ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Leerlaufdrehzahl normal?

320i - Leerlaufdrehzahl normal?

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. November 2016 um 22:42

Guten Abend,

Ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl im Leerlauf etwas niedrig ist bei meinem 320i (N46 , Baujahr 1/05). Manchmal hat er leichte schwankungen. Sehr selten geht er auch einfach mal aus, ob an der Ampel oder im P-Modus (Automatikgetriebe).

KGE und alle Schläuche sind neu.

MKL leuchtet nicht.

Ich vermute, dass einer der beiden Nockenwellensensoren bald den Geist aufgibt.

MfG

20161126_232822.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meine persönliche Meinung: Das ist zu niedrig. ICh fahre zwar einen Diesel, der mehr Drehmoment hat und er hat wesentlich mehr umdrehungen, der diesel hat über 800. Bei dir sogar weniger.

Ich würde am besten das mit einer entsprechenden diagnose prüfen und eventell die drehzahlen erhöhen.

Die erhöhung kann man problemlos machen, allerdings erst prüfen, ob irgendwo ein defekt voliegt.

zu 95% niedrige drehzahlen deuten auf technischen defekt hin. daher ist erstmal diagnose wichtig. danach kann man die drehzahl immer noch um 100 erhöhen bzw. so korrigieren, die dann den werksangaben entspricht.

Hast du die Kimaanlage an oder ist sie aus?

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:24

Klima ist aus. Wenn ich sie einschalte dann steigt die drehzahl auf ca. 750-850

Zitat:

@elronaldo90 schrieb am 27. November 2016 um 12:24:33 Uhr:

Klima ist aus. Wenn ich sie einschalte dann steigt die drehzahl auf ca. 750-850

So ist das bei meinem auch und das ist auch ganz normal. Du kannst die Leerlaufdrehzahl aber auch per Software anheben.

4 Zylinder - 7-800, 6 Zylinder - 5-600.

Wie lange hast du den Wagen schon? Klingt als hätte jemand am Standardwert der Leerlaufdrehzahl gespielt ;)

Themenstarteram 27. November 2016 um 16:28

Ich habe den wagen seit ca. 2 jahre ... also ich finde die Drehzahl ist zu niedrig ... und schwankungen sind auch vorhanden so ca 100 +-

Zitat:

@elronaldo90 schrieb am 27. November 2016 um 17:28:20 Uhr:

Ich habe den wagen seit ca. 2 jahre ... also ich finde die Drehzahl ist zu niedrig ... und schwankungen sind auch vorhanden so ca 100 +-

Hab doch gesagt, auf 800 erhöhen.

Das ist für mein Verständnis auch zu wenig, selbst mein 6 Zylinder Diesel hat mehr. Der kann im.Prinzip nur ausgehen. Und die Tatsache, dass er bei eingeschalteter Klima mehr hat, spricht für mich dafür, dass jemand was verändert hat ;)

1.) Spart Euch die Vergleiche Benziner - Diesel. Die Treckermotoren haben auf Grund ihrer Lauf(un)ruhe immer eine höhere Leerlaufdrezahl.

2.) Dass die Leerlaufdrehzahl bei Klimaanlage "an" höher ist, ist völlig normal. Aus Verbrauchsgründen wird die Drehzahl so niedrig wie möglich gewählt.

3.) Die Drehzahlschwankungen von 100 1/min sind nicht okay.

4.) Die richtige Drehzahl könnte ich evtl. in den nächsten Tagen mal nachsehen.

Das die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klima höher ist wie bei ausgeschalteter, ist ganz normal, da wurde nichts verändert.

Also bei mir sinkt die Leerlaufdrehzahl beim Einschalten der Drehzahl ab, weil die Klima mehr Last verursacht, das Steuergerät aber nicht darauf reagiert. Kann aber natürlich eine Diesel Eigenart sein ;)

Ich hatte zwar den N43, bei abgeschalteter Lima war die Leerlaufdrehzahl bei 650 mit Klima etwas über 800 und das war normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Leerlaufdrehzahl normal?