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38°C Außentemperatur - plötzlich Leistung weg - Motor im Notlauf ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 22:53

Hallo, ich habe eine Expertenfrage zum Motormanagent.

Derzeit sind ja bundesweit hohe Wetterextreme. Ich war am Samstag gegen 15 Uhr bei extremster Hitze unterwegs. Die Temperaturanzeige hat 38°C Außentemperatur angezeigt. Plötzlich war trotz gemütlicher Fahrt die Motorleistung weg, vielleicht nur noch gefühlt 1/4 der Leistung vorhanden und der W220 320CDI nur noch als "Schwungradauto" fahrbar. Eine Anzeige hat nicht geleuchtet. Ich bin damit auf langsamen Weg zum Ziel geschippert und dachte an ein Notlauf. Alternativ, dass der Luftanschlauch vom Intercooler hin zum Abgasturbo abgesprungen war. Beim Abstellen kontrolliert. Der Schlauch hatte aber perfekten Sitz und konnte es nicht sein.

Ist so ein Motor Notlauf bei extremer Hitze vorgesehen? Denkbar, um den Motor nicht übergebührend zu beanspruchen. Oder muss ich einmal in die Werkstatt? Will ich nur nicht, wenn alles der Norm entspricht. Abends bei Temperaturen um die 30-33°C lief der Motor dann wieder normal.

Danke und Gruß

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13 Antworten

Wenn das vorgesehen wäre, würden Autos doch nicht am Polarkreis und in der Wüste getestet und 38 Grad sind ja nichts Außergewöhnliches.

Dann würden in Dubai die schönen AMG Boliden der Ölmilliardäre nur im Notlauf laufen, die knallen dort aber mit über 300km/h rum.

Normal ist das auf keinen Fall !

Mal zu MB und Auslesen lassen....

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:42

Teils teils.

 

denn es sit bei dem Modell ja so, dass, wenn man eine AHK anbauen will, man gleichzeitig einen größeren Kühler mit einbauen muss. Als Solo Fahrzeug ist das Modell so wie es (für mitteleuropäische Verhältnisse) ist ausgelegt aber nicht als Zugfahrzeug, getreu dem Motto -

 

Mehr Leistung, mehr Abwärme.

 

Von daher die Idee, dass es im Motormanagement vorgesehen sein kann?

 

Bisher noch nicht wieder aufgetreten.

38 Grad ist für Mitteleuropa eine ganz normale Sommertemperatur, jeder der S-Klasse fährt müsste dann Bus und Bahn fahren, weil es dem Auto zu warm ist.

Sowas kann unmöglich sein.

Ich hatte mal nen Voyager mit ich glaube 3,8 Liter V6 Benziner. Der hatte bei solchen Temperaturen. 2 oder 3 Tage im Sommer eben die ärgsten die Angewohnheit wenn ich ihn ausaufen liess zb auf Mautstation dann ging er dort beim Gasgeben nicht mehr weg. Mit Standgas auf die Seite und 10 Min warten und lief wieder. War ne Luftblase die sich gebildrt hat. Vor ca. 15 Jahren im Saarland bei 42 Grad das Rekordjahr musste ich am Weg nach Hause Ösiland sogar die Motorhaube abschrauben und im Fahrgastraum verstauen. Sonst wäre ich lauter 15 Km Etappen nach Hause gezuckelt. Bei jeder Kreuzung mit Gas weg war es aus.

Vielleicht wss in der Art?

Auslaufen liess

gebildet.

Sorry ist die Handytastatur die mit meinen Griffeln nicht kompatibel ist

Chris

Bei meinem S400 CDI hängt sowas stark vom Kraftstoff ab. Wenn man irgendwelchen Billigfusel tankt, macht er bei extremen Außentemperaturen und heißem Motor im Leerlauf kurz nach dem Starten auch "Macken", wahrscheinlich Zündaussetzer. Teilweise sogar bei geringer Drehzahl und etwas Last (Klimaanlage zusätzlich ein), läuft er leicht unruhig. Allerdings bringt er volle Leistung wenn man möchte und nach 1km Fahrt ist die Laufunruhe weg. Wenn man "Markendiesel" tankt, läuft er problemlos. Also wahrscheinlich auch sowas ähnliches wie Blasenbildung im Kraftstoffsystem. Mir egal, ich tanke keinen Billigfusel mehr, da merkt man erst wie scheiße das Zeug ist. Wahrscheinlich ist extra viel Wasser oder Biodreck drin, der unter hohen Temperaturen ausgast.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 8. Juli 2015 um 01:29:27 Uhr:

Bei meinem S400 CDI hängt sowas stark vom Kraftstoff ab. Wenn man irgendwelchen Billigfusel tankt, macht er bei extremen Außentemperaturen und heißem Motor im Leerlauf kurz nach dem Starten auch "Macken", wahrscheinlich Zündaussetzer. Teilweise sogar bei geringer Drehzahl und etwas Last (Klimaanlage zusätzlich ein), läuft er leicht unruhig. Allerdings bringt er volle Leistung wenn man möchte und nach 1km Fahrt ist die Laufunruhe weg. Wenn man "Markendiesel" tankt, läuft er problemlos. Also wahrscheinlich auch sowas ähnliches wie Blasenbildung im Kraftstoffsystem. Mir egal, ich tanke keinen Billigfusel mehr, da merkt man erst wie scheiße das Zeug ist. Wahrscheinlich ist extra viel Wasser oder Biodreck drin, der unter hohen Temperaturen ausgast.

An "Billigfusel"-Phänomene glaube ich bei Diesel aus eigener, langjähriger Beobachtung nicht.

Hier mal meine Erfahrungen mit Diesel, die ich mit einem BMW 535d und einem Phaethon (3.0 Diesel) über je 180tsd. km gesammelt habe.

Vorab: Ich häufig Langstrecke (einfach 635km) unterwegs. Meist früh am Morgen oder sehr spät am Abend. Verkehr und persönliche Fitness vorausgesetzt, kann ich teilweise 150km am Stück zwischen 180 und 250km/h fahren.

Temperaturen von über 30° habe ich dabei schon oft erlebt und noch nie Dieselsortenabhängige Leistungsunterschiede erlebt. Bei sehr hohen Temperaturen habe ich kurz nach dem Tanken mehrfach (subjektiv) etwas mehr Leistung beim Beschleunigen empfunden. Da der Effekt nach kurzer Zeit nicht mehr zu merken ist, führe ich das auf den frisch getankten, "kalten", Diesel zurück.

Ich tanke nach Möglichkeit immer billigst. (davon auf jeder Fahrt 1x in der Schweiz, die soweit ich weiß keinen Biodiesel beimengen)

Einziger "Ausfall" war mal genau der vom Themenstarter beschriebene Effekt bei normalen Temperaturen und Km-Stand ca. 100tsd. Nach ein paar km Geschwindigkeitsbegrenzung war beim Beschleunigen dann plötzlich keine Leistung mehr da. Ich bin dann, nach Diagnose und Software-Motortest, noch unterwegs mit der neuesten Motorsoftware versorg worden. Einen Grund für den Ausfall konnte man bei BMW nicht feststellen. Das Auto läuft noch heute in unserem Fuhrpark mit 220tsd km. Das Problem trat nie wieder auf.

PS: Ich achte immer darauf, dass der Motor immer richtig warm- aber auch, zB. nach längerer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit, kaltgefahren wird. Mit 250 durchheizen un 1km vor der Tankstelle auf die Bremse und den heißen Motor abschalten ist mittelfristig der sichere Tod für die Turbos, da das Öl auf den heißen Wellen verdampft. Die Rückstände machen dann den Turbo kaputt.

Das Problem kenne ich von unserem W221 S450 (Benzin) 4-Matic.

