ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti: Bilstein Stoßdämpfer + H&R Federn - welche Domlager und Staubschutzmanschetten neu?

323ti: Bilstein Stoßdämpfer + H&R Federn - welche Domlager und Staubschutzmanschetten neu?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 8:26

Hello Zusammen,

ich habe mir ein gutes gebrauchtes Fahrwerk gekauft, bestehend aus standard Bilstein Dämpfern und H&R Federn (60/40). Der Verkäufer teilte mit, das man die Domlager und die Staubschutzmanschetten wechseln sollte/muss. Könnt ihr mir sagen, welche ich kaufen muss? Scheint ja verschiedene zu geben, für die unterschiedlichen Dämpfer.

Als Bildern noch die Teile eingefügt!

Danke und viele Grüße

doc.

Bilstein Dämpfer
HR Feder
Fahrwerk
Beste Antwort im Thema

Lieber Sachs oder Lemförder.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Staubschutz vorne sieht ok aus. Hinten brauchst du. Ich würde bei der tieferlegung das vom/für m-technik fahrwerk nehmen. Domlager: lehmförder oder sachs. Eine Preisklasse tiefer meyle (hd) oder bilstein. Noch billiger würde ich nicht kaufen.

Interessant finde ich dass die 60er federn in die bilstein b4 passen :confused: die 35er h&r touring federn waren zu kurz :confused:

Cheers raccoon

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:15

Danke dir. Sind das Bilstein B4? Der VK schrieb "standard", damit wusste ich nix anzufangen. Ich will nix billiges kaufen, daher dann die von dir aufgezählten. Meyle is ja grundsätzlich ok. Also diese hier zweimal?

Klick

Domlager alle 4 oder nur die hinteren. Laut VL sind die vorderen ok.

Domlager VA wuerde ich mir ansehen und dann entscheiden, ob neu oder weiter verwenden (sind i.d.R. robust, wenn die Staubkappen verbaut sind bzw. waren).

Domlager HA auf jeden Fall neu von Lemförder oder Meyle HD (nicht Meyle Standard!).

Die Zusatzdaempfer an der HA (Version fuer M-Fahrwerk / Motorsport Fahrwerk) und die Schutzrohre sollte man unbedingt verbauen, die Daempfer halten da eh meist nur 90-120tkm durch.

Die Federn sind 60/30,so steht es zumindest bei H&R auf der Seite im Online-Katalog:

Klick

Die hinteren Dämpfer sind Bilstein B4,die vorderen kann ich ned sagen,die Bilder sind so unglaublich "toll" geworden,das man die Nummern nicht erkennen kann....

Allerdings sind B6 oder B8 eh gelb,von daher wäre das "Fahrwerk" bei mir schon durchgefallen....

B4 auf 60er Federn an der VA und du kannst in nem Jahr neue Dämpfer kaufen....die Seriendämpfer machen die Tiefe ned lang mit....da müssen IMHO mindestens B6 oder gar B8 dazu rein.Also M-Technik-Ersatz....

Domlager von Lemförder,hinten entsprechend vom M,wenn schon so hart ist,sollte das Lager etwas mehr abkönnen.Vorn reicht das Serienlager.Staubschutz egal,hab den selber von KYB (Kayaba) gekauft,hält auch.Sollte bei deinen 60/40 aber entsprechend gekürzt werden.

 

Greetz

Cap

Kauf doch die Teile von daparto.de, sollte günstig zu bekommen sein!

Domlager vorne habe ich letztes Jahr von Sachs gekauft und hinten orig. BMW und zwar vom E46 M3 Cabrio + Z3 Versteifungsplatten.

Die Kombi fahre ich hinten auch so;)

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Die Kombi fahre ich hinten auch so;)

Du hast eben Geschmack :p

Ach diese Versteifungsplatten....

Domstrebe rein und es ist richtig steif :):D

Ich hatte in meiner alten Limo Versteifungsplatten und zusätzlich (auch wenn unnötig) ne Domstrebe :D

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:05

So ich hab mal paar bessere Fotos gemacht. Sind das Bilstein B4?

Grüße

doc

HR Bilstein 01
HR Bilstein 02
HR Bilstein 03
+1

Teilenummer 22-044204 gehören zu Bilstein B4:

Klick

Teilenummer BNE 2753 gehören ebenfalls zu Bilstein B4:

Klick

Teilenummer 29593 gehören zu H&R 60/30 Federn für den Compact:

Klick

Das machen die Dämpfer vorn nicht lang mit....

 

Greetz

Cap

am 1. Juni 2014 um 12:26

Das sind defenitiv Bilstein B4 Stoßdämpfer die ich auch vor 5 jahren und seither ca 40tkm verbaut habe, und trotz der ganzen Prophezeihungen funktionieren die Stoßdämpfer trotz einer Tieferlegung von VA 55 HA 20 noch sehr gut, und kein ölverlust.

Das war eben eine zeitwertgerechte Alternative zu den scheintoten alten Stoßdämpfern die ich davor hatte.

Bei den alten vorderen Stoßdämpfern ca 140tkm konnte man die Kolbenstange nur noch etwa zur Hälfte im ausgebauten Zustand herausziehen, und selbst mit Gewalt ging es nicht mehr, also total im Arsch.

Bei allen vieren konnte man die Kolbenstange hineindrücken, und sie kamen bei allen vieren nicht von selbst wieder heraus.

Kaputter können Stoßdämpfer wohl nicht sein.

Der ADAC Stoßdämpferprüfstand zeigte dennoch immer erstklassige werte an.

Ich traute dem ganzen nicht mehr weil das Fahrzeug ständig ausgebrochen war, und der Wechsel war das einzig richtige inkl Domlager.

Warscheinlich werden die das Auto eh durchhalten, und mehr soll auch nicht, ansonsten wären es vermutlich die Bilstein B6 oder Bilstein B8 geworden, aber bei meinem alten Auto das den Rosttod stirbt war mit dirse Investition zu teuer.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:59

So... ich hab mir das mit 60/40 nochmal überlegt und es gelassen. Das Auto wäre zu tief, so habe ich das FW verkauft.

Würden diese hier passen und vorne 35mm tiefer gehen, oder sind die M-Federn schon die gleiche Tiefe?

->BMW 3er E36 Compact H&R Sportfedersatz Federn 29971 HA VA

Teilenummer 29971 hat mittlerweile blaue Federn, sind das trotzdem die gleichen?

-> Klick

Das ist ja die Komfortvariante... eigentlich genau richtig für mich, wenn ihr euer OK gebt ;)

Danke schonmal.

HA bleibt mit denen in etwa so wie er jetzt ist, VA kommst 1,5 cm tiefer. In der Regel wird es mit den Federn noch etwas mehr als angegeben. Würde für dich vermutlich so passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti: Bilstein Stoßdämpfer + H&R Federn - welche Domlager und Staubschutzmanschetten neu?