ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i -> "Motorstörung - Leistungsabfall"

335i -> "Motorstörung - Leistungsabfall"

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 10:09

Hallo zusammen ...

bin vor ein paar Tagen mit meinem 335i E93 unterwegs gewesen, plötzlich tauchte im Display "Motorstörung/Leistungsabfall" auf ...

War daraufhin beim :), der mir sagte, dass das Magnetventil kaputt sei!?!:confused:

Muss aber erst bestellt werden, habe nächste Woche den Termin ...

Hatte jmd. schon mal eine ähnliche Fehlermeldung?

Nicht dass irgendwas mit den Turbos ist :eek:

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Also ich persönlich würd mich sehr darüber freuen wenn sich manche hier ein paar Minuten mehr Zeit nehmen um ihre Beiträge auch in einem verständlichen Deutsch zu formulieren.

 

Danke!

 

Gruß Woody

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newhere

... hatte jmd. schon mal eine ähnliche Fehlermeldung?... nicht dass irgendwas mit den Turbos ist. 

... ja!

Und wenn: alte raus - neue rein - fertig! ;) :p

Müssen aber auch nicht gleich die Turbos sein - gibt ja noch andere Teile, die kaputt gehen können ...

Gut das dein Wagen noch nicht gechippt ist! Hoffe er läuft bald wieder!

Hatte diese Meldung schon zum zweiten mal. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet hatte veschwand diese Meldung.

Jetzt werde ich zu meinem Händler fahren und mich erkundigen was wirklich fehlt.

Hatte ich auch kürzlich... bei mir war die Hochdruckpumpe hinüber.

am 15. Juni 2009 um 11:03

..habe bei mir scheinbar das gleiche Problem. Ist bislang zwei mal aufgetreten..

Wagen zu BMW gebracht mit dem Resultat das im entsprechenden Testlauf nicht gefunden wurde :-((

Das o.g. Notprogramm wurde bei mir aufgrund von "fehlerhafter Ladedruck" aktiviert wobei der Wagen nicht gechippt ist.

Ist irgendwie nicht zufriedenstellend mit einem möglichen Fehler weiterzufahren der scheinbar kommt und geht wie er will, meine persönliche Meinung..

Wenn der Wagen neu gestartet wird ist der Fehler wieder weg..

 

am 15. Juni 2009 um 14:27

Ich hatte das auch schon zweimal, wobei der Leistungsabfall recht ordentlich spürbar war. Beim ersten Mal hat sich der Wagen selber wieder berappelt und der Fehler war in der Werkstatt dann nicht mehr auslesbar, beim zweiten Mal blieb der Fehler dann lange genug, um ausgelesen werden zu können. Es war ein Injektor. Die Maschine lief dann nur auf fünf Pötten. Wurde innerhalb kürzester Zeit in der Gewährleistung ausgetauscht, nun brummt er wieder.

am 17. Juni 2009 um 21:12

Hallo zusammen,

fahre seit 23 monaten ein 335i coupe (65.000km) recht scharf mit sprichwoertlich viel freude am fahren. (bis auf den tausch der hinteren radlaeger hatte ich kein groesseres problem)

Seit 3 wochen nerft mich aber das signal motorstoerung/leistungsabfall und die darauf folgende umschaltung auf das notprogramm der motorsteuerung welches nur durch kurzes abstellen und neustarten des motors zurueckgestellt werden kann. (falls nicht wirklich ein dauerhaftes problem ansteht) Bis dato hat das bei mir immer funktioniert - danach lief alles wieder normal.

War inzwischen 3 mal in der BMW NL (Mch und Oesterr.) - Fehlerspeicher erzaehlt von ladedruckproblemen und notabschaltungen

Beim ersten werkstattbesuch wurde eine softwaretechnische transportsicherung entfernt, welche den ladedruck begrenzt und vor auslieferung normalerweise eliminiert wird (?!?-gut, kann man uebersehen, ich hatte aber nie ein problem mit angeblich reduziertem ladedruck gleichmotorisierte kollegen auszubeschleunigen und hab auch nach entfernen der transportsicherung keine leistungssteigerung verspuert?!?!?)

Beim 2. besuch konnte man in der zur verfuegung stehenden zeit keinen fehler feststellen.

Diesen montag war ich nun das dritte mal in der NL - man die magnetventile getauscht aber - scheinbar ohne erfolg den heute leuchtete das bekannte symbol nach einer kurzen aber intensiven beschleunigung auf der A8 wieder auf. Also wieder bannenstreifen anvisieren, stoppen, neu starten und weiter.

Danach kam die stoerung auf der landstrasse nochmals - wieder gleiche prozedur - aetzend :((

Da die fehlerbehebungsversuche nicht darauf hindeuten das die diagnosesoftware von BMW das problem wirklich identifizieren kann bzw. in mir das gefuehl keimt, dass meine freunde in der werkstatt nur nach dem motto "try and error" oder "jugend forscht" vogehen haette mich interessiert, ob es jemanden gibt, bei dem ein gleichartiges problem von BMW wirklich nachhaltig geloest werden konnte und wenn ja, mit welchen mitteln.

am 18. Juni 2009 um 11:49

Schonmal die Zündkerzen gewechselt?

Alternativ gibt es irgendwo eine Undichtigkeit und der Zielladedruck wird nicht erreicht

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

Alternativ gibt es irgendwo eine Undichtigkeit und der Zielladedruck wird nicht erreicht

+1

Lies mal den Link hier durch und sag BMW, die sollen mal so einen Dichtigkeitstest durchführen:hier klicken ich habe derzeit dasselbe Problem (allerdings bei einem getunten 335i mit deutlich höherem Ziel-Ladedruck) und werde das in ein paar Wochen auch durchführen lassen.

Alpina_B3_Lux

Hatte das Problem auch bei meinem (genöllten) 335iA Touring kurz nachdem die Software geändert hatte.

Da ich mit meinem Freundlichen immer mit offenen Karten spiele, hat man verschiedene Dinge versucht.

Letzendlich geholfen hat das Gleich wie bei Optiber - seitdem bei mir alle Injektoren auf Garantie getauscht wurden gibt es absolut keine Probleme mehr - und das inzwischen seit gut 35 tkm (bei insgesamt 67tkm)

@cherche:

Du hast wirklich ein sehr schönes Fahrzeug. Hatte auch vorher einen B3S Touring und bin jetzt sehr zufrieden beim optimierten 335i gelandet - ähnlich wie Du, mit Individuallack usw.

Komme übrigens Ende nächster Woche nach Luxemburg - vielleicht sieht man sich ja zufällig.

Air

Zitat:

Original geschrieben von Air335

@cherche:

Du hast wirklich ein sehr schönes Fahrzeug. Hatte auch vorher einen B3S Touring und bin jetzt sehr zufrieden beim optimierten 335i gelandet - ähnlich wie Du, mit Individuallack usw.

Komme übrigens Ende nächster Woche nach Luxemburg - vielleicht sieht man sich ja zufällig.

Air

Ich bin zwar nicht "cherche", aber wenn Du mich meinst vielen Dank! Wir können uns gern mal treffen in Lux, aber nächste Woche bin ich in Urlaub und auf einem anderen Kontinent...;)

Alpina_B3_Lux

P.S. Ich hoffe es werden bei mir nicht die Injektoren sein...

am 13. September 2009 um 23:14

Hallo, ich habe das selbe problem es hat sich so angefüllt als würde der auf Fünf Potten laufen, kurz neu Booten und weg war das Problem, aber das ist erst nach der Vmax aufhebung, vorher hatte ich den chippen lassen bei Clasen die hatten beim Chippen die Vmax vergessen, so da war ich vor ca einer woche bei Clasen und habe mir die Vmax aufheben lassen.

So vorher ohne die Vmax hate ich die Probleme nicht bin des öffteren 260 allein mit en 5 gang beim sechsten tat sich nichts.

So jetzt mit der Vmax tatten die Probleme auf gelbes Lämpchen im tacho und das geräuch von 5 Zylinder lauf oder auch als hätte der kein Sprit an board. So eben leuchtete die Gelbe Elektronik Lampe auch im tacho auf und wurde mir auch im Moni angezeigt mit Leistungsabfall Störung, aber kein gereuch von 5 Zylinder Lauf komisch halt keine leistung.

Was kosten die Injektoren den mit Garrantie oder Kulanz wird es nicht mehr Klappen allein durch das chippen.

und was noch dazu Kommt die Vmax funktioniert nicht richtig 5 gang ca.273 6 gang 273 bei ca 5900 umdrehung da kommt nichts mehr.

gruss bobi

am 14. September 2009 um 14:55

?????

Tja, so fings bei mir auch an...

Bis ca. 14.000 km lief mein 335xi Coupé tadellos, dann fing das Geruckel an. Nach sechs Werkstattaufenthalten und drei neuen Hochdruckpumpen habe ich jetzt gewandelt. Ab Oktober fahre ich 1er-Cabrio...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i -> "Motorstörung - Leistungsabfall"