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350 cdi sportlich?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:09

hallo alle zusammen

bin neu hier und habe natürlich gleich eine frage

fahre momentan einen c250 cdi prime edition und bin sehr zufrieden damit!

aber man verbessert sich ja trotzdem gerne und deshalb habe ich mir für april 2010

ein e klasse coupe 350 cdi bestellt.

nun zu meiner frage:

bin ihn bisher noch nicht probe gefahren,sondern nur den 350 cgi,war von dessen motor jetzt nicht so begeistert,fande ihn nähmlich ziemlich träge.

habe mich deshalb spontan für den cdi entschieden,weil der bei meinen konditionen(bin FA)günstiger ist.

kann ich da ein bisßchen mehr erwarten,oder hätte ich mir doch den benziner bestellen sollen,was sportliches fahren betrifft?

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2009 um 7:53

Der Begriff "Sportlichkeit" liegt doch sehr im Auge des Betrachters und da man es beim gleichen Auto hier eigentlich auf den Triebstrang reduzieren kann, mal ein paar Worte dazu: Die einen finden den Diesel eben sportlicher, weil er subjektiv mehr drückt. Andere wiederum empfinden den Diesel als unsportlich, weil der allgegenwärtige Ladedruckverzug eine gewisse direkte Gasannahme vermissen lässt, das Auto im ersten Gang sehr unkoordiniert anreißt und überhaupt im Grenzbereich dadurch etwas undefiniert ist. Der Diesel lässt sich einfach weniger punktgenau dirigieren. Und was ich im speziellen nicht mag, ist der subjektive Leistungseinbruch oberhalb von etwa 3500 Touren. Der Benziner wiederum ist da das komplette Gegenteil: Es ist zwar subjektiv lahmer, aber dafür gleichmäßiger, erheblich direkter und du bekommst einfach immer UND reproduzierbar genau den Vortrieb, dem du dem Auto per Gaspedalwunsch mitgeteilt hast. Damit lässt sich das Auto aus sportlicher Sicht viel zielsicherer und exakter bewegen, der Grenzbereich besser ausloten. Für den Stammtisch seien noch etwa 30kg weniger Gewicht auf der Vorderachse zu vermerken. (Bitte keine Diskussion bzgl. Grenzbereich, ich versuchte mich nur an einem Sportlichkeitsvergleich. Die Fahrweise möge bitte jeder selbst entscheiden...)

@momper:

Die Antwort auf deine Frage liegt wo ganz anders begründet: Du hast doch sicher schon einmal gehört, dass auch heutige Handschalter bei Hochdrehmomentanwendungen (also eben bei 500Nm im Großserienbereich) an ihre technischen Grenzen stoßen. Daher sind die max. zulässigen Drehmomente in den Gängen 1 und 2 reduziert, damit bei den hohen Übersetzungen das Getriebe keinen Zahnausfall bekommt. Wer den 250CDI schon mal als Schalter gefahren ist, sollte das auch deutlich gemerkt haben! Im Gegensatz dazu verträgt die Automatik generell mehr Drehmoment (die im 250CDI verbaute in Summe 600Nm), aber auch die Momentenreduktion der kleinen Gänge fällt geringer aus, was auch daran liegt, dass der erste Gang beim 5-Gang-Automaten deutlich länger übersetzt ist, als beim Handschalter (beide brauchen übrigens den 3ten Gang für 100km/h). Nun weiß ich nicht genau, ob die Automatik nun schon im ersten Gang das volle oder nur fast das volle Moment übertragen kann, Fakt ist aber, dass die Automatik in den unteren beiden Gängen effektiv mehr Leistung an die Räder bringt, was zusätzlich auch der Drehmomenterhöhung des Wandlers liegt. Ergo liegt der Automat bei der Beschleunigung vorn.

Gleiches nur mit anderer Ursache gilt für den Beschleunigungsvergleich 350CGI gegen 350CDI: Hier kann der noch stärkere 7-Gang-Automat sogar schon ersten Gang das volle Drehmoment des 350CDI ab. Und da für die Beschleunigung nun einmal die Leistung zählt, die am Rad ankommt, liegt der Diesel aufgrund des Drehmomentvorteils trotz längerer Gesamtübersetzung bis etwa 45km/h auch leistungstechnisch vorn! Diesen Vorteil kann der Benziner bis 100km/h einfach nicht wieder aufholen, das ist schon alles! Aufgrund seiner Charakteristik benötigt der Benziner eben hohe Drehzahlen, die er beim Anfahren eben nicht sofort bekommt, bzw. eben erstmalig bei rund 50km/h... Danach liegt der Benziner grundsätzlich vorn, wenn durch die Schaltpunkte seine Drehzahlen ständig irgendwo zwischen etwa 5200 und 6700 Touren liegen. Von 100 auf 200km/h ist der 350CGI deshalb etwa 7-8s schneller als der 350CDI, die 60 Mehr-PS kommen schließlich nicht von ungefähr! Und den Unterschied kann man vllt. nicht im Kreuz spüren, aber deutlich sehen: Würde der Vergleich auf der BAB stattfinden hätte der Diesel gerade 180km/h erreicht, wenn der Benziner schon die 200 durchbricht, was auch bedeutet das bis hierhin ein deutlich sichtbarer Wegunterschied herausgefahren ist.

So, das war nun etwas viel Theorie, aber versprochen: Die ist praktisch umsetzbar ;)

Gruß, TheStig.

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9 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von mb 4 ever

hallo alle zusammen

bin neu hier und habe natürlich gleich eine frage

fahre momentan einen c250 cdi prime edition und bin sehr zufrieden damit!

aber man verbessert sich ja trotzdem gerne und deshalb habe ich mir für april 2010

ein e klasse coupe 350 cdi bestellt.

nun zu meiner frage:

bin ihn bisher noch nicht probe gefahren,sondern nur den 350 cgi,war von dessen motor jetzt nicht so begeistert,fande ihn nähmlich ziemlich träge.

habe mich deshalb spontan für den cdi entschieden,weil der bei meinen konditionen(bin FA)günstiger ist.

kann ich da ein bisßchen mehr erwarten,oder hätte ich mir doch den benziner bestellen sollen,was sportliches fahren betrifft?

Subjektiv gesehen geht beim Diesel sowas von die Post ab, da kann der Benziner nicht mithalten.

Hab mich auch für den Diesel entschieden und noch nichts bereut, Leistung, Verbrauch, sportlichkeit... alles genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von mb 4 ever

...

kann ich da ein bisßchen mehr erwarten,...

ja! :cool:

Zitat:

Subjektiv gesehen geht beim Diesel sowas von die Post ab, da kann der Benziner nicht mithalten.

Och nöö, bitte nicht schon wieder die Diskussion, wie toll arg der Diesel doch dem Benziner die Butter vom Brot zieht. :rolleyes:

Der CGI steht dem CDI in nichts nach, Fahrwerte lassen sich nur auf einer objektiven Basis vergleichen - und die spricht (wenn auch nur seeehr knapp) für den Benziner. Und dazu stehe ich, obwohl habe ich den CDI bestellt habe.

Zitat:

Hab mich auch für den Diesel entschieden und noch nichts bereut, Leistung, Verbrauch, sportlichkeit... alles genauso wie ich mir das vorgestellt habe.

Mit "Sportlichkeit" haben beide Fahrzeuge nicht wirklich viel zu tun. Das soll allerdings nicht heißen, dass beide untermotorisiert sind, keineswegs. Nur ist ein E-Coupé eben kein Sportwagen und wirds auch nie sein - hierfür ist er schlicht nicht ausgelegt.

Es ist sicher nochmal ein kleiner Sprung aufwärts vom 250 CDI --> 350 CDI, das liegt aber eher an der Laufkultur des V6. Im realen Straßenverkehr muss man allerdings schon beide Fahrzeuge extrem ausquetschen, um einen Unterschied bei den Fahrleistungen zu spüren.

am 16. Oktober 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Subjektiv gesehen geht beim Diesel sowas von die Post ab, da kann der Benziner nicht mithalten.

Och nöö, bitte nicht schon wieder die Diskussion, wie toll arg der Diesel doch dem Benziner die Butter vom Brot zieht. :rolleyes:

Der CGI steht dem CDI in nichts nach, Fahrwerte lassen sich nur auf einer objektiven Basis vergleichen - und die spricht (wenn auch nur seeehr knapp) für den Benziner. Und dazu stehe ich, obwohl habe ich den CDI bestellt habe.

Diskussion?... will ich doch garnicht, sieht mir eher so aus, wie wenn du die Diskussion beginnst.

Wie auch immer, ich schrieb ja "subjektiv" d.h. das ist meine individuelle Meinung und nicht das was auf irgendeinem Papier steht...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:19

danke auf jeden fall schon mal für die bisherigen antworten!

hab mir ja schon gedacht das der 350 cdi objektiv nicht besser ist wie der benziner,oder auch wie der

c250 cdi,aber es kommt ja meißtens auf die subjektive wahrnehmung an.

da einen ja meißtens keine vernünftigen messgeräte zu verfügung stehen.

und mit der sportlichkeit,wollte ich ihn auch nicht mit einen amg oder so vergleichen;),wollte nur wissen ob er für die alltäglichen(und manchmal auch ein bisßchen mehr)fahrsituationen reicht

am 16. Oktober 2009 um 16:21

Bin den 350 CDI drei Tage gefahren zur Probe. Er geht schon sehr sehr ordentlich nach vorne und zieht auch aus dem Drehzahlkeller sehr gut durch. Ist demnach auch gut in der Elastizität. Hinzukommt die Laufruhe, die ein V6 eben mit sich bringt. Und durstig ist er auch nicht, wenn man wirklich will, sollte man mit unter 8Litern klarkommen. Auf der Autobahn demnach auch deutlich weniger.

Für das alltäglich Fahren reicht er vollkommen aus. Mehr Leistung brauch man im Prinzip nicht, was aber wohl auch schon für den 250 CDI zutrifft.

habe mir das Coupe heute mal beim Händler angeschaut.

Aussen gefällt mir es sehr, (in Schwarz) , Innen ists es etwas seltsam (Gewöhnungssache?).

aber, was mich eigentlich stutzig macht, sind die Angaben im Prospekt.

Da ist der 350D mit 6,1 ,0-100 angegeben und der 350 Benz. mit 6,3sec.

Im Netz habe ich dazu andere Werte gefunden.

Zudem ist der 250D mit 7,2 (8,1 Handschalter) angegeben.

Sollte die alte 5 Gang Auto wirklich soviel besser schalten, als mit Hand?

Oder ist die Gangabstufung besser? (Auto 100kmh im 2. Gang, HS im 3.Gang?)

in wie weit sind diese Werte nachvollziehbar?

Wobei mich eigentlich mehr 100-200(250) interessiert, aber dazu habe ich noch nichts offizielles gefunden.

am 30. Oktober 2009 um 7:53

Der Begriff "Sportlichkeit" liegt doch sehr im Auge des Betrachters und da man es beim gleichen Auto hier eigentlich auf den Triebstrang reduzieren kann, mal ein paar Worte dazu: Die einen finden den Diesel eben sportlicher, weil er subjektiv mehr drückt. Andere wiederum empfinden den Diesel als unsportlich, weil der allgegenwärtige Ladedruckverzug eine gewisse direkte Gasannahme vermissen lässt, das Auto im ersten Gang sehr unkoordiniert anreißt und überhaupt im Grenzbereich dadurch etwas undefiniert ist. Der Diesel lässt sich einfach weniger punktgenau dirigieren. Und was ich im speziellen nicht mag, ist der subjektive Leistungseinbruch oberhalb von etwa 3500 Touren. Der Benziner wiederum ist da das komplette Gegenteil: Es ist zwar subjektiv lahmer, aber dafür gleichmäßiger, erheblich direkter und du bekommst einfach immer UND reproduzierbar genau den Vortrieb, dem du dem Auto per Gaspedalwunsch mitgeteilt hast. Damit lässt sich das Auto aus sportlicher Sicht viel zielsicherer und exakter bewegen, der Grenzbereich besser ausloten. Für den Stammtisch seien noch etwa 30kg weniger Gewicht auf der Vorderachse zu vermerken. (Bitte keine Diskussion bzgl. Grenzbereich, ich versuchte mich nur an einem Sportlichkeitsvergleich. Die Fahrweise möge bitte jeder selbst entscheiden...)

@momper:

Die Antwort auf deine Frage liegt wo ganz anders begründet: Du hast doch sicher schon einmal gehört, dass auch heutige Handschalter bei Hochdrehmomentanwendungen (also eben bei 500Nm im Großserienbereich) an ihre technischen Grenzen stoßen. Daher sind die max. zulässigen Drehmomente in den Gängen 1 und 2 reduziert, damit bei den hohen Übersetzungen das Getriebe keinen Zahnausfall bekommt. Wer den 250CDI schon mal als Schalter gefahren ist, sollte das auch deutlich gemerkt haben! Im Gegensatz dazu verträgt die Automatik generell mehr Drehmoment (die im 250CDI verbaute in Summe 600Nm), aber auch die Momentenreduktion der kleinen Gänge fällt geringer aus, was auch daran liegt, dass der erste Gang beim 5-Gang-Automaten deutlich länger übersetzt ist, als beim Handschalter (beide brauchen übrigens den 3ten Gang für 100km/h). Nun weiß ich nicht genau, ob die Automatik nun schon im ersten Gang das volle oder nur fast das volle Moment übertragen kann, Fakt ist aber, dass die Automatik in den unteren beiden Gängen effektiv mehr Leistung an die Räder bringt, was zusätzlich auch der Drehmomenterhöhung des Wandlers liegt. Ergo liegt der Automat bei der Beschleunigung vorn.

Gleiches nur mit anderer Ursache gilt für den Beschleunigungsvergleich 350CGI gegen 350CDI: Hier kann der noch stärkere 7-Gang-Automat sogar schon ersten Gang das volle Drehmoment des 350CDI ab. Und da für die Beschleunigung nun einmal die Leistung zählt, die am Rad ankommt, liegt der Diesel aufgrund des Drehmomentvorteils trotz längerer Gesamtübersetzung bis etwa 45km/h auch leistungstechnisch vorn! Diesen Vorteil kann der Benziner bis 100km/h einfach nicht wieder aufholen, das ist schon alles! Aufgrund seiner Charakteristik benötigt der Benziner eben hohe Drehzahlen, die er beim Anfahren eben nicht sofort bekommt, bzw. eben erstmalig bei rund 50km/h... Danach liegt der Benziner grundsätzlich vorn, wenn durch die Schaltpunkte seine Drehzahlen ständig irgendwo zwischen etwa 5200 und 6700 Touren liegen. Von 100 auf 200km/h ist der 350CGI deshalb etwa 7-8s schneller als der 350CDI, die 60 Mehr-PS kommen schließlich nicht von ungefähr! Und den Unterschied kann man vllt. nicht im Kreuz spüren, aber deutlich sehen: Würde der Vergleich auf der BAB stattfinden hätte der Diesel gerade 180km/h erreicht, wenn der Benziner schon die 200 durchbricht, was auch bedeutet das bis hierhin ein deutlich sichtbarer Wegunterschied herausgefahren ist.

So, das war nun etwas viel Theorie, aber versprochen: Die ist praktisch umsetzbar ;)

Gruß, TheStig.

aha, ich wußte nicht das die Diesel HS in den ersten Gängen Momentreduziert sind...

aber was ich nicht glaube, ist das der Benz. dem Diesel von 100-200 7-8 sec. abnimmt. vielleicht 1 oder 2 sec.

Der Diesel wird dafür <20 sec brauchen (so jedenfalls mein 530d HS mit 218ps 5/6 Gang) und der Benziner soll das in 12 sec schaffen?

Aber das könnte ja mal jemand stoppen der einen hat.

Ich werde nächste Woche den 350cgi probefahren und habe dann die Werte.

PS: die Werte im Prospekt sollen angeblich ein Druckfehler gewesen sein, und sind jetzt korrigiert wurden...dubios...:cool:

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