ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 320 unfall

320 unfall

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:17

Hallo liebe Talker

 

ich habe mal eine frage vieleicht hat ja der ein oder andere schon mal die erfahrung gemacht.

folgendes gestern abend auf dem parkplatz eines kaufhauses hat mich ein sprinter geschtreift und mir die ganze seite von vorne bis hinten mitgenommen : ((( Polizei kamm schuld frage war klar

jetzt meine frage was würde ich ca von der VS bekommen??

clk w209 320 Avantgarde bj2003 78000km 2.hand

fotos werde ich noch hochladen

danke schon mal für eure antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

So gesehen nix ..... du gibst den Wagen in der Werkstatt ab und lässt ihn auf Kosten der gegnerischen Versicherung fachgerecht reparieren.

Das einzige was du dann da angeben kannst ist Nutzungsausfall bzw Leihwagenunkosten.

am 22. Februar 2014 um 13:34

Glaube das kann man so einfach nicht beantworten, da es von mehreren Faktoren abhängt. Oft stellt sich die Frage nach einem wirtschaftlichen Totalschaden (also wenn die Reparaturkosten höher als der Wiederbeschaffungswert sind). Das geht bei unseren Premiumautos in Verbindung mit dem genannten Baujahr doch recht flott .

Im Falle eines Falles zählen dann noch die Anzahl der Vorbesitzer, Gesamtzustand, Scheckheft wg. Kilometer, Erstzulassungsland, Ausstattung, Coupe oder Cabrio usw usw usw... Hinzu kommt dann eben noch der obligatorische Leihwagen und solche Späßle.

Zwischen einem Wiederbeschaffungswert von 6000 bis 9500 Euro ist so ziemlich alles drin.

Warte am besten einfach erstmal das Gutachten der Versicherung ab, wobei ich auf Grund eigener Erfahrungen eher zu einem freien Sachverständigen greifen und einen Anwalt bemühen würde. Da klaffen die Vorstellungen nämlich oft doch recht weit auseinander und es springen meist ein paar Euronen mehr bei raus.

am 22. Februar 2014 um 13:36

Frage ist, ob der Wagen noch zu machen ist. Wenn ja und Du in Deutschland lebst dann musst du den irgendwo hin bringen, z.B. Lackierer oder MB... und dann bekommst Du einen Kostenvoranschlag. den ohne die Mwst. bekommst du auch Cash wenn Du es selber machen willst.

Ist der Wagen Totalschaden? damit kenn ich mich zum glueck noch nicht so aus. aber normalerweise wird die dan der Zeitwert ersetzt.

am 22. Februar 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

...normalerweise wird die dan der Zeitwerk ersetzt.

Nicht der Zeitwert, sondern der Wiederbeschaffungswert. Kann unter Umständen durchaus einen Unterschied ausmachen... :)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:42

danke für die schnellen antworten

nein ich werde es nicht machen lassen

es ist ein coupe bin der 2halter und ist schekheft gepflegt denke 6000€ dürften die reparatur kosten sein montag kommt ein gutachter vorbei

mfg

Hallo lieber Adnan,

gehe direkt zum Anwalt, das ganze Papier Kram was zu dir in den Nächten tagen von der gegnerischen Versicherung kommt, bereitet nur Kopf schmerzen.

am 22. Februar 2014 um 14:42

Was für ein Papierkram? Im Normalfall gibt es keinen. Ein Gutachten wird gemacht und eine Zahlung veranlasst.

Zum Anwalt würd ich dennoch gehen, die Kosten müssen von der gegnerischen Versicherung grundsätzlich übernommen werden und es verhindert in der Regel, dass die gegnerische Versicherung in Sachen Leihwagenanspruch und Wertverlust (falls kein wirt. TS) nicht zu knausrig bleibt... :)

Auch generell selber den Gutachter auswählen ... die Versicherung muß dir neutrale Gutachter zur Auswahl stellen. Du musst den Gutachter der Versicherung nicht stillschweigend hin nehmen da der im Interesse der Versicherung arbeitet.

