem ist das du die Zündspulen nicht testen kannst wenn er nicht abbleibt.....

Stimmt schon. Auch mit 6 Zylinder geht er nicht aus. Ist denn was beim Umbau falsch gelaufen? Wenn er abstirbt, dann lag auch oft dran das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Aber warum nach dem kat Wechsel? Oder ist der g 62 oder ein anderer Sensor defekt? Die sonden machen keine Probleme in der Hinsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 QUATTRO Stirbt nach dem Anlassen ab