Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323 BF verkaufen oder behalten ??? Brauche dringend Hilfe !!!!!

323 BF verkaufen oder behalten ??? Brauche dringend Hilfe !!!!!

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:20

Hallo, ich brauche dringend Euere Hilfe !!!!!!

Ich habe einen 323 BF 3-türig, Ez 11/1987, 166000 km, 44 kW (60 PS), Schaltgetriebe, Hubraum: 1313 cm³.

Ich weiss nicht, ob ich ihn verkaufen oder für den TÜV herrichten lassen soll....???

Es wäre hinten rechts eine Stoßdämpferfeder zu tauschen und vorne links ein Spurstangenkopf.

Das wären laut einer freien Werkstatt hier ca. 250 €.

Ich habe ihn jetzt schon 25 Jahre und ich habe einen ungewöhnlich starken Unterbodenschutz gemacht.

Rost sieht man untenrum ansich nicht bis kaum.

Nur kleinere Teile der Radaufhängung, die so ca. 30 - 50 Euro kosten, werden wohl inrgendwann mal zu tauschen sein.

Und am linken Längsträger vorne waren 2 Rostlöcher. Die wurden gescheißt, hat jeweils so 20 € gekostet.

Da kann irgendwann mal wieder ein Rostloch auftauchen, kostet aber fast nix.

Radkästen und angrenzende Schweller wurden 2010 geschweißt und von mir aufwändig gegen Rost vorbereitet.

Seither ist dort kein Rost mehr zu sehen, wird wohl so schnell auch keiner mehr kommen (können).

Ansonsten hat er offenbar kein Problem mit Rost, ich sehe nix.

Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus untenrum.

ABER : Er hat offenbar Motorgeräusche !!!! :(

Mir hat vor 2 Monaten ein Mechaniker bei ATU gesagt, dass er einen Motorschaden hätte. TÜV machen würde sich nicht mehr rentieren.

Dann habe ich einen hier in Regensburg angerufen, der Motoren überholt. Der sagte, er bekommt die Motoren schon ausgebaut und unausgebaut und unzerlegt, könne man nicht sagen, was so einem Motor fehlt. Es gäbe auch Geräuschweiterleitung und da wolle lieber keine Aussage machen.

Dann war ich bei einem, der laut seinem Internetauftritt Motoren repariert. Der sagte, dass der Mazda einen Lagerschaden hätte, und dass er nicht mehr so lange fahren würde.

Dann war ich in einer Mazda - Niederlassung. Ein Mechaniker hat ein bisschen was abgeschraubt und mit einem Stethoskop hingehört.

Dann sagte er, dass er einen Motorschaden hätte, er könne aber nicht sagen, was die Geräusche genau bedeute, und ich solle den Mazda noch so lange fahren, wie er halt noch fährt.

Dann war ich bei einem in der Nähe von Regensburg, der Motoren überholt. Der ist mit dem Mazda probegefahren und hat dann gesagt, dass die Geräusche nur da sind, solange der Motor noch kalt ist. Wenn er warm ist, wären die Geräusche weg. Motorüberholen würde so knapp 2000 € kosten.

Die Geräusche am Motor wären aber nicht so schlimm.

Deswegen habe ich dann auf defekte Hydrostößel getippt.

Dann war ich noch in einer anderen Mazda - Niederlassung und da ist ein alter Mechaniker da, der die 323er noch am Besten kennt, denke ich.

Der hat gesagt, dass da 1 bis 2 Hydrostößel nicht nehr in Ordnung seien. ich könne aber ohne Reparatur weiterfahren. Nur falls mir das Geräusch subjektiv zu laut werden würde, sollte ich was reparieren lassen.

Dann habe ich etwas 15W40 mit Diesel in den Motor, kurz laufen lassen, und das Ganze abgesaugt.

Danach 15W40 mit etwas Diesel in den Motor, kurz laufen lassen, und das Ganze abgesaugt.

Dann habe ich 15W40 pur in den Motor, kurz laufen lassen, und das Ganze abgesaugt.

Danach habe ich 5W40 in den Motor und bin wieder zu dem Mechaniker bei ATU gefahren.

Der hat gesagt, dass sich der Motor jetzt besser anhören würde, als vor 2 Jahren, und dass ich beim TÜV mal schauen solle, was gewechselt werden müsse, und zu ihm kommen, und wenn es nicht zu viel sei, solle ich ich jetzt wohl doch den TÜV machen lassen. denn wenn ich vorsichtig mit dem

Mazda fahren würde, würde es sich also jetzt offenbar doch rentieren eine HU zu machen.

Der Mechaniker hat mir die letzten Jahre viel am Mazda gemacht, er kennt das Auto am besten.

Offenbar sind die Motorgeräusche schon seit (mindestens) 2 jahren und ich bin damit rumgefahren, ohne dass ich es wußte.

Gesagt hat er es mir offenbar nicht.

Dann war ich wieder in der anderen Mazda - Niederlassung und da ist ein alter Mechaniker da, der die 323er noch am Besten kennt, denke ich.

Der hat den Motor nochmals angehört, und hat am Gaszug gezogen, und hat gesagt, dass die "Geräusche" aber immer noch da wären (wenn man halt am Gaszug zieht). Und ich solle jetzt noch mal die HU machen und den Mazda dann "totfahren".

Dann war ich wieder in der freien Werkstatt. Der Meister hat sich den Motor im Leerlauf angehört. Er sagte, dass sich der Motor einwandfrei bzw. gut anhören würde und dass es damit kein Problem gebe. Mir hat einer aus dem Internet, der Autos für den Export kauft, gesagt, dass er mir 300 - 400 €

für meinen Mazda zahlen würde. Und ich habe dies dem Meister gesagt, und gefragt, ob ich den Mazda lieber verkaufen solle. Der Meister hat gesagt, dass ich den Mazda besser verkaufen solle.

Dann war ich nochmal bei dem, der laut seinem Internetauftritt Motoren repariert. Der hat wieder am Gaszug gezogen sagte, dass der Mazda einen Lagerschaden hätte, und dass er noch etwas fahren würde, wenn ich vorsichtig fahre. Wenn ich aber einmal voll auf der Autobahn fahren würde,

wäre der Motor kaputt.

Ich habe mir die letzte Zeit Videos auf Youtube angeschaut und angehört von Autos mit Motorschäden.

Also meiner rattert im Leerlauf "wie eine Nähmaschine", ist aber nicht besonders laut. Wenn man am Gaszug zieht macht es schon laute Geräusche, "so ein Schlagen".

Zufällig habe ich in letzter Zeit mal auf die Motoren der anderen Autos gehört, wenn ich z. B. an einer Ampel warten musste. Die machen normalerweise

viel lautere Geräuschen und knattern auch sehr laut und horchen sich für mich subjektiv auch ziemlich übel an, eher deutlich schlimmer wie meiner.

 

WAS JETZT ????

Gibt es hier jemanden, der sich mit Motoren auskennt ? Wenn der mit mir zum Beispiel die Lagerschalen und/oder Hydrostößel austauschen würde,

einigermaßen kostengünstig, wäre der Motor vielleicht doch noch für eine lange Zeit gut. Die karrosserie und Rost empfinde ich (bei meinem speziell)

gar nicht so als Bedrohung.

ODER : Soll ich den Mazda jetzt sofort verkaufen und mir ein anderes Auto kaufe ???

Ich habe im April vorne rechts ein Radlager und den Spurstangenkopf wechseln lassen.

Und auch bei beiden hinteren Bremstrommeln sogenannte "Hebel", Bremsbacken, Federn und ein paar Kleinteile erneuern lassen.

Das hat (leider) "einiges" gekostet. Es war bei Mazda, nicht bei ATU.

Ich würde mich über Euere Beiträge und Meinungen SEHR freuen,

Walter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juni 2013 um 13:53

Moin!

Zuerst: Der BF ist ein kommender Klassiker, allein deshalb schon erhaltungswürdig.

Was auch immer Du machst: Du solltest auf keinen Fall zu ATU gehen. Ob sich ein Besuch einer Vertragswerkstatt lohnt, darf ebenfalls bezweifelt werden. Gehe besser zu einer freien Werkstatt.

Seit wann klackert er denn? Bitte sage es in Kilometern, nicht in Monaten ;)

Nach Deiner Beschreibung kann es eigentlich nur etwas am Ventilspiel sein. Hast Du einen serienmäßigen ungeregelten Kat oder nicht. Wenn Du einen hast, dann hast Du den B3-Motor mit 1323 oder 1324 cm³ Hubraum. Dann sollte das Ventilspiel bei warmem Motor sowohl an den Einlaß- also auch an den Auslaßventilen 0,30 mm betragen. Wenn Du keinen hast, dann hast Du den E3-Motor mit 1285 cm³ Hubraum. Dann sollte das Ventilspeil auf der Einlaßseite 0,25 mm betragen, auf der Auslaßseite wie gehabt 0,30 mm. Hydrostößel hast Du in allen Fällen nicht. Für das Ventilspieleinstellen nimmt meine Werkstatt 30 € plus Ventildeckeldichtung.

Grundsätzlich lohnt es sich noch, solche Kleinigkeiten machen zu lassen. Wie gesagt hast Du einen kommenden Klassiker. 2017 kann er eine H-Zulassung bekommen. Vielleicht solltest auch anfangen, solche Keinigkeiten selbst zu erledigen.

Auf jeden Fall bin ich schon ein bißchen neidisch.

Liebe Grüße aus dem Friesischen :)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:08

Hallo Frau Meehster,

ich fühle mich sehr geehrt, dass Sie mir so schnell antworten !!!

Ich habe in den letzten Wochen schon viele Beiträge von ihnen gelesen, weil ich nach einem gebrauchten Daihatsu Cuore suchte !

"Zuerst: Der BF ist ein kommender Klassiker, allein deshalb schon erhaltungswürdig."

JA !

"Was auch immer Du machst: Du solltest auf keinen Fall zu ATU gehen. "

JAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war 2007 in der Nord-Filiale von ATU in Regensburg , um vorne rechts das Radlager tauschen zu lassen.

Der mechaniker wusste aber nicht, dass bei meinem Auto ein sog. Distanzring zwischen den beiden

Teilen ist. Er hat den Distanzring offenbar wegggeworfen und mich ohne fahren lassen.

Ein paaar Tage später fuhr ich auf die Autobahn und bei 100 km/h hat sich das Radlager "gefressen".

ich habe mich bei der nächsten Ausfahrt, die zum Glück gerade nahe war, rausrollen lassen bis zu einem Einkaufscenter. Es stieg eine starke Rauchsäule aus meinem rechten Vorderrad zum Himmel auf, als ob es brennen würde. ich ließ mich zu ATU hinschleppen.

