ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i horrender Ölverbrauch > hat tatsächlich jemald das tauschen der KGE etwas geholfen?

320i horrender Ölverbrauch > hat tatsächlich jemald das tauschen der KGE etwas geholfen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. August 2018 um 8:47

Hallo Community.

Mein kürzlich - leider privat - erstandender 2007er 320i frisst Öl wie Benzin.

Ich weiß dass sogar BMW selbst sagt bis zu 1l/1000km sei noch im Toleranzbereich, aber bei mir ists eher das Doppelte.

Ich weiß auch dass VSD und im Horrorfall sogar Kolben bzw. Ölabstreifringe dafür verantwortlich sein können.

Ich weiß auch dass es im Internet viele Berichte von der KGE gibt (die lass ich jetzt mal tauschen), die offenbar zu macht wenn Kurzstrecken gefahren werden.

> Baujahr 2007, 63.000km gelaufen. Ergo nix anderes als Kurzstrecken vom Vorbesitzer

Meine Frage ist:

Hat das tatsächlich mal bei jemandem wirklich geholfen? Man liest halt viel und irgendwie kommts bei jedem Beitrag in jedem Forum so rüber dass es dann bei jedem KGE-Tausch dennoch heißt "Nö, hat nix geholfen"

Ich möchts einfach nur wissen ob ich mich auf grässliche Kosten einstellen muss, oder aber ob es doch eine Chance gibt das zu beheben bzw. zumindest auf einen Verbrauch von unter 1l/1000km zu reduzieren.

Wie gesagt...aktuells sinds zwischen 1.5 und 2. Und beim Anfahren - vor allem bei flotterem - qualmt der Kamerad leider doch recht deutlich. Mein Mechaniker meinte das deutet schon sehr auf die VSD hin, aber er empfiehlt - allein schon Aufgrund der Kosten - es doch vorher mal mit der KGE zu versuchen bevor man anfängt die große Geldbörse zu zücken.

Jo....wie gesagt. Gibts jemand bei dem das tatsächlich geholfen hat?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EMTG schrieb am 21. August 2018 um 12:24:00 Uhr:

hi. ich habe genau das Probleme gehabt. 320i Motor n47b20..

Gibts nicht.

E9X 320i = N46 oder N43 Motor

E9X 320d = M47 oder N47 Motor.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Also ich habe das Problem jetzt etwas anderst gelöst, der Wagen wurde beim Händler in Zahlung gegeben und gegen einen F31 318d eingetauscht...

Hoffentlich haben wir mit dem etwas mehr Glück :D

Das Wechseln der KGE hat wie befürchtet nichts gebracht, dabei habe ich nur noch zig weitere Problemstellen gefunden...

Zum testen hatte ich dann mal den Schlauch der KGE zur Ansaugbrücke verlängert und in eine Flasche enden lassen, nach 10km Probefahrt war in der Flasche ca 1cm hoch Ölemulsion, außerdem roch er sofort nicht mehr nach verbranntem Öl aus dem Auspuff.

Kompression hab ich auch gemessen (zur Druckverlustprüfung fehlt mir leider das Equipment), alle Zylinder bis auf einen 12Bar, der eine 10 Bar.

Ich schätze da fehlts wirklich an den Kolben(-ringen)

Zeitgleich wären jetzt auch noch neue Bremsen fällig, Vakuumpumpe + Servopumpe kräftig am Ölen, der Heckscheibenwischer geht nicht mehr, der Lüftermotor der Heizung macht ungute Geräusche und Sommerreifen sind auch fertig...

Deshalb haben wir jetzt für uns einen Schlussstrich gezogen und werden keinen Cent mehr in das Auto buttern.

Dank der Dieselpanik zur Zeit haben wir den 318d ziemlich günstig bekommen, das gleicht den Verlust wenigstens minimal aus, bleibt nur zu hoffen das der länger hält...

Gute Entscheidung!

Wie ich vor Wochen geschrieben habe, hat der Wechsel der kge noch nie geholfen. Ich habe auch von jeglichen Reparaturversuchen abgeraten.

Entweder damit leben, oder weg mit der Karre.

Leider sind meine Beiträge als "Blödsinn" abgetan worden. Die "Fachleute" "reparieren" da was und das Auto verbraucht dann null Öl.

Leider hat noch keiner geschrieben, was er da repariert hat.

Das Thema "Ölverbrauch" ist nicht neu bei den 20-ern. BMW weiss das selber. Jeder versierte Meister weiss, dass jegliche Reparaturversuche in keinem Verhältnis zum Erfolg stehen.

Bei dem neuen immer einen Ölwechsel zwischen den Ölwechseln machen. Dann hält das motörchen vielleicht länger.

Man will es halt immer nicht wahrhaben ...

Da war die KGE noch mit der letzte Hoffnungsschimmer.

Die N46 Motorenbaureihe muss ja wirklich der letzte Schrott sein, was ich da in letzter Zeit alles im Internet gelesen hab...

Zitat:

Das Thema "Ölverbrauch" ist nicht neu bei den 20-ern. BMW weiss das selber. Jeder versierte Meister weiss, dass jegliche Reparaturversuche in keinem Verhältnis zum Erfolg stehen.

Ich glaub das wusste auch der BMW Händler der ihn in Zahlung genommen hat, er hat uns nur 200 Euro weniger für das Auto gegeben nachdem wir ihm das mit dem Ölproblem gesagt haben.

Damit leben wär vielleicht in Osteuropa möglich, aber hier in Deutschland eher schlecht

Es ist schon ziemlich peinlich wenn man die Supermarkt Tiefgarage beim einparken in blauen Nebel hüllt und 5min danach immer noch der Gestank von verbranntem Öl in der Luft hängt :rolleyes:

Zitat:

Bei dem neuen immer einen Ölwechsel zwischen den Ölwechseln machen. Dann hält das motörchen vielleicht länger.

Ich denke das werd ich machen, ich halte von der Longlife Plörre eh nix.

Ich kenn das schon vom 1.9er PD-TDI von VW, wenn der mit dem 30.000km longlife Intervall gefahren worden ist, ist ab 220.000km mit eingelaufener Nockenwelle + Hydros zu rechnen, mit 15.000er Festintervall laufen die dagegen ewig.

Ich habe es schon Mal geschrieben, in der Regel läuft es so ab:

- andere Ölviskosität probieren ( meistens mehrfach, ohne Erfolg)

- kge tauschen (ohne Erfolg)

- Ventildeckeldichtung

- Ventilschaftdichtungen

- Kolbenringe

- Oelabstreifringe

Wenn dann ein paar tausend Euro verbrannt sind, wird die Karre abgestoßen.

Ich weiß wovon ich rede, wir hatten das Problem bei einem 520i.

Zum Glück sagte der BMW-Meister : lebe damit!

Neue Kolben und Ölabstreifringe bingen meist nur sehr kurzzeitigen Erfolg, denn die neuen und in dem Fall auch korrekt zylindrischen Ringe dichten in einem bereits gelaufenen Zylinder nicht mehr sauber ab. Ein gelaufener Zylinder ist nicht mehr exakt rund, und muss deshalb ausgeschliffen werden, nur nachhohnen reicht nicht!

Kann dem ganzen negativen nicht zustimmen. Hatte auch Ölverlust um die 1 Liter auf 500km. Ein Tausch der Ventilschaftdichtung hat den Verbrauch auf 1 Liter auf 15000 km gesenkt. Das ne Dichtung nach 10 Jahren mal hart wird und nicht mehr sauber abdichtet ist ja nun kein sonderlich schlechtes Verhalten. Überlegt mal wie oft in der Zeit die Ventile geöffnet und geschlossen haben und welch Temperaturen dort herrschen. Ich selber habe auch noch von keinem N46 Motor gelesen der die Kolbenringe neu haben musste. Wenn man nach über 10 Jahren mal 1500 ins Auto steckt weil es Öl verbrennt, ist das doch vollkommen in Ordnung. Wie oft gebt ihr in der Zeit Geld für neue Reifen und Felgen aus? Und die machen nicht annähernd so viele Umdrehungen wie ein Motor. Da meckert auch keiner rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i horrender Ölverbrauch > hat tatsächlich jemald das tauschen der KGE etwas geholfen?