ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 320 CDI oder 280 ?

320 CDI oder 280 ?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:57

Hallo! Ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem 320 CDI gemacht. Ist ein toller Motor, einzig die Geräuschkulisse stört mich etwas. Eigentlich wollte ich den 280 Benziner, der hat ja aber einen deutlich höheren Verbrauch. Deswegen meine Frage: wie ist denn der 280er von der Beschleunigung im Vergleich zum 320 CDI?

Welchen Motor würdet Ihr vorziehen? Mich interessieren Eure Meinungen - natürlich muss man letztendlich selsbt entscheiden...

Danke für Eure Nachrichten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

kenne den 280er leider nicht. Kann Dir aber etwas über den 320 CDI erzählen.

Fahre seit ca. 3J ein CLK 320 CDI Cabrio. Bin hoch zufrieden. Mit 510NM stemmt er bei einem moderatem Verbrauch richtig was los. Ich fahre ausschliesslich in der Stadt und das gute Stück läßt sich mit 9L bewegen. Das ist positiv. Vollgasfahrten auf der AB quittiert der CLK mit 13L.

Die Beschleunigungswerte müßte man im WWW nachschauen. Ich vermute gleichauf. Wichtig ist allerdings, daß man beim CLK 320 CDI ein Automatikgetriebe hat, andernfalls bekommt man 100NM Abzug. Kein Scherz! Das schlägt sich natürlich in den Beschleunigungswerten entsprechend nieder.

An die Laufruhe eines 6 Zylinder Benziners kommt er definitiv nicht ran. Aber das ist m.E. eine reine Preisfrage. Wenn schon 6 Zylinder Benziner, dann m.E. ein 350er. Mit AMG Sportpaket hat er zudem einen kernigen Sound und wird vermutlich nicht viel mehr verbrauchen als der 280er.

Beim Offenfahren fällt der Dieselmotor kaum auf. Im Gegenteil - das hohe Drehmoment lädt sich Cruisen ein.

Gruesse

Wenn diese beiden Maschinen deine Alternative sein sollen,

nimm  den 280er Motor.

 

Denn Dieselkraftstoff soll in nächster Zeit sehr teuer werden.

 

Lese dich mal in Wirtschaftszeitschriften schlau.

Auch der ADAC hat in darüber schon Beiträge gebracht.

Hallo CLK Fans,

ich fahre seit 4Wo einen CLK 320CDI Cabrio. Mit 7g Tronic und Sportpaket.

Keine Ahnung ob da ein spezieller Auspuff zugehört aber der hört sich eher nach V8 an als nach Diesel.

Zum Thema Diesel Preis das geht auch ruck zuck wieder andersrum, wenn sich erst mal die neue TFSI Technik breit gemacht hat. Zur zeit bleibt jedenfalls immer noch der Verbrauchsvorteil, ich hab einen Schnitt von 7,5l und hab noch Spass dabei, wenn du einen 280 mit 7,5 l fahren möchtest kannst du dir besser ne Bahncard kaufen, das macht dann mehr Spaß.

Ob Diesel oder Benziner muß letzenendes jeder für sich selbst entscheiden, für mich steht jedenfalls fest der 320CDI ist der beste Diesel den Mercedes je gebaut hat, egal in welchem Fahrzeug er verbaut ist. Dieser Motor bringt beim fahren Freude pur und genauso an der Tanke!!! :-)

Bis dann,

hallo!

ich fahre nun schon eineinhalb jahre den 280er cabrio mit sportpaket! der sound ist einfach nur geil - da kommt der diesel sicher nicht mit. von der beschleunigung wird der diesel am anfang sicher punkten aufgrund der drehmoments!

auf den verbrauch sollte man bei so einem fahrzeug eh nicht achten, wenn man es sich leisten will/kann wird es auch nicht ins gewicht fallen!

ob der motorsound beim 350er besser ist bezweifle ich, aber beschleunigen tut er sicher besser!

aber wenn man keine rennstrecken fährt kommt es auf diese kleinen unterschiede sicher auch nicht an:)!

lg

Nur gleiche Verbrauchswerte  als Berechnung hinzuzuziehen sind eine Milchmädchenrechnung, da der Dieselmotor höher besteuert wird.

 

Sound sind beim 280  mit Sportpaket, und 350  mit Sportpaket ziemlich identisch,  eben einfach Super.:)

am 13. Oktober 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von suziltr

hallo!

 

auf den verbrauch sollte man bei so einem fahrzeug eh nicht achten, wenn man es sich leisten will/kann wird es auch nicht ins gewicht fallen!

 

lg

Was für ein Mist, nur weil man Geld hat, muss man es ja nicht gleich aus dem Fenster werfen. Ich würde den 320CDI nehmen, das Drehmoment ist einfach nur :D kein vergleich zum 280 ger.

 

Gruss M1U1

@ kackbratze

Du machst die Verbrauchsdifferenz der beiden Motoren zum Argument. Dann solltest du deine Motorenwahl nach der jährlichen Laufleistung ausrichten.

 

Grüße

Bert

Hallo Forum,

320CDI Verbrauch im Schnitt 7,5l bei 35.000km /Jahr und 1,12€je Ltr

2940 € Sprit im Jahr

280 oder 350 9,5l im Schnitt wobei ich nicht sicher bin ob das passt, bei 35.000km/jahr und 1,30€ je Ltr 4322€ Sprit im Jahr.

Da sollte man schon abwägen ob man Dieselt oder Benzint. bei wem das keinen Rolex spilet schön, ich fahr von der Differenz einmal mehr in Urlaub.

Gruß Eagleflyer

@eagleflyer

Ich denke, deine Antwort spricht sogar eher für den Benziner. Ich kenne niemanden, der sich ein Cabrio kaufen würde, um damit 35.000 km p.a. zurückzulegen.

 

Grüße

Bert

Ich schon,

da ich genau das hab bzw mache! ( Also CLK 320CDI Cabrio haben und damit viel fahren! ca.35.000km p.a.)

Warum auch nicht ich verbringe mehr Zeit im Auto als im Wohnzimmer, und da muss das Auto schon passen, und der CLK vereint Spaß komfort und Effizienz wie ich es bisher bei noch keinem Auto gesehen habe!

 

@ eagleflyer

Bei deiner Fahrleistung passt der Diesel für dich schon optimal. Es gibt aber auch Fahrer, die deutlich weniger pro Jahr fahren. Wenn es sich jetzt beispielsweise um eine Fahrleistung von 15'-20' km dreht, sieht die Rechnung schon anders aus.

am 16. Oktober 2009 um 10:06

Hallo,

ich habe mich Anfang dieses Jahres für den Diesel entschieden, da er (Full-Leasingfahrzeug inkl. Sprit, über die Firma) relativ günstiger war.

Der Motor ist schon was feines, insbesondere die 510NM. Was mich etwas stört ist daß man bis circa Tempo 30 schon hört daß es ein Diesel ist (allerdings ein feiner 6 Zylinder Diesel). Insbesondere bei offenem Dach in der Garage hört man schon den Unterschied.

Habe den Sportauspuff der GrandEdition, und über Tempo 30 gefällt mir der Klang richtig gut. Dann merkt man auch nicht daß es ein Diesel ist.

Der Verbrauch und die Mehrkosten bei der Anschaffung muß jeder selbst beurteilen, hängt halt vom Geldbeutel ab.

Würde heute auch wieder den Diesel nehmen, einfach weil der Motor toll ist, und ein 350er für mich zu teuer wäre .

Ich hoffe das hilft etwas.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen