ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 325tds: viel Öl verloren, hinter Kühler alles verölt

325tds: viel Öl verloren, hinter Kühler alles verölt

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 23:28

Hallo !

Ich habe ein großes Problem:

Mein 325tds touring (285.000km, EZ. 5/96) verliert seit 2 Tagen VIEL Öl.

In der Garage ein Riesenfleck, an jeder Ampel Ölflecken.

Auch beim Fahren.

Habe den Wagen heute auf der Bühne gehabt:

Alles verölt, nichts zu sehen.

Ja, ich müsste ihn mal saubermachen - aber wo ?

Im Schlauch zur Ansaugbrücke ist (viel) Öl, in der Ansaugbrücke selbst auch.

(Habe auch auch festgestellt, dass ich die Ölablasschraube noch etwas zudrehen konnte (hat aber wohl nichts mit dem Öl in der Ansaugbrücke zu tun. Vielleicht aber mit den Ölflecken ?).

Wenn man vor der Haube steht, ist fast ausschließlich unten links alles verölt, auf der rechten Seite geht es noch (denke, der Ventilator hat alles zerstreut).

Mir wurde jetzt gesagt, es wird wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Turbolader sein, der würde allein 850 bis 1000 Euro kosten !

Ist dieses Problem bekannt ?

Der Wagen wurde von mir stets warmgefahren (wenn im blauen Bereich bis 2000 Touren, darüber bis zum nächsten Strich max. 2500 Touren, ab dem nächsten Strich max. 3000 Touren).

Fast ausschließlich Autobahn.

Habe jetzt im Winter mit der Standheizung immer zugeheizt.

Könnte es was anderes als der Turbo sein ?

Habe hier schonmal gelesen, dass es auch der Ölkühler sein könnte.

Hat einer Erfahrungen damit ?

Weil es stellt sich die Frage, ob ich den Turbo überhaupt machen lasse.

Weiter wurde mir gesagt, dass dass Öl in der Ansaugbrücke verbrannt wird und aufgrund der höheren Temperaturen die Ventilschaftdichtungen (?) kaputt gehen können und das es dass dann mit dem Motor gewesen sein könnte.

Ich hänge an dem Auto !

Aus dem Öleinfüllschacht riecht es leicht komisch, vielleicht ein wenig wie Paraffin. Wie Kunststoff.

Komisch halt. Qualmt aber nicht raus.

Habe auch vorgestern, unmittelbar vor dem Ölverlust, die Umlenkrolle für den Keilriemen mit der Hand umlegen müssen (der Motor machte ein Mordsgetöse, Lichtmaschine ging nicht, Servo auch nicht usw. Könnte es auch damit zusammen hängen ?)

Fazit: Ich soll den Wagen nicht mehr bewegen, bis ich den Turbo austausche oder das Auto in die Presse gebe (schnüff)

Habe heute abend Katzenstreu zum Abstreuen gekauft und eine Riesenpappe unter dem Wagen gelegt.

Bin mal gespannt, wieviel Öl sich darauf morgen befindet.

Bin für jede Antwort dankbar,

ED

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:38

Hallo zusammen !

Der Wagen verliert weiterhin Öl, mehrere Fünfmarks-Stück große Flecken auf der Pappe.

Weiß einer von Euch, wo ich evtl. gebrauchte bzw. neue Turbolader halbwegs günstig herbekomme ?

Danke,

ED

am 1. Februar 2009 um 13:15

Hallo... Also ich kann leider keine Diagnose stellen, aber ich wenn das Problem hätte, würde erst mal eine gründliche Motorwäsche machen und dann mal gucken, wo das Öl raus kommt. Müsste ja dann zu sehen sein, wenn der Motor gründlich sauber ist. Zum Turbolader, würde ich mal die Schrotthändler absuchen, wenns ein gebrauchter sein soll. Neuen würde ich , wenns mit der Kohle schlecht ausschaut, eventuell mal schauen, das wenn er zu teuer wird was mit ratenzahlung geht bei einem Händler.

So, hoffe konnte bissl helfen..

mfg Günther

Erste Frage: Ist es sicher Motoröl, oder evtl. Diesel?

Zweitens: wenn der Turbolader defekt wäre, wäre doch wahrscheinlich auch die Leistung auf Saugdiesel-Niveau?!

Von Turboladerschäden am tds Motor habe ich bisher noch wenig gehört.

Ich habe auch einen 325tds und hatte Kraftstoffverlust im Bereich der Ansaugbrücke. War Einspritzventil defekt/undicht. Neues rein und gut wars.

Ich würde auf alle Fälle mal den Rat eines kompetenten Fachmannes einholen.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:14

Danke für Eure Antworten.

Habe morgen einen Termin zur Motorwäsche, mal sehen, ob ich was sehe.

