ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI - höherer Verbrauch bei höherer Laufleistung?

320 CDI - höherer Verbrauch bei höherer Laufleistung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:30

Hallo zusammen,

mein 320CDI (S211) lag beim Verbrauch die letzten Jahre auf der Langstrecke immer so um die 7 Liter, auf Kurzstrecke im Bereich zwischen 8 und 9 Litern.

Seit einiger Zeit sehe ich allerdings die 8 immer seltener vor dem Komma. Immer öfter wird es sogar 2-stellig. Insbesondere mit den Winterreifen (schätzungsweise fast 1 Liter Mehrverbrauch).

Der Wagen hat jetzt gute 150000km runter, die Inspektionen wurden eingehalten, die letzte Durchsicht mit Ölwechsel war grad vor 2 Wochen. Da ist lt. Mercedes auch alles in Ordnung gewesen.

Ist eurer Meinung nach ein Verbrauch von 9-10 Litern bei folgendem Profil im Alltag noch hinnehmbar oder könnte hier etwas darauf hindeuten, daß ggf. mit dem Partikelfilter was nicht stimmt? 10km Landstraße, nur minimale Steigungen, dann 5km Autobahn mit ca. 50m Höhendifferenz und anschließend 2-3km Stop& Go durch die Stadt.

Achja: Winterreifen sind 225er Conti WinterContact TS850 MO. Die Reifen vermitteln eine enorm gute Haftung und Traktion - allerdings treiben sie von Beginn an den Verbrauch hoch.

Danke,

Joe.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Alles zwischen 6 und 13 l/100 km ist möglich.

Soviel ich jedoch verstanden habe ist dem Threadersteller aufgefallen, dass der Verbrauch bei demselben Fahrprofil sprunghaft angestiegen ist. Wenn man sein Auto kennt bemerkt man so etwas schon, oder?

Wenn es die Bremsen wären: 10km fahren, wenn möglich wenig bremsen, dann den Finger an die Scheiben halten - wenn´s weh tut sind die Bremsen Schuld. Hatte ich kürzlich beim Citroen. Der Wagen hielt sogar im Stau automatisch an - ich hatte permanent "SBC Stop" für umsonst - naja nicht ganz, der Verbrauch war gut 1 Liter höher...das Problem waren billige Bremsscheiben aus der Bucht, die so stark gerostet sind, dass die Beläge es nicht schafften den ganzen Rost runterzubremsen (Innenseite).

Mal eine vielleicht ganz blöde Idee:

Wird das Auto ab und zu auch mal "Durchgepustet" ?

Also nicht nur Stadt und Stop&Go sondern auch mal BAB und feuer?

Das sind ja Traumwerte... ich fahr den 280er seit 70 tsd km (aktuell knapp 250 tsd) und war noch nie unter 9,5

auch nicht bei 600km nur auf AB...

Jetzt im Winter 80% Stadt .. zeigt der KI zwischen 12-16l .. und einen Bleifuß hab ich wirklich nicht.

Das gab es die Jahre vorher auch nicht.. dabei sind Öl, Filter, Bremsen alle nicht mehr als 3 Monate alt..

Zitat:

@FoliCar schrieb am 17. Januar 2016 um 18:58:33 Uhr:

Das sind ja Traumwerte... ich fahr den 280er seit 70 tsd km (aktuell knapp 250 tsd) und war noch nie unter 9,5

auch nicht bei 600km nur auf AB...

Jetzt im Winter 80% Stadt .. zeigt der KI zwischen 12-16l .. und einen Bleifuß hab ich wirklich nicht.

Das gab es die Jahre vorher auch nicht.. dabei sind Öl, Filter, Bremsen alle nicht mehr als 3 Monate alt..

Da stimmt aber was nicht. Komme nie über 10l und auf Langstrecke Landstraße (Brandenburg) unter 7l

Das würde ich mir ansehen lassen. Im Mix muss er deutlichst unter 10 Liter/100 km kommen.

Der OM642 meines Vaters verbraucht nach 450.000 km immer noch ziemlich genau 7,8L und das in einem 2.2 Tonnen schweren Chrysler. Ich liege im Moment bei 6,8 L auf der Landstraße und insgesamt bin ich bei 7,4 L bei einer Laufleistung von 133.000 km. Auf einer langen Landstraße und leerem DPF schaffe ich auch 6.0 über 50 km. Selbst bei 200 km/h verbraucht meine Limo ziemlich genau 9L

Tja, das problem ist wahrscheinlich das mein schrauber zwar sehr gut aber kein 211 profi ist.. Wenn ich sowas anspreche heisst es winterreifen, temperaturen, bleifuß...

 

Ok lassen wir WR 1-2 liter mehr verbrauchen, temperatur auch 1L - .. Einen bleifuss hab ich wirklich nicht..

