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318i N46B20 "Zündaussetzer Zylinder 3"

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 6:25

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem 318i, welches mich mittlerweile stark zum zweifeln bringt.

Seit einiger Zeit springt bei mir die MKL an und blinkt nach der Losfahrt mehrmals auf und bleibt danach in der Regel an.

Mithilfe eines Auslesegerätes bekam ich folgende Fehlermeldung "Zündaussetzer Zylinder 3".

Ich habe mittlerweile die Zündkerzen und Zündspulen getauscht - leider ohne verbesserung.

Dazu ist mir aufgefallen, dass das Auto ab und zu stark an Leistung verliert und gefühlt in den Notlauf geht.

Das lässt sich dann meist beheben indem in bspw. an der Ampel der Motor neustarte.

Ich habe aus anderen Foren gelesen, dass es bspw. auch die Exzenterwelle sein könnte und man dies prüfen kann indem man den VVT Motor mal absteckt und schaut wie sich der Wagen dann verhält - dieser Test war auch ohne Erfolg.

Ich hoffe hier kann mir einer mit mehr Fachwissen helfen und freue mich auf eure Rückmeldungen mit großem Dank!

Henry

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8 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 5:47

Ich habe nun auch den Injektor am dritten Zylinder gewechselt, welcher fairerweise auch ziemlich durch aussah aber auch dies leider ohne Erfolg. :/

Titel angepasst, ins E90-Forum verschoben und ins Motoren-Forum gespiegelt.

VG

Chris

Servus, was kam denn hierbei raus? Ich habe nämlich exakt die selben Probleme. Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 14:48

Hallo,

leider kam hier nichts raus außer eine stetig bildende Depression zwischen mir und meinem Auto.

Stand jetzt fahre ich das Auto noch so lange wie es kann.

Der letzte Stand war, dass ich wie oben erwähnt die Zündspule, Zündkerze und den Injektor getauscht habe aber leider ohne Erfolg.

Ich schätze, dass es hier um einen Kompressionsverlust handelt oder einen Kabelbruch, aber da beides sehr aufwendige Reparaturen sind sehe ich zur Zeit davon ab.

Ich muss dem Auto lassen, dass ich es seit fast einem Jahr mit diesen Problemen fahre und der Motor selbst als hier bei uns Schnee lag die hohen Drehzahlen beim driften insgesamt gut überstanden hat.

Falls ich irgendwem noch eine weitere Lösung einfällt würde ich das natürlich nochmal gerne probieren, aber um einen Kompressionslust oder einen derartigen Kabelbruch zu reparieren fehlt mir das Wissen und die Erfahrung.

tut mir leid

Gruß

Henry

Ein Kompressionstester-Set kannst du für 25€ auf Amazon bestellen. Zum testen muss nur das DME-Relais abgezogen werden, damit kein Sprit eingespritzt wird und los gehts. Das hast du in 15-20 Minuten sauber getestet.

Grüß euch.

Ich geh mal meinen Senf dazu.

Bei mir wurden auch Kerzen, Spulen und der Injektor auf Zylinder 3 getauscht aber der Fehler kam immer wieder (Zündaussetzer Zylinder 3)

Bei mir waren nun auch der Nockenwellensensor und ein Temperatursensor fehlerhaft, die getauscht wurden. Kompression passt alles.

Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich wohl oder übel das Steuergerät tauschen lassen. Etwas anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein.

VG

Matthias

Erstaunlich dass ihr alle von Injektoren redet die der N46 gar nicht hat...

Ne gute Werkstatt mit Bezug zu BMW oder sogar schon die richtige Software ( Original BMW ) sollte der erste Anlaufpunkt sein. Alles andere ist teures Rätselraten und austauschen ohne Sinn.

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem auf Zylinder 4. Zündkerzen, Zündspule, Injektor wurden erneuert oder quer getauscht. Die Fehlermeldung kommt immer noch auf Zylinder 4. Kann mir wer weiter helfen was man noch machen kann ohne das Steuergerät zu tauschen, wie habt ihr den Fehler beseitigt?

 

Gruß Mane

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