ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M52 Motor geht sporadisch aus, sowie sporadische Drehzahlschwankung

320i M52 Motor geht sporadisch aus, sowie sporadische Drehzahlschwankung

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. August 2014 um 20:07

Hallo Leute,

bei meinen E36 320i Motor M52 Baujahr 1997 geht jetzt schon ne weile der Motor sporadisch aus daraufhin habe ich den Nockenwellensensor gewechselt sowie den Faltenbalg der rissig war mit Klebt und Dichtet abgedichtet.

Der Faltenbalg ist nun zu 100% dicht -> wurde nur so repariert weil ich keinen neuen zur Hand hatte.

Als ich dieses getan hatte, war ca. 1 Woche ruhe, der Motor ging nicht aus und es gab auch keine Drehzahlschwankungen mehr die Motorleistung war normal und gut.

Heute, als ich losgefahren bin hörte ich ein zischendes Geräusch beim Gas geben. Es hörte sich an als würde irgendwo Luft (Druck) entweichen. Wenn ich im Stand das Gaspedal ganz durchtrete nimmt der Motor die Drehzahl erst 3-5 sec. später an. Beim Fahren fehlt ab und an die übliche Leistung.

Wenn das mit dem Luftgeräusch nicht wäre würde ich sagen das der Leerlauf-Regler def. ist. Oder kann er es doch sein ?

Es wäre gut wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem.

MfG Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich so an, als hättest du immer noch wo Falschluft.

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:23

Das hab ich mir auch schon gedacht, hab aber auf die schnelle nichts feststellen können und wenn dann auf einmal so heftig!

Ich vermute mal stark, das Deine Flickstelle am Faltenbalg inzwischen den Geist aufgegeben hat ...

Schmeiss den maroden Faltenbalg raus und bau einen neuen ein!

Dann kannst Du anschliessend evtle andere bzw. weitere Fehler suchen. - Das wird aber nichts, wenn Du Dich nicht drauf verlassen kannst, das der jetzige Faltenbalg auch tatsaechlich (noch?) dicht ist!

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:35

Ich werde den Faltenbalg auf jeden Fall prüfen, er war aber nur rissig und das Kleb und Dichtet ist Hammer zeug einmal angebracht für immer angebracht. Die frage ist wo kann er sonst noch Falsch Luft ziehen ausser an dem Schlauch vom Faltenbalg.

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:40

Am Samstag werd ich die Kiste mal zerlegen und nach Falschluft forschen. Was ist wenn der Leerlaufregler verdreckt ist oder kaputt ist? Funktioniert der auch mit Unterdruck ?

Das LLR-Ventil wird elektrisch angesteuert, aber dessen Verschlauchung kann auch undicht sein oder werden.

Ansonsten fallen mir noch folgende Dinge ein, bei denen ein Unterdruck-Schlauch zur Sauganlage (direkt oder indirekt) Probleme verursachen kann:

- KGE ab Stutzen am VD am Kopf, KGE-Ventil oder Oelabscheider

- Aktivkohle-Filter des Kraftstoff-Systems

- Zum BKV des Brems-Systems

War der NW-Sensor ein OEM Teil?

Wie sieht es mit dem KW-Sensor aus?

Der geht meist Zeitnah mit dem NW-Sensor.

Um nicht weiter teure Teile zu tauschen,

hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:58

Danke schon mal für Eure Tipps, den Kurbelwellensensor will ich morgen tauschen dieser ist sowie der Nockenwellensensor vom Teilehändler und kein Originalteil, kann ich das KGE im eingebauten Zustand prüfen ob es i.o. Ist oder muss ich es ausbauen?

Habe schlechte Erfahrungen mit Billgzubehör KW- bzw. NW-Sensoren gemacht.

Am besten Originalhersteller oder Namenhaftes z.B. Bosch, NGK, Siemens, VDO etc.).

Genau kann ich mich nicht mehr entsinnen, ich meine bei meinen stand Siemens drauf (damals war VDO bei Siemens integriert, heute meine ich sind die bei Conti/Scheffler zu hause).

Themenstarteram 22. August 2014 um 20:47

Ja, habe die Sensoren ehrlich gesagt von Ebay ATP war eigentlich bis jetzt immer zufrieden mit der Qualität. Prinzipiell geb ich Dir ja auch recht mit den Marken Ersatzteile aber nicht jedes No Name Produkt ist ein billig Hersteller.

wie gesagt werde Morgen alles durchchecken unter anderem auch Fehlerspeicher auslesen.

Info folgt

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:11

Hab heute meinen Leerlaufregler und den LMM gereinigt so wie nach der Falschluft nach geschaut ist alles i.O. Laut Bremsenreiniger Test. Motor läuft nun besser als vorher allerdings läuft er in Standgas immer noch ab und zu leicht unruhig. Hab ja Autogas, im Gasbetrieb wäre er mir einmal fast ausgegangen und auf Benzinbetrieb läuft er im Standgas genauso unruhig wie auf Gas. Also liegt immer noch ein Fehler vor :( . Die Kurbelwellenentlüftung ist auch i.O. Mein Auto ist ein Langstrecken Fahrzeug er hat daher auch schon 366 tkm auf der Uhr. An was kann es sonst noch liegen, das er im Stand immer noch so unruhig läuft.

Wann war der letzte Zündkerzenwechsel und welche wurden verbaut?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:29

Zündkerzen wurden vor ca.20.000km gewechselt Marke Beru

Wieviele Elektroden?2?4?

Deshalb wollte ich den Typ wissen.

Und waren das so spezielle fürn Gasbetrieb?

Brauchste ned,kannst die Standardkerzen fahren.Also die NGK BKR6EK.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M52 Motor geht sporadisch aus, sowie sporadische Drehzahlschwankung