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3er BMW E36 geht nach mehreren Kurzstrecken nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:53

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen.

Habe mir einen 3er BMW Compact, Baujahr 2000, gekauft. Wenn ich mehrere Kurzstrecken hintereinander fahre, geht das Auto nach der 3. Kurzstrecke erst nach vielen Versuchen wieder an, vorher geht der Motor einfach wieder aus. Wenn er aber z.B. über Nacht steht und ich ihn dann an mache klappt das immer ohne Probleme. Was kann das sei? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Sorry wenn ich das so sage: aber für 500 m mitm Auto??? Der arme Motor :-(

Die Zeit die benötigt wird um Kind und Kegel im Auto zu verstauen, währenddessen wäre man zu Fuss längst da. Bei kleenerem Kind gibts tolle Alternativen zum Transport auf Rollen (je nach Alter) vom Dreirad mit Schiebestange, Laufrad, Kickroller usw wenn de Lütte ungern läuft morgens...

Unterm Strich käme dich das auch günstiger, denn bei dieser seeehr kurzen Kurzstrecke machste dir das Auto schnell kaputt.

Letztendlich musste das selbst entscheiden, dein Wagen kommt aber nie auf Betriebstemperatur....Rostförderndes Kondenswasser bleibt im Abgasstrang, hoher Verschleiß aller beweglichen Teile im Motor usw...

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was heisst kurzsstrecke denn bei dir? 2km? 20km ?

bei den aktuellen temperaturen zwar ungewöhnlich,aber wenn man das fzg mehrmals kalt startet,abstellt ,wieder startet usw ,passiert es schnell mal,dass der motor absäuft.

ist aber eher ein problem bei kälteren temperaturen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:46

Mit Kurzstrecke meine ich ca. 1/2 - 1 km, ich weiß, man könnte laufen, aber mit Kind und Arbeitsstress ist das schwer. Ich habe das Auto ende April gekauft, der Verkäufer (privat) meinte das das Auto über den ganzen Winter stand und abgemeldet war. Kann mir aber nicht vorstellen das es an der Batterie hängt, das klingt anders und wenn das Auto mehrere Stunden steht spring er ja auch immer an.

Immer nur 500m - damit bekommst ihn schnell kaputt! Würde ich nicht machen - und ja, vielleicht säuft er da wirklich immer ab.

Sorry wenn ich das so sage: aber für 500 m mitm Auto??? Der arme Motor :-(

Die Zeit die benötigt wird um Kind und Kegel im Auto zu verstauen, währenddessen wäre man zu Fuss längst da. Bei kleenerem Kind gibts tolle Alternativen zum Transport auf Rollen (je nach Alter) vom Dreirad mit Schiebestange, Laufrad, Kickroller usw wenn de Lütte ungern läuft morgens...

Unterm Strich käme dich das auch günstiger, denn bei dieser seeehr kurzen Kurzstrecke machste dir das Auto schnell kaputt.

Letztendlich musste das selbst entscheiden, dein Wagen kommt aber nie auf Betriebstemperatur....Rostförderndes Kondenswasser bleibt im Abgasstrang, hoher Verschleiß aller beweglichen Teile im Motor usw...

am 23. Mai 2014 um 11:48

Durch solche extremen Kurzstrecken werden die Zündkerzen feucht, dann gibt´s keinen Funken mehr und ohne Funken auch keinen Motorlauf. Über Nacht trocknen die Kerzen, deswegen der dann einwandfreie Start. So geht man übrigens mit einem Auto nicht um, da machst Du alles kaputt damit. Durch die Kaltstartanreicherung fließt Benzin in das Öl, was eine Mangelschmierung verursacht und es bilden sich haufenweise Ablagerungen im Motor.

Ich fahre selber sehr viel Kurzstrecke (1,5-2 km Minimum und einfache Fahrt), aber 500 m...

Wie soll die Batterie bei 500 m geladen werden?

Das wird sehr wahrscheinlich daran liegen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:16

Da habe ich mich glaube etwas blöd ausgedrückt, wenn ich von zu Hause in den Kindergarten fahre sind das 6 km, danach fahre ich z.B. zur Sparkasse, das sind dann vom Kindergarten nicht ganz 1 km, und dann geht mein Auto sehr schlecht an.

Das sind ja auch astreine Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Das sind ja auch astreine Kurzstrecken.

Dennoch sollte der Wagen ganz normal anspringen.

Bei wirklicher Kurzstrecke (bspw. um ihn 5 Meter weiter nach hinten/vorne/... zu stellen) darf er mal mucken. Aber nicht nach ca 1km.

am 23. Mai 2014 um 21:04

Ferndiagnostisch kann man immer nur vermuten, aber mir gehen gerade zwei Sachen durch den Kopf, die sein könnten:

- Auto läuft wegen defekter/alter Lamdasonde zu fett

- Einspritzdüse(n) tropfen nach

Gibt es andere Auffälligkeiten beim Fahren? Wo liegt der Spritverbrauch?

am 24. Mai 2014 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

- Auto läuft wegen defekter/alter Lamdasonde zu fett

Der Motor läuft bei jedem Kaltstart sowieso zu fett, außerdem ist die Lambdasonde da noch gar nicht aktiv. Es ist kein technischer, sondern ein Bedienfehler.

@all

Sry, wenn ich nicht auf meinen Augen sitze, fährt Paulinchen erstmal 6 km, danach sollte der Schlitten halbwegs warm sein.

Dann sollten 2-3 Stopps nicht das Aggregat vernichten. Sonst müssten ja die ganzen modernen Kisten mit Start/Stoppautomatik reihenweise verrecken.

Für mich ist die These "Lambdasonde" plausibel. Das dadurch verursachte falsche Gemisch lässt den Motor nicht mehr anspringen. Da würde ich mit der Tauscherei anfangen, nachdem (!) ich beim Freundlichen den Fehlerspeicher hab auslesen lassen.

Ciao

Zip

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es ist kein technischer, sondern ein Bedienfehler.

Das ist Blödsinn, dann müsste meine Limo seit 2003 nicht mehr klar kommen... :rolleyes::D

 

@ to.

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sieht man weiter.

Das ist hier sonst nur Mutmaßen usw.,solche Ferndiagnosen bringen meistens eh nicht!

Sehe das wie Limo320. Der Compact von meinem Sohn sieht auch fast nur Kurzstrecken. Hat aber auch null Probleme beim starten. Was ich als erstes machen würde, alles nach Falschluft absuchen. Also Faltenbalg, und die dazu gehörenden Schläuche. Kostet erstmal gar nichts. Das nächste wäre dann der Fehlerspeicher. Das ist in meinen Augen nicht normal, und es sollte wo ein Fehler vorliegen. Allerdings würde ich bei solchen Kurzstrecken wenigstens ab und zu eine längere Fahrt einbauen, das der Motor mal richtig auf Betriebstemperatur kommt, und sich der ganze Schmodder wieder lösen kann.

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