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CLK 320 Cabrio Bj 2004 auf LPG umrüsten ?!?!?!!?!?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:35

Hallo,

ist es sinnvoll einen CLK 320 Cabrio Bj. 2004 auf LPG umzurüsten? Oder schadet man damit dem Super-Motor? Oder schadet man dem ausgefeilten Temperament des Wagens und der Maschine?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Super, erstmal rot bekommen. Da wurde wieder einmal nicht gelesen oder nicht verstanden.

1) ja, an der Tankstelle spart man.

2) wie sieht die Armotisation aus?

3) wie hoch sind die Kapitalkosten?

4) wie hoch ist bei dem Baujahr der Wertverlust, der zusätzlich realisiert wird?

5) Geht eine evtl. vorhandene Garantie/Gewährleistung verloren? Wie hoch sind diese Kosten anzusetzen?

6) Übersteigen diese Kosten in der Summe vielleicht die Ersparnis beim Tanken? Aber das ist ja egal, diese Kosten sieht man ja nicht so vor sich wie die Spritrechnung aus dem Portemonnaie.

LPG-Preis bleibt konstant? Aha, das ist aber schön. Ab wann wird das so sein? Ich erinnere mich jedenfalls das der Preis von 56 Pf. auf nun 60-80 ct gestiegen ist. Aber egal, das habe ich bestimmt nur geträumt.

Und jetzt mach mich wieder rot, weil ich an Folgekosten gedacht habe...

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Nein, macht keinen Sinn. Das Auto ist noch zu neu.

Einen so neuen Wagen auf LPG umrüsten... schön 50 EUR je Tank sparen. Das ist toll. Offen sichtbare Ersparnis. Und was kostet die? Umrüstkosten (noch sichtbar), Kapitalkosten der Umrüstkosten (denken schon weniger dran), Garantieprobleme gerade in den ersten 2 Jahren, höherer Wertverlust (ja, Verlust(!), frage deinen Händler wie er den in Zahlung nehmen würde). Bleibt da noch was übrig? Rechnet sich das dann ab x Jahren Haltedauer? Schönrechnen kann man sich das natürlich, indem man diese Faktoren einfach mal weglässt und nur auf die Zahl an der Zapfsäule guckt.

 

Und ja, ich bin früher selber LPG gefahren, aber bei einem W126, wo der Wertverlust deutlich unter den Spritkosten liegt. Das macht aber kein rechnender Mensch, wenn es umgekehrt(!) ist.

am 18. Mai 2008 um 16:16

Aktuell verkaufen sich LPGs aber sehr gut.

Bei dem momentanen Superpreis der im uebrigen so nicht bleiben wird sondern weiter stetig nach oben klettern wird,

ist LPG momentan die beste und vor allem schonendste Alternative.

Ich wuerde es machen zumal mittelfristig das Gas bei dem aktuellen Preis auch bleibt.

Und schaden tut man da garantiert niemanden und schon gar nicht dem Motor.

Ich habe das System im CL500 von Prins absolut zu empfehlen! Leistung ist im Gasbetriebe fast gleich.

Da freut man sich echt jeden Tag zur oder an der Tankstelle vorbeizufahren.

Man sieht die täglich steigenden Benzinpreise und lacht darüber weil man selbst nichts mehr damit zu tun hat...

da macht das tanken echt wieder "spass" denn der LPG-Preis bleibt weiterhin konstant.

Super, erstmal rot bekommen. Da wurde wieder einmal nicht gelesen oder nicht verstanden.

1) ja, an der Tankstelle spart man.

2) wie sieht die Armotisation aus?

3) wie hoch sind die Kapitalkosten?

4) wie hoch ist bei dem Baujahr der Wertverlust, der zusätzlich realisiert wird?

5) Geht eine evtl. vorhandene Garantie/Gewährleistung verloren? Wie hoch sind diese Kosten anzusetzen?

6) Übersteigen diese Kosten in der Summe vielleicht die Ersparnis beim Tanken? Aber das ist ja egal, diese Kosten sieht man ja nicht so vor sich wie die Spritrechnung aus dem Portemonnaie.

LPG-Preis bleibt konstant? Aha, das ist aber schön. Ab wann wird das so sein? Ich erinnere mich jedenfalls das der Preis von 56 Pf. auf nun 60-80 ct gestiegen ist. Aber egal, das habe ich bestimmt nur geträumt.

Und jetzt mach mich wieder rot, weil ich an Folgekosten gedacht habe...

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:23

Ok....

Ich verstehe, dass man die gesamten Kosten gegenrechnen sollte.....

Aber ne Garantie habe ich bei nem 4,5 Jahre alten Auto eh nicht mehr wirklich....!

Der Wagen wird eine jährliche Fahrleistung von ca. 15.000-20.000 km haben.

Werden den Wagen auch bestimmt bis 2014 fahren.

Der Einbau kostet denke ich mal so 2400 Euro......

Bei den Super-Preisen haste die schon mal nach 2 - 3 Jahren raus.

Dann kann ich also nach 2-3 Jahren mit dem Sparen anfangen.....Und der Wiederverkauf ist meines erachtens auf dem Privatmarkt im Jahr 2014 und Spritpreisen von vermutlich 1.70 / Liter auch kein Problem.

