ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. 350 er oder 500er

350 er oder 500er

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 6. September 2019 um 8:05

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an.

Ich fahre seit 2 Jahrzehnten immer große Kombis, meistens schon schön abgerockt vom 528i über V70R usw. derzeit einen 280er w210. Obwohl der 280er schon 300.000 auf der Uhr hat läuft er immer noch wie ein Traum. Leider brauchen wir immer einen großen Kombi, da wir oft von Köln zu unserem Boot nach Holland fahren. Und was soll ich sagen? Je größer das Boot (ein Boot ist immer einen Meter zu kurz) um so mehr nimmt meine Frau mit dahin :). Dazu noch ein großer Hund und Werkzeug braucht man ja auch.

Bisher hatte ich immer LPG -Gas verbaut, das soll auch so bleiben.

In der Versicherung nehmen sich 350er und 500er nichts kein Pfennig Unterschied.

Jetzt die Frage der Haltbarkeit, des Motors.

Mein 280er läuft immer noch bei 200km/h wie ein Uhrwerk ( natürlich schalte ich das Gas bei längerer schneller Fährt ab), ich denke das ich mir deshalb auch wieder einen MB holen will.

Die R-Klasse soll natürlich nicht abgerockt sein / , da ich dafür meinen Oldtimer verkaufe (C123 280er), möchte ich auch ein Fahrzeug haben, was mir lange treu bleibt wenn es gehegt und gepflegt wird.

Meine jährliche Kilometerleistung liegt bei 10.000km.

Nun meinen Fragen:

Die Luftfederung muss lt. einem R350 Besitzer bei 150.000 gewechselt werden, gibt es weiter Dinge, die Regelmäßig kaputt gehen?

Ich habe hier auch gelesen, das beim 350er ein Stirn- oder Zahnrad häufiger kaputt geht. Ist das so?

Dann habe ich gelesen das es eine Sportversion gibt, hat diese kein Luftfahrwerk?

Wäre ein E500T (w211) die bessere Alternative?

 

Ich hoffe jetzt, dass sich R-Klassefahrer mit Erfahrung jehnseits der 200.000 km Laufleistung ihrer fahrzeuge melden.

Gruß Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. September 2019 um 8:20

Hallo Marc,

ich fahre den R350 jetzt 235000km, welcher bei 0 km von MB auf Gas umgebaut wurde. Im Nachhinein würde ich eher zum 500er tendieren. Aber mein 350er ist schon ordentlich. Übrigens habe ich ihm vor ca. 50Tkm eine neue Gasanlage verpasst, weil es für die Bosch Esotec keine Ersatzteile mehr gab. Das Kettenrad Problem besteht bis zu einer zu googelnden Motornummer und sollte aber bei 100 bis 150 Tkm auftreten. Betrifft aber auch nur welche bis 2006er Bj?

Lg Stefan

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:28

Für welche Anlage hast du dich entschieden? Prins?

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:32

Da fällt mir noch ne Frage ein. Ich wollte mir vor dem Fahrzeug ein Carly Diagnosegerät holen, nur um die KM zu checken, funktioniert diese auch bei den MB-Amis?

am 6. September 2019 um 8:33

Prins VS2

Zum Diagnosegerät kann ich nix sagen :-/

Ich benutze die Carly-App und sie funktioniert auch bei meiner R-Klasse.

Die Stirnradgeschichte trifft tatsächlich nur für die 2006er zu. Wie oben schon erwähnt lässt sich recherchieren, welche Motornummern davon betroffen sind.

Moin,

schau mal in den FAQ unter "Allgemeine Kaufberatung", da wird auch was zum Gasumbau gesagt. Kurzform: der 500 hat den gleichen Kofferraum, braucht aber ca. 2 Liter mehr auf 100. Du wirst also öfter Tankstopps einlegen. Mit dem 350 und ner Prins VSI 2 komm ich zwischen 250 und 270km (140 bis 160 km/h).

Zum Kettenradproblem wird in den FAQ auch was gesagt, das kann den neueren V8 mit 388PS genau so treffen.

Ich hab meinen R350 aus 2006 seit 6 Jahren, hat jetzt knapp 275tkm drauf, davon 160tkm auf LPG - bisher keine Probleme erkennbar. Ist kein Dragster, aber fährt schnell genug, wenn man will. Das geht bei dem Gewicht eh nur geradeaus, in den Kurven ruinierst Du nur die Reifen.

Luftfederung hat der 500 immer auf der Hinterachse, beim V6 war das ab 2007 Option, die Airmatic an VA und HA war immer option, steht aber auch in der Kaufberatung. Luftfedern verschleißen zum Einen durch Dreck in der Falte (also laufleistungsabhängig) und durch Alterung. Ich hab meine nach 11 Jahren bzw. 230tkm ersetzt durch Zubehörteile, ist eine leichte Übung für Hobbyschrauber.