Auch dieses wird dir dein Anwalt raten und empfehlen (wenn er denn was taugt)

am 23. Februar 2014 um 7:26

Wenn die ganze seite bezroffen ist und auch verformungen entstanden sind, wird die reparatur eher bei 10-13000 liegen.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wenn die ganze seite bezroffen ist und auch verformungen entstanden sind, wird die reparatur eher bei 10-13000 liegen.

wen das so wäre dann ist ja mein auto ein wirtschaftlicher totalschaden? weil die reparatur kosten hörer sind als wieder beschafungs wert?? denke für 9000€ würde ich ein gleichwertiges auto kriegen

denke ich so richtig?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von adnan50

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wenn die ganze seite bezroffen ist und auch verformungen entstanden sind, wird die reparatur eher bei 10-13000 liegen.

wen das so wäre dann ist ja mein auto ein wirtschaftlicher totalschaden? weil die reparatur kosten hörer sind als wieder beschafungs wert?? denke für 9000€ würde ich ein gleichwertiges auto kriegen

denke ich so richtig?

mfg

Na ja, einen Schaden zu schätzen ohne Angaben oder Fotos ist fast unmöglich. Hast Du ein paar Fotos?

Ich könnte meinen Karrosseriebauer mal fragen. Aber das ist immer so ne Sache, ohne das Fahrzeug selbst zu sehen. Du wirst riesige Unterschiede bemerken. Auch abhängig von der Werkstatt. Es gibt kleine Hinterhofwerkstätten die Dir sicher einen deutlich günstigeren Preis anbieten können als große etablierte Werkstätten. Ob es dann besser oder schlechter gemacht wird ist die zweite Frage. Setz doch mal Fotos ein wenn Du hast.

Zitat:

Original geschrieben von basimbelada50

Hallo lieber Adnan,

gehe direkt zum Anwalt, das ganze Papier Kram was zu dir in den Nächten tagen von der gegnerischen Versicherung kommt, bereitet nur Kopf schmerzen.

genauso siehts aus !!! und anwälte können wesentlich mehr herausholen. die versicherung versucht einen nur abzuspeisen.

aufjedenfall anwalt !!! ohne bringt nicht viel. es sei denn man möchte sich abspeisen lassen.

am 23. Februar 2014 um 8:59

Die unterschiedlichen preise der Werkstätten sind weitestgehend auch nicht von bedeutung, da der Gutachter grundsätzlich die Stundenpreise der nächstgelegenen Mercedes-Werkstatt einberechnen wird.

Es stimmt aber, schätzen kann man da nix, in der Regel auch nicht anhand von Fotos. Sei es drum, warte erstmal das Gutachten ab oder mach am besten schon mal einen Termin beim Rechtsanwalt, möglichst einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Schaden wird es jedenfalls nicht...

Zitat:

Original geschrieben von adnan50

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Wenn die ganze seite bezroffen ist und auch verformungen entstanden sind, wird die reparatur eher bei 10-13000 liegen.

wen das so wäre dann ist ja mein auto ein wirtschaftlicher totalschaden? weil die reparatur kosten hörer sind als wieder beschafungs wert?? denke für 9000€ würde ich ein gleichwertiges auto kriegen

denke ich so richtig?

mfg

Da lege mal noch etwas drauf ...... laut Mobile liegen die Preise für einen clk w209 320 bj2003 80000km

eher bei ca 11000 EURO und noch höher .....

Daher auf keinen Fall ohne Anwalt an die Geschichte gehen denn auch beim Restwert des Fahrzeuges geht die Versicherung gerne eigene Wege und beurteilt den Restwert viel zu hoch. Dann einfach sich das Geld auszahlen lassen und die Versicherung soll das Fahrzeug abholen. Nicht darauf einlassen das sie jemanden schicken der das Auto kauft !!!!!! und wenn soll die Versicherung das Geschäft abwickeln.

Diese Aufkäufer sind dafür bekannt das du nicht das vereinbarte Geld bekommst und dann hast du das Problem mit der Versicherung denn die rechnet nach Angebot der Aufkäufers ab und nicht danach was der Tatsächlich bezahlt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen