ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch

3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:31

Hallo zusammen,

seit ca. 6 Wochen und ca. 4.500 km fahre ich nun begeistert meinen 320d xDrive Gran Turismo.

Ich fand und finde das Auto nach wie vor sehr gelungen, bequem und will nicht tauschen.

Das vorab, da ich hier zwar einen Mecker-Thread eröffne, aber ich weiß, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Nachfolgend eine Aufstellung von Kleinigkeiten, die mich stören und vielleicht hat ja jemand die gleichen Leiden mit seinem F34 oder weiß Abhilfe

- Türschweller: unten den Türen (vorne am Radkasten und Mitte zwischen Vorder- und Hintertür) sifft die Hohlraumversiegelung raus (wie früher beim Goilf II an der Heckklappe). Das geht bei meinem weißen Auto nicht mehr weg auch nicht mit schrubben, Hochdruckdüse und Reiniger. Die leichten Spuren bleiben immer da und sind beim weißen Auto eben sichtbar.

- Autowaschen - der GT hat ganz schön viele Ecken und Kanten, bei denen der Dreck auch nach der noch so guten Waschanlage hängen bleibt (mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich erst in der Waschbox Vorarbeit leiste und dann durch die Waschstraße): Frontschürze / Lufteinlässe, Stoßfänger hinten seitlich unten nach dem Radksten, hinteres Nummernschild und Mulde für den Heckklappengriff

- Knacken: Beim Rangieren (Rückwärts) knackt es beim Bremsen und Gasgeben deutlich hörbar und auch spürbar (Gasfuß). Es klingt nicht gefährlich aber irgendwie auch nicht sauber. Ist mir aber bei 2 anderen Dreiern auch aufgefallen und auch beim Volvo eines Kollegen. Klingt aber nicht kritisch genug, um mich gleich in die Werkstatt zu schicken

- Fenster: Selten stelle ich fest, dass das Beifahrerfenster (obwohl verschlossen und dort keiner saß ca. 0,5cm offen ist, wenn man den Schalter betätigt fährt es minimal hoch. Neulich stand das rechte hintere Fenster nach einem 2stündigen Restaurantbesuch ganz offen - sowas kannte ich bisher nur aus dem VW Konzern :-)

- Pfeiffen Lüftung: Nach jedm Fahrtantritt, die ersten 1-2 Minuten, pfeifft die Lüftung deutlich (hochfreuquent), dann verschwindet das Geräusch. Erst hatte ich Wind im Verdacht, aber es passiert auf verschiedenen Strecken und bei jedem Wetter, ist also die Lüftung.

Und noch eine Frage: Da dies mein erstes Auto mit rahmenlosen Fenstern ist. Schmiert man im Winter die Türgummis trotzdem ein und hat dann die Siffe auf den Scheiben oder lässt man es?

Viele Grüße und allzeit sorgenfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema

Tacho sehen wird überbewertet, man kann ja nach Gehör fahren und schalten (deshalb Handschalter, bei der Automatik mit 8 Gängen wird man zu sehr verwirrt...) Wobei ja auch das Gehör irgendwann nachlässt. Dafür hat BMW aber den 320D entwickelt, den man in jeder Lebenslage gut hört :D

Ich wollte ja nicht schreiben, dass man mit dem Autofahren aufhören sollte, wenn gewisse Dinge nicht mehr gehen... Aber ich bin kurz davor, das zu tun :D

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Iiihh, das ist aber ein doofes Display da unten. :D

Jetzt verstehe ich auch, dass so viele von Euch das Lenkrad so hoch stellen. Damit man das da unten nicht sieht. :D

Bei mir sieht das ganz anders aus. Ich habe sozusagen das gut lesbare Opadisplay.

Würde ich an Deiner Stelle umtauschen. :)

Das Display (ohne roten Streifen) habe ich auch; ich bin zwar nur 1,70m groß, kann aber alles sehen (mit M-Lenkrad).

KH

am 21. August 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von fitte2607

Ich kann es nur sehen wenn ich mich vorbeuge oder mich erhebe. Nicht das es mich jetzt total stören würden, aber in allen anderen Autos die ich bisher hatte, konnte ich das komplette Display lesen ohne mich verrenken zu müssen.

LG

Ich habe die Sitzhöhe und das Lenkrad korrekt eingestellt. Außerdem trage ich eine gut angepasste Gleitsichtbrille (Dank an den Augenarzt). Ich hatte bei den ersten 25.000 Km meines GT's keine Probleme beim Ablesen dieses Displays.

Ich habe auch keine Probleme. Gleitsichtbrille brauch ich noch nicht, und wenn dann verschreib ich mir selber eine :D

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Display schwieriger ablesbar wird, je weiter der Kopf vom Lenkrad weg ist. Manchmal ist das vielleicht körpergrössenbedingt, manchmal vielleicht auch 3er-Fahrer-Typologie (die liegen ja z.T. mehr als dass sie sitzen...)

am 22. August 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zur Klarstellung:

Mein "Kasperlesdisplay" bei der Neuwagen-Abholung in der BMW-Welt München.

Es war übrigens immerhin für 252 km Benzin drin :)

(Das Display wäre doch "oben" besser sichtbar. Und die Blinkerpfeile li+re außen)

Mein selbst hineingebasteltes und wegen seiner "unmöglichen Position" kritisiertes Navi ist jedenfalls wesentlich schneller/besser/bequemer ablesbar ...

Mal Spaß beiseite, auf deinem Bild sieht man über Tacho und Drehzahlmesser noch mehrere Zentimeter Luft bis zum Lenkradkranz, diese fehlen dann halt unten. Aus dieser Sicht ist das Lenkrad deutlich zu hoch eingestellt.

Das glaube ich nicht:

Mein Lenkrad habe ich mir halt so eingerichtet, wie ich mich damit -auch bei stundenlangen Fahrten- am wohlsten fühle.

Tiefer kommt es den Oberschenkeln ziemlich nahe, es soll da nicht streifen, da möchte ich auch noch etwas Luft bzw. Bewegungsfreiheit haben.

Wegen dem Display schänke ich mich jedenfalls nicht ein !

Meine Frau und ich sind ja schlank, wenn jemand aber eine "dickere Figur" hat wird's "da unten" sicher noch enger.

P1000102b

Nö... wird nicht enger und ich sehe mit 196 alles... aber gibt doch eine einfache Lösung: Die Daten stehen alle auf dem Navidisplay oder im HUD... so was sieht man doch bei der Probefahrt und dann muss man sich halt das Auto so konfigurieren, dass es zu einem passt.

;)

Ich habe zB den 320d GT zur Probe gahabt und sofort gemerkt, dass ich den 330d GT brauche...

:D

Zum Thema "Kasperlesdisplay": Im F31, den ich diese Woche gefahren bin, hatte ich zunächst auch das "Problem", dass entweder der BC oder die Zahlen im oberen Bereich des Tachos und Drehzahlmessers vom Lenkradkranz verdeckt waren. Nach diversen Modifikationen des Sitzes und Lenkrads ging es dann irgendwann. Nicht unbedingt indeal gelöst, aber wenn man kein LKW-Lenkrad möchte, muss man eben Kompromisse machen... oder ein Glaslenkrad. :D

Was war das eigentlich für ein Tacho von Totalix? Mit diesen roten Ringen im Tacho? Ist das die Sportline?

am 23. August 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

...

Was war das eigentlich für ein Tacho von Totalix? Mit diesen roten Ringen im Tacho? Ist das die Sportline?

Das ist eine Super-Sonder-Spezialausführung. Einmalig nur für mich. :D

Jetzt, wo mir der Unterschied erst auffällt, denke ich, es könnte an der Sportline mit roten Akzentlinien auch im ganzen Auto liegen, oder an der Ausstattung "erweiterte Instrumenten..." Dingsbums...

Keene Ahnung.

Anbei Fotos vom Innenraum.

Puh... da muss man rot aber schon sehr mögen. :D

Der Tacho sieht super aus, aber alles in rot wäre mir dann doch zuviel.

am 23. August 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Puh... da muss man rot aber schon sehr mögen. :D

Der Tacho sieht super aus, aber alles in rot wäre mir dann doch zuviel.

Rot im Auto sieht ja manchmal fast ein wenig schwul aus (sorry für den Ausdruck).

Aber hier sieht es auch in natura richtig gut aus. Sozusagen sportlich rot und nicht schwul rot :D

Aber Geschmackssache...:) Meinem Vorbesitzer hat es gefallen, und mir sehr sogar. Nachdem ich 11 Jahre lang im e46 Montanabraunes Leder und Birke Edelholz hatte, was mir sehr gut gefiel, gefällt mir nun der Tapetenwechsel.

So sah mein alter aus:

Ok, dann lieber rot.. :D

Ist eben alles Geschmacksache.. und schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Sieht der Tocho im F31 bei M-Paket auch anders aus als bei der Serie? Hat jemand ein Foto inkl. erweiterter Instrumentenkombi?

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

...

Was war das eigentlich für ein Tacho von Totalix? Mit diesen roten Ringen im Tacho? Ist das die Sportline?

Das ist eine Super-Sonder-Spezialausführung. Einmalig nur für mich. :D

Jetzt, wo mir der Unterschied erst auffällt, denke ich, es könnte an der Sportline mit roten Akzentlinien auch im ganzen Auto liegen, oder an der Ausstattung "erweiterte Instrumenten..." Dingsbums...

Keene Ahnung.

Anbei Fotos vom Innenraum.

Da gefällt es mir mit hellem Leder schon besser.

;-)

Das Rot müsste von der sportline sein

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Ok, dann lieber rot.. :D

Ist eben alles Geschmacksache.. und schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt.

Sieht der Tocho im F31 bei M-Paket auch anders aus als bei der Serie? Hat jemand ein Foto inkl. erweiterter Instrumentenkombi?

Es gibt nur den Normalen und den mit erweiterten Umfängen, wie der auf dem Bild oben.

Es gibt den normalen und den mit erweiterten Umfängen und beide haben bei der Sport Line sowie beim M-Paket einen roten Ring in Tacho und Drehzahlmesser. Im Konfigurator kann man das (allerdings nicht sehr deutlich) erkennen.

KH

am 27. August 2014 um 19:17

Sound passt irgendwie nicht...

- AUX Eingang -> super Sound und fetter Bass :-)

- USB Eingang -> normaler Sound, nicht schlecht ab einfach nicht die Power wie beim AUX

- BT Eingang -> genauso wie beim USB Eingang

Habt Ihr da ähnliche Erfahrung?

- Navigation Professional 609

- Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle 6NH

Danke schon mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch