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318i Motor Generalüberholung

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 14:36

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung etwas weiterhelfen.

und zwar habe ich einen e46 318i 118PS EZ.98

Da ich mit ihm nur probleme habe zwecks dichtungen und co. hab ich mir überlegt bei dem Motor eine Generalüberholung machen zu lassen. da der rest vom auto top da steht, kein rost, keine beule oder sonstiges.

Der motor hat knapp 140.000 KM runter.

nun wollte ich fragen ob es sinn macht. Mit dem auto, auch wenn es sich komisch anhört hab ich mir einen Großen traum erfüllt und möchte ihn auch halten bis das der TÜV uns scheidet.

achja, Automatikgetriebe wurde vom vorbesitzer vor ungefähr 6.000 km generalüberholt. das differential wurde von mir schon gewechselt, sowie bremsen, Querlenker und nen paar kleinigkeiten.

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

sorry aber der te will nicht belehrt werden....... er hat doch gesagt das es ein liebhaber auto ist..... man man man....

 

mfg

"Liebhaber" von einem Butter und Brot BMW --> Egal was er ist, es ist schlichtweg Unsinn mehr zu machen wie Nötig. Damit werden nur die Werkstatten reich ihm bringt das nix. Er darf ja auch Liebhaber sein, trotzdem sollte alles zur Relation stehen was man tut. Es sei denn er hat 1-2000 Euro einfach so zum Verpulvern über.

Glaub ich aber nicht, sonst würde er erstens, keinen Thread deswegen machen, und zweitens, keinen E46 318I Fahren :) Nichts für Ungut.

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am 8. Januar 2014 um 14:39

hi,

 

wenn du ihn so "liebst" dann nur zu....... du hast auch so einen "verliebten" vor dir :D

billig ist des aber net... :) aber egal.....ich habs auch gemacht und bereue nichts..... :)

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:07

Hi, jo ist schon erstaunlich wie man an einem Auto hängen kann. Und das schöne wenns gemacht wird, ich hätte meine ruhe, und es müsste nur noch jedes jahr ein kundendienst gemacht werden.

wenn ich mal daran denke, ich hab für das Auto 4.000€ bezahlt und schon ca. 2.000€ reingesteckt.

hätte ich bei keinem anderem auto gemacht :)

Ich bekomm innerhalb der nächsten stunde den anruf der BMW Niederlassung München wo mir mitgeteilt wird was alles gemacht wird dann, und wieviel es kostet.

MfG

Zu BMW selbst würd ich ja nicht gehen, da zahlst locker das Doppelte wie bei nem guten Revidierer und die arbeiten genauso gut ;)

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:07

hab den Anruf bekommen, und musste mich erstmal erholen davon. die sagten das würde knapp 3.000€ kosten :( dafür kann ich ja nen ATM kaufen wo fast neu ist.

und meine dichtungen, ölwanne z.B. und der sabbert ja noch irgendwo anders öl, wird wohl auch um die 400€.

da wird man echt blöde bei dem auto.

und das bei nem Motor der als unverwüstlich zählt.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Stefan11.87

hab den Anruf bekommen, und musste mich erstmal erholen davon. die sagten das würde knapp 3.000€ kosten :( dafür kann ich ja nen ATM kaufen wo fast neu ist.

und meine dichtungen, ölwanne z.B. und der sabbert ja noch irgendwo anders öl, wird wohl auch um die 400€.

da wird man echt blöde bei dem auto.

und das bei nem Motor der als unverwüstlich zählt.

 

MfG

Hi Stefan,

versuch es mal hier

http://bmwteileboerse.com/index.html

Die haben auch revidierte Motoren und wenn du den selbst einbaust kannste was sparen.

Das hört sich für mich nicht so toll an.

4000 bezahlt, in nicht mal einem Jahr 2000 reingsteckt und jetzt noch eine Motorrevision?

Bei einem 15 Jahre altem Brot und Butter Auto?

Erscheint mir persönlich nicht sehr sinnvoll.

Lass die Undichtigkeiten in einer freien Werkstatt reparieren und gut ist.

Wenn BMW 400 will, sollte es da noch eine Ecke günstiger sein und dein heißt es fahren bis der Arzt kommt.:)

Du willst bei 140tkm nen motor komplett überarbeiten oder gar austauschen lassen???

Du schreibst doch gar nix über die Probleme, außer irgendwas mit Dichtungen..... oder hab ich was überlesen? :)

Bei den 318er wird doch gern mal der kettenkasten und Ölfiltergehäuse undicht, Ventildeckeldichtung kann bei dem km stand auch mal ölen.

Alles kein Akt.....

am 9. Januar 2014 um 7:43

moin :)

 

...also ich hatte es nur komplett machen lassen weil es nötig war!!!! nicht aus spaß ;)

 

mfg

Ja, bei dir waren die pleuel hinüber, gell?

Bei ihm sinds wohl nur Dichtungen.

am 9. Januar 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ja, bei dir waren die pleuel

-lager

Zitat:

hinüber, gell?

Bei ihm sinds wohl nur Dichtungen.

mfg :)

 

Jupp :)

am 9. Januar 2014 um 9:15

Der Wagen hat den 2. Kleinsten Motor, Erstes Baujahr ( 16 Jahre alt! ), gilt als Anfällig wegen der HA, der Motor an sich gilt als Zuverlässig--> Warum eine Motorrevidierung machen, wenns nicht sein muß?

Für das was du da zahlst, bekommst du fast schon wieder einen 318i:confused:

Wenn es ein 328 Coupe wäre, würde ich es Nachvollziehen.....

am 9. Januar 2014 um 9:20

sorry aber der te will nicht belehrt werden....... er hat doch gesagt das es ein liebhaber auto ist..... man man man....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

sorry aber der te will nicht belehrt werden....... er hat doch gesagt das es ein liebhaber auto ist..... man man man....

 

mfg

Ich denke diegohnx meint es nicht böse.

Ich könnte mir keine motorüberholung für 4000€ leisten, und wenn es beim te ja nicht wirklich notwendig ist,bei ihm sind es wohl nur undichtigkeiten am motor.

Ich hatte am m54 auch schon VDD und ölfiltergehäusedichtung erneuert, was kein grund war den kompletten motor überholen zu lassen :)

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bei dir war das was anderes.

Allerdings müßte sich der te nochmal äußern was wirklich alles undicht ist.

Lg

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