ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring oder GT oder 520d Touring

320d Touring oder GT oder 520d Touring

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:45

Servus.

Ich bin derzeit in der Überlegung eines der genannten Autos als dreijähringen mit ca. 60.000 - 80.000km zu kaufen.

a) Wie stark unterscheiden sich der normale 3er Touring und der GT vor der B-Säule? Ist das ein komplett anderes Auto? In der Breite hat der GT zwei cm mehr, wo kommen die her?

b) Spürt man den Unterschied beim Fahrverhalten zwischen dem 3er T und dem GT deutlich?

c) Ist der Mehpreis für den 5er gerechtfertigt rein in bezug auf die Qualität und der höheren Ruhe im Innenraum?

d) Drei Jahre alte 5er sind Facelift-Autos und beim 3er Vorface-Lift. Wie ist da der Unterschied beim Multimediazeugs? Ist der 5er da moderner weil Facelift?

e) Welches der drei Autos könnte man auch noch sinnvoll mit dem 18d-Motor fahren?

f) Vergleich mit meinem aktuellen Fahrzeug: Ist der 3er Touring von der Lautstärke mit dem aktuellen Passat 150PS TDI vergleichbar?

Vielen Dank für eure subjektiven Meinungen, ich werde daraus dann etwas für mich basteln.

Beste Antwort im Thema

Es wurde ja schon einiges gesagt zum Vergleich.

Ich finde dass der 3er GT schon fühlbar schwerfälliger ist als der normale 3er (also auch Touring), v.a. untersteuert er noch stärker. Ist aber immer noch ganz OK. Bin beide gefahren und habe mich aus verschiedenen Gründen für den GT entschieden: Platz, Variabilität und KEIN Kombi! Auch finde ich dass er mit M-Paket und 19" richtig gut aussieht. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Auch wenn der GT wegen seiner Größe gerne mit dem 5er verglichen wird, eines muss man wissen: Qualitativ liegen da schon deutliche Unterschiede dazwischen. Ich sage nur Innenraum und Fahrkomfort/Geräuschdämmung. Da hilft auch keine Sonderausstattung, egal wieviel man reinpackt :)

Als x18d kann ich mir auch noch am ehesten den 3er Touring vorstellen. Im 3er GT hmm gerade noch so, aber fast alle (die wenigen) hier haben berichtet, dass ihnen schon immer wieder mal etwas Leistung abgeht. Wenn man den 518d so lahm ansieht, msn muss wissen, dass hier ein anderer Motor als im 318d werkelt. Nämlich ein echter x20d lediglich mit Software-Leistungsreduzierung. Sieht man auch daran dass er mehr Drehmoment hat (360Nm statt 320Nm im 318d).

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Mein F31 320d war meines Wissens kein EU6!

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:19

Der N47T ist bereits aus 2011 oder ähnlich.

Ich habe trotz sehr vielen Suchens noch nicht verstanden, warum einige Euro6 haben sollen, wenn nix mit BP. 2015er mit Euro6 sind in meiner Suche mit Budget und den Ausstattungen auf bmw.de nicht aufgetaucht.

Euro6 hängt auf jeden Fall nicht von Touring, Limo oder GT oder N47T ab, auch EDE ist kein Anzeichen, Automatik/Schalter/XDrive ebensowenig. Einzig BluePerformance ist ein Kriterium, dass hinreichend ist. Die sind aber sehr selten, auf BMW.de gar keiner. Wieso der ein oder andere doch Euro6 hat oder lt. mobile.de haben soll ist mir ein Rätsel.

Jetzt werde ich erstmal 10 Tage die Sache ruhen lassen, überlegen ob ich dann lieber einen 5er nehme, auf den Zufalls-3er hoffe, eine C-Klasse ordere oder etwas ganz anderes mache und einen 220d Coupe nehme. Für 98% der Fahrten reicht der auch völlig aus und ist mit sehr guter Ausstattung voll im Budget, teilweise nicht mal 18 Monate alt. Einzig der Platz für den Fahrer scheint mir etwas eng.

Oder ich nehme einen Euro5-Diesel und drücke den Preis wegen des fehlenden Euro6, angesichts der heutigen öffentlichen Überlegungen aus Stuttgart sollten die Euro5-Diesel heute um 2000 Euro im Preis gesunken sein.

Es ist doch nicht alles ganz so... und jetzt weiß ich warum IndorJos GT Euro6 hat.

Bei 3er Limo und Touring ist es wie schon geschrieben:

Der N47 erfüllt Euro6 nur mit dem NOx-Speicherkat. Dies lief bis 3/2015 unter der Option BluePerformance (SA163). Ab 3/2015 war es dann serienmäßig, somit nur noch Euro6 und keine BP-Option mehr in der Preisliste.

Beim 3er GT scheint es wider Erwarten anders zu sein! Nämlich:

320d erfüllt schon ab 9/2013 Euro6. Der 318d (sowie eigentlich alle 3er GT) ab 3/2014. Das lese ich aus den Preislisten raus. Die ab 3/2013 enthält leider keine Infos hierzu, kann sein dass evtl auch hier schon Euro6 teils erfüll wurde.

Hätte nicht gedacht dass sich der GT hier so von den anderen 3ern unterscheidet. Wenn also Euro6 ein Thema ist, dann könnte das ein Argument für den GT sein :)

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 5:01

UIh, mit der Info finde ich tatsächlich nur noch Euro6-Autos. Aber das der Zusammenhang Motor und Getriebe sind kann auch keiner ahnen.

Danke.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:18

Wie weit denkt ihr könnte http://www.focus.de/.../...reisverfall-bei-dieselautos_id_6689468.html Auswirkungen auf die Preise auch der Euro6-Wagen haben? Da die BMW kein AdBlue haben ist das doch auch ein Nachteil gegenüber anderen Autos mit AdBlue.

Verstehen Verkäufer die technischen Zusammenhänge?

Glaubt ihr, dass die Euro5 wirklich um mehr als 10% im Preis fallen?

Das schwebende(!) Dieselverbot drückt die Preise insgesamt. Den Euro6-Diesel würde ich als noch relativ wertstabil einschätzen, da eben dieser scheinbar als Grenze verwendet wird und noch zulässig sein word für die Einfahrt in die Innenstädte. D.h., wer einen Diesel will, wird eher zum Euro6 greifen und damit ist die Nachfrage relativ zu den Euro5 und darunter, höher.

Fehlendes AdBlue sehe ich persönlich grad eher als Vorteil an, denn ich muss diese Flüssigkeit nicht auch noch nachkaufen und im Auge behalten. Lasse mich aber gern von Gegenargumenten überzeugen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:59

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 22. Februar 2017 um 20:23:41 Uhr:

Fehlendes AdBlue sehe ich persönlich grad eher als Vorteil an, denn ich muss diese Flüssigkeit nicht auch noch nachkaufen und im Auge behalten. Lasse mich aber gern von Gegenargumenten überzeugen.

Naja, sehe ich genau andersrum. Ein AdBlue-Fahrzeug hat gute Chancen die kommende Euro 6c zu erreichen. Evtl. auch durch eine Softwareanpassung und mehr einspritzen von AdBlue in den Abgasstrang. In jedem Fall sind die sauberer und das könnte evtl. irgendwann von Vorteil sein.

Selber habe ich aktuell ein AdBlue-Fahrzeug und alle 10 Tankvorgänge kurz noch an der anderen Säule zu tanken ... das juckt mich nicht und kostet 6 Euro ...

Zitat:

@flash70 schrieb am 21. Februar 2017 um 10:16:00 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 21. Februar 2017 um 00:22:23 Uhr:

Zusätzliche Frage:

Beim Vor-LCI-Modell, also z.b. 1/2014 .. sind die 4-Zylinder-Diesel da alle nur Euro 5?

Beim 5er finde ich bei gleichem Alter Euro6-Diesel.

Ich habe den Vor-LCI 318d mit Euro 6. Erstzulassung war 06/2015. Vom 320d weiß ich es allerdings nicht.

Gruß

flash

Habe gerad im VIN-Decoder nachgeschaut. Als Option ist bei Meinem Blue Performance eingetragen. Wusste ich gar nicht, da ich ihn als Jahreswagen 2016 geleast habe.

Gruß

flash.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 22. Februar 2017 um 20:59:56 Uhr:

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 22. Februar 2017 um 20:23:41 Uhr:

Fehlendes AdBlue sehe ich persönlich grad eher als Vorteil an, denn ich muss diese Flüssigkeit nicht auch noch nachkaufen und im Auge behalten. Lasse mich aber gern von Gegenargumenten überzeugen.

Naja, sehe ich genau andersrum. Ein AdBlue-Fahrzeug hat gute Chancen die kommende Euro 6c zu erreichen. Evtl. auch durch eine Softwareanpassung und mehr einspritzen von AdBlue in den Abgasstrang. In jedem Fall sind die sauberer und das könnte evtl. irgendwann von Vorteil sein.

Selber habe ich aktuell ein AdBlue-Fahrzeug und alle 10 Tankvorgänge kurz noch an der anderen Säule zu tanken ... das juckt mich nicht und kostet 6 Euro ...

Aktuell diskutiert man erst mal über Euro6 als nächste Grenze. Das wird erst einmal wieder viele Jahre dauern, bis es höher geht und dann werden Verbrenner eh schlechter verkaufbar sein, weil in 5-10 Jahren E-Autos normal sein werden bei der Überlegung eines Autos.

Zitat:

@MT-User schrieb am 23. Februar 2017 um 09:30:44 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 22. Februar 2017 um 20:59:56 Uhr:

 

Naja, sehe ich genau andersrum. Ein AdBlue-Fahrzeug hat gute Chancen die kommende Euro 6c zu erreichen. Evtl. auch durch eine Softwareanpassung und mehr einspritzen von AdBlue in den Abgasstrang. In jedem Fall sind die sauberer und das könnte evtl. irgendwann von Vorteil sein.

Selber habe ich aktuell ein AdBlue-Fahrzeug und alle 10 Tankvorgänge kurz noch an der anderen Säule zu tanken ... das juckt mich nicht und kostet 6 Euro ...

Aktuell diskutiert man erst mal über Euro6 als nächste Grenze. Das wird erst einmal wieder viele Jahre dauern, bis es höher geht und dann werden Verbrenner eh schlechter verkaufbar sein, weil in 5-10 Jahren E-Autos normal sein werden bei der Überlegung eines Autos.

Da habe ich erhebliche Zweifel aufgrund der aktuellen Batterietechnologien ;) Meine Glaskugel sagt, das dauert noch ein bisschen länger...

Wir sind ja noch in den Anfängen. Wenn die Ladedauer und der Preis sinkt, wird das schnell eine Alternative; vor allem im Nahverkehr und für Zweitwagen. Ist jetzt ja schon deutlich besser, als noch vor 5 Jahren.

Wir werden sehen... ich glaube, in 15-20 jahren wird es schwer werden, ein nicht E-Auto zu verkaufen; so wie jetzt einen Diesel mit gelber Plakette.

Also mein 320er GT hat Euro 6 lt Fzgschein und ist EZ 08/2013

Puh offensichtlicht mal Glück gehabt.

Der nächste Sprung würde auch heftig werden, wenn man ihn jetzt durchführen würde und auf mehr als Euro 6 ginge. Das wird noch ein paar Jahre dauern, sonst wären die Innenstädte von einem Tag auf den anderen von allen Dieselfahrzeugen befreit.

Und so unsauber ein Diesel auch sein mag: Benziner sind ja nicht wirklich viel umweltfreundlicher ...

Auf jeden Fall würde ich aktuell keinen Diesel mehr unter Euro 6 kaufen.

Zitat:

@MT-User schrieb am 23. Februar 2017 um 10:49:13 Uhr:

Der nächste Sprung würde auch heftig werden, wenn man ihn jetzt durchführen würde und auf mehr als Euro 6 ginge. Das wird noch ein paar Jahre dauern, sonst wären die Innenstädte von einem Tag auf den anderen von allen Dieselfahrzeugen befreit.

Ganz meine Meinung. Wenn man jetzt auf stärker als Euro6 einschränkt, dann haben ganze Wirtschaftszweige ein richtiges Problem. Den Aufschrei in Auto-Deutschland wird kein Stadtfürst provozieren.

Zitat:

@MT-User schrieb am 23. Februar 2017 um 10:49:13 Uhr:

Der nächste Sprung würde auch heftig werden, wenn man ihn jetzt durchführen würde und auf mehr als Euro 6 ginge. Das wird noch ein paar Jahre dauern, sonst wären die Innenstädte von einem Tag auf den anderen von allen Dieselfahrzeugen befreit.

Und so unsauber ein Diesel auch sein mag: Benziner sind ja nicht wirklich viel umweltfreundlicher ...

Auf jeden Fall würde ich aktuell keinen Diesel mehr unter Euro 6 kaufen.

Die Innenstädte wären plötzlich komplett kaputt.

 

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 23. Februar 2017 um 12:28:42 Uhr:

Zitat:

@MT-User schrieb am 23. Februar 2017 um 10:49:13 Uhr:

Der nächste Sprung würde auch heftig werden, wenn man ihn jetzt durchführen würde und auf mehr als Euro 6 ginge. Das wird noch ein paar Jahre dauern, sonst wären die Innenstädte von einem Tag auf den anderen von allen Dieselfahrzeugen befreit.

Ganz meine Meinung. Wenn man jetzt auf stärker als Euro6 einschränkt, dann haben ganze Wirtschaftszweige ein richtiges Problem. Den Aufschrei in Auto-Deutschland wird kein Stadtfürst provozieren.

Auch mit Euro5 Einschränkung wird's für viele Arbeitnehmer problematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Touring oder GT oder 520d Touring