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335d Touring sparsam und effizient fahren, wie?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:11

Hallo miteinander

Bei den steigenden Dieselpreisen (Schweiz 2.25CHF/l) denke auch ich langsam aber sicher ans effiziente und sparsame fahren. Obwohl eigentlich ein Diesel ja eh schon sparsamer ist als ein Benziner, aber die Preisdifferenz Diesel > Benzin auch schon 0.28CHF/l beträgt, also Diesel teurer als Benzin.

OK, es gibt ja viele HP und Foren wo das sicher auch beschrieben worden ist, habe aber leider keine passende gefunden.

Beim Benziner weis ich wie sparsam fahren, da sich aber die Motoren grundsätzlich unterscheiden und andere Leistungsentfaltung haben etc., bin ich mir nicht sicher wie mit dem Diesel effizient fahren.

Zudem würde mich interessieren welchen min., max und Durchschn.-Verbr. ihr habt.

OK, Benziner sind auch Wilkommen, rein zum Vergleich zum Diesel.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal möchte ich Missverständnissen vorbeugen: der 335, egal ob Einspritzer oder Diesel ist sicherlich ein faszinierendes, tolles Auto mit einer hervorragenden, Freude bereitenden Leistungscharakteristik (ich bin selbst noch keinen Gefahren, in diesem Forum ist jedoch der mit Abstand größte Teil der Fahrer offensichtlich Besitzer solcher Versionen, einschließlich der immer wieder zu lesenden begeisterten Rückmeldungen).

Es ist selbstverständlich ein legitimes Anliegen auch solche Fahrzeuge wirtschaftlich und effizient zu fahren. Dennoch gehe ich einmal davon aus, dass jeder Besitzer eines solchen Fahrzeugs das damit verbundene Potential im Alltag auch gerne nutzen möchte. D.h. langsames Beschleunigen, Einhalten gewisser (selbstgesetzter) Obergrenzen hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit u.a. gehört und gehörte sicherlich nicht zu primären Gedanken im Vorfeld der Kaufentscheidung. Das ist natürlich auch in Ordnung. Es ist aber allen Beteiligten klar, dass Leistung, die abgerufen wird, nicht zum Nulltarif zu haben sein wird. Um sparen zu können ist der erste Schritt sicherlich die heutige technische Leistungsexplosion zu hinterfragen. Beinahe jeder Kleinwagen wird heute mit weit über 100 PS angeboten, mit meinem 320i gehöre ich mit 170 PS schon beinahe zu den Verkehrshindernissen. Ich persönlich habe mich bewusst für den 320i entschieden, weil ich angesichts der sich schon länger abzeichnenden Preisspirale bei Kraftstoffen, nach Einsparmöglichkeiten in Ergänzung zu einer entsprechenden Fahrweise gesucht habe. Mein Cooper S war diesbezüglich ein nicht unbeträchtlicher Kostenfaktor (bei mehr als 30.000 km im Jahr). Es macht mir persönlich durchaus Spaß mit meinem neuen Fahrzeug, bei entsprechendem Streckenprofil und Fahrweise, mit einer Tankfüllung eine Reichweite von mehr als 1000 km zu haben. Der 325i wäre im Blick auf zügigere Fortbewegung sicherlich das geeignetere Fahrzeug gewesen. Ich habe das nicht unbeträchtliche Leistungsdefizit des 320i bewusst in Kauf genommen und zugleich einige Extras zusätzlich geordert, was die Ersparnis bei der Wahl des kleineren Motors möglich gemacht hat. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es erheblich sparsamere Autos als meinen Touring gegeben hätte. Ich wollte aber unbedingt einen BMW, der mir einfach auch Freude beim Fahren bereitet. Autokauf ist immer auch irrational. Von A nach B fährt mich auch ein Dacia Logan. Ein 320i mit 170 PS ist in dieser Hinsicht genauso überflüssig wie ein 335i oder gar ein M3. Die nicht unerhebliche finanzielle Belastung im Kontext von Erwerb und Unterhalt (im Vegleich zum Cooper S spare ich jedoch, außer beim Anschaffungspreis und der Steuer infolge des größeren Hubraums) war mir zuvor bekannt und ich habe sie billigend in Kauf genommen!