Motor aus und wieder an - Problem weg. Lass bitte mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen. Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Fehler auf einen "Drehzahlfehler" (genaue Bezeichnung habe ich vergessen) des Getriebes zurückzuführen. Das Problem trat über viele tsd. km (mindestens 30) verteilt 3x auf - am Schluss wurde das Steuergerät im Getriebe getauscht. Seitdem ist Ruhe

VG, thomne

Wie gesagt, mit Diesel von der Markentankstelle tritt das "Problem" nicht auf, egal wie heiß es ist. Allerdings ist mir der Fusel von eben dieser Tanke auch schon im Bus (1,9er 110PS TDI im T3) bei nur -8 Grad schon eingefroren, so daß der Bus nur noch mit viel Glück und gutem Willen über den ersten Kilometer wollte, bis die Dieselvorwärmung in Gang gekommen war.

Ich hab jedenfalls kein Problem damit, ein paar Cent mehr pro Liter zu zahlen, wenn ich dafür vernünftigen Sprit bekomme.

Daß man einen Motor anständig warm- und auch wieder kaltfährt sollte jedem bewußt sein. Wenn nicht - viel Spaß bei den sehr umfangreichen Reparaturen.

Ich glaub wenn "mal" ein Fehler vereinzelt auftritt und nach dem Neustart wieder verschwunden ist als ob nie was gewesen wäre (und so schnell auch nicht wieder auftritt), ist das bei diesen fahrbaren Computern normal. Bei dem, was da alles überwacht wird, kann immer mal ein Parameter als "aus der Toleranz" erkannt werden, obwohl eigentlich alles gut ist. Wichtig sind nur die permanent immer wiederkehrenden Fehler - da stimmt dann wirklich was nicht.

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:31

Problem noch nicht wieder aufgetreten. Lag vielleicht am "fahrenden Computer" oder auch am Sprit. Da aber nach 4 Stunden Parken und Neustart ohne neues Tanken der Fehler nicht mehr auftrat, schließe ich den Sprit eigentlich aus. Und nun nur zum Fehlerauslesen zum DB Partner hin fahren fehlt es am Elan.

Zitat:

@romanusko schrieb am 9. August 2015 um 16:31:19 Uhr:

Problem noch nicht wieder aufgetreten. Lag vielleicht am "fahrenden Computer" oder auch am Sprit. Da aber nach 4 Stunden Parken und Neustart ohne neues Tanken der Fehler nicht mehr auftrat, schließe ich den Sprit eigentlich aus. Und nun nur zum Fehlerauslesen zum DB Partner hin fahren fehlt es am Elan.

Och, mach Dir keine Sorgen, dieser Elan kommt von ganz alleine wieder, wenn Du mitten in der Nacht irgendwo bei Sauwetter in der Pampa stehen bleibst, oder wenn Du auf dem Wege zu einem dringenden Termin bist...:D

Ebenso, wenn sich mangels Kontrolle und ggf. Reparatur eines kleineren Ursprungsfehlers nach längerer Zeit "ganz Plötzlich- wie kann das sein?" teure Folgereparaturen anstehen.

Aber dann ist ja noch immer Zeit für einen hater-thread wie schlecht die Mercedes-Qualität geworden ist, *lächel.

Nimm's nicht persönlich - das ist mit etwas Augenzwinkern gemeint mit der Erfahrung vieler ähnlich gelegener Threads aus der Vergangenheit.

Meine Empfehlung: Elan finden und mit einem anderen anstehenden Termin verbinden, die Ursache heraus finden und sich sicher sein, dass keine Folgeschäden oder kommende neue Aussetzer drohen.

 

Allzeit gute Fahrt.

Na nun putzt ihn mal nicht gleich so runter. Klar ist "kein Elan" ein schlechter Grund - aber immerhin ehrlich.

Und wenn das Problem seit dem nicht wieder aufgetreten ist, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Wer weiß, was dem Steuerteil da nicht gepasst hat...

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