@thoelz: Es ist schwarze Suppe, habe heute die erste Pappe unterm Wagen entsorgt. Dicker schwarzer Fleck, ca. 30cm Durchmesser. Ist beim Zusammenfalten dickflüssig runtergelaufen.

Hatte beim Ölmessstab Ölstand unter Minimum, völlig ungewöhnlich für den Wagen.

Hatte vorher noch NIE Ölverbrauch/verlust, bin Pendler und fahre immer nur 140 km/h und dann Tempomat an.

Habe ca. 1 Liter nachgekippt, also kein Diesel-Öl-Gemisch, sondern Öl.

Stutzig macht mich das Öl (auch dickflüssig und schwarz) in der Ansaugbrücke. Kann mir keinen anderen Reim darauf machen als dass der Turbo defekt ist.

Wie sonst kommt Öl hinein ???

Habe übrigens KEINEN Leistungsverlust, komischerweise.

Kann mir das SO RICHTIG auch nicht erklären und bin in der Zwickmühle: Turbo bestellen für 850 EUR und dann war es was anderes ? Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.

Werde morgen auch mal den Rat von BMW einholen. Aber bei BMW fertigmachen lassen, kann ich mir nicht leisten.

Wenn du keinen Leistungsverlust spürst, dann sollte der Turbo in Ordnung sein. Die Motorwäsche bringt hoffentlich etwas Klarheit.

Ja, da bin ich auch vorsichtig optimistisch.

Würde mir, wenn nach der Motorwäsche die Ursache nicht eindeutig zu lokalisieren sein sollte, auf alle Fälle MEHRERE Meinungen einholen.

Wenn man so mitbekommt, was Werkstätten oft erfolglos ausgetauscht haben und nachher wars nur ein Pfennigteil...

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:13

Danke für Eure Antowrten.

Habe mehrere Meinungen von 4 (!) verschiedenen BMW-Häusern eingeholt (habe heute richtig was geschafft!).

Der einhellige Tenor:

Genau wie thoelz sagt, ein Schaden des Turboladers wird von ALLEN nahezu ins Reich der Fabeln verfrachtet. Nahezu ausgeschlossen.

In einem Autohaus wurde gesagt, mit der Laufleistung von 285.000km hätte der Lader gerade mal ein Viertel seines Lebens eingebüßt - wenn überhaupt.

Der Tip war -übereinstimmend von 3 Autohäusern- mal den Ölkühler zu betrachten.

Ein Autohaus sagte sogar, wahrscheinlich nichtmal der Ölkühler (der Ölkühler würde auch immer lange halten), sondern die Ölschläuche könnten undicht sein.

Bei dem Alter (13 Jahre) und dem Durck von bis zu 5 bar können die angepressten Endungen an den Schläuchen, die in den Ölkühler hineinführen, undicht werden.

Hatte danach heute nachmittag Motorwäsche, anschließend über die Grube gefahren: Es tropft aus Richtung des Ölkühlers !

Konnte nicht mehr feststellen, weil die Verkleidung dran war und alles sehr schnell gehen musste.

Werde morgen/übermorgen ohne Verkleidung auf die Bühne, dann weiß ich es genau.

Halte Euch auf dem Laufenden !!

Grüße,

ED

Na also, das sind doch gute Nachrichten!

Wäre nicht das erste Mal, daß erst der Supergau an die Wand gemalt wird und dann ist es nur ne Kleinigkeit.

Dann bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Drücke die Daumen!

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:01

Hallo nochmal !

Möchte Euch auch das Ende der leidigen Geschichte mitteilen:

Konnte nicht eindeutig lokalisieren, ob es nun der Ölkühler selbst oder die Schläuche zum Ölkühler (Vorlauf, Rücklauf) sind.

Habe deswegen bei BMW beide Schläuche bestellt (zusammen ca. 80,00 EUR und einen Ölkühler im Ersatzteilhandel für 240,00 EUR).

Habe beides einbauen lassen(beim Schrauber an der Ecke), zusätzlich noch das Thermostat wechseln lassen und einen neuen Dieselfilter einbauen lassen: zusammen 299,00 EUR.

Fand ich äußerst fair und werde wohl dort auch in Zukunft meine Ölwechsel machen lassen (Tschüss A.T.U.).

Übrigens: entgegen meinen Vermutungen wurde alles gewechselt ohne großen Ölverlust, nur ca. 0,25l ausgelaufen.

Bin mittlerweile ca. 800km gefahren, der Bolide bleibt trocken - Fehler behoben !!

 

Danke für Eure Antworten,

ED

Ein Aufatmen geht durch die Runde, bleibt uns doch dieser schöne E36 auf unseren Straßen als Erfreuung der Augen erhalten:D

Ne mal ganz im ernst, schön dass wieder alles in Ordnung ist.

Freu' mich mit Dir.

Auf viele weitere Kilometer mit dumpf-säuselndem Sechszylinderdiesel-Klang.

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 325tds: viel Öl verloren, hinter Kühler alles verölt