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3Zylinder oder 4?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 14:30

Moin,

komm gerade von einen Händler der mir sagte da ich vor einer Kaufentscheidung stehe ich sollte die Finger von einen Corsa mit nur 3 Zylinder lassen

sprich Opel Corsa B Advanatge 1.0 12V

Würden nur Probleme machen, wegruckeln,s chwachter Motor und so..

Kann das jemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug bei mobile hat 3Zylinder 54PS ansonsten haben alle Motoren der Corsa B Generation 4Zylinder. Und wenn du dir nicht sicher bist, fahr vorbei und schau unter die Haube. http://kaoscrew.de/downloads/motoren-corsa-b.pdf

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Hallo!

Die Forumssuche wird dir es bestätigen: leiber den x12xe mit 4 Töpfen und 65 PS nehmen. Ist der große Bruder des x10xe. Den gab es ab ca 6.1998.

An sich war die Idee ja nicht schlecht mit dem x10xe: er ist relativ sparsam und 150 Sachen schafft er auch. Jedoch kam der Motor etwas zu früh auf den Markt und ist somit sehr anfällig und unruhig ist er wegen 3 Töpfen sowieso. ass wird dir auch jeder guter FOH bestätigen. Jeder schlechter DOH wird dir die Möre andrehen wollen :D.

Gruß

Micha

EDIT: Anvantage war ein Sondermodell udn war schon ganz gut beschtückt. Jedoch ist es das Modell von 1997 und hat somit einen der ersten x10xe. Finger weg. Suche lieber nen Corsa aus 1999 oder 2000. Das sind die ausgefeiftesten Modelle.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 14:46

Anfänger Frage woher weiss ich denn welcher corsa nun 3 oder 4 zylinder hat?

Ich fahre nen Joy 1.4 also hab ich wohl kein 3 Zylinder...ich glaub das wäre zu heftig

Hier nochmal das Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=21992925

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 14:48

Der is von 98 also wohl ältere Motor......

Das Fahrzeug bei mobile hat 3Zylinder 54PS ansonsten haben alle Motoren der Corsa B Generation 4Zylinder. Und wenn du dir nicht sicher bist, fahr vorbei und schau unter die Haube. http://kaoscrew.de/downloads/motoren-corsa-b.pdf

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:17

gut zu wissen dann bin ich ja froh das der andere kleine händler wo ich nen seat arosa gesehen hat mir den tipp gegeben hat

Also wenn Du die Haube aufmachst und Dein erster Gedanke ist "Haben die den Motor vergessen", dann ist es der 3-Zylinder:D

am 6. Mai 2008 um 19:43

naja, muss nich sein, beim 1.2l 45er sieht es ähnlich aus, da könnten glatt 2 rein.

mfg

Wär doch was, hängst davon 2 schief rein, hast Du einen V8 mit 90 PS und auf jeden Fall was ganz individuelles:D

Ich hab einen 2,4l V8 90PS :D

 

Was fährste denn?

 

Corsa B City :cool:

Moin,

Das ist alles eine Frage des Standpunktes ...

Der 1.0 12V hat einige Probleme, im Speziellen beim Anlaufen der Serie gehabt. Darunter fallen z.B. Unterdimensionierte Kettenspanner und sein Laufverhalten ist sehr Schwingungslastig ... da man bei Opel mit Rücksicht auf den Verbrauch auf die Ausgleichswelle verzichtet hat. In der Folge neigt der Motor zu Rissen am Krümmer. Zusätzlich gab es am Anfang auch oft Probleme mit der Steuersoftware, ich glaube die meisten Fahrzeuge wurden 3-4 mal upgedatet. Es gibt zudem dadurch dass dieser Motor meist gescheucht werden muss, und er nicht immer garantiert ganz warm wird ... öfters ZKD-Probleme, ab 150.000 km kommt es vor das die Motoren anfangen Öl zu saufen. Ansonsten teilt er sich einen Großteil seiner Malässen mit seinen Geschwistern ...

Der klare Vorteil des 1.0 12V ist ... das er extrem Sparsam bewegt werden kann. Ein niedriger 4.x Schnitt ist nur mit dem 1.0 12V zu bewerkstelligen. Ähnlich Sparsam ist kein anderer Corsamotor.