Eine sportliche Fahrweise hat auch mir durchaus Spaß gemacht, ich möchte sie mir augenblicklich jedoch nicht erlauben, da auch mein sicherlich nicht schlechtes Gehalt endlich ist und ich neben meinem Auto, das ein Privatfahrzeug ist, noch andere Interessen habe.

Es ist insgesamt eine fragwürdige Entwicklung, dass die enormen Fortschritte in der Entwicklung moderner, effizienter Triebwerke insofern relativiert werden, dass die nächste Generation zumeist mit einer Leistungssteigerung ausgestattet ist, die den Spareffekt zugleich auch wieder mindert. Ein Dieselmotor mit mehreren hundert PS ist einfach nicht mit 3l zu fahren. Der beste Weg zum sparsamen Fahren ist zunächst einmal sicherlich die Wahl eines schwächeren Triebwerks (noch einmal: dafür ist der 320i sicher auch nicht d a s am besten geeignete Fahrzeug, BMW ist aber sicher auf einem guten Weg), dann erst kommen Fahrweise und dergleichen hinzu.

Tipps zu einer sparsamen Fahrweise habe sogar ich schon in meiner Fahrschulzeit erhalten (und die liegt schon einige Jahrzehnte hinter mir). Da macht es sicher so gut wie keinen Unterschied, ob man einen Cooper S, einen Golf, einen Vectra, einen 320i oder einen 335D fährt. Diese Regeln gelten fahrzeugübergreifend. Efficient Dynamics bietet dabei noch einmal eine zusätzliche, sinnvolle Unterstützung! Dennoch wird Autofahren in den kommenden Jahren sicherlich ein immer größerer Luxus werden.

 

Gruß TriTam

 

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63 Antworten
am 4. Juni 2008 um 8:40

Mein E92 335 fresst in der Stadt 11 l, außer Stadt 8-9l nach 5.000 km. Für mich wäre auch sehr interessant, wie könnte ich in der Stadt sparsamer fahren. Leider fahre ich sehr oft Kurzstrecken (4-5 km), die ich nicht vermeiden möchte.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 8:52

Gut bin ich nicht alleine mit meinem Anliegen, leider hat es aber auch solche, welche den Thread einfach mal als schlecht markieren ohne vorher das Hirn eingeschaltet zu haben.

Darf ja nicht sein, dass man ein sportliches Fzg. nicht sparsam fahren kan und möchte.

Gruss

Heul nicht rum. Mein 325i frisst 11,1 na und?

am 4. Juni 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

leider hat es aber auch solche, welche den Thread einfach mal als schlecht markieren ohne vorher das Hirn eingeschaltet zu haben.

Hab ich was verpasst?? Wer hat hier was als "schlecht " markiert?

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

Darf ja nicht sein, dass man ein sportliches Fzg. nicht sparsam fahren kan und möchte.

Genau, einen 335(i/d) kaufen, und dann auf die Sprituhr schauen - klingt für mich nach Rolex mit Solarbetrieb :)

P.S. So, dann war ich wohl der erste, der sein Hirn nicht eingeschaltet hat - danke für die Blumen Rat1972! :D :D :D

Zunächst einmal möchte ich Missverständnissen vorbeugen: der 335, egal ob Einspritzer oder Diesel ist sicherlich ein faszinierendes, tolles Auto mit einer hervorragenden, Freude bereitenden Leistungscharakteristik (ich bin selbst noch keinen Gefahren, in diesem Forum ist jedoch der mit Abstand größte Teil der Fahrer offensichtlich Besitzer solcher Versionen, einschließlich der immer wieder zu lesenden begeisterten Rückmeldungen).

Es ist selbstverständlich ein legitimes Anliegen auch solche Fahrzeuge wirtschaftlich und effizient zu fahren. Dennoch gehe ich einmal davon aus, dass jeder Besitzer eines solchen Fahrzeugs das damit verbundene Potential im Alltag auch gerne nutzen möchte. D.h. langsames Beschleunigen, Einhalten gewisser (selbstgesetzter) Obergrenzen hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit u.a. gehört und gehörte sicherlich nicht zu primären Gedanken im Vorfeld der Kaufentscheidung. Das ist natürlich auch in Ordnung. Es ist aber allen Beteiligten klar, dass Leistung, die abgerufen wird, nicht zum Nulltarif zu haben sein wird. Um sparen zu können ist der erste Schritt sicherlich die heutige technische Leistungsexplosion zu hinterfragen. Beinahe jeder Kleinwagen wird heute mit weit über 100 PS angeboten, mit meinem 320i gehöre ich mit 170 PS schon beinahe zu den Verkehrshindernissen. Ich persönlich habe mich bewusst für den 320i entschieden, weil ich angesichts der sich schon länger abzeichnenden Preisspirale bei Kraftstoffen, nach Einsparmöglichkeiten in Ergänzung zu einer entsprechenden Fahrweise gesucht habe. Mein Cooper S war diesbezüglich ein nicht unbeträchtlicher Kostenfaktor (bei mehr als 30.000 km im Jahr). Es macht mir persönlich durchaus Spaß mit meinem neuen Fahrzeug, bei entsprechendem Streckenprofil und Fahrweise, mit einer Tankfüllung eine Reichweite von mehr als 1000 km zu haben. Der 325i wäre im Blick auf zügigere Fortbewegung sicherlich das geeignetere Fahrzeug gewesen. Ich habe das nicht unbeträchtliche Leistungsdefizit des 320i bewusst in Kauf genommen und zugleich einige Extras zusätzlich geordert, was die Ersparnis bei der Wahl des kleineren Motors möglich gemacht hat. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es erheblich sparsamere Autos als meinen Touring gegeben hätte. Ich wollte aber unbedingt einen BMW, der mir einfach auch Freude beim Fahren bereitet. Autokauf ist immer auch irrational. Von A nach B fährt mich auch ein Dacia Logan. Ein 320i mit 170 PS ist in dieser Hinsicht genauso überflüssig wie ein 335i oder gar ein M3. Die nicht unerhebliche finanzielle Belastung im Kontext von Erwerb und Unterhalt (im Vegleich zum Cooper S spare ich jedoch, außer beim Anschaffungspreis und der Steuer infolge des größeren Hubraums) war mir zuvor bekannt und ich habe sie billigend in Kauf genommen!

Eine sportliche Fahrweise hat auch mir durchaus Spaß gemacht, ich möchte sie mir augenblicklich jedoch nicht erlauben, da auch mein sicherlich nicht schlechtes Gehalt endlich ist und ich neben meinem Auto, das ein Privatfahrzeug ist, noch andere Interessen habe.

Es ist insgesamt eine fragwürdige Entwicklung, dass die enormen Fortschritte in der Entwicklung moderner, effizienter Triebwerke insofern relativiert werden, dass die nächste Generation zumeist mit einer Leistungssteigerung ausgestattet ist, die den Spareffekt zugleich auch wieder mindert. Ein Dieselmotor mit mehreren hundert PS ist einfach nicht mit 3l zu fahren. Der beste Weg zum sparsamen Fahren ist zunächst einmal sicherlich die Wahl eines schwächeren Triebwerks (noch einmal: dafür ist der 320i sicher auch nicht d a s am besten geeignete Fahrzeug, BMW ist aber sicher auf einem guten Weg), dann erst kommen Fahrweise und dergleichen hinzu.

Tipps zu einer sparsamen Fahrweise habe sogar ich schon in meiner Fahrschulzeit erhalten (und die liegt schon einige Jahrzehnte hinter mir). Da macht es sicher so gut wie keinen Unterschied, ob man einen Cooper S, einen Golf, einen Vectra, einen 320i oder einen 335D fährt. Diese Regeln gelten fahrzeugübergreifend. Efficient Dynamics bietet dabei noch einmal eine zusätzliche, sinnvolle Unterstützung! Dennoch wird Autofahren in den kommenden Jahren sicherlich ein immer größerer Luxus werden.

 

Gruß TriTam

 

am 4. Juni 2008 um 10:03

Ich finde es keinesfalls verwerflich, dass man sich Gedanken über ökonomisches Fahren macht - schließlich hat das auch ökologische Auswirkungen. Dabei spielt es doch gar keine Rolle, ob man ein kleines schwaches oder ein größrees Fahrzeug bewegt. Ich fahre auch einen 325d und bin natürlich daran interessiert, dass ich ihn möglichst ökonomisch bewege. So ist bisher zwischen 4,8 und 7,8 Litern/100km alles drin - je nachdem welche Strecke und mit welchem Tempo ich fahre. Wer meint, dass man nur mit kleinen Motoren "sparen wollen darf", der spielt doch letztlich all jenen in die Hand, die fordern, dass es auch nur noch Kleinstwagen und Tempo 100 geben soll.

Ist doch letztlich schön, wenn man auch einen Sechzylinder bei Bedarf so günstig und umweltschonend fahren kann, wie einen Smart - oder? ;)

Also, um auch konkret einen Tipp abzugeben: ich versuche möglichst im Drehzahlbereich zwischen 1.300 und 2.000 zu bleiben. Damit kann man die Verbrauchsanzeige i.d.R. so im 5 Liter-Bereich halten ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Um ehrlich zu sein: so richtige Vollgasfahren mache ich kaum noch - dafür ist mir der Sprit und auch die Reifen zu schade - die werden bei den 6-Zylinder Dieseln ja förmlich wegradiert.

Beste Grüße

Bernd

Das seh ich genauso. Es ist doch so, auch wenn man ein leistungsstarkes Auto hat, ist es doch nur legitim sich Gedanken darüber zu machen wie man am ökologischsten von A nach B kommt. Ich seh das jeden Tag bei mir selbst. Ich fahre jeden Tag von Landshut nach München, ca. 100km, Warum sollte ich Morgens bzw. Abends den Diesel einfach so durchblasen, wenn ich evtl. 5 minunten früher zuhause oder im Büro bin. Klar sagen jetzt bestimmt einige, wenn man so fährt, braucht man kein PS-Starkes Auto, dazu kann ich nur eins sagen, es ist vielleicht nicht nötig, da man 90% Umweltschonend fährt, aber die 10% die übrig bleiben machen einfach umsomehr spaß.

Tipp von meiner Seite:

- häufiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden. (Vorrausschauend fahren)

- sich einfach im Verkehr treiben lassen. (130-140kmh sind da auch locker drin)

- nicht jede 200m Lücke zum beschleunigen nutzen

so das wars von meiner Seite

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 10:53

Warum ich diese Frage gestellt habe? Weil es mir leid ist den dicken Gänsen noch mehr Futter in den Hals zu stossen (Shell, BP etc.). Ausserdem sollte das Fzg. für mich folgende Kriterien erfüllen:

- Fahrspass (Motor / Kraft, Sound, Fahrwerk, Sitze)

- Komfortabel (Sitze, Fahrwerk, leiser Motor, Bedienbarkeit / Übersicht Fahrer, nützliches Zubehör)

- Sicher (Aktive und passive Sicherheitssysteme, Beschleunigung, Bremsanlage etc.)

- Geräumig (ist zwar nicht der Ladeweltmeister, aber Variabel und gutes Rückhaltesystem)

- Wirtschaftlich (Leistung gegenüber Hubraum und Verbrauch, leider ist der Diesel um CHF 0.50 gestiegen seid ich das Fzg. gekauft habe und somit rund CHF 0.28 teurer als Benzin ist.)