Der Chef da sagte mir, ich solle den Mazda verschrotten lassen, da er nur 200 € wert sei.

Mehr als 200 € könne ATU nicht übernehmen.

Ich habe also selbst eine Radnabe und andere Teile bei Mazda gekauft.

Sie wurden mir kostenlos eingebaut und kostenlos eine neue Bremsscheibe von ATU.

Dann bekam ich noch einen 50 € Einkaufsgutschein.

Der Mechaniker hat die Radnabe oder ein entsprechendes Teil per Hand aus geschliffen,

ich weiß es nicht mehr genau. Es hielt nur ein paar Wochen, dann musste das Radlager

nochmal ausgewechselt werden, auf Kosten von ATU. 2009 war es dann wieder kaputt,

weil noch Garantiezeit war, bekam ich es nochmal kostenlos gewechselt. Seither war Ruhe,

aber ich bin seither auch nur sehr wenig gefahren.

Das Auto stand 2007 über eine Woche bei ATU, ich habe keine Entschädigung dafür bekommen.

Bei einem Reparaturtermin wurde sogar ein Feiertag vereinbart, ich habe es erst am Tag vorher gemerkt, bekam nachträglich einen anderen. War auch schlampig.

Ich bin die letzten Jahre zu der Süd-Filiale von ATU in Regensburg gefahren.

2010 wollte ich einen Radlauf und einige Blechteile angeschweißt haben. Ich bin zu einem Mechaniker, der mir schon mal Stoßdämpfer und -federn getauscht hat. Er war erstmal ganz nett. Er sagte, er macht es wenn er das Auto, das er gerade repariert, fertig hat. Er ließ mich dann über eine Stunde warten, hat offenbar noch Mittagspause gemacht. Er hat mir den Radlauf so schief angeschweißt, dass ich ihn zuhause wieder runtergeflext habe und ihn mir bei ATU von einem anderen wieder anschweißen ließ.

Der Erste war da gerade nicht da und der zweite hat dummer Bemerkungen gemacht. Ich habe ihm trotzdem ein gutes Trinkgeld gegeben.

Der Erste hat mir dann noch ein paar Bleche angeschweißt, aber nicht so motiviert, und noch irgendwas anderes gemacht. Ich habe ihm auch jedesmal 20 € gegeben, weil er ganz nett war.

Vor dem Anschweißen des Radlaufs hat er noch gesagt, dass ich ziemlich viel Lack runterflexen sollte.

Ich habe das auf beiden Seiten so gemacht, weil es auf beiden Seiten notwendig war. Mir hat das Herz total geblutet.

Als ich wieder hinfuhr, sagte er, dass ich viel zu viel Lack weggeflext hätte. Ich habe es aber genauso gemacht, wie er es gesagt hatte. Den zweiten Radlauf habe ich mir zum Glück in einer Mietwerkstatt anschweißen lassen.

Na ja, er war immer ganz nett, deshalb bin ich bei ihm geblieben, und ich habe ihm auch immer 10 - 20 € gegeben, immer.

Jetzt bin ich aber total sauer !!!

Der weiß schon seit mindestens 2 Jahren, dass mein Mazda einen Motorschaden hat, er hat es mir aber nicht gesagt !!!

Ich war gestern bei einem KFZ-Meister, der Motoren überholt. Der hat mir nochmal einen Lagerschaden diagnostiziert. Ich habe seit 2010 15W40 mit 5W40 gemischt in den Motor. der KFZ-Meister sagte, dass sich mineralisches Öl und Vollsynthese nicht verträgt, und dass dann irgendwann der Schmierfilm reißt, und es entsteht dann ein Lagerschaden. Ich vermute, dass ich den Motorschaden schon seit 2010 habe, und dass es der Mechaniker bei ATU auch wusste.

Ich habe beschlossen, NIE MEHR zu ATU zu fahren, außer, wenn ich ein paar Teile bräuchte.

Bei denen lasse ich bestimmt nie mehr etwas reparieren. ich werde die auch nicht mehr um Auskunft fragen. Und ein gutes Trinkgeld kann ich "meinem Mechaniker" auch nicht mehr geben, denn bei dem Gedanken wird mir furchtbar schlecht !

Hätte er es mir früher gesagt, hätte ich mir vielleicht schon ein anderes Auto gekauft.

So habe ich nochmal ca. 1000 € in mein Auto reingesteckt.

"Mein Mechaniker" bei ATU sagte mir am Montag auch, dass er seit 2 Monaten einen guten Suzuki Swift für 600 € an der Hand gehabt hätte. Der ist aber jetzt leider schon weg.Ich war seit April jetzt das vierte Mal bei ihm. Ich hätte den gekauft, weil ich auf sein Fachwissen vertraut habe. ich schaue ja schon seit Wochen täglich im Internet, was jetzt die beste Lösung wäre. ich habe mir bisher nicht getraut, ein gebrauchtes Auto zu kaufen, weil ich mich nicht damit auskenne und Angst hatte, eines mit einem schlechten, abgerockten, verbrauchten Motor zu kaufen. "Mein Mechaniker" sagt es mir nachher. ..

Ich bin jetzt total sauer und sehr enttäuscht von "meinem Mechaniker" und von ATU !!!!

