ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau 318ti auf 320i

Motorumbau 318ti auf 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:19

Hallo Community,

WIr möchten in das Fhzg meiner Frau, // ( 318 ti Compact Bj 95 , M43 Motor ,

Gewindefahrwerk, 140Ps )

EInen M52 B20 einbauen, da der Motor vom 318ti mitlerweile aus allen poren Ölt

leistung hat er schon lange keine mehr, und man hat mir angeraten den Motor zu tauschen, da das Fahrzeug in einem Technisch und Optisch perfekten zustand ist,und es sich auf jeden Fall lohnen würde.

Der Motor ist bereits mit Getriebe, anbauteilen,Kabelbaum, StG vorhanden

Nun meine Fragen

1.Ist es machbar diesen M52 Motor in den Compact einzusetzen?

2. Auf was muss ich achten ?Kabelbaum etc..

3. Kann das Getriebe vom 318ti Übernommen werden?

4. Ist das Diff vom 140 PS starken 318 auch für den 320 i ( 150PS) geeignet?

5. Muss auf Innenbelüftete Scheiben umgerüstet werden?

6. muss der komplette Kardan getauscht werden oder reicht

der hintere teil, der ja bei 320 i etwas dicker ist

Wir haben schon die Threads abgesucht aber nix konstruktives gefunden,

ausser das man es nur auf Leistung abzielt.

WIr wollen keine Rennmaschine, mit 1000 PS!!

Wir möchten lediglich die Laufruhe vom 6er in den kleinen compact übernehmen

somit scheidet 323 328 M3 M4 aus....

Über antworten und hilfreiche Tipps wären wir dankbar.

Ähnliche Themen
40 Antworten

1. ja

2. Da muss erst mal abgeglichen werden aus welchen BJen die jeweiligen Komponenten und FZG ist. Ansonsten Kabelbaum und STG umbauen

3. Glaube nicht, du brauchst das vom B20 aber hast du doch da liegen.

4. Hast glaube nur ne kürzere Übersetzung aber hier sollten andere was zu sagen. Die NM sind da wohl eher zweitrangig.

5. Ich meine ja, bin da aber nicht sicher. Könnte man vielleicht über ETK klären ob die B20er Innbelüftete haben.

6. Die Frage ist eher ob der vom 320 (was auch immer für ein Spender das war) von der Länge her passt und ob sich die überhaupt mit einander verbinden lassen.

Umbauthemen gibt es aber auch hier zu hauf.

am 9. Oktober 2015 um 11:08

Differential kannst du ohne Probleme verwenden. Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, dafür ist die Beschleunigung besser. Habe beides schon mit nem M50B20TÜ im Coupe gefahren. Das 318is Differential hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht.

am 9. Oktober 2015 um 11:14

Aber warum überhaupt 320? Der der 318ti Motor ist wesentlich sparsamer und fühlt sich spritziger an. 320 macht in meinen Augen kein Sinn. Die 10 PS merkst du auch nicht. Wenn du nen 323 z.B. nimmst hast du auch die Laufruhe und verbrauchen tut er auch nicht mehr.

Warum nicht auf 323ti. Das wird einfacher. Den m52b20 hats im compakt nie gegeben.

Ok, das war zwar nicht seine 'Frage aber ganz unrecht haben die Beiden nicht. Würde ich auch eher machen einen 323i Motor einzupflanzen. Einfacher da es den in Serie gab und kann über ETK abgleichen und hat wenigstens mehr Wumms die dann nicht nur Laufruhe versprechen, wie vom TE hauptsächlich gewünscht, sondern mit nem kurzem Diff das Auto mal so richtig Laune macht. Zumal der Motor auch nach oben streuen soll:)

Aber wahrscheinlich hat er den B20 da liegen.

Zitat:

@Ice-D schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:08:42 Uhr:

Differential kannst du ohne Probleme verwenden. Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, dafür ist die Beschleunigung besser. Habe beides schon mit nem M50B20TÜ im Coupe gefahren. Das 318is Differential hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht.

Mehr Spaß als was? 318is und 320i haben das gleiche Differential.

am 9. Oktober 2015 um 19:39

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:17:19 Uhr:

Zitat:

@Ice-D schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:08:42 Uhr:

Differential kannst du ohne Probleme verwenden. Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, dafür ist die Beschleunigung besser. Habe beides schon mit nem M50B20TÜ im Coupe gefahren. Das 318is Differential hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht.

Mehr Spaß als was? 318is und 320i haben das gleiche Differential.

Hast recht hab gerade nachgeschaut sind beides 168 mit 3.45 Übersetzung. Dann war es wohl nicht mehr original. Weil die 3.15 ja schon 188er waren oder?

Zitat:

@Ice-D schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:14:12 Uhr:

Wenn du nen 323 z.B. nimmst hast du auch die Laufruhe...

Stimmt, hat der 320 ja überhaupt nicht! :rolleyes::D:D:D

am 9. Oktober 2015 um 20:03

Zitat:

@Limo320 schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:55:19 Uhr:

Zitat:

@Ice-D schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:14:12 Uhr:

Wenn du nen 323 z.B. nimmst hast du auch die Laufruhe...

Stimmt, hat der 320 ja überhaupt nicht! :rolleyes::D:D:D

Hab ich was anderes behauptet? Richtig lesen wäre eventuell nicht schlecht.

Zitat:

@Limo320 schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:55:19 Uhr:

Zitat:

@Ice-D schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:14:12 Uhr:

Wenn du nen 323 z.B. nimmst hast du auch die Laufruhe...

Stimmt, hat der 320 ja überhaupt nicht! :rolleyes::D:D:D

Das war wohl eher so gemeint, das er mit dem 323 die selbe Laufruhe hat wie mit einem 320. Aber noch etwas mehr Leistung. Und wie schon gesagt wurde, beim eintragen lassen hat man es mit dem 323 leichter. Würde auch eher auf 323 umbauen.

am 9. Oktober 2015 um 20:11

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:04:05 Uhr:

Zitat:

@Limo320 schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:55:19 Uhr:

 

Stimmt, hat der 320 ja überhaupt nicht! :rolleyes::D:D:D

Das war wohl eher so gemeint, das er mit dem 323 die selbe Laufruhe hat wie mit einem 320. Aber noch etwas mehr Leistung. Und wie schon gesagt wurde, beim eintragen lassen hat man es mit dem 323 leichter. Würde auch eher auf 323 umbauen.

Richtig ;)

Da er beim 320 nicht wirklich einen Vorteil hat. Die sagenhafte Leistung von 10 PS merkst du nicht. Wobei sich der 318is (ti) sich meiner Meinung nach spritziger anfühlt.

320 aber mehr verbraucht.

Daher meiner Meinung nach 323. Weil definitiv besserer Motor. Mehr Leistung jedoch nicht mehr Verbrauch als 320. Laufruhe haben wohl alle 6 Zylinder ausm E36.

am 9. Oktober 2015 um 20:48

Noch kurz zum Getriebe. Die sind gleich und kannst du übernehmen. Egal ob 4 oder 6 Zylinder. Die Getriebe kann man an alle dran machen.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:07

Hallo danke für die zahlreichen tipps, das ist ne menge info, aber das denke ich passt auch

was gescheiht mit der Kardanwelle? die ist beim 318ti bis zum Mittellager identisch, hinten aber etwas schlanker ausgeführt.

Baujahr des Spenders ist 09/1996, es ist ein 320 Touring mit vanos

Der Motor des 318ti compact ist bzw war eine reine krawallbox, ab 4500 U/min kam erst etwas

drehmoment auf das war noch die erste serie der "ti" motoren die hatten weniger drehmoment als

die Motoren mit der M44 bezeichnung.-

Unser motor war definitiv zu laut und das mit dem original ESD, da kann man ohnehin nicht von Laufruhe

sprechen.

Warum kein 323i?? Ganz einfach erklärt, wir haben hier den Spender unseren Kombi der uns 12 Jahre lang

treue Dienste geleisteet hat, dieser wird nun zum 328 umgebaut,

Somit kostet uns der ganze Antriebsstrang( Motor,Kupplung,Getriebe) weniger als nichst, und da wir den Motor die letzten 120000 km gefahren haben wissen wir ganz genau was wir da verbauen, und somit sparen wir

zuns das Lotteriespiel um einen guten motor, da man NIE weiss was man da kauft.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:33

noch kurz eine anmerkung zum verbrauch, unser Kombi mit dem 320er hatte einen Verbrauch im Durchschnitt

von 9 Ltr)100km

Der 318 ti schaffte es mit mühe und not auf 10 ltr/100km, und zum schluss sogar mit 0,6ltr ÖL/100km!!!!

Definitiv muss der raus.

Mag sein das ein 323i 20 PS mehr leistung hat, rufe ich diese aber ab, bei 5000 U/min, so denke ich nicht das

hier der Verbrauch unerheblich ist zum 320.

Unser vorgänger war damals ein 323i und den bekamen wir auch niemals unter 10 ltr/100 .

würdet ihr euch , wenn ihr alles hier hättet für den Umbau <Motor etc... und euch das nichts kostet, ausser arbeit und ein paar kisten Bier und Pizza , euch allen ernstes auf die suche nach einem anderen aggregat machen?Und tausende ausgeben??

Uns bleibt nur die möglichkeit den M52 B20 einzupflanzen,und der reicht in Leistung allemal aus.

Bremsscheiben hat der 96er Touring vorne innenbelüftet und hinten vollmaterial

die stabistangen vorn sehen von der länge wie auch von der dicke gleich aus.

Gemessen mit einer schieblehre.

wie sieht das mit den Motorlagern aus sind diese gleich?

kann die Batterie eigentlich vorne im Motorraum verbleiben? Platz ist ja genug da

Oft habe ich hier gelesen, das viele sagen man braucht für das getriebe die andere schaltund weil kürzer

ist das tatsächöich so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau 318ti auf 320i