ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i @m50 ansaugbrücke, drehzahl 7000, abstimmung, 2.8 l kat

323i @m50 ansaugbrücke, drehzahl 7000, abstimmung, 2.8 l kat

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. März 2014 um 7:29

Guten morgen,

Ich habe mein auto (323i) auf m50 ansaugbtücke umgebaut

Dabei folgende sachen geändert:

M50 ansaugbrücke

Netzt aus dem lmm

2.8l kat

Abstimmung von (sven) sgs software

Und drehzahlaufhebung auf 7000 umdrehungen

Dann hab ich mir letzte woche ein überführungskennzeichen besorgt damit ich es mal testen kann.

Soweit so gut.

Er ging sowasvon brachial im 3. gang hatte ich noch durchdrehende räder

Hab ihn erst mal 15-20 km warmgefahren ( der stand 4 monate) danach hab ich ihn leider 2-3 stunden lang (mit pause) immer durchgetreten.

Den tag hatte der gut überstanden

Dachte ich zumindest bis gestern :(

Gestern hab ich mein liebling angemeldet und bin grad zur tanke gefahren dann klingelte mein handy. Papa: komm sofort nach hause in der garage ist ein riesen ölfleck. :(

Bin höchstens 1-2 km Gefahren und zuhause sofort den motorhaube aufgemacht.

Ventildeckeldichtung war durch da ist an den seiten überall öl ausgelaufen bzw getropft

Öldeckel aufgemacht und siehe da: unter der öldeckel war gelbe schlamm kühlerwasserbehälter aufgemacht und da war das gleiche zu sehen.

Ölstand war ok so wie kühlerwasser.

Aber das komische ist, es kommt weder weisse rauch ausm auspuff noch macht er irgendwelche geräusche. Und heizung funktioniert ebenfalls

Was ich vermute:

Ventildeckeldichtung ist 100% durch das sieht man sehr deutlich

Zylinderkofdichtung ist auch zu 80% durch was denkt ihr?

Was für kosten würde auf micj zukommen?

Und gibt es irgendwas worauf ich achten muss.?

Wassertemperatur war auch nie über mitte und wir hatten auch an dem tag wo ich am treten war 5-7 grad höchstens..

Vielen dank schonmal :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also nach ein paar Monaten stehen hätte ich den noch nicht nach 15 km getreten. Da hätte ich eher 150 km angesetzt. Und was es kostet kann man sagen, wenn du genau weißt was defekt ist. VDD ist bei weitem nicht so teuer wie eine defekte ZKD. Dann darfst nämlich mit ~600€ rechnen. Und das in einer freien Werke

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:31

Ich weiss :( war echt dumm von mir aber wenn mann sich mal überlegt sind 15-20 km genug damit der motor sich wieder erholt bzw. Einfährt. Danach han ich den zwar paar mal in den begrenzer gejagt aber danach hab ich den wieder 5km oder so langsam gefahren.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man in paar stunden bei 5grad aussentemperatut kopfdichtungschaden bekommt..

Mein vater ist grad mit mein auto in der werkstatt ich ruf den gleich mal an und frag was die festgestellt haben kann kann man ja immernoch schwätzen was ich wie machrn muss

also erstmal das mit dem durchdrehen im dritten gang ist gut... :D

und der motor ging sicherlich nciht kaputt, weil du ihn nach 20 km in den begrenzer gedreht hast! das ist absolut in ordnung. entweder er wär jetzt sowieso kaputt gegangen (falls er denn wirklich kaputt ist), ganz unabhängig vom brückenumbau, oder du hast irgendwas so geändert, dass er jetzt total mager läuft und abartig heiß wird -> kopfdichtung brennt durch...

 

gruß

Themenstarteram 4. März 2014 um 12:33

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sven irgendwas falsch im dme einstellt er wurde

Mir so oft empfolen.

Wahrscheinlich hat er ständig durchgedreht, weil er auf dem eigenen Motoröl ausgerutscht ist :D

Wenn Öl und Wasser warm sind, dann sehe ich eigentlich kein Problem darin, das Auto ordentlich zu fordern. Nach einigen km zur Kontrolle unter die Haube zu gucken, sollte aber Standard sein.

Eigentlich müßte man es während der Fahrt deutlich riechen, wenn die VDD viel Öl rauslässt. Ich habe übrigens gerade ein Dejavu.. als hätte ich genau das schonmal geschrieben. Fehler in der Matrix. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

...Fehler in der Matrix. :cool:

Oh, dann sind sie schon hinter Dir her :D

Schon wieder einer,der Panik bei nem schmodderigen Öleinfülldeckel bekommt.... :rolleyes:

@momo_323i

Hör ma Jung.....mit deinem Auto is alles okay.Die ZKD wird da noch so sein,wie se vorher war.

Denn wenn se das nicht wär,würde Wasser fehlen,weils das Öl zu "Milchkaffee" gemacht hat und deine Abgase würden bestialisch nach Kühlwasser stinken.

Und bei deiner Fahrweise würde er hinten eine weiße Wand ausm Auspuff schmeißen,das ne Nebelmaschine ein WITZ dagegen wäre.

Also dreh mal den Panikregler auf NULL,da is nix außer ner VDD im Eimer.Und die hält nunmal ned ewig....

Du glaubst garned,was mein B20 schon alles mitgemacht hat und er läuft IMMER noch!

Wären die BMW-Motoren so aus Zucker,würdest du hier NIX anderes lesen außer Gejammer wegen Motorschäden....

Ich seh nur nix....

Und in Zukunft nachm Einwintern erstmal ne lange Tour in normaler Fahrt,um die Kiste vom Kondenswasser zu befreien.

Danach kannste den auch um die Ecken schmeißen,das er schier von der Straße fliegt.Stört den Motor ned solangs Öl warm is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:05

Guten abend,

Captain future vielen vielen dank für deinen beruhigenden beitrag :)

Hast auch zu 100 prozent recht :)

Ich bzw mein vater hat heute gesagt gekriegt (beim meister-werkstatt) , das ausser die vdd alles im motor in ordunung ist und vdd hat nix mit tunning zu tun war reiner zufall das der jetzt kaputt ist. Das gelbe schleim kommt davon das der motor von vorbesitzet nur auf kurzstrecken benutzt wurde.

Und für leute die später mal das selbe problem haben wie ich. Leute nicht so ein aufstand wie ich machen das gelbe schleim war wirklich nicht wenig und nachdem ich es 1 mal abgewischen hab, isses nicht mehr gekommen. Ein ölwechsel ist dabei auch sehr ratsam.

Zkd ist auch so wie vorher wie der captain future es gesagt hat. M50 bzw m52 motoren halten wirklich viel das hab ich heute gelernt :-)

Wie versprochen werde ich demnächst nachdem

Ich mal alle flüssigkeiten gewechselt hab. ein erfahrungsbericht mit leistungsdiagramm schreiben. Ein umbauanleitung halte ich für nicht notwendig da es schon genug welche zu finden ist.

Zitat:

Original geschrieben von momo_323i

 

Er ging sowasvon brachial im 3. gang hatte ich noch durchdrehende räder

:D:D:D

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:10

Was ist los? :D ich meine damit natürlich das der beim schaltvorgang in den 3. gang durchgedreht hat was ich vorher nie hatte. Denkt jetzt nicht dass er den kompletten 3. gang durchgedreht hat hahahaha :D. Ich hab ja nicht den geheimen alpina chiptunning (kennen viele :D) machen sodass ich dad doppelte motorleistung erreicht hab :D sorry habe mich falsch ausgedrückt :D

am 5. März 2014 um 8:15

Ja alpina Chip der ist geil den hab ich !! Da dreht es sogar im 6. Gang noch durch :)

Themenstarteram 5. März 2014 um 14:11

Das du im letztengang mittels geheim alpina chip noch durchdrehende räder hast kauf ich dir ab aber das du einen 6. gang hast nicht ! :D

vielleicht rutschen ja auch einfach eure kupplungen durch?!:D

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

vielleicht rutschen ja auch einfach eure kupplungen durch?!:D

Kann net sein ! Alpina chip verhindert auch den veschleiß der kupplung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i @m50 ansaugbrücke, drehzahl 7000, abstimmung, 2.8 l kat