Liebe Grüße,

Walter

am 19. Juni 2013 um 15:34

Cuore, ja. Ich habe ja selbst zwei davon. Wenn Du dazu schon einige Beiträge von mir gelesen hast, weißt Du a auch um die typischen Schwachstellen: Rost, Rost, Rost, nicht eingestelltes Ventilspiel, bei den älteren L80 und L201 der elektronische Vergaser und bei denen mit 56 oder 58 PS (Modelljahre 1999 bis 2007, Motorengeneration "EJ") schlampige Wartung mit daraus resultierendem Kolbenringschaden. Ich habe aber beschlossen: Wenn mein L701 nicht mehr durch die HU kommt, kommt wieder so einer her.

Wenn Du den BF loswerden möchtest, dann am besten mit frischer HU. Dafür müßte es dann jetzt schon locker vierstellig geben, wenn der Zustand stimmt. In ein paar Jahren winkt die H-Zulassung :)

Ich kann ihn leider nicht nehmen, ich würde hier Ärger bekommen, wenn ich ein sechstes Auto auf den Hof stelle. Mein Schlachtvolvo steht ja auch noch hier.

Ich selbst habe ein Exemplar des Nachfolgers BG als 323F, auch darum fängt ein gewisser Kult an. Besonders wie ich ihn habe: Als GT mit Klima und Schiebedach und in Zustand 2+.

Einen Motor-/Lagerschaden kann man aufgrund Deiner Beschreibung weitgehend ausschließen. Ich hatte selbst schon Lagerschäden von Beginn bis zum Motortod wenige hundert km später trotz schonender Fahrweise miterlebt. Die Geräusche bei einem Lagerschaden sind wenig Motortemperaturabhängig, sondern vielmehr von der Motordrehzahl: Erst klackert es bei bestimmten Drehzahlen und besimmter Last, der Bereich nimmt zu bis er sich auf alle Lastzustände erstreckt. Und dann ist wenn man nicht sofort reparieren läßt nach spätestens 200 km der Motor hinüber.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:21

Hallo Frau Meehster,

ich habe meine 1. Antwort nochmal sehr verlängert.

"Ob sich ein Besuch einer Vertragswerkstatt lohnt, darf ebenfalls bezweifelt werden."

SO IST ES !!!!!

Ich habe in den letzten 2 Monaten nochmal 1000 € in meine Mazda investiert fast nur bei meiner Vertragswerkstätte, wo ich den Mazda vor 25 Jahren gekauft habe.

Und JETZT vor kurzem ließ ich das Auto kurz auf einer Hebebühne ankucken.

Dabei hat der Meister die Gummi-Unterleger so angebracht, dass er mir den rechten Schweller ein gutes Stück eingedrückt hat. Danach sagte er mir, das mein Auto auf den Schrott gehöre und jeder Hunderter Investition zuviel wäre.

DAS hätte er mir auch schon vor ein paar Wochen sagen können, bevor ich die 1000 € investierte,

weil jetzt die HU zu machen ist.

Ich hatte dazu mit ihm persönlich gesprochen.

Ebenso hätte es mir der Mechaniker sagen können, ich hatte ihm jedesmal 10 € Trinkgeld gegeben.

Also von der Vertragswerkstatt hier habe ich die Nase total voll !!!

"Gehe besser zu einer freien Werkstatt. "

Das werde ich in Zukunft auch TUN !!!!!!!!!!

Es müsste jetzt noch rechts hinten eine Stoßdämpferfeder getauscht werden und vorne links ein Spurstangenkopf. Das kostet in der Mazda - Vertragswerkstätte ca. 450 € und der freien Werkstatt, in der ich jetzt war, ca. 250 € !!!!

"Seit wann klackert er denn? Bitte sage es in Kilometern, nicht in Monaten"

Ich habe nie etwas besonderes gehört. Im April sagte mir der Mechaniker von ATU, dass mein Mazda einen Motorschaden hätte. Ich habe dann bei YOUTUBE Videos angeschaut und angehört, wie sich so Motorschäden anhören. Mein Motor "nagelt" zwar, aber das tut er schon immer, solange der Motor noch nicht war ist...

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben....

Das "Schlagen" und "Krachen" , wenn man am Gaszug zieht, ist mir erst seit Montag bzw. seit gestern bekannt.

Hört sich übel an, ich weiß aber wirklich nicht, ob es unnormal ist. Ich habe mir gestern extra nochmal Videos angeschaut. Vielleicht ist es schlimm, vielleicht auch nicht, ich weiß es wirklich nicht...

"Bitte sage es in Kilometern, nicht in Monaten"

Ich bin in den letzten Jahren so ca. 3000 km im Jahr gefahren. Aber solange der Motor kalt war,

hat der schon immer laut geklackert. Ansonsten höre ich eigentlich nix anderes als früher auch.

Kann aber sein, dass ein gewisses Klackern erst jetzt ist. ich horche erst seit ein paar Wochen auf den Motor.

Ach ja, der Motor "eiert" etwas, habe ich jetzt den Eindruck. ich vermute aber, dass es vielleicht eine der runden Scheiben ist, die sich neben dem Motor befinden und sich mitdrehen.

Eine bis zwei davon sind für den Keilriemen zuständig.

"Hast Du einen serienmäßigen ungeregelten Kat oder nicht."

Ich habe einen ungeregelten Kat.

"Wenn Du einen hast, dann hast Du den B3-Motor mit 1323 oder 1324 cm³ Hubraum. Dann sollte das Ventilspiel bei warmem Motor sowohl an den Einlaß- also auch an den Auslaßventilen 0,30 mm betragen."

Mein Motor hat laut Fahrzeugschein 1313 ccm. Ich habe auch in den letzten Wochengedacht, da hat sich jemand vertippt. Wie ich kürzlich im Internet gesehen habe, gibt`s den aber offenbar wirklich.

Als ich vor kurzem das zweite Mal in der Mazda - Werkstatt war, wo ich das Auto vor 25 Jahren gekauft habe, habe ich mit dem ältesten Mechaniker da gesprochen.

Der hatte so ein Ringbuch und anhand meines Fahrzeugscheins haben wir mit meiner Fahrzeugnummer festgestellt, dass meiner schon Hydrostößel hat. Und da er offenbar Hydrostößel hat, muss man, soweit ich jetzt im Internet gelesen habe, die Ventile gar nicht einstellen.

Der Mechaniker hat jedenfalls nix von Ventilen gesagt, nur was von Hydrostößeln, die ich tauschen lassen könnte, falls mir das Klackern subjektiv zu laut würde.

"Grundsätzlich lohnt es sich noch, solche Kleinigkeiten machen zu lassen. Wie gesagt hast Du einen kommenden Klassiker."

Da machen Sie mir erfreulicherweise wirklich Mut !

"Auf jeden Fall bin ich schon ein bißchen neidisch."

Da machen Sie mir erfreulicherweise noch deutlich mehr Mut !

Denn JEDESMAL, wenn ich in den letzten Wochen einen Ihrer Beiträge las, war ich VERDAMMT

neidisch auf Ihren Cuore, neu gekauft !!!!!

"Vielleicht solltest auch anfangen, solche Keinigkeiten selbst zu erledigen."

Ich bin gerade daran, das zu versuchen. Ich habe in den letzten Wochen einiges gelernt zu dem Thema im Internet.

Liebe Grüße,

Walter

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Cuore, ja. Ich habe ja selbst zwei davon.

Das ist aber interessant !

Warum das ???????

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn Du dazu schon einige Beiträge von mir gelesen hast, weißt Du a auch um die typischen Schwachstellen: Rost, Rost, Rost, nicht eingestelltes Ventilspiel, bei den älteren L80 und L201 der elektronische Vergaser und bei denen mit 56 oder 58 PS (Modelljahre 1999 bis 2007, Motorengeneration "EJ") schlampige Wartung mit daraus resultierendem Kolbenringschaden.

Ich habe dazu die letzten Wochen etliches gelesen, konnte es mir aber nicht so gut merken, weil ich viele verschiedene Themen gelesen habe.

Es ist aber sehr interessant und hilfreich, was Sie mir da schreiben !!

Herzlichen Dank,

Walter

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wenn Du den BF loswerden möchtest, dann am besten mit frischer HU. Dafür müßte es dann jetzt schon locker vierstellig geben, wenn der Zustand stimmt.

Das ist aber sehr interessant, was Sie da schreiben !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde dazu jetzt mal im Internet suchen !

1000 Dank !

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich kann ihn leider nicht nehmen, ich würde hier Ärger bekommen, wenn ich ein sechstes Auto auf den Hof stelle. Mein Schlachtvolvo steht ja auch noch hier.

Sehr interessant !

Warum haben Sie so viel Autos ????

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich selbst habe ein Exemplar des Nachfolgers BG als 323F, auch darum fängt ein gewisser Kult an. Besonders wie ich ihn habe: Als GT mit Klima und Schiebedach und in Zustand 2+.

Das habe ich schon gelesen.

Für mich ist mein Mazda mittlerweile auch ein gewisser Kult.

Ich hoffe ja auch, dass ein gewisser Kult auf alte 323er besteht.

Vielleicht könnte ich zur Not auch noch etwas mehr Geld bekommen.

Ich habe übrigens meinen Mazda seit gestern für 200 € im Internet zum Verkauf angeboten.

Gemeldet hat sich noch niemand.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Einen Motor-/Lagerschaden kann man aufgrund Deiner Beschreibung weitgehend ausschließen. Ich hatte selbst schon Lagerschäden von Beginn bis zum Motortod wenige hundert km später trotz schonender Fahrweise miterlebt. Die Geräusche bei einem Lagerschaden sind wenig Motortemperaturabhängig, sondern vielmehr von der Motordrehzahl: Erst klackert es bei bestimmten Drehzahlen und besimmter Last, der Bereich nimmt zu bis er sich auf alle Lastzustände erstreckt. Und dann ist wenn man nicht sofort reparieren läßt nach spätestens 200 km der Motor hinüber.

Das ist ja sehr interessant !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß seit ca. 2 Monaten, dass ein Motorschaden bestehen soll.

Ein KFZ-Meister, der laut Internet Motoren repariert, hat meinem Mazda schon vor 2 Monaten einen Lagerschaden diagnostiziert (wie oben schon geschrieben).

Ich bin seither jeden Tag ca. 5 -10 km gefahren. Eher 10 als 5.

Sind`s ca. 60 Tage.

Also 300 km bin ich jetzt wohl doch schon gefahren.

Also entweder ist er jetzt sehr bald kaputt, oder es ist doch kein Lagerschaden, oder kein "richtiger Lagerschaden".

"Die Geräusche bei einem Lagerschaden sind wenig Motortemperaturabhängig, sondern vielmehr von der Motordrehzahl:"

So ist es, soweit ich die letzten Wochen im Internet gelesen habe.

"Erst klackert es bei bestimmten Drehzahlen und besimmter Last, der Bereich nimmt zu bis er sich auf alle Lastzustände erstreckt."

Also, wenn ich im Auto sitze und fahre, höre ich nix besonderes, auch nicht bei bestimmten Drehzahlen. Nur wenn ich am Gaszug ziehe, dann scheppert es und kracht es, ich bin mir aber nicht sicher, ob das schlimm ist.

Sie machen mir ja wieder sehr viel Hoffnung !!

Das kann ich sehr gut gebrauchen !!

Ich behalte den Mazda am Besten noch einige Wochen und fahre noch etwas damit herum.

Wenn der Motor dann immer noch nicht kaputt ist, dann sollte ich meinen Mazda doch wohl

auf den TÜV vorbereiten. Ich wer`d`s jetzt die nächste Zeit wohl schon noch merken, was "Sache ist".

Ich werde Sie auf jeden Fall darüber weiter informieren.

Ich habe auch vor kurzem im Internet gelesen, dass Lagerschäden und Schäden an Hydrostößeln oft verwechselt würden...

Vielleicht sind`s ja doch nur die Hydrostößel oder etwas anderes...

Ich hoffe es jetzt mal...

Übrigens :

Ich war zwischendurch vor 2 Monaten noch in einer Mietwerkstatt hier. Der Betreiber der Mietwerkstatt

hörte sich meinen Motor an und sagte, dass der Motor auf 3 Zylindern laufen würde. Das glaube ich aber nicht, denn wie ich die letzten Wochen im Internet gelesen habe, würde man da deutlich einen Leistungsverlust merken. Ich merke aber überhaupt keinen Leistungsverlust bei meinem Auto.

Ich würde schon seit einiger Zeit gerne wissen, ob sie eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker oder ein technisches Studium absolviert haben...????

Denn bei Ihren Beiträgen hatte ich immer den Eindruck, dass Sie sich besonders gut auskennen.

Lassen Sie es mich bitte wissen !

 

Ganz herzlichen Dank nochmal !

Ihre Beiträge waren sehr hilfreich für mich !!!

Walter

am 19. Juni 2013 um 19:25

So viel auf einmal...

Also zu den Cuores: Wir haben erstens einen 1999er L701, der optisch in wirklich schlechtem Zustand ist, dafür technisch 1A. Wegen der grottigen rundumverbeulten und ausgeblichenroten Optik habe ich den von inzwischen gut 53.000 km für 500 € geschossen. Ich habe den eigentlich gekauft, weil er tierisch Spaß macht. Ich nutze den auf kürzeren Strecken oder wenn ich ungefilterten Fahrspaß haben möchte. Dabei ist er mit Klima, elektrischen Fenstern und Spiegeln und vielem mehr sehr vollständig ausgestattet.

Zweitens haben wir auch noch einen L276, im Dezember 2011 als Neuwagen gekauft und auch billig geschossen: Als "Top" mit Schiebedach und Nebelscheinwerfern und Tempomat für 9500 €, der hat inzwischen 25.000 km runter. Den nutzt hauptsächlich mein Mann, für Familienausflüge wird auch der genommen, weil er auf den Sitzen den meisten Platz von unseren Autos bietet.

Da fehlt noch etwas, um auf 5 zu kommen.

Meinen Mazda 323F habe ich wegen seiner Schönheit gekauft. Ich genieße bei gutem Wetter oft mal eine Ausfahrt mit ihm, er hat jetzt gut 30.000 km auf dem Zähler und bis heute solch wirdige Umstände wie eine feuchte Straße oder noch schlimmer nicht gesehen.

Ein 2004er Volvo V40 T4 ist mein Alltagsauto und das, womit wir mit Wohnanhänger (der gehört nicht mir, sondern meiner Tante) in den Urlaub fahren. Der hat jetzt 125.000 km auf dem Zähler. Momentan ist der bei meinem Bruder und seiner Frau und ich habe deren Renault Laguna, da ich morgen ein anderes Radio da einbauen soll. Er hatte auch bevor er den Laguna hatte meinen alten Cuore als Leihgabe.

Mein fünftes kann man eigentlich nicht zählen ;) Es handelt sich um einen Volvo V40 1.8i mit Motorschaden. Dessen Innenausstattung habe ich schon in meinen T4 gebaut, da mir die Stoffausstattung beser gefällt als die originale Lederausstattung meines T4.

Deinen Mazda wird mit abgelaufener oder abgelaufener HU kaum jemand kaufen wollen. Die Modellreihen BF und BG befinden sich derzeit im sogenannten Tal der Tränen. In dieser Phase trennt sich bei den meisten Modellen dieSpreu vom Weizen bzw. die schrottreifen Modelle von denen mit Perspektive. Ich denke, Deiner wird bei Deinem Inserat für Ersteres gehalten. Zudem ist der Markt für Japan-Youngtimer recht klein. Wenn Du den wirklich gut verkaufen willst, dann solltest ihn in einschlägigen Clubs anbieten.

Wenn Dein Auto tatsächlich Hydros hat, ist das eine sehr seltene Version und noch erhaltenswerter und in einschlägigen Kreisen noch begehrenswerter als sowieso schon.

Nach 300 km wäre er übrigens schon hinüber, wenn es wirklich ein Lagerschaden wäre - oder er würde zumindest immer klackern.

Daß er bei wenig Last auf drei Zylindern läuft, kann durchaus sein. Das würde sich aber durch unrunden Motorlauf bemerkbar machen. Das kann man aber auch leicht testen: Nimm beim laufenden Motor nacheinander die Zündkabel ab. Wenn sich dann bei einem nichts ändert, läuft er wirklich nur auf drei Zylindern.

Wie sich das Scheppern genau anhört, müßte ich mal hören, um das beurteilen zu können.

Irgendwas mit Fahrzeugen gelernt habe ich nicht. Man kann mich zu den interessierten Laien zählen.

Ach ja: Bitte sieze mich nicht. In Foren ist es Usus, daß man sich duzt, außerdem komm ich mir dann so alt vor ;)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:29

Hallo Du,

den Motorschaden habe ich ja schon (mindestens) 2 Jahre, wie mir jetzt gerade wieder eingefallen ist

(wie im 1. Beitrag schon geschrieben).

Und in diesem Zeitraum bin ich bestimmt 3000 km oder mehr gefahren.

Demzufolge ist ein Lagerschaden also schon mal unwahrscheinlich, wie ich zum Glück aus Ihrem Beitrag entnehmen konnte.

Dann ist der Motorschaden, hoffe ich, nicht ganz so schlimm.

"Deinen Mazda wird mit abgelaufener oder abgelaufener HU kaum jemand kaufen wollen. Die Modellreihen BF und BG befinden sich derzeit im sogenannten Tal der Tränen. In dieser Phase trennt sich bei den meisten Modellen dieSpreu vom Weizen bzw. die schrottreifen Modelle von denen mit Perspektive."

Das ist sehr interessant zu wissen !

"Wenn Dein Auto tatsächlich Hydros hat, ist das eine sehr seltene Version und noch erhaltenswerter und in einschlägigen Kreisen noch begehrenswerter als sowieso schon."

Das macht mir ja wieder Hoffnung !

Die kann ich auch gut gebrauchen.

"Nach 300 km wäre er übrigens schon hinüber, wenn es wirklich ein Lagerschaden wäre - oder er würde zumindest immer klackern."

Nein, der klackert nicht immer, zumindest nicht besonders laut und auch nicht anders als früher auch schon. Der hat schon immer geklackert, wenn der Motor kalt war.

Ich fahre aber auch immer bloß 2 km zur Arbeit und abends wieder heim. Da wird der Motor niemals

richtig war, in der kalten Jahreszeit kann ich froh sein, wenn sich der Temperaturanzeiger 1 mm nach oben bewegt. Das ist aber auch erst, wenn ich schon am Ziel bin. Der Mazda wurde immer nur "kalt" gefahren, aber nie "getreten".

"Daß er bei wenig Last auf drei Zylindern läuft, kann durchaus sein. Das würde sich aber durch unrunden Motorlauf bemerkbar machen. Das kann man aber auch leicht testen: Nimm beim laufenden Motor nacheinander die Zündkabel ab. Wenn sich dann bei einem nichts ändert, läuft er wirklich nur auf drei Zylindern."

Das ist auch sehr interessant zu wissen !

"Wie sich das Scheppern genau anhört, müsste ich mal hören, um das beurteilen zu können."

Ich habe leider keine Kamera, um das zu filmen, sonst würde ich es gerne aufnehmen und hochladen.

"Irgendwas mit Fahrzeugen gelernt habe ich nicht. Man kann mich zu den interessierten Laien zählen."

Das finde ich sehr interessant und beeindruckend.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Deine schnellen und guten Tipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch dazu bei diesen heißen Temperaturen heute.

Du warst heute echt meine absolute Rettung.

Ich war jetzt schon am Ende mit den Nerven.

Ich habe aber auch schon in den letzten Wochen sehr interessante Informationen aus Deinen

Beiträgen gelesen.

Ich habe kürzlich gelesen, dass Dir von Motor-Talk ein Preis als Spammer des Jahres verliehen wurde.

Ich möchte Dich aber ABSOLUT ERMUNTERN so wie bisher weiterzumachen und möglichst viele

Beiträge zu schreiben.

Denn bei Dir bekommt man die TOP - Informationen, noch dazu sehr schnell.

Ich bin auf alle Fälle TOTAL auf Deiner Seite, lass Dich von diesem Preis bloß nicht verunsichern.

In so Foren gibt es immer welche, die bloß rummosern und andere übel anmachen.

Ich werde jetzt mal versuchen, ob ich Fotos von meinem Mazda hochladen kann.

Ich wollte vorhin ein Avatar-Foto hochladen, es funktionierte aber nicht....

Es hat geklappt, aber sie schon 15 Jahre alt...

Walter

Hallo Verkaufen oder behalten wird ganz dir überlassen sein.

Ich hatte bei meinem 323F ba die gleiche Entscheidung zu treffen im Mai. Kühler war defekt und auch der Verdacht auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden bestand. Also Wagen zu Mazda gebracht und zur Untersuchung. Muss dazu sagen, dass ich im September 2012 gute 350€ an Wartung und Reparaturen reingesteckt hab und im Februar nochmals 550€ fürs große Service. Auch wenn der Kühler eigentlich die erste "richtige" Panne auf der Autobahn bei dem Wagen war, so wars trotzdem ärgerlich, da eigentlich doch schon einiges zum Investieren war, noch einiges dazu kommt (Bremsen, 2x Winterreifen, Service im Sept.) und man eben nicht weiß ob man da in eine Leiche das Geld reinbuttert oder nicht. Beim TÜV war dann nur der Kühler der einzige schwere Mangel.

Da ich für mich beschlossen hab, dass es sich nicht mehr auszahlt Geld einzustecken, da der Preisverfall von einem 96er 323F Ba in den kommenden Jahren so hoch sein wird, dass egal wieviel Neuteile in dem Wagen drin sind, den Preis nicht erhöhen werden und auch der Rost schon langsam anfing den guten an allen Ecken und Kanten anzugreifen hab ich mich entschieden den Wagen zu reparieren und unterm Marktüblichen Preis an einen Freund zu verkaufen, der damit wohl noch 2 - 3 Jahre fahren wird. Sein jetziges Auto ist wirklich schrottreif gewesen.

Was mich bei meinem 323F gestört hat: Kein Klima, keine Airbags, kein ABS (letztere beide merkt man im Alltagsbetrieb nicht, aber für den Fall der Fälle wärs echt nett gewesen), zudem die vermutlich kommenden Reparaturen und der ständig weiter verfallende Marktwert ließen mich jede Investition mit ein bischen Bauchweh machen. So gern ich das Auto hatte, aber nach 9 Jahren 323F ba, wars für mich Zeit mal was neues zu holen und ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Vorteile des alten Autos: ich habe einen Mechaniker, der mir alles günstig machen konnte. Auch Ersatzteile (bis auf die Neuteile die man kaufen sollte), gibt's von Schlachtern ohne Ende.

Und da kommen wir schon zum Nachteil meines neuen Gebrauchten: ich werde wohl zur Fachwerkstatt fahren um dort vorerst die Sachen machen zu lassen. Allerdings hab ich auch da einen Mechaniker der mir gröbere Sachen machen kann, aber bei einem 6 Jahre alten Auto mach ich mir noch keine Sorgen um große Reparaturen... (hoffentlich ;) )

Wenn du deinen 323BF behalten willst, hier in Kärnten, is zwar n Stück weg von Regensburg, aber mit einem Urlaub kombinierbar ;) , wäre ein Freund von mir der sich gut mit BFs auskennt. Ich glaube 4-5 BFs hatte er schon, die meisten davon die Turbos. Mit einem davon ist er auch im Motorsport schon tätig gewesen. Mittlerweile hat er auch schon ein paar andere Autos, aber der BF war so sein erster Wagen und wenn er sich bei einer Kiste auskennt, dann mit einem BF ;)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Wenn du deinen 323BF behalten willst, hier in Kärnten, is zwar n Stück weg von Regensburg, aber mit einem Urlaub kombinierbar ;) , wäre ein Freund von mir der sich gut mit BFs auskennt. Ich glaube 4-5 BFs hatte er schon, die meisten davon die Turbos. Mit einem davon ist er auch im Motorsport schon tätig gewesen. Mittlerweile hat er auch schon ein paar andere Autos, aber der BF war so sein erster Wagen und wenn er sich bei einer Kiste auskennt, dann mit einem BF ;)

Hallo,

Dein Beitrag ist sehr interessant für mich, dass Du es nicht bereut hast, Deinen 323 wegzugeben.

Der Tipp mit Deinem Freund ist auch sehr gut :

Falls der mit mir den Motor reparieren könnte gegen Bezahlung, aber preisgünstiger als

in einer gängigen Werkstatt, dann würde ich schon nach Kärnten fahren.

Ich war heute doch nochmal bei "meinem Mechaniker" bei ATU.

Er war wieder ganz freundlich und ich habe ihn gebeten, dass er sich mein Motorgeräusch nochmal anhört. Als der Motor im Leerlauf war, hat er gesagt, dass der sich ganz gut anhört.

Ich habe dann am Gaszug wiederholt gezogen und dazu hat er gesagt, dass es sich um einen Lagerschaden handeln würde. Und wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahren würde, könnte es den Motor zerreißen. Ich habe ihn dann gefragt, wie lange man mit einem Lagerschaden noch fahren könne, und er sagte, das ginge schon noch einige Zeit. Dann sagte er, dass sich mein Motor nur so lange gehalten hätte, weil ich immer fleißig Öl gewechselt habe. Ich habe ihn dann noch gefragt, ob eine TÜV-Vorbereitung noch Sinn machen würde, und da sagte er, dass es keinen Sinn mehr machen würde.

Offenbar handelt es sich also doch um einen Lagerschaden.

"Mein Mechaniker" bei ATU und der KFZ-Meister, der laut seiner Internetseite

auch Motoren überholt, sehen es so.

Ebenso hat der ältere Mechaniker bei meiner Mazda-Vertragswerkstatt am Montag am Gaszug gezogen und gesagt "das Geräusch ist aber immer noch da". Und dann sagte er, ich könne

(oder solle) noch HU machen, weil nicht mehr so viel zu investieren sei und das Auto dann

"totfahren".

Also wenn Dein Freund mit mir die Lagerschalen wechseln würde für ein

paar hundert Euro, dann wäre das vermutlich schon "die Rettung". Denn

wenn der Motor wieder in Ordnung wäre, könnte man das Auto wohl noch

lange fahren. Denn der Rost ist meines Erachtens kein so großes Problem

bei meinem Auto oder nur ein kleines.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit Deinem Freund mal darüber sprichst oder mich mit

dem bekannt machen würdest. Vielleicht hat er ja Lust und Erfahrung mit mir den Motor in

Ordnung zu bringen.

Liebe Grüße,

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323 BF verkaufen oder behalten ??? Brauche dringend Hilfe !!!!!