EEin unabhängiger Expertenrat hat vorausgesagt, dass sich die Spritpreise in den nächsten 10 Jahren verdreifachen auf ca. 4 Euro bis 4,50 pro Liter.....

am 19. Mai 2008 um 8:56

Bei einem durchschnittlichen Preis von 69 Cent und Einbaukosten von ca. 2500 Euro

und dem aktuellen Superpreis von 1,48 spart man ueber 50% je liter bei einem Mehrverbrauch von 2-3l

auf 100Km.

 

Aktuelle Preise:

Super - 1,48 Euro bei einem 70 Liter Tank macht das 103,6 Euro

LPG - 0,69 Euro bei einem 70 Liter Tank macht das 48,3 Euro

also sogar weniger als die Hälfte!

Bei einem Vebrauch von

Super - 12l auf 100 Km hat man eine Reichweite von 580 Km

LPG - 15l auf 100 Km hat man eine Reichweite von 460 Km

Differenz sind also 120 Km bei 50% weniger Kosten!

Um auf den selben Wert zu kommen müsste man ca, 25 Euro mehr (17,25l LPG) Tanken

und man käme ebenfalls auf ca die selbe Reichweite.

Damit wären wir bei einer Reichweite von

Super - 580 Km - 103,6 Euro

LPG - 580 Km - 73,3 Euro

Was immer noch eine effektive Ersparnis von ca 30 Euro pro Tankfüllung bescherrt.

 

Bei einem Montagepreis von ca 2500 Euro bräuchte man somit ca. 83 Tankfüllungen,

welche einer Reichweite von 48,300 Km entsprächen, um es abbezahlt zu haben.

Somit geht die Rechung in ca 2-3 Jahren bei SuperIngo voll auf und bis 2014 wage ich mir die Spritpreise ebenfalls nicht auszumalen.

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:26

Danke für die freundliche und hilfreiche Rechnung.....

SuperIngo

Und was passiert wenn der Motor nach der Umrüstung hopps geht? Oder es passiert ein Unfall? Was ist dann aus den 2400 € umrüstkosten?

hallo,

stimmt........und was ist wenn die welt untergeht??? :D:confused:

am 22. Mai 2008 um 11:28

ich finde auch, er soll es ausprobieren. seit jahren werden motoren auf gas umgerüstet, warum soll das dann bei ihm voll in die hose gehen. und wer den höhren restwert hat wird sich zeigen, wenn in 2 jahren der sprit 2 euro kostet und gas weniger als die hälfte.

einem immer alles schlecht reden bringt doch nix und wenns nur null auf null raus geht ist es auch kein beinbruch.

am 22. Mai 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von boma01

hallo,

stimmt........und was ist wenn die welt untergeht??? :D:confused:

Das ist eine durchaus berechtigte Frage denn für 2029 hat sich der Asteroid "Apophis"

angekündigt... er ist sich zwar noch nicht ganz schlüssig ob er auch bei uns hier unten kurz vorbeischaut... aber...

falls dem doch so sein sollte, würde ich es wohl vorziehen die 2400 Euro lieber in den Grundstein eines Luftschutzbunker zu stecken. :D

hallo Atze,

das mit dem asteroiden hab ich auch gelesen aber das ist kein problem:

wenn er uns trifft...........geh einfach nicht hin.......:D:p

ich fahre meinen clk 200 k seit ca. 8 wochen mit lpg und ich bin

grundsätzlich zufrieden.

wer glaubt ehrlich, daß es 2 jahre dauern wird, bis super 2,- euro kostet?

ich denke das haben wir früher.............

ciao

bodo

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:10

Bin mal gespannt, wie sich alles entwickelt....

Günstiger wirds nicht!

Und ein CLK 320 von 2004 mit Gas.....auch nicht schlecht.

Welche Anlage ist denn da sinnvoll?

am 27. Mai 2008 um 19:08

Hallo Forum,

Ich habe meinen CLK 320 (EZ 08/2002) mit 53.000 Km auf Autogas umrüsten lassen (Prins VSI, Kosten: 3.000 €). Der Gastank verschwandt im Kofferraum, der Gas/Benzinumschalter im nicht benötigten Aschenbecher und der Füllstutzen in der Tankklappe.

Der Motor schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen und beim Kickdown ist (nach wie vor!) der Teufel los (ok, ich gebe zu beim 500'er geht mehr ab ;-) ).

Leistungsverlust=0 und an der Tanke: 0,689€/l x 60l = 41,34 € (statt: 1,55 €/l x 60l = 93 €).

Klare Empfehlung!

Ich habe vor Jahren auch LPG gefahren. In einem W126.

 

Ich werde nicht noch einmal mit einer Gasanlage anfangen.

 

Bei mir waren die dauernden Kleinigkeiten ausschlaggebend, dass das Fahrzeug letztendlich von mir abgegeben wurde.

 

2 Jahre lang immer neue Einstellversuche und Nachbesserungen. Die Zeit muss man auch ersteinmal aufbringen.

Da bringt die Einsparung im Geldbeuten auch nicht viel, wenn die Freizeit beim Gasumrüster verbracht wird.

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