ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d B47: Tuning / Stage 1 Tuning

320d B47: Tuning / Stage 1 Tuning

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. November 2021 um 21:57

Habe einen 2017 F30 320d 190PS und möchte gerne wissen ob es wirklich nicht schädlich ist, ein z.B. Stage 1 tuning machen zu lassen. Eine Vertrauenswirkende Gruppe/Werkstatt bietet für mein Auto nähmlich ein Stage 1 (von 190PS auf 240PS) an mit gründlichem Programmieren. Für unter 400€ sogar. Ist sowas realistisch und auch nicht zwingend gefährlich ?

 

Fg

Ähnliche Themen
124 Antworten

Ohne jetzt in technische bzw. thermodynamische Details eintauchen zu wollen.

50PS bzw. ca. 25% Mehrleistung auf Serienmaterial ohne Hardwareanpassung für unter 400€ ?

Das soll vertrauenswürdig bzw. kompetent sein?

Ich denke die Frage kannst Du Dir selbst beantworten.

am 30. November 2021 um 7:35

Es ist nicht zwingend gefährlich, aber erst recht nicht grundsätzlich ungefährlich:

 

Führest Du exakt so wie bisher, wäre es wahrscheinlich nicht schädlich. Aber das wäre nicht Sinn der Leistungssteigerung. Also ist es schädlich.

 

Ansonsten hat @MasteratDesaster alles gesagt.

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 30. November 2021 um 06:59:23 Uhr:

Ohne jetzt in technische bzw. thermodynamische Details eintauchen zu wollen.

50PS bzw. ca. 25% Mehrleistung auf Serienmaterial ohne Hardwareanpassung für unter 400€ ?

Das soll vertrauenswürdig bzw. kompetent sein?

Ich denke die Frage kannst Du Dir selbst beantworten.

Klingt nach MHD, diese Stage 1 Tunings gibt es offenbar für fast alle Motoren. Einfach per Handy zu flashen.

MHD unterstützt keine Diesel. Ist definitiv was anderes. Muss aber nicht schlecht sein

stage 1 ist, wenn sauber programmiert absolut ungefährlich. diese mythen die hier erzählt werden haltern sich aber immer noch wie unkraut. es sind die selben mortoren, selbe technik wie in dem modell eins aufwärts. nur wurde dort bereits dieses "tuning" ab werk eingebaut. was macht also stage 1? nichts anderes als das was jeder hersteller macht mit seinen modellen. den selben motor einbauen und jedem modell einfach ein paar ps mehr oder weniger verpassen damit der kunde vermeindlich die auswahl hat und man gaaaanz viele modelle vorstellen kann. es handelt sich bei stage 1 immer um kennfeldoptimierung. unsere kisten müssen weder in der wüste laufe noch bei -30 grad. es wird einfach nur das aus dem motor geholt was er witklich kann ohne beschränkungen. also die reserven aktivieren. alls darüber ist dann halt kein stage 1.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 30. November 2021 um 14:13:04 Uhr:

MHD unterstützt keine Diesel. Ist definitiv was anderes. Muss aber nichtvschlecht sein

Danke für die Korrektur.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 30. November 2021 um 14:19:16 Uhr:

stage 1 ist, wenn sauber programmiert absolut ungefährlich. diese mythen die hier erzählt werden haltern sich aber immer noch wie unkraut. es sind die selben mortoren, selbe technik wie in dem modell eins aufwärts. nur wurde dort bereits dieses "tuning" ab werk eingebaut.

Das kann man so generell nicht sagen, da bei Motoren mit mehr Leistung teilweise andere Materialien genutzt werden, die das Wärmemanagement verbessern. Bei den 16i/d und 18i/d muss also nicht die gleiche Hardware verbaut sein wie bei 20i/d, nur weil die Teilenummer für Ersatzteile gleich ist.

Zitat:

@Unvilver schrieb am 29. November 2021 um 22:57:40 Uhr:

Habe einen 2017 F30 320d 190PS und möchte gerne wissen ob es wirklich nicht schädlich ist, ein z.B. Stage 1 tuning machen zu lassen. Eine Vertrauenswirkende Gruppe/Werkstatt bietet für mein Auto nähmlich ein Stage 1 (von 190PS auf 240PS) an mit gründlichem Programmieren. Für unter 400€ sogar. Ist sowas realistisch und auch nicht zwingend gefährlich ?

 

Fg

Hallo @Unvilver

Zu diesem Thema gibt es doch bereits einige Threads .

Schau zb mal nach F34 Chiptuning oder allgemein Software Optimierung

Ich denke wenn du diese gelesen hast weißt du alles was dazu zu sagen wäre und wenn du dann immer noch der Ansicht bist das machen zu müssen.. Viel Vergnügen aber nicht nachher jammern ;)

Mfg Mario

 

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 30. November 2021 um 14:19:16 Uhr:

stage 1 ist, wenn sauber programmiert absolut ungefährlich. diese mythen die hier erzählt werden haltern sich aber immer noch wie unkraut. es sind die selben mortoren, selbe technik wie in dem modell eins aufwärts. nur wurde dort bereits dieses "tuning" ab werk eingebaut. was macht also stage 1? nichts anderes als das was jeder hersteller macht mit seinen modellen. den selben motor einbauen und jedem modell einfach ein paar ps mehr oder weniger verpassen damit der kunde vermeindlich die auswahl hat und man gaaaanz viele modelle vorstellen kann. es handelt sich bei stage 1 immer um kennfeldoptimierung. unsere kisten müssen weder in der wüste laufe noch bei -30 grad. es wird einfach nur das aus dem motor geholt was er witklich kann ohne beschränkungen. also die reserven aktivieren. alls darüber ist dann halt kein stage 1.

Das sind schlicht und einfach gefährliche Unwahrheiten. Wie schon gesagt wurde, unterscheiden sich die Leistungsstufen der Motoren sehr wohl. Als nur ein Beispiel sei die Legierung der Kolben genannt.

 

Mehr sage ich dazu auch nicht mehr. Es gibt soooo viele Chiptuning-Threads, die immer gleich enden.

 

Wer sich des Risikos bewusst ist, soll's machen, idealerweise mit TÜV, da sonst die BE erlischt.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 30. November 2021 um 14:19:16 Uhr:

es sind die selben mortoren, selbe technik wie in dem modell eins aufwärts. nur wurde dort bereits dieses "tuning" ab werk eingebaut. was macht also stage 1? nichts anderes als das was jeder hersteller macht mit seinen modellen. den selben motor einbauen und jedem modell einfach ein paar ps mehr oder weniger verpassen damit der kunde vermeindlich die auswahl hat und man gaaaanz viele modelle vorstellen kann.

Ja genau. Einfach den zweiten Lader herbei codieren...

Mal etwas zum Lesen zu dem Thema:

klick

Insbesondere auch das Beispiel mit dem Golf 4 und den verbauten Komponenten bei verschiedenen Leistungsstufen.

Ebenso 4 interessante Bilder in der Galerie was passieren kann.

- "Kolbenwand weggeschmolzen"

- "Rußfilter geschmolzen"

- "gehäckseltes Verdichterrad des Turbos"

- "Motorblock geschmolzen"

Quelle: Autobild online (siehe Link oben)

 

ihr seid doch banane. chip tuning und kennfeld optimierung zu mischen. sorry, ich bin mit extreme tuner gut befreundet. das gesülze was sich manche abhalten ist ersatunlich. daher für mich hier ende.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 30. November 2021 um 19:09:02 Uhr:

daher für mich hier ende.

Danke!

Hallo,

 

die meisten meiner letzten Autos waren leistungsgesteigert und es hat nie ein Problem gegeben. Allerdings habe ich nur die Software von AC-Schnitzer oder Abt verwendet. Das kostet ca. das Fünffache Ihres Angebotes. Aber ich würde nur renommierte Hersteller nehmen, die auch ein Gutachten beifügen, das ich selbstverständlich in die Papiere eintrage und der Versischerung melde. Alles andere ist illegal und führt im Zweifel zum Verlust des Versicherungschutzes. Das Gutachten fehlt bei dem vorliegenden Chiptuning sicherlich.

 

Gruß

Hans-Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d B47: Tuning / Stage 1 Tuning