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3er E90 als Erstwagen/Azubi?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:31

Moin moin,

Ich werde bald 18 und bin auch der suche nach einem passenden Erstwagen. Mein Budget liegt so max bei 8000-9000€ ,montalich verdiene ich 850€ netto. Die Versicherung würde über meine Eltern laufen...

Beim stöbern auf Mobile hat mich der E90 bzw E92 sehr angesprochen. Am besten als 320i. Findet man da in meinem Budget was vernünftiges und ist der Unterhalt für mich bezahlbar? Wie siehst aus mit Problemen weil habe da nicht so viel gutes über die Baureihe gehört, besonders eben die 4 Zylinder... Die 6 Zylinder sind dann widderum im Unterhalt und der Anschaffung wahrscheinlich zu teuer.

Was ist eure Meinung und was sind alternativen in Richtung Audi Mercedes?

Bitte keine Kommentare wie hol dir einen 500€ Kleinwagen blablabka

LG

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18 Antworten

Zitat:

@Chris7799pp schrieb am 3. Januar 2023 um 09:31:49 Uhr:

Bitte keine Kommentare wie hol dir einen 500€ Kleinwagen blablabka

Hallo, Chris!

Du scheinst ja schon gewisse Erfahrungen in dieser Richtung hier gesammelt zu haben. :D ;)

Aber was deine Frage betrifft, so gibt es ähnliche Threads zu der Thematik.

Also, einfach mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen. :cool:

Hallo Chris,

 

Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage, allerdings als Elternteil.

Einen E90 als Anfängerauto kam dann nach langer Recherche nicht in Frage. Zum einen sind die 4 Zylinder recht reparaturanfällig, bei den 6 Zylindern kommt dann das Problem mit den Injektoren hinzu und zum anderen sind im allgemeinen BMW‘s bei den Versicherungen, warum auch immer, deutlich teurer als Audi.

 

Schlussendlich ist es dann ein Audi A3 8P geworden mit der 1,6 er Maschine und 102PS. Nur diese Maschine ist recht zuverlässig, der mit 105PS hat beispielsweise auch Probleme mit der Steuerkette und nicht zu vernachlässigen sind auch die Verkokungsprobleme der FSI Motoren.

 

Von daher würde ich eher nicht zu einem E90 raten, wenn Du dein schwer verdientes Geld nicht nur in das Auto stecken möchtest.

Alle von Dir genannten Premiumhersteller kosten in Anschaffung und Unterhalt halt eben mal den einen oder anderen Euro mehr.

Wenn es ein BMW sein muss würde ich mir eher alles eine Nummer kleiner kaufen also eher in Richtung 1er BMW.

Bei den 4 Zylinder ist einiges zu beachten und wenn man das wissen hat, und danach auswählt, sollte es auch damit gut funktionieren.

Nach zwei E90 in 14 Jahren: Es geht einfach zu viel kaputt, was eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten sollte, Differential, Türschlösser, Anlasser, Benzinpumpe, Radio (2x), Antriebswelle, Luftausströmer, Steuerkette, Kurbelwelle, Servopumpe, Kabelbaum Heckklappe, Vakuumpumpe, Stoßdämpfer usw. Und das sind keine Einzelfälle. Ein Wagen hatte am Ende knapp 80Tkm auf der Uhr, der andere jetzt knapp 70Tkm. Dazu diverse Sensoren und Undichtigkeiten.

Wenn Du einen findest, der nachweislich komplett durchrepariert ist, vielleicht, ansonsten gerne ein Fass ohne Boden...

... und andere haben in 14 Jahren fast keine Probleme.

Ich kann zu den 4 Zylindern nichts sagen aber nach allem was man hier so liest, bin ich froh den N52 zu haben.

Die ganzen von dir aufgezählten Dinge hatte ich bislang nicht.

Ölwanne war allerdings undicht, etwas größere Sache.

Ja, der Kombi hat leider die Krankheit mit dem Kabelbaum Heckklappe.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 3. Januar 2023 um 10:10:55 Uhr:

Hallo Chris,

.... Zum einen sind die 4 Zylinder recht reparaturanfällig, .

Diese Aussage ist natürlich totaler Unsinn!

Bei dem angegebene Budget kann man schon einen ordentlichen 3er LCI bekommen.

Nicht irritieren lassen von den vielen viel zu hohen Wunschpreisen bei mobile.de, die manche Verkäufer fordern.

Ein 10 Jahre alter unverbastelter gepflegter 320i mit halbweg normaler Ausstattung darf höchstens 6 -7 Mille kosten!

Davon mal abgesehen das vom Verkaufsanteil die 4 Zylinder mit großem Abstand der größte Brocken war und für das Budget gibt es etwas gutes.

Deine Fragestellung ist schlecht.

Azubi?? Kfz-Techniker Ja/Nein ist die Frage. Was kannst du selbst reparieren?

Audi, BMW, Mercedes ist egal, kostet alles das selbe. 6-Zylinder eher teurer.

Meine Kostenerfahrung für E91 320D Bj 2010 sehr exakt gerechneter Durchschnitt der letzten 5 Jahre:

Ersatz und Serviceteile 1.000,- (Werkstätteneinkaufspreise, wenn du keinen Zugang hast =>x2 oder BMW x3)

dabei keine Lohnkosten, mache alles selbst, habe eigene Hebebühne und alles Werkzeug. Wenn du das nicht hast

+1000,- für Löhne in freier Wst, wenn BMW-Wst +3000,-

Dazu Versicherung und anteilige Anschaffungskosten und Kraftstoff entsprechend deiner Fahrleistung.

Viel Spaß beim Rechnen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 3. Januar 2023 um 12:34:39 Uhr:

Zitat:

@V70_HD schrieb am 3. Januar 2023 um 10:10:55 Uhr:

Hallo Chris,

.... Zum einen sind die 4 Zylinder recht reparaturanfällig, .

Diese Aussage ist natürlich totaler Unsinn!

Bei dem angegebene Budget kann man schon einen ordentlichen 3er LCI bekommen.

Nicht irritieren lassen von den vielen viel zu hohen Wunschpreisen bei mobile.de, die manche Verkäufer fordern.

Ein 10 Jahre alter unverbastelter gepflegter 320i mit halbweg normaler Ausstattung darf höchstens 6 -7 Mille kosten!

Für meinen 320i 10/2011 mit 67Tkm, Xenon, Sportsitze, M-Fahrwerk, M-Lenkrad, H/K, Schiebedach, ohne Navi bietet mir BMW 8.200€... Der Verkaufspreis dürfte also höher liegen...

Ich glaube die Kostenfrage muss man etwas differenziert betrachten. Bei meinem E90 318i BJ 2011 nehme ich nur noch im Bereich des Motors und Sensoren die Original BMW Teile. Ansonsten greife ich bei Bremsen und Fahrwerk auf namenhafte Zulieferer wie ATE, Brembo usw. zurück. Da gibt es für den E90 eine große Auswahl und auch zu vertretbaren Preisen. Somit relativieren sich nach meiner Meinung die Kosten für Ersatzteile und sind ziemlich Hersteller-unabhängig. Teuer wird es, wenn du direkt zu BMW musst. Dort sind Ersatzteile richtig Preis intensiv.

Ansonsten würde ich dir unbedingt raten, jemand mit ganz viel BMW E90 Erfahrung mit zur Fahrzeugbesichtigung zu nehmen. Es gibt so viel am E90 was falsch gemacht sein kann, da muss man sich unbedingt mit auskennen, ansonsten wirst du über den Tisch gezogen.

Springt der Wagen zB nicht ganz sauber an oder schwankt die Leerlaufdrehzahl leicht, dann könnte dies auf ein Injektorenproblem hindeuten. Dies wird ein unerfahrener Käufer gar nicht merken bzw. interpretieren.

Dem Vorposter kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Ja man kann so ein Auto kaufen - man muss aber wissen was man macht.

Im Idealfall hat man einen Mechaniker in der Hinterhand der ein BMW Spezi ist...

Selbst wenn deine Eltern die Versicherung für dich übernehmen, bist du mit deinen 18 Jahren und Führerscheinneuling im Fahrerkreis drin. Selbst wenn noch ein Schadenfreiheitsrabatt frei wäre (d.h. deine Eltern müssten schon mal ein Fahrzeug versichert haben, das dann verkauft wurde), landest du mit einem BMW in utopischen Höhen mit der Versicherungsprämie. Wenn kein SF frei ist startet der Elternteil mit SF4, dann ist die Jahresprämie im guten 4stelligen Bereich. Als Fahranfänger ist es sehr teuer, erst ab 25 wird es günstiger. Ich verkaufe Versicherungen ich weiß von was ich rede.

 

@blue180

Für meinen 320i 10/2011 mit 67Tkm, Xenon, Sportsitze, M-Fahrwerk, M-Lenkrad, H/K, Schiebedach, ohne Navi bietet mir BMW 8.200€... Der Verkaufspreis dürfte also höher liegen...

LCI (eh teurer) mit einem extrem geringen KM-Stand ist jetzt aber auch nicht die Norm. ;)

Für solche werden immer höhere Preise verlangt.

Fakt ist aber auch, dass die Preise gestiegen sind.

Bei manchen Wunschpreisen muss man sich aber echt an den Kopf fassen.

Sowas wie für 330i LCI mit 180.000km über 20 Mille verlangen ^^

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 3. Januar 2023 um 16:07:44 Uhr:

Selbst wenn deine Eltern die Versicherung für dich übernehmen, bist du mit deinen 18 Jahren und Führerscheinneuling im Fahrerkreis drin. Selbst wenn noch ein Schadenfreiheitsrabatt frei wäre (d.h. deine Eltern müssten schon mal ein Fahrzeug versichert haben, das dann verkauft wurde), landest du mit einem BMW in utopischen Höhen mit der Versicherungsprämie. Wenn kein SF frei ist startet der Elternteil mit SF4, dann ist die Jahresprämie im guten 4stelligen Bereich. Als Fahranfänger ist es sehr teuer, erst ab 25 wird es günstiger. Ich verkaufe Versicherungen ich weiß von was ich rede.

Guter Hinweis.

Insofern sollte man als Fahranfänger ggf. auch die Typklassen beachten.

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