ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Touring Kauf

323i Touring Kauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2014 um 11:24

http://suchen.mobile.de/.../199253491.html?...

Hey Leute, in den hab ich mich irgendwie verkuckt. Bin zuvor nur den klapprigen alten Jazz meiner Eltern gefahren und wollte jetzt endlich was richtiges für mich ;D Was haltet ihr von dem Angebot ? Ich mein TÜV komplett neu hört sich ja gut an aber sind 175.000 fürn Benziner zu viel ?

Ich bin wirklich ein Anfänger in dem Gebiet und würde mich über eure Ratschläge freuen. Gibt es irgendtwas auf das ich achten soll bei der Probefahrt? Irgend ne Idee was für Kosten da jetz noch auf mich zu kommen ?

Würde mich über hilfreiche Antworten Freuen :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen...

Wenn der Motor immer ordentlich warmgefahren und regelmäßig gewartet wurde, macht der ohne Probleme noch mal so viele Kilometer und mehr.

Knackpunkte sind beim E36 hauptsächlich die Karosserie (Rost...) und die ganzen Lager im Fahrwerk, speziell die Traggelenke an der Vorderachse.

Am sichersten wäre es natürlich, wenn Du jemanden zur Besichtigung mitnimmst, der sich auskennt.

Schau erst mal in der FAQ Punkt 1 durch.

Dann lass dir ordentlich Bilder schicken und frag nach Problemen, Rost, Wartung, Serviceheft, Eintragungen im Schein, Nachweis Tachostand usw.

Dann berichte und stell die Bilder ein.

Was mich immer schon oft stutzen lässt sind die Leuchteinheiten, Sportauspuff, Gewindefahrwerk etc. Muss nichts heizen lässt aber oft auf Bastler und Pfuscher schließen.

Da du keine Ahnung hast, nimm auf jeden Fall einen mit oder lass die Kiste beim Tüv etc.checken oder es gibt auch spezielle Ankaufberater/Gutachter die nicht allzu teuer sind. Hatte auch mal drum gebeten die Link´s in die FAQ einzustellen. Weiß aber nicht ob das gemacht wurde. Leider finde ich meine selbst nicht mehr wieder. Mittlerweile herrscht in meinen Favoriten zu großes Chaos.

Ach hier gibts das Thema nochmal....

Hab im anderen geantwortet, vielleicht kann ja ein Moderator eins draus machen.....

Themenstarteram 7. November 2014 um 15:19

Hm Okey danke ich lass ihn aufjeden Fall beim TÜV durchschauen wenn ich eine Probefahrt mache. Meint ihr Ich komm mit dem Preis noch n bißchen runter?

Danke für die Antworten

Themenstarteram 7. November 2014 um 15:23

Ach und an welchen Stellen soll ich nach rost suchen?

Unterkanten von Tür und Heckklappe, Seitenschweller - hier insbesondere die Wagenheberaufnahmen.

Steht ja schon in der Anzeige, VB, also Verhandlungsbasis. Der bettelt ja praktisch darum. Ich denke mal, das bei mir vermutlich keine 2 vorne stehen würde. ;)

Schorndorf?

Is ja fast ums Eck,kann ich ja beinahe rüberspucken. :D

Also wenn du jemanden suchst,der dir beim anschauen hilft,einfach melden.

Wobei ich das Gefühl hab,das der Fotograf schon wußte,warum er so beschissene Bilder gemacht hat....

Hab da schon ein paar Anhaltspunkte entdeckt,die mir nicht so wirklich gefallen.....

Ach und ne "Sport Edition" ist das schon dreimal ned.....hat ja nichtmal ne M-Stoßstange vorn.....

 

Greetz

Cap

am 8. November 2014 um 0:33

Also der Preis ist schon etwas hochgesetzt, ich hab für nichtmal die hälfte einen 323i Touring (Bj. 98) bekommen, die genannten Roststellen sind zwar vorhanden, lässt sich aber noch machen :)

Ansonsten ist das ein solider und komfortabler Kombi, der auch mächtig Spaß macht.

Meiner war aber auch bei BMW lückenlos Scheckheftgepfelgt und aus 2. Hand, innen sehr gepflegt, unverbastelt usw.

Anschauen kannst du Ihn auf jeden Fall, und den Preis etwas drücken :) Ggf. weiter suchen und vor allem Geduld haben.. aber die Wagenauswahl geht schonmal in die richtige Richtung, der 323i ist durchzugsstark und gleichzeitig sparsam (9-10 Liter, je nach Fahrweise), die Versicherung ist günstig (vor allem beim Touring) und die Steuer beläuft sich auf ca. 180 Ocken im Jahr. Die Laufleistung muss nichts bedeuten, manche sind bei 175.000 schon ausgelutscht, andere bei 275.000 noch wie am ersten Tag. Deshalb leg ich viel Wert auf durchgehender Wartung. Meinen Touring hab ich mit 189.000 gekauft, Letzter TüV ohne Mängel, läuft einwandfrei. Kein Ölverbrauch, laufruhig, Schaltgetriebe lässt sich Butterweich schalten und außer einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf sowie einen kaputten PDC-Sensor war alles in bester Ordnung. Und Generell läuft so ein BMW Reihensechszylinder locker auch 350.000, hängt eben von der Pflege ab. Du bekommst für kleines Geld auch relativ viel Luxus, solange alles funktioniert - Klimaautomatik, Sitzheizung und Fensterheber auf Funktion prüfen!

Ansonten viel Glück bei der Suche/Entscheidung!

LG

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:41

Erstmal danke für die vielen Antworten :) bin sehr sehr überrascht von der unglaublich hilfreiche und freundlichen community :D

War heute mit nem Kumpel den Wagen anschauen. Auf den ersten Blick ganz okay. Kleine rost stellen an der Tür und heckklappe. Probefahrt lief gut keine komischen Geräusche oder irgendwas. Sehr schönes fahrgefühl. Dann schau ich mir alles nochmal genauer an und zuerst entdecke ich dass der ganze Radkasten innen komplett verrostet war und der Auspuff genauso mit Löcher sogar und sah selber geschweist und gepfuscht aus. Also ich weiß nicht ich glaub ich mach mich nochn bißchen auf die Suche :)

Warte mal ab, wir können auch anders:-)

@patrickjames

Ich hätte garantiert noch mehr gefunden....wahrscheinlich soviel,das der Typ die Karre entweder hergeschenkt oder uns verjagt hätte.... :D

 

Greetz

Cap

Glückwunsch, erste Besichtigung gemeistert und die richtige Entscheidung getroffen: in Ruhe weiter suchen. :)

Je mehr Autos du dir anschaust, desto besser weisst du halt mit der Zeit, worauf zu gucken ist

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:02

Ich hab den jetzt gefunden und der klingt echt gut :) Ich mein falls die Beschreibung stimmt und nichts gelogen ist. Hab gerade mit dem Typ telefoniert wirkt echt nett :D Ist halt bischen teurer aber 72.000 km ist ja echt super.

Würde mich über eure Ratschläge freuen ;)

http://suchen.mobile.de/.../201347015.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen