ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring (2010) klappern der Kofferraumabdeckung

3er Touring (2010) klappern der Kofferraumabdeckung

BMW 3er
Themenstarteram 2. August 2011 um 16:35

Bin heute einen 325d Touring Probe gefahren, und soweit ist der Wagen ok. Ein paar Fragen habe ich jedoch:

1. Die Kofferraumabdeckung klapperte und knarzte wenn man über Unebenheiten fuhr. Sie war aber nicht kaputt und richtig eingehängt. Ist das beim 3er so, und war vielleicht doch irgend etwas nicht okay? Ist sie normaler Weise geräuschlos?

2. Der Tempomat mit Bremsfunktion ist kein Abstandsradar? Leider habe ich vergessen den Tempomaten während der Fahrt zu testen, aber der Verkäufer sagte mir dies sei nur eine zusätzliche Bremsfunktion wenn man eine niedrigere Geschwindigkeit einstellt. Ist das richtig? Und wenn ja, gibt es ein Abstandsradar für den aktuellen 3er?

3. Der Verkäufer "konnte" keinen € runtergehen beim Preis. Er sagte die Autos sind durch das viele Internetgeschäft bereits so angesetzt, dass kein Spielraum besteht. Ist dies so? Der Preis ansich scheint gut zu sein (37.000€ für einen voll ausgestatteten 325d mit M Paket von 04/10 mit 17.000km), aber ich möchte da schon noch etwas Bewegung. Wenigstens n Satz Winterreifen. Der Verkäufer war sehr nett, aber so ganz ohne Preisnachlass?

Ähnliche Themen
16 Antworten

zum klappern: Das ist nicht normal. Vielleicht ist ein Teil der Klappe lose, oder doch schief drauf, bzw. hat der Vorbesitzer mal was zwischen Boden un Klappe liegenlassen und die Klappe zugehauen?

Wenn alles fest ist und nur die Verkleidung am Blech scheuert und die Geräusche verursacht, dann hilft Silikonspray, o.ä. Dann ist sicher Ruhe. Solltest Du den Wagen nehmen, wird das sicher geregelt.

Meines Wissens gibts beim E9xx ein "volles" Abstandsradar nicht, nur so wie es der Verkäufer gesagt hat. Aber da bin ich mir nicht hundertpro sicher.

Ohne (Preis)Nachlass würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Ein bisserl was geht immer, selbst wenn der Verkäufer den Wagen schon runtergesetzt hat. Vielleicht lassen sich sonstige Draufgaben, oder künftige Serviceleistungen noch raushandeln? Würde ich definitiv versuchen.

am 2. August 2011 um 22:26

ich nehme an du meinst die abdeckung zwischen heckklappe und rücksitzbank? da klappert normalerweise nichts, da die abdeckung ja "auf zug" relativ stramm eingehängt ist. evtl war sie nicht richtig arretiert?

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

zum klappern: Das ist nicht normal. Vielleicht ist ein Teil der Klappe lose, oder doch schief drauf, bzw. hat der Vorbesitzer mal was zwischen Boden un Klappe liegenlassen und die Klappe zugehauen?

Wenn alles fest ist und nur die Verkleidung am Blech scheuert und die Geräusche verursacht, dann hilft Silikonspray, o.ä. Dann ist sicher Ruhe. Solltest Du den Wagen nehmen, wird das sicher geregelt.

Meines Wissens gibts beim E9xx ein "volles" Abstandsradar nicht, nur so wie es der Verkäufer gesagt hat. Aber da bin ich mir nicht hundertpro sicher.

...

Man kann probeweise die Abdeckung abnhemen und dann die Auflageflächen mit Filz abkleben- man muss halt sicher sein, dass es von der Abdeckung kommt.

Selbstverständlich gibt es bei E9x ein Abstandsradar - habe ich ja drin - sieht man beim 3er an dem Auge in der unteren Hälfte der Stosstange - brauchst Dir nur mein Auto anschauen.

Ist also von aussen leicht zu erkennen, ob ACC verbaut ist oder nicht.

Gruss Mic :)

Gut, dann schau ich mir Dein Auto an..:) Ist das rechts unten so ein "Bullauge"?