Aus vielerlei Hinsicht ist der 1.2 16V aber der beste Motor überhaupt im Corsa B. Denn er läuft wesentlich ruhiger, und man kann sich mit Ihm auch auf die Autobahn trauen, ohne bei jedem Überholmanöver in Angstschweiß auszubrechen. Zudem sind die 1.2 16V in der Regel am besten von allen Corsas ausgestattet (gibt sie oft in gut ausgestatteten Sondermodellen!) und die Getriebeübersetzung passt bei dem Motor wie Faust aufs Auge ...

In Sachen Haltbarkeit erste Sahne ... in Verbrauchspunkto sehr gut ... aber nicht gerade mit großem Temperament gesegnet ist der 1.2 8V, den es in 2 Versionen (C12NZ, X12SZ) gibt. Beide gelten als Robust und langlebig, abgesehen von kleineren Problemen ... sind das wahre Streckenwunder ... aber Spass machen sie nicht unbedingt (Ausser an der Tankstelle).

Auf einem sehr vergleichbaren Level bewegen sich die 1.4 8V Motoren, hier gibt es im Corsa B 3 Stück. Zum einen die Modelle mit 60 PS (wenige Fahrzeuge haben auch nur 54 bzw. 55 PS), beide sind robust, genügsam ... aber aus unerfindlichen Gründen ... gibt es bei diesem Motor eine erklägliche Anzahl an Säufern ... Grundlegend ist der Motor aber auch empfehlenswert. Der dritte 1.4er mit 8 Ventilen ist der Si (C14SE) mit 82 PS. Relativ sparsam, für einen kleinvolumigen 8-Ventiler sehr sportlich, aber auch mit einem rauhen Lauf gesegnet. Für einen so kleinen sportlichen Motor isser sparsam und flott zu bewegen isser auch. Ich würde Ihn dem kleinen 1.4 16V Motor gnadenlos vorziehen. Nachteil : Schwer zu finden !

Die beiden 16V Motoren mit 1.4L (90 PS) und 1.6L (106 bzw. 109 PS) sind zwar spassig zu fahren, haben aber als Nachteil einen großen Hunger nach AGRs und Zahnriemen sowie Spannrollen ... Zudem wird oft davon berichtet, dass diese Motoren bei gut 150.000 km anfangen massiv Öl zu fressen. Für jemanden der nichts selbst am Auto machen kann oder will ... eher eine ungünstige Motorisierung.

MFG Kester

am 7. Mai 2008 um 10:49

Na timo möchtest du nun doch dein corsa gegen nen anderen tauschen (warum auch immer) obwohl du hier im forum schon nen thread eröffnet hast um meinungen zu hören die du alle ignoriert hast? 0_o

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:58

Leute ich brauch mal dringend Hile

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=46666116

Das Fahrzeug habe ich heute probegefahren........

BJ 99 und das Lenkrad und die Schaltung vibrieren...hätte ich nie gedacht..das gleiche bei diesen Fahrzeug wo ich auch den Motor gestartet habe (aber nicht probegfahren)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=44971597

Beides 12V 1.0

Also beide 3 Zylinder oder? Meiner von BJ 95 läuft 1a ruhig is nen ganz anderes fahren irgendwie.....deswegen bin ich nun echt am überlegen

bekom den ersten auch für 3000 EUR mit Inzahlung

Hile???;) Also wenn du dir echt einen neuen/alten zulegen willst, dann bitte den 65PSler. Und ja das sind beide 3Zylinder mit 54PS schau doch in den Motorraum, da siehst du direkt auf den Boden. Aber im ernst, kein wunder dass das Lenkrad und so vibriert hat ist ja auch ein 3Zylinder die laufen halt unruhig. 

Aber echt nimm dir kein 3Zylinder das was du an Benzin und Steuern vll sparst, steckst du wieder an Reperaturen rein. 

Die alten sind meiner Meinung nach noch ham besten vll sogar noch der 1.2 16V 65PSler dazugezählt

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:49

jodanke das hat mir erstmal gereicht ich verschlechter mich doch nciht mit nen möhren motor...für anfänger ok aber ncih wenn man corsa 1.4 60ps gefahren hat ....die 1.0 12V werden aber echt total häufig angeboten

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