ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch

3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:31

Hallo zusammen,

seit ca. 6 Wochen und ca. 4.500 km fahre ich nun begeistert meinen 320d xDrive Gran Turismo.

Ich fand und finde das Auto nach wie vor sehr gelungen, bequem und will nicht tauschen.

Das vorab, da ich hier zwar einen Mecker-Thread eröffne, aber ich weiß, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Nachfolgend eine Aufstellung von Kleinigkeiten, die mich stören und vielleicht hat ja jemand die gleichen Leiden mit seinem F34 oder weiß Abhilfe

- Türschweller: unten den Türen (vorne am Radkasten und Mitte zwischen Vorder- und Hintertür) sifft die Hohlraumversiegelung raus (wie früher beim Goilf II an der Heckklappe). Das geht bei meinem weißen Auto nicht mehr weg auch nicht mit schrubben, Hochdruckdüse und Reiniger. Die leichten Spuren bleiben immer da und sind beim weißen Auto eben sichtbar.

- Autowaschen - der GT hat ganz schön viele Ecken und Kanten, bei denen der Dreck auch nach der noch so guten Waschanlage hängen bleibt (mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich erst in der Waschbox Vorarbeit leiste und dann durch die Waschstraße): Frontschürze / Lufteinlässe, Stoßfänger hinten seitlich unten nach dem Radksten, hinteres Nummernschild und Mulde für den Heckklappengriff

- Knacken: Beim Rangieren (Rückwärts) knackt es beim Bremsen und Gasgeben deutlich hörbar und auch spürbar (Gasfuß). Es klingt nicht gefährlich aber irgendwie auch nicht sauber. Ist mir aber bei 2 anderen Dreiern auch aufgefallen und auch beim Volvo eines Kollegen. Klingt aber nicht kritisch genug, um mich gleich in die Werkstatt zu schicken

- Fenster: Selten stelle ich fest, dass das Beifahrerfenster (obwohl verschlossen und dort keiner saß ca. 0,5cm offen ist, wenn man den Schalter betätigt fährt es minimal hoch. Neulich stand das rechte hintere Fenster nach einem 2stündigen Restaurantbesuch ganz offen - sowas kannte ich bisher nur aus dem VW Konzern :-)

- Pfeiffen Lüftung: Nach jedm Fahrtantritt, die ersten 1-2 Minuten, pfeifft die Lüftung deutlich (hochfreuquent), dann verschwindet das Geräusch. Erst hatte ich Wind im Verdacht, aber es passiert auf verschiedenen Strecken und bei jedem Wetter, ist also die Lüftung.

Und noch eine Frage: Da dies mein erstes Auto mit rahmenlosen Fenstern ist. Schmiert man im Winter die Türgummis trotzdem ein und hat dann die Siffe auf den Scheiben oder lässt man es?

Viele Grüße und allzeit sorgenfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema

Tacho sehen wird überbewertet, man kann ja nach Gehör fahren und schalten (deshalb Handschalter, bei der Automatik mit 8 Gängen wird man zu sehr verwirrt...) Wobei ja auch das Gehör irgendwann nachlässt. Dafür hat BMW aber den 320D entwickelt, den man in jeder Lebenslage gut hört :D

Ich wollte ja nicht schreiben, dass man mit dem Autofahren aufhören sollte, wenn gewisse Dinge nicht mehr gehen... Aber ich bin kurz davor, das zu tun :D

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

der verschleiss Hinterraeder geht schneller wie die Vorderraeder, trotz xDrive (vorne 6,5/6,6 mm und hinten 5,5/5,5 mm)

geht aber noch immmer langsamer als nur RWD: bei mir vorn 7mm, Hinten 5mm bei 38tkm mit den Standard 17"

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

SLI: noch immer ist es BMW nicht gelungen die kleine Strassenverordnungsschilder in die Niederlande durchs Navi zu lesen.

wie schon geschrieben, da wirst Du imho ewig warten können, diese Minischilder wird nie ein Navi lesen (zumal NL ja nicht gerade der Massenmark für BMW ist...) :rolleyes:

Meine Frau (und eigentlich auch ich) kritistiert immer das kleine "Kasperles-Display" tief unten zwischen den beiden Rundinstrumenten:

Für kleine Fahrer vom Lenkrad wahrscheinlich total verdeckt - und auch von uns größeren (Frau 1,80m, ich 1,89) kaum/schlecht einsehbar...

