ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 Bj.98 Schottblech

4.2 Bj.98 Schottblech

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. März 2024 um 22:23

Hallo zusammen

Mein 4.2 VfL BJ 98 verliert sehr viel Öl welches sich komplett am Unterboden bis Mitte vom Fahrzeug verteilt.

Audi Werkstatt hat nun vorne an der Stirnseite neue Dichtungen und Simmerringe verbaut. Habe gleich Zahnriehmen Wapu etc alles an Stirnseite erneuern lassen. Siehe da ....immer noch das gleiche Symptom.

ZKD kann ich ausschließen durch CO2 Test. Kühltemperatur bleibt auch konstant und Kühlmittel selber ist auch in Ordnung ebenfalls kein Rauch aus dem Endtopf. Die ZKD hat ausschließlich ein kleines schwitzen was bei 300 Tkm "normal" ist .

Öldruckschalter und beide Ölwannendichtungen sind auch neu....ebenso die hinteren NW Stopfen.

Denkst Ihr es könnte an der Dichtung vom Schottblech liegen ?

Bis jetzt 4600 Euro deswegen in den Sand gesetzt.

Steht jetzt wieder in der Audi Werkstatt.

Wäre froh über sinnvolle Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Dichtung muss beim ZR wechseln neu rein.

Bei mir wars grade die Kurbelgehäuseentlüftung allerdings ABZ Baujahr 94 da hab ich auch lange gesucht, war erst wenig und nur unter dem Auto. Anfang dieses Jahr war er oben hinter der linken Bank nass da der Schlauch oben auch gerissen ist.

Vorher war unten ein ganz kleines Loch drin was richtung Getriebe abgeblasen hat. Das hab ich von oben ohne ausbau nicht sehen können.

Bin mal gespannt ob er jetzt nachher dicht wird.

Schau mal die Bilder an, wedr heute Abend nochmal eines explizit vom Schlauch anhängen.

Die KGH Schläuche unten aus dem V raus und vorn quer rüber sind nicht Ölfest und gehen kaputt. Gibt es bei Quattrotechnik neu.

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:28

Bert2203 hast du da vielleicht Details ???

Teile-Nummer oder ein Bild wo genau die sitzen.

Viele Grüße

Da gibt es Im Netz den Katalog Audi7zap. Auf dem Feld für den Motor findest Du alles. Musst bissel suchen, aber das hilft Dir bei allem weiter.

Es kann sein, dass es die Dichtung nicht mehr gibt, ich hatte mir deshalb mal welche lasern lassen, die sind aber schon alle verbaut.

Zur Not Dichtungspapier bestellen und selber schnitzen, ist aber ein gefregge.

Du

Zitat:

@Bert2203 schrieb am 19. März 2024 um 08:40:20 Uhr:

Die KGH Schläuche unten aus dem V raus und vorn quer rüber sind nicht Ölfest und gehen kaputt. Gibt es bei Quattrotechnik neu.

Wie können die nicht ölfest sein? Die ausgetauschte/abgesaugte Luft ist doch ölhaltig? Bei meinem 4.2 Bj. 1995 sind die noch original und augenscheinlich auch dicht.

Isso :-)

Meine von 2001 sind auch noch einwandfrei. Dieses Problem kenne ich nur von den alten 5-Zylindern.

Am drei Motoren waren die bei mir durch. Die Jungs von der Quattrozentrale.de haben die extra nachfertigen lassen aus ölfestem Material. Die Seuche ist aber bekannt bei den A8 V8.

Zitat:

@Bert2203 schrieb am 24. März 2024 um 18:28:19 Uhr:

Am drei Motoren waren die bei mir durch. Die Jungs von der Quattrozentrale.de haben die extra nachfertigen lassen aus ölfestem Material. Die Seuche ist aber bekannt bei den A8 V8.

Also hier nicht, so wie es aussieht ;)

Zylinderkopfdichtung kannst du bei Ölverlust nicht durch CO Test ausschließen. Co Test reagiert ja nur auf Abgasdurchschlag ins Kühlwasser. Für Öl nach draussen gibt es eigentlich nur den Augentest. Man sieht es oder nicht wie bei meinem gerade.

Morgen geht die Suche weiter

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:11

Ok mal schauen was Audi spricht.....Auto steht in der Werkstatt . Kommen aber erst nächste Woche dazu zum Schauen.

Schottblech oder KGE wäre auch eine Option da die Schläuche nicht Ölfest sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 Bj.98 Schottblech