 

Trotz allem komme ich nicht auf eure VB-zahlen..

 

Hab das letzte jahr viel erneuert.. Und alles mit orginalteilen.. Letzter besuch war am freitag - fehlerspeicher 0

 

Woher kann dann so ein vielverbrauch als fehler sein??

 

Gibt es überhaupt fehler die nicht in so einem fall angezeigt werden??

Mein CDI schluckt in 4 Situationen mehr Diesel als gewöhnlich.

- Kurzstrecke

- Schnelles anfahren aus dem Stand *

- Winter

- bei einem technischen defekt

* Kein Vollgas oder Kickdown. Wenn ich behutsam anfahre (wenig Gas), pendelt sich der Verbrauch recht zügig ein. Das Automatikgetriebe verleitet viele dazu, deutlich rasanter anzufahren, als mit einem Schaltgetriebe. Meine Frau kann den CDI kaum unter 10 Liter bewegen, während ich fast immer mit einer 6 laut KI unterwegs bin. In der Stadt 7. Wenn meine Frau das Auto täglich (Kurzstrecke) fährt, schaffe ich keine 700 Km mit einem Tank. Ich alleine schaffe immer 900 Km und mehr...

Ansonsten kommen dinge wie...

- Luftdruck

- Reifen

- Motoröl

- LMM "Teildefekt"

- AGR "Teildefekt"

- Thermostat

- diverse Sensoren (Temperatur-Sensoren usw.)

- DPF (Voll, regeneriert permanent oder z.B. alle 100 Km)

.. ins Spiel.

Vorallem ein Teildefekter AGR kann den Verbrauch verdoppeln!

am 18. Januar 2016 um 6:02

2004er E320CDI T-Modell mit 245.000 km: selten unter 8 bei viel geschwindigkeitsbegrenztem BAB-Betrieb.

Tendenziell verbraucht er mit dem Älterwerden eher weniger.

Btw, unter 7 nie.

Ciao

#evo-master

 

Was ist den ein teildefekter AGR... Meist du damit das er verrust sein kann? Also reinigen oder austauschen..

Man muss sich angewöhnen viel rollen zu lassen. Unsere Autos rollen ohne Ende. Wenn man in der Stadt unterwegs ist, kann man bei 60 km/h fast 100 Meter rollen lassen bis der Wagen überhaupt an die 50 km/h herankommt. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich einen Abschnitt auf dem ich in der N Stellung fast 1200 Meter rollen lasse. Auf diesem Abschnitt geht es leicht bergab und die Geschwindigkeit wird stufenweise von 100 auf 70 und auf 50 reduziert. Allein dieses Rollen von fast 1200 Meter reduziert meinen Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit von 50 km um fast 0,2L

Danke.. Das kenne ich gut.. Je nach verkehrlage durchaus auch in der großstadt machbar...

 

Aber ich glaube auch eine radikal gas reduzierung mit gaspedalsperre würde mich nicht an die VB-zahlen meiner vorredner führen...

 

Mich interessiert eher wo man gucken/reinigen/austauschen kann/sollte wenn man alle Insp. Einhält und keine fehlermeldung hat..

 

zb die diskussion mit dem luftfilter (alle 60 tsd) - ich tausche (fast) alle öle und filter bei jeder insp.benachrichtigung

 

(Mit fast ist: brems, getriebe,servo gemeint)

Zitat:

@FoliCar schrieb am 18. Januar 2016 um 09:58:23 Uhr:

#evo-master

Was ist den ein teildefekter AGR... Meist du damit das er verrust sein kann? Also reinigen oder austauschen..

Verrußt wäre eine Art "Teildefekt". Aber auch eine erlahmte Feder wäre ein Teildefekt, welches man NICHT wegputzen kann. Dann gehört das Teil neu!

Hallo zusammen,

dies ist meine Beobachtung

der Motor ist einfach ein Stadtsäufer!

In unserem Stadverkehr habe ich einen Verbrauch zwischen 9 und 13,5 L.

Die 9 erreiche ich nur wenn die Straßen nicht voll sind, aber im regel fall war ich nie unter 11 und man muss bedenken Stadtverkehr ist auch nicht gleich Stadtverkehr. In unserer Stadt sind die Ampelanlagen so geschaltet das wir immer eine Rotewelle haben.

Dieser Motor fühlt sich erlich gesagt auf der Autobahn Zuhause. Da habe ich einen verbrauch zwischen 7,3 und 8,8 L.

Ob das Auto heute einen Liter mehr oder weniger Verbraucht hängt wirklich vom Gasfuß und der Ampelschaltung ab.

Würde ich jetzt einfach so behaupten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI - höherer Verbrauch bei höherer Laufleistung?