ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?

335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. August 2013 um 13:09

Hallo, ich möchte meinen 335i N54 chippen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das per Software beim tuner machen soll oder mit dem jb4 von burger motorsport.

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier so ein paar vermeintliche Fachleute ihre Kommentare von sich gegeben haben, wie z.B.

"Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? "

oder User tomato einen Roman verfasst hat, der vor Konjunktiven/Vermutungen nicht zu fassen ist,

schreibe ich hier mal nun etwas substanzielles mit dem Versuch der anschl. Umschreibung...

Fazit vorweg:

Die Haftpflichtversicherung wird immer zahlen.

Die Kaskoversicherung kann sich im Schadenfall, dass ein nicht eingetragenes Tuning entdeckt wird von der Zahlung freistellen, da in diesem Fall dem VN (Versicherungsnehmer) ein grob fahrlässiges Handeln vorzuwerfen ist. Sie braucht sich nicht auf einen kausalen Zusammenhang berufen. Zumindest war das Oberlandesgericht Koblenz in einem Urteil (Az.: 10 U 56/06) dieser Meinung,

In Bereich der Haftpflichtversicherung kann in besonderen Fällen der Versicherer den VN bei einer Obliegenheitsverletzung (sprich grob fahrlässigen Handelns) in Regreß nehmen.

Der Regreßanspruch wird durch die KFZ-Pflichtversicherungsverordnung (§§ 5, 6 KFZPflVV) geregelt. Dieser Regreßanspruch ist auch in den AKB (Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) des KFZ-Haftpflichtversichers für die Inanspruchnahme des VN im Innenverhältnis auf 5025 € begrenzt (§ 7 AKB). Die AKB sind für ALLE (!) Versicherer VERBINDLICH (!).

Das heißt, der KFZ-Haftpflichtversicherer hat gegenüber dem geschädigten Dritten voll zu leisten und kann bis zu 5025 € beim VN Regress nehmen.

Aber...keine Regel ohne Ausnahme:

Durch das Urteil des OLG Hamm (Az: 20 W 12/99) wurde dieser Regress auf die einzelne Obliegenheitsverletzung ausgeweitet. Als Konsequenz ergibt sich, dass ein KFZ-Haftpflichtversicherer unter Umständen beim VN einen Regress von bis zu 10050 € nehmen kann, wenn zum Beispiel ein Unfall unter Alkohleinfluß stattfand, und der VN sich dann auch noch zusätzlich unerlaubt vom Unfallort entfernte.

So war es in diesem Fall den das OLG Hamm bewertet hat.

Hier in dem Thread ging es jetzt um das Motortuning...

Damit der Versicherer beim VN einen Regreßanspruch anmelden kann, ist die Voraussetzung, dass im Schadenfall ein kausaler Zusammenhang zwischen dem unerlaubten Ein- oder Umbau und dem Unfallereignis als solchem besteht.

Beispiel....

Felge aus Pakistan unerlaubter Weise eingebaut (weil keine ABE o.ä.), somit BE (Betriebserlaubnis) des KFZ erloschen, Felge bricht, Unfall passiert.....kausaler Zusammenhang = Regressforderung des Versicherers - aber nur bis max. 5025€!!!

Dem gegenüber als Beispiel....steht dann ein Unfall, der nicht durch den Ein- oder Umbau als solchen entstanden ist, wie z.B. ein Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit, wobei ein anderer (illegaler) Auspuff eingebaut war, der ja zuvor auch die BE erlöschen ließ. In diesem Beispiel gibt dann keinen kausalen Zusammenhang zwischen Unfallursache und Umbau des KFZ und somit auch keinen Anspruch des Versicherers auf Regreß - d.h. die Versicherung muss und wird den Schaden komplett begleichen.

Thema Steuerfahndung/Steuerstrafverfahren o.ä. was hier von jemanden in den Raum geworfen wurde...

Alle Veränderungen am Motor, sei es Luftfilter, Tuning-Box, Kat-Ausbau etc. führen alle nur zum erlöschen der BE. Dieses wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Somit kann hier kein Steuerstrafverfahren zusätzlich eingeleitet werden.

 

So, habe fertig...

Hoffe das lesen hat Spaß gemacht und Licht in die Angelegenheit dazu.

P.S. Moralische Aspekt sind und müssen außen vorgelassen werden, da diese nur individuell (persönlich) empfunden werden können und im Sinne der Rechtsprechung keine weitere Beachtung finden.

 

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 20. November 2015 um 09:43:02 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 19. November 2015 um 20:06:51 Uhr:

 

Das klingt jetzt aber übertrieben! Ich habe bestimmt mehr bezahlt als wenn ich in eine freie Werkstatt gegangen wäre. Ich habe alles in der NL machen lassen bis auf die Software:

Noelle 360 PS (Prüfstand komischerweise 390 PS)

Wagner Ladeluftkühler (Einbau NL)

IS Luftführung

Zusatzwasserkühler (ZF 6-Gang Automat)

alles mit TÜV

knapp 5.000€ (inkl. 800€ MWST)

100-200 in 9s lt. Tacho, und 9,7s mit Performancebox

Ich hänge noch ein Foto an. Darauf sieht man (Schmutzstelle), wie schlecht die Kühler bei normaler Luftführung angepustet werden.

Wie gesagt, das bekommt man bestimmt auch günstiger hin, aber ich wollte nicht experimentieren. Der Wagen läuft! Mittlerweile hat er 130.000 km weg. Bin 1. Halter und fahre seit 100.000 km mit Tuning.

Liebe Grüße!

Das was richtig Geld kostet ist hier ja gerade nicht drin. Allein eine grössere Bremsanlage (wenn man nicht nur ein paar neue Beläge draufmacht) kostet zwischen 4.000 und 7.000 EUR. Grössere Turbos (jedenfalls bei Tuningwerk) inklusive Kennfeldanpassung werden nochmal mindestens denselben Betrag verschlingen. Und dann Kolben / Pleuel nochmals einen mindestens fünfstelligen Betrag.

Wenn man solche custom-Geschichten richtig machen will, geht das immens ins Geld. Beim 335i "nur" ein paar sog. bolt-ons installieren und auf etwas über 400 PS zu kommen ist easy und relativ preiswert.

Wer um Himmels Willen steckt schon 4000-7000 Euro in einen GEBRAUCHTEN WAGEN?????? Da kann man doch vorher schon einen M3 kaufen, da muss ich nix mehr tunen dann.. grins

Gebrauchte Autos müssen laufen und man sollte niemals soviel Geld reinstecken denn beim Verkauf kriegst du NICHTS mehr davon!!!! also..

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 23. November 2015 um 22:27:02 Uhr:

 

Gebrauchte Autos müssen laufen und man sollte niemals soviel Geld reinstecken denn beim Verkauf kriegst du NICHTS mehr davon!!!! also..

Du darfst nicht vergessen dass das für manche Leute ein Hobby ist und jeder sein Geld da rein stecken darf wo er will :)

Auch wenn man das selbst nicht nachvollziehen kann.

Ein 335i ist in der Versicherung auch günstiger als ein M3. Das ist auch ein Grund.

Zitat:

@Hubulus schrieb am 24. November 2015 um 15:14:25 Uhr:

Ein 335i ist in der Versicherung auch günstiger als ein M3. Das ist auch ein Grund.

Tausende Euro in nem 335i versenken damit man dann Versicherung spart??? :)

Das ist aber mal ne richtige Milchmädchenrechnung?!

Zitat:

@stef 320i schrieb am 24. November 2015 um 16:25:49 Uhr:

Zitat:

@Hubulus schrieb am 24. November 2015 um 15:14:25 Uhr:

Ein 335i ist in der Versicherung auch günstiger als ein M3. Das ist auch ein Grund.

Tausende Euro in nem 335i versenken damit man dann Versicherung spart??? :)

Das ist aber mal ne richtige Milchmädchenrechnung?!

So sieht aus :D

Zitat:

@stef 320i schrieb am 24. November 2015 um 07:41:42 Uhr:

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 23. November 2015 um 22:27:02 Uhr:

 

Gebrauchte Autos müssen laufen und man sollte niemals soviel Geld reinstecken denn beim Verkauf kriegst du NICHTS mehr davon!!!! also..

Du darfst nicht vergessen dass das für manche Leute ein Hobby ist und jeder sein Geld da rein stecken darf wo er will :)

Auch wenn man das selbst nicht nachvollziehen kann.

