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325d LCI: Fehler Ladedrucksteller 0044CC

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. März 2024 um 11:09

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, wo ich leider nicht mehr weiter weiß.

 

Als ich vor geraumer Zeit mit meinem BMW 325D LCI E92 unterwegs war, wechselte das Fahrzeug plötzlich in den Notlauf. Jedoch hat mir das Auto keinen Fehler wie die MKL oder ähnliches geschmissen. Daraufhin hielt ich an und lieste das Fahrzeug per Carly App aus. Es zeigt mir den Fehler „0044CC Ladedrucksteller“ an. Ich löschte diesen und fuhr wieder weiter. Als ich daraufhin beschleunigte, flog mir der Ladeluftschlauch auf der Fahrerseite vom LLK.

 

Ich fuhr sofort zu meiner Werkstatt und stellte das Auto ab. Nach abstellen des Fahrzeuges stellt ich fest, dass der Turbo ein im selben Rhythmus klackendes Geräusch von sich gibt, welches ca. 1-2 min. anhält. Mein Mechaniker sagte mir, dass dieser vom Stellmotor aus kommt. Das komische ist, dass das klacken schon anfängt, wenn ich das Auto auch „nur“ aufschließe ohne den Motor zu starten.

 

Wir bestellten einen neuen Stellmotor und im gleichen Zug besorgte ich eine neue Dichtung vom freundlichen, da ich dachte das dieser evtl. nicht mehr ganz in Ordnung sei.

Nach erhalt bauten wir sowohl den neuen Ladedrucksteller als auch die neue Dichtung ein. Jedoch änderte sich nichts.

 

Das klacken ist geblieben und das Fahrzeug läuft immer noch im Notlauf. Wenn man diesen während der Fahrt löscht, läuft er normal, jedoch macht der Ladeluftschlauch direkt einen Abgang sobald man etwas aufs Gas drückt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss man evtl. den neuen Ladedrucksteller anlernen oder woran kann es liegen.

 

Btw. selbst mein Mechaniker hat sowas wie das klacken sobald man das Auto auch nur aufschließt noch nie erlebt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich bedanke mich schon vorab herzlichen bei euch :)

 

Beste Grüße

Asset.JPG
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5 Antworten

...der Ladedrucksteller (LDS) ist eigendiagnosefähig. Bei erkannten Fehlern wird ein festes PWM-Tastverhältnis eingestellt > "Notlauf" (PWM = Pulsweitenmodulation)

"0044CC" (Zitat):

Überwachung Ladedrucksteller

Der Ladedrucksteller meldet über die Ansteuerungsleitung (PWM-Signal) einen elektrischen, mechanischen Fehler oder Übertemperatur an das DDE-Steuergerät.

Mit Öffnen des Fahrzeugs werden Steuergeräte "geweckt", u.a. das Motorsteuergerät (DDE).

Der Ladedrucksteller wird sofort über Sicherung F01 (20A) bestromt, sobald das DDE-Hauptrelais schaltet.

F01 sitzt in der Sicherungsbox (Motorraum, Beifahrerseite vor Frontscheibe).

Die Zuleitung zum LDS-Kontakt 1 ist "rot/weiß".

Die PWM-Tastung erfolgt über LDS-Kontakt 4 "weiß" - Elektronikmasse ist LDS-Kontakt 2 "braun-orange".

Die DDE hat wie einige andere SGe einen Nachlauf, so dass es auch nach Abstellen noch Geräusche geben kann.

Es kann sein, dass der LDS die Leitschaufeln über die betriebspunktkorrekte Winkelstellung hinaus "voll" verstellt und somit beim Bschleunigen einen zu hohen Ladedruck erzeugt.

Die mechanische Verstellung scheint ja zu funktionieren, so das ein elektronisch/elektrisches Problem zu vermuten ist.

BMW bietet den Turbo nur in Einheit mit dem LDS an, da die beiden Komponenten kalibriert werden müssen.

Ein Separattausch ist nicht vorgesehen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:58

Vielen Dank für die genaue Erläuterung ! Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen :) Gibt es denn Unternehmen die diese kalibrierung vornehmen oder könnte man das bei BMW direkt machen lassen ?

 

Nochmal vielen Dank und beste Grüße

...ich denke ncht, dass eine BMW-Werkstatt dazu in der Lage ist, da diese Reparaturaufgabe nicht zum Umfang gehört.

Hier ein Beispiel, das ich geade gefunden habe:

https://atc-turbotechnik.de/vtg-kalibrierung-flowbench/

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:58

Ich habe denen jetzt mal geschrieben. Sobald ich eine Antwort erhalte oder eine andere Neuigkeit bekomme, werde ich dies hier kundtun. Vielen vielen dank für deine Hilfe maxmosley :)

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:24

Kurze Neuigkeit, ich habe vorhin mit atc-turbotechnick Rücksprache gehalten. Sie teilten mir, dass der LDS wahrscheinlich spinnt weil am Turbolader selbst etwas falsch ist. Ich habe noch einen Turbolader besorgen können. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, diesen einbauen zu lassen. Ich hoffe mal, dass dann damit der Fehler behoben ist.

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