 

Außerdem sind Schrift und Symbole ziemlich klein und zumindest für ältere Lenker fast nur mit Lesebrille ablesbar.

Die jungen Entwickler am PC kommen auf solche komischen Gedanken wohl gar nicht ?

Das ist iedenfalls in anderen auch viel kleineren und billigeren Autos besser gelöst ... !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Meine Frau (und eigentlich auch ich) kritistiert das kleine "Kasperles-Display" tief unten zwischen den beiden Rundinstrumenten:

Für kleine Fahrer vom Lenkrad wahrscheinlich total verdeckt - und auch von uns größeren (Frau 1,80m, ich 1,89) kaum/schlecht einsehbar...

 

Außerdem sind Schrift und Symbole ziemlich klein und zumindest für ältere Lenker fast nur mit Lesebrille ablesbar.

Die jungen Entwickler am PC kommen auf solche komischen Gedanken wohl gar nicht ?

Das ist iedenfalls in anderen auch viel kleineren und billigeren Autos besser gelöst ... !

Ich finde das eigentlich recht klar gegliedert, lesbare Schriftart, gute Beleuchtung.

Über die Schriftgrösse lässt sich diskutieren, aber bereits ab 40 beginnt die Alterssichtigkeit, welche mit ca. 60 Jahren ausgeprägt vorhanden ist und das Fokussieren in die Nähe verhindert. Dafür gibts aber sog. Gleitsichtbrillen, welche neben der Korrektur für die Ferne (im oberen Teil des Brillenglases) eine Korrektur für die Nähe im unteren Teil des Brillenglases ermöglichen.

In anderen Fahrzeugen mag die Schrift grösser sein, aber dafür weiss ich nie wohin schauen und sehe noch 13 ander Informationen, welche mich nicht interessieren...

Und so oder so: Ungefähr gleich teuer wie eine gute Gleitsichtbrille ist das HUD, damit erübrigen sich die Probleme zumindest beim Autofahren :D

Edit: Kleine Fahrer stellen sich das Lenkrad so ein, dass das Display sichtbar wird (müssen sie auch, denn ansonsten befindet sich das Lenkrad mitten im Blickfeld der Frontscheibe...)

Tolle Lösung:

Man soll sich also extra ein HUD für 980 € kaufen (das auch nicht alles vom kleinen Display zeigt ?) ...

Auch eine Gleitsichtbrille mag z. B. ich nicht beim Autofahren, weil ich wie viele in meinem Alter, in die Ferne noch sehr gut sehe.

Und damit sonst dauernd irgendwie "eingeengt" würde.

Hey Rambello,

wenn Du solche Probleme hast hätte Dir aber der 320i voll gereicht und mit Deinen 245PS solltest Du äußerst vorsichtig umgehen.:p

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Tolle Lösung:

Man soll sich also extra ein HUD für 980 € kaufen (das auch nicht alles vom kleinen Display zeigt ?) ...

Auch eine Gleitsichtbrille mag z. B. ich nicht beim Autofahren, weil ich wie viele in meinem Alter, in die Ferne noch sehr gut sehe.

Und damit sonst dauernd irgendwie "eingeengt" würde.

eine Gleitsichtbrille mit Brechung von Fensterglas im oberen Bereich stört Dich bei der Weitsicht?

aber Tacho kannst Du schon noch erkennen oder?

Tacho sehen wird überbewertet, man kann ja nach Gehör fahren und schalten (deshalb Handschalter, bei der Automatik mit 8 Gängen wird man zu sehr verwirrt...) Wobei ja auch das Gehör irgendwann nachlässt. Dafür hat BMW aber den 320D entwickelt, den man in jeder Lebenslage gut hört :D

Ich wollte ja nicht schreiben, dass man mit dem Autofahren aufhören sollte, wenn gewisse Dinge nicht mehr gehen... Aber ich bin kurz davor, das zu tun :D

aufhören muss man ja ned, aber sich der Lösung zu verweigern gehört warsch. zum Altersstarrsinn...

mal abgesehen von der eingeschränkten Fahrsicherheit.

@Rambello: gibts Google Glass ned mit Gleitsicht? dann hast Du die Themen DashCam und Navi gleich mitgelöst

egal... hab mich hinreissen lassen.

gern btt

Keine Sorge, ich bin noch nicht ganz so alt wie Johannes Hesters, körperlich funktioniert noch alles bestens und Autofahrprobleme habe ich schon gar keine, nicht einmal bei langen Nachtfahrten mit Halogen.

Zu 99% kann ich noch mit allen anderen "Spezialisten" auf den Straßen ganz locker mithalten.

Im Gegenteil: Oft denke ich mir bei ganz jungen Fahrern, oh Gott, wo und wie die wohl heute Autofahren lernen ...

Überholen macht mir sogar Spaß und bedeutet für mich im Gegensatz zu meiner Frau keinen Streß.

Und es hat auch gar nichts mit Altersstarrsinn zu tun, wenn man nach jahrzehntelangen Erfahrungen nicht gleich jeden modernen "Blödsinn" mitmacht!

Ihr lenkt nur ab: Ich bleibe dabei, das "Kasperlesdisplay" ist zu klein und zu tief plaziert !

Was mich am Rambellos Beiträgen immer wieder begeistert, ist seine stets sachlich vorgetragene Kritik ;)

Aber was soll jetzt bitte das "Kasperle-Display" sein?

Also mein GT hat kein "Tri Tra Trullala" :D

So, so, ich kann mir gut vorstellen,

daß Du es, wie wahrscheinlich viele andere, noch gar nicht hinter dem Lenkrad entdeckt hast ... :D

am 21. August 2014 um 11:20

Hi zusammen,

ist mit "Kasperles-Display" das Display gemeint in dem der Kilometerstand steht, und in dem ich mittels BC auswählen kann was zusätzlich dort angezeigt wird?

Wenn ja, das ist in der Tat zu klein bzw. total dämlich platziert.

Ich kann es nur sehen wenn ich mich vorbeuge oder mich erhebe. Nicht das es mich jetzt total stören würden, aber in allen anderen Autos die ich bisher hatte, konnte ich das komplette Display lesen ohne mich verrenken zu müssen.

LG

am 21. August 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von fitte2607

Hi zusammen,

ist mit "Kasperles-Display" das Display gemeint in dem der Kilometerstand steht, und in dem ich mittels BC auswählen kann was zusätzlich dort angezeigt wird?

Wenn ja, das ist in der Tat zu klein bzw. total dämlich platziert.

Ich kann es nur sehen wenn ich mich vorbeuge oder mich erhebe. Nicht das es mich jetzt total stören würden, aber in allen anderen Autos die ich bisher hatte, konnte ich das komplette Display lesen ohne mich verrenken zu müssen.

LG

Musst Du Lenkrad tiefer stellen. :D

Zur Klarstellung:

Mein "Kasperlesdisplay" bei der Neuwagen-Abholung in der BMW-Welt München.

Es war übrigens immerhin für 252 km Benzin drin :)

(Das Display wäre doch "oben" besser sichtbar. Und die Blinkerpfeile li+re außen)

Mein selbst hineingebasteltes und wegen seiner "unmöglichen Position" kritisiertes Navi ist jedenfalls wesentlich schneller/besser/bequemer ablesbar ...

P100b
P1190449
P1190345
am 21. August 2014 um 16:05

Iiihh, das ist aber ein doofes Display da unten. :D

Jetzt verstehe ich auch, dass so viele von Euch das Lenkrad so hoch stellen. Damit man das da unten nicht sieht. :D

Bei mir sieht das ganz anders aus. Ich habe sozusagen das gut lesbare Opadisplay.

Würde ich an Deiner Stelle umtauschen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT F34 - Was mir negativ aufgefallen ist + Erfahrungsaustausch