ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i 0 auf 100

335i 0 auf 100

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:18

Hey Leute,

Hab heute mal aus Langeweile auf ner alten Flugbahn mit meinem 335i Automatik (bj.2006/176.000km runter) geguckt was so bei 0-100 geht und die Zeiten lagen alle so um die 6,4sec.

Hatte noch nen Beifahrer und der Tank war Randvoll. Sind das normale Werte oder sollte ich das mal abklären?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Und für die Erkenntnis hast du ein Ganzes Jahr gebraucht? :o

...:D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. August 2019 um 9:28

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 14. August 2019 um 09:47:54 Uhr:

Zitat:

@Can335i schrieb am 13. August 2019 um 23:42:50 Uhr:

Richtig

Dann frage ich mich doch, weshalb das ZF-Getriebe im BMW immer in den höchsten Tönen gelobt wird, wenn denen doch erst ein Hinterhoftuner zeigen muss, wie es geht.

Das frag ich mich auch.

Aber ZF wird sich freuen umso mehr Leute werden kommen brauchen Austauschgetriebe oder Getriebespülung.;):D

Getriebespülung brauchst Du so oder so irgendwann, wenn Du das Auto lange fahren willst :D

..... oder Austauschgetriebe! :p :D

am 14. August 2019 um 11:55

Mit solchen Gag's aber wahrscheinlich früher.:D

Da spart man sich aber die Getriebespülung!...;) :D

ich war auch zuerst skeptisch bei xhp, habe mir aber vor über einem jahr die stage 2 geflasht und freue mich jeden tag darüber. hier mal etwas, warum xhp manches vielleicht besser (bzw passender) macht, als in serienauslieferung:

"ihrer Einführung in den 2000er Jahren waren ZF 6HP Getriebe in BMW-Fahrzeugen für Tuner und Autofans auf der ganzen Welt ein Buch mit sieben Siegeln. Während die ZF-Einheiten in anderen Fahrzeugen seit vielen Jahren getunt werden, hat BMW Tuner und Autofans durch eine intensive Verschlüsselung und Signatur-Mechanismen bisher daran gehindert. Während dies aus Sicht des Herstellers verständlich ist, kann es die Bedürfnisse von BMW-Enthusiasten auf der ganzen Welt nicht erfüllen. Die ZF-Automatikgetriebe wurden bei allen BMW-Modellen, von den 1er-Serie bis hin zu den 500 PS starken Alpina Modellen eingesetzt. Während die Hardware bei fast allen Anwendungen gleich bleibt und in nur wenige Typen unterteilt werden kann, macht die Software im Steuergerät es möglich, das Getriebe an das jeweilige Fahrzeug sowie an verschiedene Fahrstile anzupassen. Das gleiche Getriebe ist bei Dieselfahrzeugen eher sanft und gemütlich, beim Alpina B3/B5 jedoch deutlich sportlicher. Es ist kaum zu glauben, dass es sich um ein und dasselbe Getriebel handelt.

Eine Optimierung Ihres Getriebes dient nicht nur dazu, schneller zu schalten oder eine bessere Beschleunigung zu erzielen. Nur wenige Menschen sind sich bewusst, wie viel ein Automatikgetriebe zum allgemeine Fahrerlebnis beiträgt. Vom Stop-and-Go Stadtverkehr bis hin zum Fahren auf einer Rennstrecke bestimmt die EGS maßgeblich, wie sich Ihr Auto anfühlt. Genau wie jeder mit einer manuellen Schaltung anders fährt, bergen die Maps in der EGS die Geheimnisse, um Ihr Automatikgetriebe nach Ihren individuellen Wünschen anzupassen und Ihnen das zu bieten, was BMW Ihnen einst in der Hochglanzbroschüre versprochen hat"

quelle: xhp manual von https://www.xhpflashtool.com/de/

am 15. August 2019 um 9:42

Aber warum verhindert BMW den Einsatz solcher Software ?

Denn am Ende wenn dann ein Schaden im Wandler auftritt ist xhp außen vor. Ich habe deren AGB gelesen, im Schadensfall stehts du da im Regen. Die Maps wo jeder seine eigenen Schaltpunkte nach Gusto einstellen kann, kann man so oder so sehen. Und Alpina erhöht bei seinen getunten Fahrzeugen steuergerätmäßig den Öldruck, das sind dann schon 2 verschiedene Paar Schuhe. Einfach sich eine Software aufs Getriebe flashen, froh und munter Schaltpunkte setzen und weiter nichts machen, vorallem wenn das Fahrzeug noch getunt ist. Was ich aber an der ganzen Sache extrem bedenklich finde ist das man das ganze wieder zurückflashen kann auf Serienzustand des Fahrzeugs wie wenn nie eine andere Getriebesoftware drauf gewesen wäre. Derjenige der dann später so ein Fahrzeug kauft ist dann wenn das Getriebe verreckt der Dumme an der ganzen Sache.

Weil angeben beim Verkauf werden das mit Sicherheit die wenigsten.

Du siehst die Sache zu pessimistisch.

Ich fahre einen 335d mit Leistungsoptimierung und xHP Stage 2.Der Wagen hat fast 200tkm weg und davon 80tkm mit diesen beiden Optimierungen.Wichtig sind verkürzte Motorölwechsel alle 10-15tkm und ordentliches Warm und Kaltfahren.Eine Getriebespülung wird demnächst mal gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen