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320i 150 PS Touring Leistungsverlust Untertourig

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:36

Hallo,

ich hab schon diverse Foren durchsucht und immer nur ähnliche Probleme gefunden die es aber bei mir nicht genau treffen!

Und zwar habe ich einen 320i 150 PS Touring baujahr 03/2001

mit 125tkm.

Bei diesem Fahrzeug habe ich das Problem, das er unten raus keinen deut zieht erst ab 4000rum zieht er ab!

Anfangs dachte ich, es liegt daran das ich jetzt 3 Jahre nen E39 530 d gefahren bin und den hier meine Frau und ich einfach dachte das ist der Benzin Diesel unterschied aber mittlerweile bin ich mir sicher das was defekt ist.

Getauscht habe ich bereits:

-Luftfilter

-Einlass und Auslassnockenwellensensor (Auslass stand im Fehlerspeicher; habe beide getauscht)

-Zündkerzen

-Luftmassenmesser

-Ich habe festgestellt, das die DISA rattert, habe sie ausgebaut und gereingt, was nichts brachte; habs aber auch mit einer funktionierenden , ausgeliehenen probiert und wurde auch nicht merklich besser, derzeit noch/wieder die alte verbaut (defekt?!)

-Ölwechsel mit Filter (habe auf ein 5w-40 gewechselt, vorher 0W-30)

 

Symptome:

-wie bereits erwähnt..... bis 4000 Umdrehungen so gut wie GAR KEINE Leistung!

-Spritverbrauch ist mit ca 8,5 l bei sportlicher Fahrweise noch relativ normal denke ich?!

ach ja steht man vor den Fahrzeug und guckt auf den Motor, hört man rechts im Standgas so ein ZISCH - ANSAUGgeräusch (schon klar dass da die Ansaugbrücke ist, aber ich empfinde es lauter als es sein müsste)

Ich habe auch im Fahrzeug inneren ein Zischgeräusch, das allerdings von der Beifahrerseite her kommt und sich nur unter Last reproduzieren lässt und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist!

Man hört es nur, wie gesagt unter last und es wir mit zunehmender Gaspedalstellung (also Gas geben) lauter; geh ich vom Gas ist das Geräusch weg..... wie ein Ansauggeräusch allerdings irgendwie zischender!!!

 

-Das Gaspedal ist auch relativ schwergängig und mhhh hakelig !!!!

Und was noch dazu kommt was sehr stört ist, das er irgendwie nicht sofort in die Schubabschaltung geht....oder zumindest nicht immer.

Wenn man dann mit der Motorbremse auf ein zB langsamer fahrendes Fahrzeug hin bremsen will oder auch ne Kreuzung schiebt er noch 3 4 sekunden weiter bis er das Gas weg nimmt!!!!

Nicht immer aber häufig!

Drosselklappe habe ich schon im EINGEBAUTEN Zustand so gut wie möglich mit so nem Drosselklappenreiniger gereinigt, da man so doof hin kommt habe ich sie nicht ausgebaut, was ich aber demnächst nachholen werde!!

So ich hoffe ich habe ausführlich beschrieben... bitte um dringende HILFE.

Bin technisch einigermaßen bewandert und habe auch ein bisschen Ahnung von der Materie; also könnt ruhig mit Fachausdrücken um euch werfen :)

Beste Antwort im Thema

habe auch m54 ,nun530i

problem war bei mir falschluft. kann auch KGE sein.

auch bei 200.000 kannst du spülung machen und neu öl.

meine habe 305 tkm.

unterdruck schläuche uberprüfen.

was sagt live datei zb bei I..A oder DiS.

welche LTFT oder STFT long und kurze koerrektur von ECU.

das ist manual ? dann prüf mal auch kupplung sensor.

der reaktion auf gasgeben ist auch schlecht?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 bringt zu wenig Leistung / Beschleunigung' überführt.]

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Lass mich kurz zusammenfassen:

- Bis 4.000 u/min gar keine Leistung (aber 530d gewohnt)

- selbst bei "sportlicher"Fahrweise 8,5l Verbrauch

Eindeutige Diagnose: Verklemmte Fußmatte unterm Gaspedal entfernen. Damit sollte bis 4.000 u/min zumindest ein Hauch Leistung vorhanden sein und denn unnormal niedrigen Verbrauch bekommt man dann bei angemessenen Fahrleistungen auch wieder in übliche Regionen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Lass mich kurz zusammenfassen:

- Bis 4.000 u/min gar keine Leistung (aber 530d gewohnt)

- selbst bei "sportlicher"Fahrweise 8,5l Verbrauch

Eindeutige Diagnose: Verklemmte Fußmatte unterm Gaspedal entfernen. Damit sollte bis 4.000 u/min zumindest ein Hauch Leistung vorhanden sein und denn unnormal niedrigen Verbrauch bekommt man dann bei angemessenen Fahrleistungen auch wieder in übliche Regionen ;)

Hi,

ist sicher keine verklemmte Fußmatte :)!

Das der Verbrauch nicht unbedingt stimmt da vom BC abgelesen .... schon klar ;) wie gesagt bin vor kurzen erst umgestiegen!

Aber der Leistungsverlust ist eindeutig...

Das der 320i kein DTM Renner ist ist klar!

Das ich meinen 3l Diesel gewohnt bin ist auch Fakt!

Aber wenn ich mit 40 km/h im 2ten Gang hinter nem Traktor fahre und will überholen und komme nicht vorbei und muss schon fast in den 1sten runter is PEINLICH und NICHT normal :-)

Und das mit der Schubabschaltung ist auch nicht normal..... das er oft erst so spät das Gas weg nimmt!

am 9. Juli 2011 um 9:53

Können viele Faktoren sein!

Schon alle Ansaugluftstücke geprüft?

Hatte mal einen Haarriss und die gleichen Sympthome.

 

Des Weiteren könnte sich auch eine Zündspüle verabschieden (Zündkerzen auch mal

nachschauen).

 

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:50

hi hacki,

ne Ansaugtechnisch hab ich noch nicht viel geprüft, werd ich mich dran machen wenn ich morgen oder montag die Drosselklappe ausbaue zum saubermachen!

Zündkerzen sind schon neu, allerdings habe ich keine Zündspule überprüft!

Was kann man da prüfen ?

Im Fehlerspeicher hab ich nix ausser

- Thermischer Ölstandssensor

aber das ist ja ein bekanntes Problemchen bei den E46 hab ich gelesen!

Stört mich momentan auch nicht sonderlich!

Mfg

Hat die Zweilitermaschine eigentlich Vanos?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:47

hi,

wenn mich jetzt nicht alles täuscht hab ich sogar schon Doppelvanos??!!

Gute Idee kay alex........Vanos abdichten!!

Die Symptome würden ja grob passen..... wobei nen schlechten Leerlauf oder Drehzahlschwankungen hab ich nicht!

Lediglich keine Leistung unten raus..

Mir is grad noch was aufgefallen.

Zieht man das Auto von unten raus hoch also zb Beispiiel im 4ten von 2000 Umdrehungen....

dann gibts bei 3000 ~ nen ersten kleinen Ruck wo er anzieht....dann kurzes "Turboloch" und bei 4000 "setzt er voll ein " (um es zu verdeutlichen :-)) bei 4000 zieht er wirklich so ruckartig an als hätte er nen Turbo drauf!

Vanos neu abdichten würd ich aber erst machen wenn alles andere Ausgeschlossen ist!

 

Mfg

am 29. November 2011 um 12:32

Hi,

ist was bei dir rausgekommen?

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:20

Hi,

Ja,...zumindest Teilweiße.

Anscheinend war die DISA die ich mir geliehen habe, auch defekt.

Ich hab ihm neue neue DISA gegönnt und nochmal nen neuen Originalen Kraftstofffilter und es wurde deutlich besser!

Er ist meines Achtens noch immer nicht voll überm Damm, aber das krieg ich auch noch! Da die Benzinpumpe extreme laut ist, werd ich diese die nächsten Wochen noch in Angriff nehmen und Vanos werd ich auch neue abdichten, einfach um dann wieder ne Zeit ruhe zu haben.

 

Mfg

am 29. November 2011 um 14:41

Sorry aber was sind DISA und VANOS?

VANOS ist die Nockenverstellung (je nach dem welcher Motor entweder nur Einlaßnockenwelle oder aber Einlaß- und Ausslassnockenwelle).

DISA ist eine differenzierte Saugrohranlage, dies bedeutet dass drehzahlabhängig die Saugrohrlänge variiert, um so eine Aufladung und mehr Luft in den Brennraum zu erzielen oder zu befördern. Eine Klappe im Ansaugrohr (brücke) stellt die Länge um.

BMW_Verrückter

Hi!

An die Spezialisten bzgl. M54 Motor:

Unser 320i Touring Bj 02 beschleunigt sehr schlecht. Er ist wirklich ziemlich träge, überholen auf der Landstraße fällt schwer, trotz 170 PS. Ich kenn mittlerweile ja mehrere BMW Modelle, aber so lahm kam mir keiner vor. Das Kuriose daran ist allerdings, dass er seine Vmax erreicht, 220 sind im Prinzip kein Problem... :confused:

Kerzen usw ist natürlich alles neu, FS leer.

Hat einer ne Idee, was da los sein könnte?! Kann die Vanos so eine derart schlechte Beschleunigung verursachen?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 bringt zu wenig Leistung / Beschleunigung' überführt.]

Kommt drauf an wie du beschleunigst...der 6-Ender braucht Drehzahl. Wie schwer ist der Wagen (Ausstattung, Insassen)?

Versuch doch mal deine Beschleunigung (0-100) zu messen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 bringt zu wenig Leistung / Beschleunigung' überführt.]

Gegenfrage: Reisst dein Motor bei ca. 3000 Umdrehungen los, d.h. beschleunigt er ab 3k und untenrum ist er sehr träge? Dann tippe ich mal stark auf VANOS. Eine Kontrolle der DISA wäre auch kein Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 bringt zu wenig Leistung / Beschleunigung' überführt.]

Wo fehlt denn Leistung?

Über das komplette Drehzahlband?

Was hat die karre gelaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i M54 bringt zu wenig Leistung / Beschleunigung' überführt.]

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