ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i vs. 320i Verbrauch / Leistung ?

318i vs. 320i Verbrauch / Leistung ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2003 um 15:12

Hi Ihr BMW Freaks da draußen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit einen 318i oder 320i zuzulegen.

Von der Versicherung her ist der 320i ja durchaus finanzierbar, allerdings interessiert mich der Verbrauch.

Ich werde täglich 100 km fahren und zwar auch Autobahn also wird es ein Langstreckenfahrzeug werden.

Nun würde ich gerne sowohl von 318i als auch von 320i Fahrern ihren durchnittlichen Benzinverbrauch für Langstrecke als auch für innerorts wissen, um etwa abschätzen zu können ob der 320i nicht mein gesamtes Geld schluckt.

Außerdem interessiert mich der Leistungsunterschied... lohnt der höhere Preis in Anschaffung und Versicherung sich für die gebotene Mehrleistung?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Mhm solch historischen Themen sind irgendwie lustig, damals wo ich noch mit Gängen bei Fahrrädern beschäftigt war:p, schreibt einer 2003 :"Nur 6 Zylinder Benzin nix anderes kommt mir ins Haus":cool: --- letzte Profileintrag 2008 Ford Mondeo 2.0 TDCi ...:D:D:D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 26. Januar 2003 um 15:34

Hi!

FAhre einen 320i , ich brauche so im schnitt 10,5 l bei recht zügiger Fahrweise! Da du viel Autobahn fährst könntest du auch unter 10l kommen , sofern du im schnitt 140-160 fährst! Vom Leistungsunterschied kann ich nicht viel dazu sagen , da ich bisher keinen 318 gefahren bin! Der 320 ist untenrum ziemlich schwach , braucht also Drehzahlen! Der Sound eines Sixpack ist allerdings nicht zu vergleichen mit einem 4 Zylinder! Also wenn du es dir leisten kannst nimm den 320 , der dürfte auch vom Motor her länger halten bei richtiger Pflege!

 

Mfg

also mein 318i schluckt auch so 9,5 - 10l normalbenzin

320 !

 

Hi,

ich fahre auch einen 320er e36. Bei gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn (100-120km/H) sind es ca. 7 Liter.

Innenstadt brauche ich bei flotter Fahrweise ca. 11,5, ruhig und "Normal" ca. 10 Liter.

Habe auch einen 318er mal eine Woche gefahren - da gibt es vom Verbrauch keine grossen Unterschiede !

Von der Haltbarkeit, dem Sound und dem subjektivem Fahrspass ist der 320er die bessere Wahl.

Zu dem Drehzahl"problem" unter 3000 rpm kann ich eigentlich nur lächeln. Das klingt immer so als ob man erst bei 5000 rpm anfahren sollte damit man vom Fleck kommt..!

Es ist zutreffend, dass ab ca. 3000 rpm der Motor besser zupackt, solche "Schwächen" wie sie immer dargestellt werden empfinde ich aber nicht. Das ist immer im Vergleich zu sehen.

Viele schwärmen bei dieser Debatte vom 328er. Ich find das Teil auch genial - ohne Zweifel ! Man muss aber berücksichtigen, dass das kein angebrachter Vergleich ist !

Wenn ich an den Boxter S denke den ich probegefahren habe - dann ist der 320er im Vergleich dazu als ein ganzheitliches Durchzugsproblem zu betrachten... ;)

 

Wer wirklich sinnlos heizen möchte, gibt sowieso Stoff, Zwischengas und schaltet zügig - sprich: Er hält die Drehzahl oben. Egal welches Auto.

Also was soll diese "Drehzahlkeller" - Diskussion ?

100km täglich ergeben über 30.000km / Jahr. Ich würde mal durchrechnen, was neben den Benzinkosten ausserdem anfällt. Der Wertverlust ist ja auch nicht zu vernachlässigen, und der liegt beim 318 doch deutlich ÜBER dem 320 (da die Vierzylinder eine kürzere Lebenserwartung haben).

Uli

Hallo !

Also ich hatte so ca. für 8 Monate nen 318i und fahre jetzt seit nem halben Jahr nen 320i ...

Also vom Verbrauch bzw von den laufenden Kosten unterscheiden sich beide kaum, vielleicht ein Liter mehr auf 100 km..., ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, allerdings prüfe ich auch nicht nach, wieviel ich verbrauche ..., fahre auch jeden Tag 60 km zu Arbeit und ich bin der Meinung, daß ich bei 150 km/h auf jeden Fall noch unter 10 Liter verbrauche ...

Ich würde die Wahl also an anderen Kriterien festlegen, da die Kosten meines erachtens nahezu identisch sind !!

Es ist richtig, daß der 318i im unteren Drehzahlbereich vielleicht schneller aus den Puschen kommt, allerdings ist das so unwesentlich, daß auch das für mich kein Kriterium ist !

Also würde ich Dir klar den 320i empfehlen, besserer Sound, höherer Wiederverkaufswert, unempfindlicher Motor und ordentlich Leistung, wobei trotzdem eine sparsame Fahrweise möglich ist !! Meistens sind zudem die 320er Modelle noch besser ausgestattet ....

Ich hoffe Dir damit also geholfen zu haben ..!!

MfG Ulf

Hi,

bin 318 und 320 gefahren....der 320 gefällt mir vom Motor her wesentlich besser weshalb meine Kaufentscheidung damals auch Zugunsten des Sixpacks ausgefallen ist.

Aber eine Rakete ist keiner von beiden das muss man ehrlich sagen.

Und vielleicht 1L mehr auf 100 reißt es auch nicht raus meiner Meinung...

Meine Empfehlung: 320 :)

 

Grüße

Mario

HAllo,

 

 

 

*grins* also ich habe fahre den 316i und der verbraucht Autobahn zwischen 8-10 liter aber inder stadt da sind es 11-12??? Und der ist mit seinen 102ps keine Rakete!

 

Wohl interessant ist aber das der Sound vom Motor*wenn man von Sound reden darf* unter Normal Benzin schlechter ist als mit Super*lol*

 

Grüsse

am 26. Januar 2003 um 21:18

Mein Dad fährt nen 320i mit 150 PS. Von der Laufruhe und Fahrkomfort ist der 6 Zylinder dem 4 Zylinder naturgemäß überlegen. Wenn du täglich 100km Autobahn fahren darfst (du Glücklicher, ich will auch soviel fahren) nimm den 320i, das schont auf Dauer die Nerven und die Ohren und man kommt viel entspannter am Ziel an. Gruß Christian

kauf dir keinen 318´. wenn du die die wahl hast zwischen 4 und 6 zylindern.. nimm 6 :) ich werd mir nie wieder einen 4er kaufen ist irgendwie vw mässig. wenn man die motorhaube aufmacht: riesen motorraum, winzig kleiner motor. beim 6er hast du nur vorteile, und versicherungstechnisch gesehen nicht unbedingt teuerer als meiner z.b. (coupe -140ps).

mein nächster wagen wird eh 8zylinder m5 *g*

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 0:59

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Find ich echt super.

Also nachdem was ich jetzt gehört hab werde ich wohl meinen Bauchgefühl folgen und mich nach 320i's umschauen.

Ich halte euch auf den laufenden wenn ich ein gutes Angebot gefunden hab, ihr könnt mir dann sagen ob das Angebot wirklich gut ist :)

greetz

BMW Testet gerade einen 4 Zylinder 320is mit 240 PS meine Güte, was die aus den vier kleinen dingern rausholen mit nur 2L Hub. Echt krass. Wie lang die Motoren wohl leben?

Nichtsdestotrotz werd ich mir nie wieder nen 4zyl holen. (echt bitter das alle hier gegen meinen wagen sind, selbst ich lol :D)

@ aimx09

Das was Du meinst ist sicher die M-Version der neuen 1er Reihe. Davon hab ich gelesen. Daß der Motor im 3er kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. MAcht irgendwie keinen Sinn, da es ja den 330 mit ähnlicher Leistung gibt.

In die 1er Reihe passen aber nur 4 Zylinder, deshalb die Beschränkung auf 2 Liter und 4 Zylinder.

Die Qual der Wahl ....

 

Hallo Pipeline,

Du hast natürlich auch noch eine dritte Möglichkeit :

Einen 318tds oder 320tds ?!!?

Das in dem Fall, wenn Du auch Wert auf den Verbrauch legst !

Wie sich die Spritpreise weiterentwickeln, kann ja im Moment leider niemand absehen ...

Ich habe vorher einen 520i gefahren, von daher würde ich auch immer auf einen 6Zyl. setzen. Das zum Thema 4 oder 6 Zyl.

Ich wollte mir jetzt eigentlich auch wieder einen BMW zulegen, aber in der km Leistung, die ich gesucht hatte - waren sie mir einfach zu teuer (teuer ist relativ - soviel hab ich jetzt nur nicht gehabt ...bei Familie und 2 Autos kein Kinderspiel ...).

Nee, aber im Ernst : ich fahr im Monat ca. 3200 km und da war der Diesel die erste Wahl.

Die heutigen Diesel sind ebenfalls nicht unsportlich oder langsam.

Aber letztendlich kann Dir keiner Deine Entscheidung abnehmen.

Naja, außerdem wird den Diesel eine lange Haltbarkeit nachgesagt ... ist natürlich ebenfalls relativ - denn auch hier gibts Montagsautos oder auch mal Benziner, die ebenso durchhalten ... kommt natürlich auch auf die Pflege an.

Nun denn, jetzt hast Du noch eine Meinung gehört und zum Schluß nen Gruß aus dem Bergischen Land !

Joachim

weder 318i noch 320i

bei deinen Kilometern 325td/tds, ist zwar nich so laufruhig wie ein 320i - aber deutlich besser als 318i. Wurde anfangs immer gefragt, ob das ein 320i ist. Ne - is´n Diesel. Haben alle blöd geguckt. Ab 1000RPM ist vom Diesel im Innenraum nichts mehr zu hören.

bei 120km/h 6 Liter

bei 160km/h 7-7,5 Liter

Stadt ca. 8-8,5 Liter

meiner (325td BJ ´94) hat jetzt 228000km (218000km von mir) drauf und geht imer noch sehr gut. Mein Vater hatte einen 318i und der war lauter.

Dank 6 Zylinder und Diesel läßt sich der auch mal mit 1500 RPM/ 5. Gang fahren. Der 318i brummt da, der 320i kommt dabei beim Gas geben nicht von der stelle. Und mit Dieselkat kostet die KFZ-Steuer kaum mehr als bei einem neuen Diesel.

 

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i vs. 320i Verbrauch / Leistung ?