1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350 cdi vs 350 cgi

350 cdi vs 350 cgi

Mercedes E-Klasse C207

Also ich hab mir mal aus Interesse für je 2 Tage ein

E-Klasse Coupe gemietet.

Einmal war es der 350 CDI
Einmal war es der 350 CGI

Und obwohl ich eigentlich kein Dieselfahrer bin, bin ich von dem Diesel derart begeistert, dass ich mir diesen Spass noch einmal gönne. Es war echt ein Traum die beiden zu fahren.

Dennoch war ich von dem 292 PS´ler etwas entäuscht. Unterraus, musst fast immer ganz dass Gaspedal durchtreten dass da was voran geht. Oben raus ist der 350 CGI die absolute Hölle.

Beim Diesel merkt man einfach dass abartige Drehmoment.

Bin Stadt/Land/Autobahn gefahren.

Beide ausgefahren :

Diesel = 255 km/h
Benziner = 257 km/h

Benziner natürlich zügiger dort oben, aber von dem gefühltem Durchzug des Diesels, eine andere Welt.

Wirklich , bin absolut begeistert :-D

Tankergebnis nach ca 600 KM Drittelmix-

Benziner : 61,74 Liter
Diesel : 52,38 Liter

WAHNSINNS TAGE erlebt, die ich mir mal wieder gönne :-D

Liebe Grüsse

Mike

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mir mal aus Interesse für je 2 Tage ein

E-Klasse Coupe gemietet.

Einmal war es der 350 CDI
Einmal war es der 350 CGI

Und obwohl ich eigentlich kein Dieselfahrer bin, bin ich von dem Diesel derart begeistert, dass ich mir diesen Spass noch einmal gönne. Es war echt ein Traum die beiden zu fahren.

Dennoch war ich von dem 292 PS´ler etwas entäuscht. Unterraus, musst fast immer ganz dass Gaspedal durchtreten dass da was voran geht. Oben raus ist der 350 CGI die absolute Hölle.

Beim Diesel merkt man einfach dass abartige Drehmoment.

Bin Stadt/Land/Autobahn gefahren.

Beide ausgefahren :

Diesel = 255 km/h
Benziner = 257 km/h

Benziner natürlich zügiger dort oben, aber von dem gefühltem Durchzug des Diesels, eine andere Welt.

Wirklich , bin absolut begeistert :-D

Tankergebnis nach ca 600 KM Drittelmix-

Benziner : 61,74 Liter
Diesel : 52,38 Liter

WAHNSINNS TAGE erlebt, die ich mir mal wieder gönne :-D

Liebe Grüsse

Mike

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

...
3. ist der E350CDI problemlos "tunebar" bei zb. Brabus oder sollte man eher davon absehen?

Hallo crazyjimmy,

zur Hintergrundinfo: In den 320/350 CDIs werkelt der gleiche, bewährte Bekannte - ein 3 L V6 namens OM642 (z.B. auch im ML). Es gibt also ausreichend Erfahrung mit dem in Frage kommenden D6 (III) Kit von Brabus. Bevor ich mich vor 2 Jahren fürs Tuning entschied, habe ich natürlich intensiv recherchiert und stiess ausschliesslich auf positive Erfahrungen. Auch mein Wagen läuft nun seit über 83'000 km wie am ersten Tag. In diesem Sinne ist der OM642 also 'tunebar'. Allerdings sollte man die Auswirkung auf Garantieleistungen nicht verschweigen. Ich weise in diesem Beitrag darauf hin.

Alles in Allem schätze ich das Tuning mit dem D6 (III) Kit als unproblematisch ein. Die auf 90 PS anwachsende Literleistung hält sich im vertretbaren Rahmen. Die 7G-TRONIC, Standard im 350 CDI, ist auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm ausgelegt. Mit der Steigerung auf 590 Nm bleibt man diesem Limit also fern. Spassfaktor: Sollte wohl klar sein.....

Noch eine Bemerkung zur Garantie durch MB. Unterhalb des linken Nebelscheinwerfers meines Wagens blätterte der Lack auf einer Fläche von etwa 4 cm^2 ab. MB hat daraufhin die komplette Frontschürze neu lackieren lassen. Eine erstklassige Arbeit im Rahmen der Neuwagengarantie. Ohne Diskussion. Obwohl sie wissen, dass mein Wagen getunt ist. Die Herstellergarantie auf andere Komponenten als Motor und Antriebsstrang bleibt also erhalten.

Cheers,
DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

...
Also bitte um zahlreiches ernsthaftes und sachlich-nuechternes Feedback und bitte kein "Markenkrieg" jetzt, bin ja eh schon "willig" und fast "gefuegig" 😁😁😁
ist versprochen - you are no crazy man any more!

und wir freuen uns alle wie: http://www.barmherzigkeit.info/.../gleichnis-vom-verlorenen-sohn

grüße wobbie

jajajaja.... 😁

Wobbele, erzaehl mir mal was zu meinen Punkten 1 und 2

Danke!

moren crazy,

zu 1)
die Schrecksekunde ist deutlich kürzer als beim 320er. Ist übrigens auch genau so beim cgi, hat also eher was mit dem Getriebe zu tun.

zu 2)
"vorteile" des Allrades hab ich nur mal beim Fahrsicherheitstraining in Extremsituation kennen lernen dürfen. m. E. für den "Alltag" irrelevant. Bei Schneematsch und nassem Laub darf man auch langsamer fahren!
Gerade das Thema Allrad finde ich DIE "Audi-Mogelpackung" schlechthin. Jeder, aber auch jeder Experte sagt, dass man sowas praktisch nicht braucht! Wegen dem Audi üblichen Frontantrieb, der bei großen PS-starken Wagen natürlich deutliche Nachteile hat, ist man praktisch gezwungen, diese Kisten mit Allrad zu kaufen, auch wenn man von seinem persönlichen Fahrtstil das gar nicht bräuchte. So ein Unsinn!

die ganze Forumlaberei mag hier und da einen Aspekt beleuchten, VERGLEICHEN muß man schon selbst. Wie auch bei diesem "tollen ISL". Wer nicht viel nachts auf der Landstraße herumbrettert braucht auch kein Xenon, oder hast Du das früher vermisst?

Das Brabus-Gedönz hab ich mir mal angeseh'n, "reizvoll" schon, mir aber zu teuer und zu "gebastelt". Da würd ich schon eher 'ne andere Maschine nehmen (500er) oder noch was warten (ehrlich, geht fast immer!)

So, jetzt muß ich gleich los

grüße 😉

Deine Antwort