ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320dA Motor oder Automatik Geräusch ?

320dA Motor oder Automatik Geräusch ?

BMW 3er F30

Hallo F30 320d Automatik Fahrer,

 

ich fahre seit ca. 6.000km einen F30 320d mit Sportautomatik.

Seit dem ersten Km höre ich wenn das Fahrzeug kalt ist (bis ca. 5 Min. Fahrzeit) ein Drehzahl abhängiges heulendes Geräusch.

 

Im Leerlauf, bzw. beim Vorwärtsfahren (egal in welchem Modus oder Gang) beginnt das Heulen bei ca.1.600 bis 1.800 U/min.

Beim Rückwärtsfahren schon aber bei 900 bis 1.100 U/min.

 

Es ist auch von außen stark zu hören.

 

Ich war mit meinem Problem bereits bei meinem Händler und einer zweiten BMW Fachwerkstätte, auch BMW Austria wurde darüber informiert.

Laut Aussage aller Beteiligten kennen sie dieses Problem noch nicht, es könnte das A-Getriebe sein, wäre vielleicht einmal zu wechseln.

 

Da ich aber momentan keine Lust habe, nur auf Verdacht meinen 3er vollständig zerlegen zu lassen, frage ich hier im Forum, ob jemand dieses Problem kennt, bzw. selbst davon betroffen ist.

 

Ich habe auf Youtube ein Video zum Anhören(sehen) reingestellt, das ihr mit diesem Link abrufen könnt.

 

BMW F30DA Motor oder Automatik Geräusch

 

Danke

WSLinz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pkv50

Ich frage mich, ob BMW überhaupt noch standhafte Fahrzeuge bauen kann, erstmal die Probleme mit den Steuerketten jetzt kommt das Getriebe dazu. Wenn es so weiter geht ist mein nächster ein Stern, das hättet ich nie gedacht, dass ich überhaupt darüber nachdenke, einen Mercedes zu kaufen.

Ja, es ist das Automatikgetriebe.

Na ja, diese Probleme hat ja jeder Hersteller und durch die kurzen Testphasen und den steigenden Kostendruck, wird es zukünftig nicht weniger werden. Ich denke mal, dass das Getriebeproblem hier aber nur sehr wenige betrifft, aber wenn man es hat, ist es schon ärgerlich.

Prinzipiell bin ich mit dem 8-Gang-Automaten sehr zufrieden, das beste Getriebe, das ich bisher gefahren bin. Mal sehen, was Mercedes mit dem 9-Gang-Automaten nachlegen kann.

So, ich hatte jetzt einen Termin mit den Herrschaften von BMW (aus München gekommen) und ZF (aus Saarbrücken gekommen). Nach der Probefahrt wurde eindeutig festgestellt, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt.

Die Quelle soll eine Art Planetengetriebe sein, welches nur beim Rückfährtsfahren in Aktion tritt und diese Geräusche verursachen soll. Das Problem ist bekannt und tritt mal lauter, mal leiser in Erscheinung. Es soll aber eine reine Komfortbeeinträchtigung sein und nicht auf ein fehlerhaftes Getriebe hindeuten, sprich, das Getriebe ist eigentlich fehlerfrei.

So weit so gut, da das Geräusch bei mir an der Toleranzgrenze sein soll, wird mir jetzt aber angeboten, das Getriebe in Rahmen der Gewährleistung kostenlos tauschen zu lassen. Das Geräusch kann dann aber auch wieder beim neuen Getriebe auftreten. Die Entscheidung soll ich nun treffen, ob ich das machen lassen möchte oder nicht.

Jetzt mal im Ernst, BMW wird doch nicht freiwillig einen Getriebetausch anbieten, nur weil es beim Rückwärtsfahren pfeift?!?! Die Kosten sind doch enorm und allein die Tatsache, dass zwei Personen extra dafür nach Düsseldorf gekommen sind, lässt bei mir schon die Alarmglocken klingeln. Für mich scheint es eher so, als ob man hier etwas möglichst inoffziell halten möchte, damit dies nicht an die Öffentlichkeit kommt.

Das Paradoxe ist dann auch noch, dass ich meine polternde variable Sportlenkung bemängelt habe. Dies sei aber Stand der Technik und hier lässt sich nichts machen. Meine Frage: ist das nicht auch eine Komfortbeeinträchtigung, die behoben werden sollte??!! Antwort: Nö!

Kurz zusammengefasst, ein Pfeifen beim Rückwärtsfahren (was mich persönlich gar nicht stört) kann einen Getriebetausch möglich machen, aber die polternde Lenkung, die mich viel mehr, weil auch öfter stört, geht in Ordnung?

Ja nee, is klar, BMW hat zu viele Automatikgetriebe auf Halde, die weg müssen...ich glaube, dass es ein bekanntes Problem mit dem Ding gibt und man versucht, die wahrscheinlich seltenen Fälle, so zu lösen. Hauptsache, es gibt keinen Imageschaden.

Tja, ich werde dann wahrscheinlich vor Gewährleistungsende das Getriebe tauschen lassen. Mal sehen, vielleicht geht bis dahin doch etwas am Getrieben richtig kaputt.

@WSLinz. Habe exakt das gleiche Geräusch bei meinem F30 320d Estoril MPaket Sportautomatik.

Mein Händler meint das wären normale Turbogeräusche und er würde da nichts machen. Habe mittlerweile 50000 drauf aber noch Garantie.

Wie kann ich auf ein Wechsel bestehen.

Genauso habe ich ein Schleifgeräusch was unter der Mittelarmlehne zu hören ist. Nur das das Geräusch nicht immer auftaucht und auch somit der Händler mich wegschicken wird.

Sind diese Pfeif und Schleifgeräusche jetzt normal oder muss ich mich jetzt mit BMW rumstreiten?

@singnorep..wie hast du es geschafft, dass Leute von BMW kamen und sich dein Problem angehört haben. Hast du dahin geschrieben und wenn ja wohin genau?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 6:13

Hallo,

bei mir war das kein Thema.

Es war von Anfang an klar, das es zwei verschiedene Geräusche waren.

Rückwärts (kalt) Getriebe, Vorwärts (kalt)Turbolader.

Beide Geräusche wurden nur telefonisch von meinem Wärkstättenmeister abgeklärt.

Hatte zwei Termine, zuerst wurde das Getriebe getauscht und beim zweiten Termin der Lader erneuert.

Anscheinend genügte in meinem Fall die Präzise Aussage vom Freundlichen.

WSLinz

Zitat:

@FCastle schrieb am 26. Oktober 2014 um 14:35:53 Uhr:

@WSLinz. Habe exakt das gleiche Geräusch bei meinem F30 320d Estoril MPaket Sportautomatik.

Mein Händler meint das wären normale Turbogeräusche und er würde da nichts machen. Habe mittlerweile 50000 drauf aber noch Garantie.

Wie kann ich auf ein Wechsel bestehen.

Genauso habe ich ein Schleifgeräusch was unter der Mittelarmlehne zu hören ist. Nur das das Geräusch nicht immer auftaucht und auch somit der Händler mich wegschicken wird.

Sind diese Pfeif und Schleifgeräusche jetzt normal oder muss ich mich jetzt mit BMW rumstreiten?

@singnorep..wie hast du es geschafft, dass Leute von BMW kamen und sich dein Problem angehört haben. Hast du dahin geschrieben und wenn ja wohin genau?

Ich fahre heute erneut zu meinem Händler. Eine Idee wie ich argumentieren könnte, falls er mir wieder mit "normalen Turbogeräuschen kommt"?

Zitat:

@FCastle schrieb am 26. Oktober 2014 um 14:35:53 Uhr:

@WSLinz. Habe exakt das gleiche Geräusch bei meinem F30 320d Estoril MPaket Sportautomatik.

Mein Händler meint das wären normale Turbogeräusche und er würde da nichts machen. Habe mittlerweile 50000 drauf aber noch Garantie.

Wie kann ich auf ein Wechsel bestehen.

Genauso habe ich ein Schleifgeräusch was unter der Mittelarmlehne zu hören ist. Nur das das Geräusch nicht immer auftaucht und auch somit der Händler mich wegschicken wird.

Sind diese Pfeif und Schleifgeräusche jetzt normal oder muss ich mich jetzt mit BMW rumstreiten?

@singnorep..wie hast du es geschafft, dass Leute von BMW kamen und sich dein Problem angehört haben. Hast du dahin geschrieben und wenn ja wohin genau?

Hast Du Geräusch beim Vor- und/oder Rückwärtsfahren? Bei mir ist es beim Rückwärtsfahren bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit zu hören und tritt immer auf.

Die Leute von BMW bzw. ZF kamen ganz von alleine, nachdem mein Händler das Geräusch der BMW Zentrale gemeldet hatte.

Beim Rückwärtsfahren habe ich ein komisches Heulen und beim Vorwärtsfahren ein Pfeifen

Und dieses Geräusch kommt aus meiner Mittelarmlehen direkt unterm Fahrzeug. Kann mir eine sagen was das ist. Hab erst Montag einen Termin .

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=aznN1bxKsMM

Zitat:

@FCastle schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:04:34 Uhr:

Und dieses Geräusch kommt aus meiner Mittelarmlehen direkt unterm Fahrzeug. Kann mir eine sagen was das ist. Hab erst Montag einen Termin .

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=aznN1bxKsMM

Hmm, auf jeden Fall nicht das Geräusch, was bei mir auftritt. Klingt eher wie ein schleifendes Geräusch von einem Rad bzw. Bremse, aber unter der Mittelkonsole sind diese Dinge eher selten anzutreffen. Vielleicht überträgt sich das Geräusch auch von irgendwo anders her?

Ja dieses Geräusch habe ich noch zusätzlich zu den selben wie ihr beim Rückwärtsfahren. Habe in einem anderem Forum einen Bericht gelesen in dem behauptet wird dass das Geräusch beim Rückwärtsfahren normal sei und an einer Legierung beim Getriebe liegen soll welches von 2010 bis 2013 bei Bmw benutzt wurde.

Kann aber nicht sagen wie viel da wahres dran ist. Ein Kollege von mir fährt auch den 320d F30 und der macht das auch.

Langsam aber sicher glaube ich unser Pfeifen ist normal. Hast du denn dein Getriebe wechseln lassen und wenn ja war das Geräusch weg?

Also ich war bei BMW.

Mein Schleifgeräusch konnte bis jetzt nicht gefunden werden.

Dachte ein Kfz Meister sollte das Problem finden können gerade weil es teilweise recht laut wird.

Zum Pfeifen habe ich gestern einen Anruf bekommen, dass mein Turbo im Rahmen der Gewährleistung gewechselt wird. Das ging Problemlos. Jetzt muss nur noch das Schleifen gefunden werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320dA Motor oder Automatik Geräusch ?