Und dies hatte und erfüllt der BMW 335d noch immer. Klar, könnte auch einen Hyundai oder Kia kaufen. Hätte erstens ein billigeres Fzg. und ev. noch kleineren Verbrauch, ganz zu schweigen vom Wertverlust, Versicherungen etc.

Aber ich fahre BMW, weil ich ein Europäer bin, diese Marke gern habe, dieser Marke vertraue, die Qualität schätze usw.

@brazilectro

sage nur, diese, welche einfach mal nur DAUMEN NACH UNTEN klicken weil ihnen der Thread nicht passt. Ohne etwas konstruktives oder ne Bemerkung / Kritik zu hinterlassen.

Zudem, es gibt auch gaaaaanz teure Uhren welche sich mechanisch (bewegen der Uhr, am Handgelenk während laufen zum Bsp.) per Schwungrad aufziehen. Solarbetriebene gibt es auch.

Gruss

Hallo

Ich fahre auch 335d und glaube ich bin einer der sparsamsten im Verbrauch. Hier im Forum hat man sich eher immer lustig gemacht bzw. es nicht verstanden warum man mit einem 335d unbedingt Sprit sparen muss.

Für mich ist es in erster Linie ein Diesel mit dem ich einerseits gelassen anderseits zügig von A nach B komme.

Wenn viel Verkehr ist, lasse ich es zu überholen. Denn nach 20 Überholmanöver bin ich vielleicht 2 min eher am Ziel.

Wenn Bahn frei fahre ich gerne schnell bzw. wenige Autos auf der Landstr. sind kann ich mit der Power des 335d sicher und entspannt überholen.

Bis jetzt habe ich dadurch nach 22 tkm einen Durchschnitt von 6,7 L/100km

Ich glaube Spritspartipps kennt jeder.

Ich bin einfach nicht aggressiv.

D.h ich halte erst mal viel Abstand zum Vordermann, dadurch bremse ich kaum.

Zudem fahre ich selten sehr hohe Geschwindigkeiten. Ich nutze das Navi vermeide Staus. Wenn möglich fahre ich längere Strecken Nachts oder am frühen Morgen.

Ich komme dadurch auf hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten ohne hohe Geschwindigkeiten fahren zu müssen.

z.B Durchschnitt von a nach b 100 km/h

Ich bin dann meist zwischen 80 und 130km/h

Andere zwischen 20 und 220km/h

am 4. Juni 2008 um 11:20

Ansonsten fällt mir noch ein: An der Ampel, u.s.w. Motor aus, ist aber nicht ganz unproblematisch wegen der Batteriebelastung durch Lüftung, Licht, Radio,...

Zitat:

Original geschrieben von j.fehlner

Tipp von meiner Seite:

- häufiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden. (Vorrausschauend fahren)

- sich einfach im Verkehr treiben lassen. (130-140kmh sind da auch locker drin)

- nicht jede 200m Lücke zum beschleunigen nutzen

so das wars von meiner Seite

Hoffentlich denkt Dein Hintermann auch so...

Je nach Strecke (und Verkehrsdichte) findet unter Umständen bei dieser Geschwindigkeit 5 bis 10 Meter hinter einem solchen Fahrer ein kleines Feuerwerk aus Blinker und Lichthupe statt...

Und 200m-Lücken eignen sich bekanntlich wunderbar zum Spurwechsel knapp vor dem anderen Fahrzeug...

Krass Jungs wie schafft ihr immer so wenig Verbrauch? Check ich echt nicht.

am 4. Juni 2008 um 11:27

6,7 Liter mit einem 335d?

Zitat:

Original geschrieben von lewis

6,7 Liter mit einem 335d?

6,7 laut Bordcomputer, in Wahrheit sind es etwa 7,0

am 4. Juni 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Bis jetzt habe ich dadurch nach 22 tkm einen Durchschnitt von 6,7 L/100km

Wo liegt die Werksangabe?

Unabhängig davon: Guter Wert!

Ernst bei Seite:

Lässt Du das Fahrzeug im Straßenverkehr laufen, oder hast Du es auf 'nem Verbrauchstest-Prüfstand montiert...?

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