Vernünftig ist das aber NICHT.. somit unvernünftig.. wer will schon unvernünftig sein von den seriösen Männern hier??? ICH sicher nicht.. und ich freue mich darüber, dass ich ein sachlich-rationales Denken pflege! DANKE

Zitat:

@stef 320i schrieb am 24. November 2015 um 16:25:49 Uhr:

Zitat:

@Hubulus schrieb am 24. November 2015 um 15:14:25 Uhr:

Ein 335i ist in der Versicherung auch günstiger als ein M3. Das ist auch ein Grund.

Tausende Euro in nem 335i versenken damit man dann Versicherung spart??? :)

Das ist aber mal ne richtige Milchmädchenrechnung?!

War doch ironisch gemeint. Aber schön das Du es verstanden hast....

am 14. Juli 2016 um 14:30

Schönen guten Tag

Es geht um e92 335i n54 jb4 box

Hab mich dazu schon bissl belesen und paar infos gesammelt

Mich würde gerne mal interessieren welche leistung an den verschiedenen maps anliegt bzw wie viel ps in jeder map mehr sind

Weis jemand irgendwas darüber oder hat eine deutsche anleitubg oder Legende über die ganzen maps und oder spielereien die man da noch machen kann

Mfg

Christian

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jb4 335i' überführt.]

am 14. Juli 2016 um 20:43

Schau dir mal auf YouTube das aktuelle Video von JP an. Der hat ne JB4 am M6 verbaut.

Zitat:

@Schnucke69 schrieb am 14. Juli 2016 um 16:30:19 Uhr:

 

Mich würde gerne mal interessieren welche leistung an den verschiedenen maps anliegt bzw wie viel ps in jeder map mehr sind

Mfg

Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jb4 335i' überführt.]

Zwische Map 1 und Map 2 liegen gerade einmal 20-25 PS. Kann von Prüfstand zu Prüfstand sowie von Prüfstandslauf zu Prüfstandslauf varieren.

Map 7 erzielt die meiste Leistung mit einem Plus von ca. 40-45 PS.

Mit Downpipes, die absolut empfehlenswert sind, sowie einem großen LLK sind in der Summer knappe 410 +/- PS möglich. Allein die Downpipes sind schon für knappe +20 PS verantwortlich.

Basis war ein Z4 35is mit 340 PS.

und Auto gechippt?

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 19. November 2015 um 14:45:37 Uhr:

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 19. November 2015 um 11:49:56 Uhr:

 

Und jetzt??? Ich bin bei mir auf der Arbeit derjenige, der sich am besten mit ballistischen Einschüben für Schutzwesten auskennt. Gibt es mir deshalb das Recht mich im Ton zu vergreifen, wenn mal jemand nicht ganz genau den Wortlaut trifft, den ich gern hätte? Ich denke nicht ;) aber so ist es eben heutzutage... Ihr könnt eure Tuning Ikone gern vergöttern, aber wer sich mir gegenüber so unverschämt frech artikuliert, kann von mir aus auch 'nen Moskvitsch hinterm Ural auf 900 PS getunt haben... Er ist für mich trotzdem uninteressanter als ein Laie, der einen höflichen Umgangston pflegt.

Wenn Du Blödsinn schreibst, dann sage ich Dir das. Wenn Dir das nicht gefällt, geh woanders hin und schreib hier keinen Quatsch. Das ist ein öffentliches Forum, wer nicht mit Kritik umgehen kann ist hier falsch am Platz.

Kritikfähig sollte man sein, das ist klar. Vielleicht liegt es aber gerade an der Verwendung von Worten wie "Blödsinn", "Quatsch"...

Man verfällt dem leicht, wenn man sich auskennt, das ist mir auch schon passiert. Aber ich würde auch sagen, man sollte sich stets um wenig persönlich anfeindende Ausdrucksweise bemühen wie z.B. "meiner Ansicht nach ist das nicht richtig". Das klingt schon ganz anders oder?

Wie du sagst ist es hier ein öffentliches Forum, auf dem sowohl der 18-jährige autointeressierte Frisör als auch der Motoringenieur mit 25 Jahren Berufserfahrung sich äußern dürfen sollte ohne psychisch angefeindet zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?