Also ich hab jetzt bei mir nur die hinteren nach knapp 300tkm gewechselt und die waren noch original. Vorne nur einen, der andere ist noch original, solange dicht, stört mich das nicht und gerade steht er trotzdem, da manche sagen, mann muss die paarweise tauschen (wegen unterschiedlichem druck etc pp, nur quatsch).

Ich hab einen R320 CDI und plane bis nächstes Jahr auf einen R500 mit 387ps, NTG 2.5 ABER noch vor Facelift. Mir gefällt das nicht Facelift Modell mit Sportpaket besser.

Ist einiges günstiger in der Versicherung (auch günstiger als R350).

Ich persönlich würde mir den R350 nicht holen. Der hat 320Nm, der R320 CDI 510Nm bei fast gleicher Beschleunigung von 0-100. Ich finde das Drehmoment muss bei so einem schweren Schiff schon passen. Der R500 387Ps hat 530Nm und macht den Spurt in 6.3S. Ich rase nicht, aber so eine riesen Tonne sollte schon genug Leistung haben, gerade voll Besetzt und voll Beladen mit Dachträgern

Moin,

ja Hubraum und Leistung kann man nie genug haben, ich finde den V8 auch souveräner. Aber wenn ich nicht mit dem Bauch denke und alle Eigenschaften übereinanderlege, dann ist für mich der Verbrauch und die Reichweite auf LPG wichtiger, als die Fahrleistungen. Wie gesagt - für mich! Wer das anders bewertet, der kauft einen anderen Motor.

Die Dieselmotoren sind insgesamt störanfälliger als die Benziner (Turbo, Ölkühler, Saugrohrklappen, Ansaugkrümmerdichtung, DPF...) und auch nicht wirklich sparsam. Und da hab ich noch nicht über Abgasnormen und Fahrverbote geredet... Klar hat der Diesel ein fettes Drehmoment, wem das wichtig ist, der fährt halt den Diesel.

Er will eine Kaufberatung ob es ein 350er oder 500er sein soll. Von einer Gasanlage hat hier niemand geredet.

Nicht???

"Bisher hatte ich immer LPG -Gas verbaut, das soll auch so bleiben."

Zitat:

 

Nun meinen Fragen:

Die Luftfederung muss lt. einem R350 Besitzer bei 150.000 gewechselt werden, gibt es weiter Dinge, die Regelmäßig kaputt gehen?

Ich habe hier auch gelesen, das beim 350er ein Stirn- oder Zahnrad häufiger kaputt geht. Ist das so?

Dann habe ich gelesen das es eine Sportversion gibt, hat diese kein Luftfahrwerk?

Wäre ein E500T (w211) die bessere Alternative?

 

Ich hoffe jetzt, dass sich R-Klassefahrer mit Erfahrung jehnseits der 200.000 km Laufleistung ihrer fahrzeuge melden.

Gruß Marc

Konkret zu deinen Fragen:

Die Luftfederung muss nicht alle 150tkm getauscht werden.

Stirnrad geht bei den Motoren um das Baujahr 2006 bis zu einer bestimmten Motornummer kaputt, danach hat Mercedes die Teile anders gehärtet.

Es gibt R-Klassen komplett ohne SPortfahrwerk, hat aber nix damit zu tun ob die Sportpaket haben oder nicht (ich hab Sportpaket und Luftfahrwerk)

Ob ein E500 die bessere alternative ist, musst du für dich selbst entscheiden. Brauchst du die größe? Wenn ja dann R-Klasse, wenn nein, dann E-Klasse.

Zitat:

@Louis_V251 schrieb am 10. September 2019 um 16:05:02 Uhr:

Nicht???

"Bisher hatte ich immer LPG -Gas verbaut, das soll auch so bleiben."

Es war nicht die Frage soll ich mir einen 350er mit LPG kaufen oder 500er ohne LPG? Wenn man sowieso umbauen möchte, dann doch bitte direkt den R500. Es sei denn, man hat einen top gepflegten R350 irgendwo stehen mit der Traumausstattung die man haben will und der läuft bereits auf LPG.

Der 350er in der R-Klasse ist absolut untermotorisiert, wenn man das Auto wirklich vollständig nutzt. In einer E-Klasse, CL etc. in Ordnung, aber doch nicht in der fetten R-Tonne.

Also von der "absoluten Untermotorisierung" meines langen R350 4Matic-Benziners mit 272 PS habe ich seit nun 7 Jahren noch nie etwas bemerken können.

Egal in welcher Situation und bei welcher Geschwindigkeit.... :-)

Absolut untermotorisiert (gleiches Modell wie Vorredner) würde ich auch nicht behaupten. Es ist halt ein großer Lastesel, kein Sportwagen. Aber gelegentlich fehlt mir schon die Lässigkeit eines 5ooers. Den kenne ich als W220, hochschalten bei überdurchschnittlicher Beschleunigung bei spätestens 1800U/min darüber hinaus kommt er nur bei Fahrten jenseits der 140 (ca.). Die von mir gewünschte Beschleunigung beim R350 findet eher im Bereich der 3500-5000 U/min statt. Ich würde den 500er bevorzugen, bin mit dem 350er aber zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen