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E-Coupé 2013: 350 CDI vs. 350 Bluetec vs. Audi SQ5 TDI [Fahrleistungsvergleich]

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 4. März 2013 um 10:28

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde ;)

Das 2013er Facelift-Model des E-Coupé soll ende des Jahres eventuell ins Haus kommen.

Da bisher nur die neue Version der E-Klasse Limousine im Mercedes-Konfigurator anwählbar sind, habe ich mal etwas rumprobiert und mir ist dabei aufgefallen, das der 350 CDI (265 PS, 620 NM) nicht mehr existiert!? Stattdessen der 350 Bluetec (252 PS) bei dem stand jetzt nicht wie viel NM er hat...

Weiß das zufällig jemand?

Und wie hoch ist der spürbare Verlust des Schubes?

350 CDI: 0-100 in 6,2 [0-200 ~ 22 Sek.]

350 Bluetec: 0-100 in 6,6 [0-200 ~ Sek.?]

Und warum schwächt man überhaupt den Motor? :(

Außerdem im Rennen sind der Audi SQ5 TDI mit 313 PS und 650 NM (0-100 in 5,1 Sek.) [0-200 ~ 23 Sek.]

Und der Porsche Macan als Diesel zu dem aber noch keine genauen Infos zu Dieselmotoren verfügbar sind.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Das Auto soll ausreichend Power haben und einen (verhältnismäßig) niedrigen Spritverbrauch.

Vielen Dank für alle Antworten! :)

2014-mercedes-benz-e-class-coupe-live-at-detroit-2013-photo-05
Beste Antwort im Thema

Servus,

ich fahre den 350 CDI mit 265 PS und hatte auch letzte Woche die Gelegenheit, ein paar Stunden den SQ5 TDI zu testen.

Einen direkten Vergleich konnte ich mangels Zeit und verfügbarem zweiten Fahrer leider nicht durchführen. Subjektiv (!) gesagt hatte ich allerdings das Gefühl, dass der SQ5 im Durchzugsbereich (alles über 80-100 km/h sage ich mal) schlechter ging wie das Coupe. Und der Audi drehte immer sehr hoch. Vor allem im Highspeed-Bereich hatte ich das Gefühl, dass mein Coupe schneller und vehementer wieder hochbeschleunigt. Vom Widerstand mal abgesehen, der SQ5 hat direkt gebremst, wenn man vom Gas runter ist. Das Coupe gleitet auch bei über 200 km/h einfach locker weiter. Empfinde ich auf unseren Straßen mit vielen Links-Schläfern und Lebensmüden als sehr angenehm, die Kiste erstmal ohne Gas weitergleiten zu lassen, wenn vorne einer die linke Spur blockiert und nicht direkt die ganze Energie wieder zu verlieren.

Der Allrad und das Getriebe im Audi sind genial (vermute dasselbe Getriebe wie im Cayenne Diesel, kam mir sehr bekannt vor ;)) und der Klang des Soundgenerators in der Stadt natürlich auch. Das synthetische Gebrabbel hat mich allerdings schon nach 2 Stunden genervt, hauptsächlich auf AB und Landstraße fand ich es als nervend. Wobei ich eigentlich auf Motorklang stehe ;), aber das kann man ja auch abschalten.

Auch vom Stand aus ging der SQ5 wirklich brutal vorwärts. Aber hier auch nur, wenn man direkt voll losziehen lässt und durchzieht. Im Alltag würde ich nach meinen Erfahrungen vermuten, dass das Coupe mit seinem bärenstarken 265 PS-Diesel gefühlt mehr Leistung beim Fahrer ankommen lässt. Wie die Meßwerte aussehen, mag evtl. was anderes sein, aber mein Feeling war einfach das beschriebene.

Habe mich nach der Probefahrt auch einfach gefreut, wieder in meinem Coupe zu sitzen und den Diesel zu genießen. Der SQ5 kommt für mich nächstes Jahr nach der Probefahrt definitiv nicht in Frage. Für den Preis erwarte ich mehr, und der Fahrspaß ist im Coupe m. E. nach auch größer. Das Coupe ist definitiv das sportlichere, aber dennoch ein sehr komfortables Auto (zumindest mit Fahrdynamik-Paket).

Kleine Info zum Macan: nachdem was ich bisher gehört habe, kommt erst mal nur ein "mittlerer" Diesel mit irgendwas um die 275 PS glaube ich. Anschließend soll noch ein kleiner 2.0-TDI kommen. Vom großen Bi-Turbo-Diesel habe ich noch nichts gehört (war auch meine Hoffnung war), ich denke hier soll wohl erst mal Abstand zum Cayenne Diesel S gewahrt werden.

Kleine Info zum SQ5 TDI: es gibt keine bestellbare Option auf ein verstellbares Fahrwerk. Für mich ein KO-Kriterium. Das Fahrwerk war qualitativ zwar wirklich sehr gut, aber nur ein Mittelweg. Weder richtig komfortabel, noch richtig sportlich. In den heutigen Zeiten meiner Meinung nach ein No-Go. Fand ich wirklich lächerlich. Mit der Kiste kann man nicht richtig brezeln, mit Familie aber auch keine ruhige Langstrecke hinlegen, auf der das Kind im Komfort-Modus ruhig pennen kann. Audi, das geht besser.

Hoffe, Dir mit den Eindrücken etwas geholfen zu haben. Charakterlich sehr verschiedene Autos, einfach beide mal ein paar Stunden Probe fahren. So habe ich mir den SQ5 als Nachfolgefahrzeug definitiv ausgeschlossen ;).

Grüße

Steffen

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Hallo felipe123,

 

der 350 Bluetec hat nach wie vor unverändert 620 Nm maximales Drehmoment. Der Verlust von 13 PS geht auf das Konto der Umstellung des Motors von Schadstoffnorm EU5 auf Schadstoffnorm EU6.

 

Die spannende Frage ist, ob der 350 Bluetec gegenüber dem 350 CDI spürbar abfällt. Ich vermute, dass die Unterschiede (die geposteten Fahrleistungen suggerieren es ja) vor allem unter Volllast spürbar sind, wenn der Wagen bis an den Begrenzer gedreht wird. Dann zählt nur noch Leistung und in diesem Moment fehlen dann eben 13 PS.

Bei niedrigeren Drehzahlen und im Teillastbereich, in dem im Alltag in der Regel erheblich öfter gefahren wird als am Drehzahllimiter, werden die Unterschiede dagegen vermutlich nicht spürbar sein. Denn es sind ja nach wie vor 620 Nm Drehmoment im gleichen Drehzahlfenster vorhanden.

 

Zur Frage nach der Empfehlung:

Der Vergleich zwischen E Coupé und Audi SQ5 TDI und Porsche Macan ist ziemlich arg Äpfel vs. Birnen.

Die Fahrzeugkonzepte sind so grundverschieden, dass du dir erstmal im Klaren darüber sein musst, was du willst.

Im Nutzwert (größerer Kofferraum, bequemer Einstieg, kleinere Türen, einfach zugängliche Rücksitzbank usw.) sind die SUV dem Coupé überlegen, dazu ist der Audimotor eine Wucht.

 

Auf der anderen Seite ist der Spritverbrauch des Q5 höher, gerade bei zügiger Gangart fordert der SUV einen deutlichen Zuschlag. Der Federungskomfort ist erheblich schlechter (Audi erkauft sich Fahrdynamik durch ein sehr straffes Fahrwerk).

 

Dazu sieht das E Coupé in meinen Augen deutlich schicker aus, innen wie außen. Das ist aber Sache des persönlichen Geschmacks.

 

Unterm Strich sind beide Fahrzeuge für mich relativ schwer zu vergleichen. Müsste ich Stand heute wählen, würde ich das schicke, ausgewogene Coupé einem SUV (auch wenn er einen tollen Diesel hat) vorziehen.

 

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:10

Vielen Dank für die Antwort

Da ich noch das E-Coupé 250 CDI fahre habe ich mich schon sehr an die Karosserie und die schlechten Platzverhältnisse gewöhnt.

Karosserie/Platz sind erstmal zweitrangig, weil beide Varianten in meinen Augen Vor- und Nachteile haben und mich jetzt schon auf die drei Autos festgelegt habe.

SUVs finde ich seit ein Jahren auch interessant und mehr Platz schadet natürlich nie.

Aber der Vergleich bezieht sich in meinem Fall nur auf die Fahrleistungen.

Der Audi SQ5 TDI (313PS, Biturbo) hat mehr Leistung und geht bei niedrigen Geschwindigkeiten besser und das Mercedes E-Coupé (350 CDI/Bluetec, Ein Turbolader) etwas schneller bei hohen Geschwindigkeiten, aufgrund des besseren CW-Wertes.

Liege ich damit richtig?

Ich finde es schwach von Mercedes keinen vergleichbaren Dieselmotor mit über 300 PS im E-Klasse/ M-Klasse Regal zu haben und den Stärksten dann auch noch abzuschwächen.

Zitat:

Original geschrieben von felipe123

 

Der Audi SQ5 TDI (313PS, Biturbo) hat mehr Leistung und geht bei niedrigen Geschwindigkeiten besser und das Mercedes E-Coupé (350 CDI/Bluetec, Ein Turbolader) etwas schneller bei hohen Geschwindigkeiten, aufgrund des besseren CW-Wertes.

Liege ich damit richtig?

Die bessere aerodynamischen Eigenschaften des Coupé helfen bei hohen Geschwindigkeiten deutlich, richtig. Der Wagen ist erstaunlich fix bei 250 km/h in der elektronischen Begrenzung.

 

Allerdings hat der Audi schlicht und einfach einen Leistungsvorteil, der Motor läuft extrem gut. Der Leistungsvorteil sorgt dafür, dass man mit dem Coupé bei hohen Tempi zwar hinterher kommt (trotz guter Aerodynamik), überholen dürfte aber auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht möglich sein.

Wie schon gesagt, diese, für einen SUV sehr guten, Fahrleistungen, erkauft sich der Audi eben durch einen Zuschlag beim Spritverbrauch. Das liegt aber in der Natur der SUV-Sache.

 

Wenn es dir also nur um Fahrleistungen geht (Verbrauch, Karosserieform usw. wurscht), dann ist der Audi die bessere Wahl.

 

Moin, gerade der 313 PS- TDI ist wohl im Augenblick ein echter Hammer, mit dem evt. noch die BMW- M-Modelle mit Diesel vergleichbar sind. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Du musst Dir erst mal klarmachen, was für ein Fahrzeugkonzept Dir vorschwebt...

Am Besten ist stets die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren....

Natürlich darf man auch die Preise nicht ganz außer Acht lassen...,hier dürften zwischen den ge-

nannten Modellen auch recht große Unterschiede liegen..?!

Gruß RALF

Themenstarteram 5. März 2013 um 15:39

Hallo :)

also preislich liegt ein SQ5 TDI mit meiner gewünschten Ausstattung bei ~65000€.

das E Coupe 350 Bluetec mit vergleichbarer Ausstattung auch bei ~ 65000€

Falls der Porsche Macan mit über 300 Diesel PS rauskommt und mit gleicher Ausstattung wie beim SQ5 TDI schätze ich maximal 70000€

Wie gesagt ich bin mir darüber im Klaren, das es verschiedene Fahrzeugkonzepte sind aber ich finde jedes auf seine Art und Weiße reizvoll und da sie preislich eng aneinander liegen kann man es schon vergleichen...

Mich interessieren aber grundsätzlich die Fahrleistungen...

Besitzt hier vielleicht jemand einen 350 Cdi 265 PS/ Bluetec 252 PS und kann mir sagen was ich da zu erwarten habe? ;)

Servus,

ich fahre den 350 CDI mit 265 PS und hatte auch letzte Woche die Gelegenheit, ein paar Stunden den SQ5 TDI zu testen.

Einen direkten Vergleich konnte ich mangels Zeit und verfügbarem zweiten Fahrer leider nicht durchführen. Subjektiv (!) gesagt hatte ich allerdings das Gefühl, dass der SQ5 im Durchzugsbereich (alles über 80-100 km/h sage ich mal) schlechter ging wie das Coupe. Und der Audi drehte immer sehr hoch. Vor allem im Highspeed-Bereich hatte ich das Gefühl, dass mein Coupe schneller und vehementer wieder hochbeschleunigt. Vom Widerstand mal abgesehen, der SQ5 hat direkt gebremst, wenn man vom Gas runter ist. Das Coupe gleitet auch bei über 200 km/h einfach locker weiter. Empfinde ich auf unseren Straßen mit vielen Links-Schläfern und Lebensmüden als sehr angenehm, die Kiste erstmal ohne Gas weitergleiten zu lassen, wenn vorne einer die linke Spur blockiert und nicht direkt die ganze Energie wieder zu verlieren.

Der Allrad und das Getriebe im Audi sind genial (vermute dasselbe Getriebe wie im Cayenne Diesel, kam mir sehr bekannt vor ;)) und der Klang des Soundgenerators in der Stadt natürlich auch. Das synthetische Gebrabbel hat mich allerdings schon nach 2 Stunden genervt, hauptsächlich auf AB und Landstraße fand ich es als nervend. Wobei ich eigentlich auf Motorklang stehe ;), aber das kann man ja auch abschalten.

Auch vom Stand aus ging der SQ5 wirklich brutal vorwärts. Aber hier auch nur, wenn man direkt voll losziehen lässt und durchzieht. Im Alltag würde ich nach meinen Erfahrungen vermuten, dass das Coupe mit seinem bärenstarken 265 PS-Diesel gefühlt mehr Leistung beim Fahrer ankommen lässt. Wie die Meßwerte aussehen, mag evtl. was anderes sein, aber mein Feeling war einfach das beschriebene.

Habe mich nach der Probefahrt auch einfach gefreut, wieder in meinem Coupe zu sitzen und den Diesel zu genießen. Der SQ5 kommt für mich nächstes Jahr nach der Probefahrt definitiv nicht in Frage. Für den Preis erwarte ich mehr, und der Fahrspaß ist im Coupe m. E. nach auch größer. Das Coupe ist definitiv das sportlichere, aber dennoch ein sehr komfortables Auto (zumindest mit Fahrdynamik-Paket).

Kleine Info zum Macan: nachdem was ich bisher gehört habe, kommt erst mal nur ein "mittlerer" Diesel mit irgendwas um die 275 PS glaube ich. Anschließend soll noch ein kleiner 2.0-TDI kommen. Vom großen Bi-Turbo-Diesel habe ich noch nichts gehört (war auch meine Hoffnung war), ich denke hier soll wohl erst mal Abstand zum Cayenne Diesel S gewahrt werden.

Kleine Info zum SQ5 TDI: es gibt keine bestellbare Option auf ein verstellbares Fahrwerk. Für mich ein KO-Kriterium. Das Fahrwerk war qualitativ zwar wirklich sehr gut, aber nur ein Mittelweg. Weder richtig komfortabel, noch richtig sportlich. In den heutigen Zeiten meiner Meinung nach ein No-Go. Fand ich wirklich lächerlich. Mit der Kiste kann man nicht richtig brezeln, mit Familie aber auch keine ruhige Langstrecke hinlegen, auf der das Kind im Komfort-Modus ruhig pennen kann. Audi, das geht besser.

Hoffe, Dir mit den Eindrücken etwas geholfen zu haben. Charakterlich sehr verschiedene Autos, einfach beide mal ein paar Stunden Probe fahren. So habe ich mir den SQ5 als Nachfolgefahrzeug definitiv ausgeschlossen ;).

Grüße

Steffen

Mein Mercedes-Ansprechpartner meinte kürzlich, dass ein 3-Liter-Diesel mit >300 PS in Planung sei. Wann weiss ich nicht. Da mein nächster Wagen erst 2016 fällig ist, dürfte es bei mir zeitlich passen.

Den Vergleich E-Coupé mit dem SQ5 verstehe ich nicht ganz. Sind doch gänzlich unterschiedliche Autos.

Was ich gut kenne, ist der Vergleich zwischen meinem A6 BiTu Limousine und der E350 CDI Limousine eines Kollegen. Fahrdynamisch spielt der A6 BiTu in dem Vergleich in einer anderen, höheren Liga. Auch auf der Geraden, aber noch erheblich mehr in Kurven (Sportdifferential). Geht es um maximale Fahrleistungen bei Benziner scheidet m. E. ein E-Klasse Mercedes aus. Da ist der M550d das Maß der Dinger, gleich gefolgt vom A6 BiTu, dann vom 535d.

Die E-Klasse liegt klar vorne in Sachen Komfort. Bietet einfach ein erholsameres Fahren auf komfortables Sitzen. Als T-Modell hat die E-Klasse noch dazu den Vorteil, im Vergleich mit A6 Avant und 5er Touring ein richtiger Kombi zu sein.

Für das E-Coupé spricht m. E. vor allem die Optik. Ist ein richtig schönes Auto und eine sehr gute Wahl, wenn es kein Firmenwagen sein soll, man keine Fünftürer-Vorgabe hat und keine Kinder transprtieren möchte. Der SQ5 hat seinen Reiz als SUV (höheres Sitzen), aber optisch kann er mit einem E-Coupé m. E. nicht mal ansatzweise mithalten.

Themenstarteram 16. April 2013 um 21:43

Bis 2016 kann ich leider nicht warten ;) ...Ende 2013 / Anfang 2014 muss schon eins her.

Klar ist der Vergleich nicht "fair", weil es unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind aber mir geht es nur darum hier die Fahrleistungen der Autos miteinander zu vergleichen, da diese Fahrzeuge bei mir aus persönlichen Gründen schon in der "engeren Auswahl" stehen (+ Porsche Macan Diesel).

Hoher CW-Wert und dafür relativ viel Leistung

gegen

niedrigen CW-Wert mit weniger [aktuell mit Bluetec sogar noch 15 PS weniger als bisher im CDI!] Leistung.

@steffen

Danke für dein Fazit!

Was ich interessant finde ist, das du den Schwächeren als stärker einstufst.

Wobei man sagen muss, dass du noch den "guten Alten" Motor erwischt hast.

Es sind zwar nur 15 PS die nun fehlen aber das stört mich einfach.

Beim subjektiven Vergleich Audi SQ5 mit dem 350 Bluetec Coupe schmilzt der Abstand wahrscheinlich...

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