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335i Cabrio ? Kauf - auf was achten ? Mängel?

BMW 3er
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:26

Hallo 3er Fahrer,

bin gerade dabei nach einem 335i Cabrio Ausschau zu halten.

Muss haben

Leder, Navi, Xenon, Automatik - viel kenne ich mich mit den weitere Details der 3er nicht.

Kilometer max. 50 Tkm und vom Händler mit Garantie usw.

Kaufe in der Regel nur von grösseren Autohäusern die auf die Marke spezialisiert sind.

Muss man beim kauf des 335i Cabrio auf was achten? Hat das Fahrzeug bestimmte Fehler oder Macken die man vor Kauf überprüfen sollte?

Ein Unterschied zwischen den 2007 und den 2008 oder 2009? Von der Quali her?

Würde mich über einige Infos freuen.

MFG

Jumpers

Beste Antwort im Thema

Der 2007 hat noch das alte iDrive System. Es ist ok, aber sehr unkomfortabel.

Die Schäden am Dach prüfst du wie folgt:

Achte auf einen kleinen Lackschaden vorne rechte bzw. links. Sieht immer so aus, als wäre es "nur" ein Steinschlag.

Dann können, je nach Schwere, die seitliche Leiste, etwa in Höhe der Mitte des vorderen Seitenfensters deutliche Kratzspuren aufweisen.

Immer jedoch befindet sich in der C-Säule, am äußeren Rand zur Heckscheibe, etwa in mittlerer Höhe, eine ganz leichte Delle, die manchmal nur ganz schwer zu erkennen ist. Bitte ganz genau hinschauen. Wenn der Lack nicht exakt eben ist, dann ist das eine Delle.

Bis hierhin kostet die Reparatur nur rund 3 T€

Dann prüfst du das Öffenen und Schließen des Verdecks. Wenn Du es schließst muss es exakt gleichzeitig vorne anschlagen. Wenn das nicht der Fall ist, wird es teuer. Denn dann ist das komplette Gestänge der Dachkonstruktion auszutauschen.

 

preiswerte Grüße

S.

18 weitere Antworten
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bekannte probleme sind 

 

HDp,injektoren ,und die turbolader beim n54 motor...

 

aber der motor ist top..

 

Der N54 ist ein turbogeladener Ottomotor mit sechs Zylindern, der seit 2006 von BMW produziert wird. Der Reihenmotor mit Bi-Turbo wurde im Herbst 2006 als Hochleistungsvariante für den BMW 3er, speziell das BMW 3er Coupés eingeführt. Kurz darauf folgte der Einsatz in anderen BMW-Modellen. Er ist der erste Benzinmotor mit Turbolader von BMW seit dem 745i im Jahr 1980. Der Motor gewann 2007 und 2008 zweimal den International Engine of the Year Award.

BMW gibt die Leistung des N54B30 mit 225 kW (306 PS) an, beim 2008 erschienenen 7er BMW (BMW F01) wurde die Leistungsangabe auf 240 kW erhöht.[1] Der Motor verwendet zwei kleine Turbolader, um das Turboloch so klein wie möglich zu halten. Aus diesem Grund beträgt der Ladedruck gerade einmal 0,4 bar mit dem Ziel, dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln, einen Wagen mit Saugmotor zu fahren.[2] Der Motor debütierte auf dem Genfer Automobilsalon. Wie auch der BMW N53 nutzt er nicht die Valvetronic genannte Ventilsteuerung des BMW N52. Der Motor verfügt über Kraftstoff-Direkteinspritzung und vollvariable Ventilsteuerzeiten (VANOS).

Der Motorblock des N54B30 ähnelt dem des älteren BMW M54, auch er besteht aus Aluminium und die Zylinder aus Gusseisen. Begründet wird dies damit, dass man den Motorblock des BMW N52 für eine Turboaufladung ungeeignet hielt, um die bereits genannten Vorteile ausschöpfen zu können. Folglich ist der N54B30 mit 195 kg um ca. 30 kg schwerer als der N52B30. Zudem erklärt dies den mit dem M54B30 identischen Hubraum von 2979 cm³ anstatt 2996 cm³ des N52B30. Die Leistung des N54B30 gleicht der des N62B40, welcher ein V8 und 70 kg schwerer ist. Im Drehmoment des niedrigen Drehzahlbereichs übertrumpft ersterer den V8 sogar. Aus diesem Grund entschied man sich für die Produktion eines Bi-Turbo Reihensechszylinders anstatt eines schwereren V8-Motors. Ausschlaggebend dafür war der Einsatz im 3er BMW.

 

 

quelle wikipedia.. lese ich mir jeden tag durch weil ich fasziniert vom motor bin

Ich empfehle dir, Schäden am Dach und an der C-Säule genauestens zu überprüfen. Wenn sogar das Verdeck verzogen ist, dann Finger weg. Es drohen Kosten vobn über 10 T€. Ursache ist übrigens die seitliche "Nicht-Ablage" im Kofferraum. Schon eine vergessene Zeitschrift kann Schäden iHv 3 T€ verursachen.

 

BMW kennt das Problem übrigens mittlerweile. Dort solltest Du solche Fahrzeuge nicht mehr angeboten bekommen.

 

 

schadlose Grüße

S.

 

 

 

 

Ab 9/2008 gibts n Navi Prof update mit Direktwahltasten und HDD, lohnt sich richtig wirklich! Bin damit der sehr sehr zufrieden, davor war die Bedienung etwas aufwendiger und es mussten DVDs im Laufwerk sein um zu navigieren, ein zweiter Schacht zum Audio spielen war aber vorhanden. Nachteil langsam und Laufwerksgeräusche vorwanden.

Jetzt können sogar 12.500 MB Musik auf der HDD gespeichert werden.

- Dach kann klappern auch undicht sein, kann aber abgestellt werden durch :-)

viel nerviger:

- Tieferlegung i.V. Sportpakiet und einseitigem Reifenabrieb.

siehe

http://www.motor-talk.de/.../...-abgefahren-wer-noch-t2395979.html?...

N54 Motor bis 2010

- Wastegate rasseln

- Hochdruckpumpe

- Turbos

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:53

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Hab mal so auf die schnelle was rausgesucht und mir ist der 3te in der Suche aufgefallen, vor allem wegen dem Preisunterschied zu den anderen - aber das kann wegen der Farbwahl sein?

335i

Ist ein 2007, scheint seriös zu sein? Wie prüft man das mit dem Dach? Sollte sich das ein Karrosseriebauer anschauen?

MFG

jumpers

Der 2007 hat noch das alte iDrive System. Es ist ok, aber sehr unkomfortabel.

Die Schäden am Dach prüfst du wie folgt:

Achte auf einen kleinen Lackschaden vorne rechte bzw. links. Sieht immer so aus, als wäre es "nur" ein Steinschlag.

Dann können, je nach Schwere, die seitliche Leiste, etwa in Höhe der Mitte des vorderen Seitenfensters deutliche Kratzspuren aufweisen.

Immer jedoch befindet sich in der C-Säule, am äußeren Rand zur Heckscheibe, etwa in mittlerer Höhe, eine ganz leichte Delle, die manchmal nur ganz schwer zu erkennen ist. Bitte ganz genau hinschauen. Wenn der Lack nicht exakt eben ist, dann ist das eine Delle.

Bis hierhin kostet die Reparatur nur rund 3 T€

Dann prüfst du das Öffenen und Schließen des Verdecks. Wenn Du es schließst muss es exakt gleichzeitig vorne anschlagen. Wenn das nicht der Fall ist, wird es teuer. Denn dann ist das komplette Gestänge der Dachkonstruktion auszutauschen.

 

preiswerte Grüße

S.

Hey Schmeli; ich lese ganz gespannt mit.... :cool:

woher bist du so gut informiert?

Zum Glück ist mein Dach TipTop;.... bewege es auch nur ebenerdig stehend und ohne Unterbrechnungen :p

Auf die Seilzüge könnte man noch hinweisen; die könnten auch verschlissen sein.. gab es mal einen Thread zu....

Lange Geschichte.... Mein :) hat mir einige Leasing-Rückläufer gezeigt, die exakt diese Schäden hatten.

 

Seit dem ich das weiss, fliegt bei meinem E93 hintern nichts mehr rum. Ich hab sogar dieses doofe Spannnetz angebracht.

 

 

ordentliche Grüße

S.

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Der 2007 hat noch das alte iDrive System. Es ist ok, aber sehr unkomfortabel.

Die Schäden am Dach prüfst du wie folgt:

Achte auf einen kleinen Lackschaden vorne rechte bzw. links. Sieht immer so aus, als wäre es "nur" ein Steinschlag.

Dann können, je nach Schwere, die seitliche Leiste, etwa in Höhe der Mitte des vorderen Seitenfensters deutliche Kratzspuren aufweisen.

Immer jedoch befindet sich in der C-Säule, am äußeren Rand zur Heckscheibe, etwa in mittlerer Höhe, eine ganz leichte Delle, die manchmal nur ganz schwer zu erkennen ist. Bitte ganz genau hinschauen. Wenn der Lack nicht exakt eben ist, dann ist das eine Delle.

Bis hierhin kostet die Reparatur nur rund 3 T€

Dann prüfst du das Öffenen und Schließen des Verdecks. Wenn Du es schließst muss es exakt gleichzeitig vorne anschlagen. Wenn das nicht der Fall ist, wird es teuer. Denn dann ist das komplette Gestänge der Dachkonstruktion auszutauschen.

 

preiswerte Grüße

S.

Hallo,

mein im Oktober gekaufter gebrauchter E93 hat an der C-Säule so eine minimale, kaum zu erkennende Delle. Und was heißt das nun? Was ist da nun kaputt für € 3.000? Das Verdeck ist dicht. Ich habe allerdings etwas Knarzgeräusche bei geschlossenem Verdeck von links oben.

Vielen Dank

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Der 2007 hat noch das alte iDrive System. Es ist ok, aber sehr unkomfortabel.

Find ich nicht.

IPod dran und gut isses ;) Voraussetzung: iPod Schnittstelle nachrüsten.

Mir wär jetzt am neuen iDrive nix aufgefallen wo ich sagen würde: Wow, muss ich haben...

Zitat:

 

Hallo,

mein im Oktober gekaufter gebrauchter E93 hat an der C-Säule so eine minimale, kaum zu erkennende Delle. Und was heißt das nun? Was ist da nun kaputt für € 3.000? Das Verdeck ist dicht. Ich habe allerdings etwas Knarzgeräusche bei geschlossenem Verdeck von links oben.

Vielen Dank

Gruß Jan

Genau das meine ich. Schau mal nach dem kleinen Lackschaden vorne. Er müsste sich auf der selben Seite befinden, bei der der du die minimale Delle in der C-Säule festgestellt hast. Wenn Du den nicht hast, hast Du vielleicht Glück.

Das Entfernen der Delle kann dir evtl. ein Autospengler für ein paar Hunderter erledigen. Ansonsten setzen sich die knapp 3000 Euronen aus dem Aufwand für den Ausbau und Austausch der ganzen Gummieteile sowie Lackierung zusammen. Laut einem mir vorliegenden Kostenvoranschlag sind das ca. 2.400 netto bzw. 2.800 brutto.

reparable Grüße

S.

Zitat:

 

Find ich nicht.

IPod dran und gut isses ;) Voraussetzung: iPod Schnittstelle nachrüsten.

Mir wär jetzt am neuen iDrive nix aufgefallen wo ich sagen würde: Wow, muss ich haben...

Mir geht es um die Direktwahltasten. Wenn Du die nicht hast, dann musst Du für das Umschalten von Navi auf Radio oder Klima oder CD oder iPod immer erst mit dem iDrive-Regler ins Hauptmenü zurück.

 

auffallende Grüße

S.

Zitat:

 

Das Entfernen der Delle kann dir evtl. ein Autospengler für ein paar Hunderter erledigen. Ansonsten setzen sich die knapp 3000 Euronen aus dem Aufwand für den Ausbau und Austausch der ganzen Gummieteile sowie Lackierung zusammen. Laut einem mir vorliegenden Kostenvoranschlag sind das ca. 2.400 netto bzw. 2.800 brutto.

reparable Grüße

S.

Ach so, es geht um die Entfernung der "Delle". Da werde ich nichts machen. Die sieht man wirklich nur beim ganz genau hingucken und wenn man weiß, dass sie da ist.

Sonstige Lackschäden konnte ich noch nicht feststellen.

Danke noch mal

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Zitat:

 

Find ich nicht.

IPod dran und gut isses ;) Voraussetzung: iPod Schnittstelle nachrüsten.

Mir wär jetzt am neuen iDrive nix aufgefallen wo ich sagen würde: Wow, muss ich haben...

Mir geht es um die Direktwahltasten. Wenn Du die nicht hast, dann musst Du für das Umschalten von Navi auf Radio oder Klima oder CD oder iPod immer erst mit dem iDrive-Regler ins Hauptmenü zurück.

 

auffallende Grüße

S.

Ne musst Du nicht ;)

Controller einfach in die Richtung schieben und halten und Du springst direkt rein ins letzte Unterverzeichnis wo Du warst :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWKarthago

Zitat:

 

Das Entfernen der Delle kann dir evtl. ein Autospengler für ein paar Hunderter erledigen. Ansonsten setzen sich die knapp 3000 Euronen aus dem Aufwand für den Ausbau und Austausch der ganzen Gummieteile sowie Lackierung zusammen. Laut einem mir vorliegenden Kostenvoranschlag sind das ca. 2.400 netto bzw. 2.800 brutto.

reparable Grüße

S.

Ach so, es geht um die Entfernung der "Delle". Da werde ich nichts machen. Die sieht man wirklich nur beim ganz genau hingucken und wenn man weiß, dass sie da ist.

Sonstige Lackschäden konnte ich noch nicht feststellen.

Danke noch mal

Gruß

Jan

Nicht nur. Der Ärger droht dir spätestens dann, wenn Du versuchst, dein Auto beim :) in Zahlung zu geben.

 

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