Ne, wie gesagt, ich wusste nicht, ob das auch die Funktion hat, wie vom TE geschildert wurde, oder ein vollwertiges Abstandsradar ist. Aber: Thx@Info- wieder was dazugelernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Gut, dann schau ich mir Dein Auto an..:) Ist das rechts unten so ein "Bullauge"?

....

Genau :D

Themenstarteram 3. August 2011 um 6:27

Wie genau heißt denn das Abstandsradar bei BMW? Der "Tempomat mit automatischer Bremsfunktion" wird es dann wohl nicht sein, oder?

Und ja, ich meinte das "Rollo" über dem Kofferraum. Also meiner Meinung nach war es richtig arretiert, da ich es geöffnet und dann selbst wieder geschlossen habe.

Noch ein Wort zum Motor: Ich glaube die 204PS reichen gerade so. Ab 220 wird es dann doch etwas zäh, aber bergauf ("Steigungen") hält er das Tempo. Ich fand der Wagen "schwamm" trotz M Paket doch ein bißchen, wirkte aber nie unsicher.

Wißt Ihr warum es bei den 330d's so wenig mit M-Paket gibt? Ist der 325d der "Prollo" und der 330d der Seriöse? :cool:

Moin,

trotz M-Paket "schwamm" der Wagen ein wenig ?.

Manchmal findet man Fahrzeuge die zwar ein M-Paket haben, aber ohne Sportfahrwerk bestellt wurden. Ist zwar eher selten, aber es kommt vor. Vielleicht hast Du solch ein Exemplar bei deiner Probefahrt erwischt. Obwohl, das Serienfahrwerk eines 325d sollte eigentlich straff genug sein.

Welche Bereifung war denn aufgezogen ?.

Gruß

Franzose

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie genau heißt denn das Abstandsradar bei BMW? Der "Tempomat mit automatischer Bremsfunktion" wird es dann wohl nicht sein, oder?

......

Gibts meines Wissens nur bei 6 Zylindern - zumindest auf die Kürze im Konfigurator:

Aktive Geschwindigkeitsregelung = mit Radar

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion = ohne Radar und funktioniert so, wie Dein Verkäufer Dir beschrieben hat.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von franzose

Moin,

trotz M-Paket "schwamm" der Wagen ein wenig ?.

Manchmal findet man Fahrzeuge die zwar ein M-Paket haben, aber ohne Sportfahrwerk bestellt wurden. Ist zwar eher selten, aber es kommt vor. Vielleicht hast Du solch ein Exemplar bei deiner Probefahrt erwischt. Obwohl, das Serienfahrwerk eines 325d sollte eigentlich straff genug sein.

Welche Bereifung war denn aufgezogen ?.

Gruß

Franzose

Also es waren 18" Runflats, die Marke weiß ich nicht mehr. Mit "schwimmen" meine ich dass der Wagen, zum Beispiel auf schlechtem Fahrbahnbelag doch sehr unruhig auf der Straße lag und länger nachfederte als ich es von einem BMW erwartet hätte.

Ich werde dann mal auf die Formulierung "aktive Geschwindigkeitsregelung" achten. Diese ist mir sehr wichtig in der Ausstattung, scheint aber nicht so oft mitgeordert worden zu sein.

Das ist komisch. In Verbindung von RFT`s mit einem M-Sportfahrwerk hatte ich noch nie von "schwimmen" gelesen. Eher das Gegenteil: Die Kombi ist zu hart und stoßig. Vielleicht mal nach den Reifen an sich schauen, bzw. deren Luftdruck kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie genau heißt denn das Abstandsradar bei BMW? Der "Tempomat mit automatischer Bremsfunktion" wird es dann wohl nicht sein, oder?

 

Und ja, ich meinte das "Rollo" über dem Kofferraum. Also meiner Meinung nach war es richtig arretiert, da ich es geöffnet und dann selbst wieder geschlossen habe.

 

Noch ein Wort zum Motor: Ich glaube die 204PS reichen gerade so. Ab 220 wird es dann doch etwas zäh, aber bergauf ("Steigungen") hält er das Tempo. Ich fand der Wagen "schwamm" trotz M Paket doch ein bißchen, wirkte aber nie unsicher.

 

Wißt Ihr warum es bei den 330d's so wenig mit M-Paket gibt? Ist der 325d der "Prollo" und der 330d der Seriöse? :cool:

Was meinst du mit schwamm. Wie genau?

 

Normal kommt schwimmen vom verstellten Fahrwerk. Da würde ich vor dem Kauf darauf bestehen dass die Fahrwerkswerte auf die Sollwerte eingestellt werden. (nicht nur im tolleranzbereich) und das protokoll zeigen lassen (wird gern mal einfach nicht gemacht und gesagt das passt...) M-Pakete sind davon prinzipiell mehr betroffen als serienfahrwerke.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das ist komisch. In Verbindung von RFT`s mit einem M-Sportfahrwerk hatte ich noch nie von "schwimmen" gelesen. Eher das Gegenteil: Die Kombi ist zu hart und stoßig. Vielleicht mal nach den Reifen an sich schauen, bzw. deren Luftdruck kontrollieren.

hab ich schon selbst "erfahren".

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

Original geschrieben von franzose

Moin,

 

trotz M-Paket "schwamm" der Wagen ein wenig ?.

Manchmal findet man Fahrzeuge die zwar ein M-Paket haben, aber ohne Sportfahrwerk bestellt wurden. Ist zwar eher selten, aber es kommt vor. Vielleicht hast Du solch ein Exemplar bei deiner Probefahrt erwischt. Obwohl, das Serienfahrwerk eines 325d sollte eigentlich straff genug sein.

Welche Bereifung war denn aufgezogen ?.

 

Gruß

Franzose

Ich werde dann mal auf die Formulierung "aktive Geschwindigkeitsregelung" achten. Diese ist mir sehr wichtig in der Ausstattung, scheint aber nicht so oft mitgeordert worden zu sein.

Die wird selten geordert. Viel glück!

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie genau heißt denn das Abstandsradar bei BMW? Der "Tempomat mit automatischer Bremsfunktion" wird es dann wohl nicht sein, oder?

Und ja, ich meinte das "Rollo" über dem Kofferraum. Also meiner Meinung nach war es richtig arretiert, da ich es geöffnet und dann selbst wieder geschlossen habe.

Noch ein Wort zum Motor: Ich glaube die 204PS reichen gerade so. Ab 220 wird es dann doch etwas zäh, aber bergauf ("Steigungen") hält er das Tempo. Ich fand der Wagen "schwamm" trotz M Paket doch ein bißchen, wirkte aber nie unsicher.

Wißt Ihr warum es bei den 330d's so wenig mit M-Paket gibt? Ist der 325d der "Prollo" und der 330d der Seriöse? :cool:

Was meinst du mit schwamm. Wie genau?

Normal kommt schwimmen vom verstellten Fahrwerk. Da würde ich vor dem Kauf darauf bestehen dass die Fahrwerkswerte auf die Sollwerte eingestellt werden. (nicht nur im tolleranzbereich) und das protokoll zeigen lassen (wird gern mal einfach nicht gemacht und gesagt das passt...) M-Pakete sind davon prinzipiell mehr betroffen als serienfahrwerke.

gretz

Das ist ein wichtiger Tipp, darauf werde ich achten, danke.

Das mit dem Abstandsradar hab ich nun festgestellt, ich konnte noch keinen 2010er 325 oder 330d mit dieser Option finden. Sehr schade, aber soll kein Ausschlusskriterium sein.

Aber mal eine (fast schon) ketzerische Frage: Ist es normal dass man sich beim BMW Händler irgendwie nicht ganz so wohl fühlt? Gerade in den Niederlassungen. Man kommt rein, zwei drei Verkäufer sitzen an ihren Tischen, und obwohl man mehrere Minuten durch die Gänge streift kommt keiner auf einen zu. Erst wenn man dann mal zu einem hingeht, wird man betreut. Einen Kaffee oder selbst n Wässerchen hab ich bisher weder beim Vertragshändler noch in einer Niederlassung angeboten bekommen (Raum Düsseldorf und Niederrhein). Dabei sehe ich doch recht gepflegt aus in meinen Büroklamotten und an meiner Freundlichkeit sollte nix auszusetzen sein. Ist es vielleicht weil ich nur einen Jahreswagen suche und keinen Neuen?

Ist aber wahrscheinlich nur eine Einzelerfahrung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Touring (2010) klappern der Kofferraumabdeckung