ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i M43 schwankende Leerlaufdrehzahl

318i M43 schwankende Leerlaufdrehzahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. September 2012 um 14:38

Moin!

Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem E46, wollte euch das mal schildern und um Rat fragen. Hab bereits in zig Foren viel gelesen, bloß keinen konkreten Vorschlag gefunden, wie man am besten vorgehen sollte. Leider schreibt ja kaum einer dazu, was bei ihm letztlich die Ursache war...

Fahrzeugdaten: 98er E46 318i M43TU, 95tkm

Folgendes Problem:

Wenn der Motor warm ist bzw. schon einige Sekunden nach dem Kaltstart schwankt die Leerlaufdrehzahl stark. Fällt immer wieder bis ca. 500 Umin ab und regelt dann wieder hoch. Außerdem fiel mir auf, dass z.B. beim Ausrollen/Motorbremse an der Ampel der Momentanverbrauch auf 10-15l hochschnellt, kurz dort hängenbleibt und dann wieder abfällt.

Der Wagen verbraucht nicht mehr Sprit als normal, Endgeschwindigkeit ist voll da und Leistungseinbrüche beim Hochbeschleunigen sind auch keine da. Die Motorkontrollleuchte ist noch nie angegangen.

Da sowieso Ölservice dran war, hab ich gleich die Kerzen wechseln lassen (waren wohl noch die ersten), Öl- und Kraftstofffilter wechseln und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Im Speicher war nur ein einziger Fehler, nämlich "8D Fehlfunktion Lamdaregelung". Seitdem läuft er zwar wieder geschmeidiger, aber das Problem ist immer noch unverändert da.

Leider bringt mich das jetzt auch nicht weiter, da der Lambdafehler ja zig Ursachen haben kann, die nicht unbedingt im Speicher stehen. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, ist das ja ein häufiges Problem beim 318er. Z.B. hier

Lt. Mechaniker ist die Verkabelung der Lambdasonden o.k., keine Undichtigkeiten in der Auspuffanlage vor den Sonden. Luftmassenmesser kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann müsste ja Endgeschwindigkeit fehlen bzw. das Ruckeln über den gesamten Drehzahlbereich auftreten.

Werde wohl mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen, der Gaszug geht auf den ersten paar cm mittlerweile nicht mehr butterweich, vielleicht ändert das ja auch schon was. Aber das Grundproblem wird es wohl nicht beheben denke ich.

Ich will jetzt nicht auf Verdacht Teile tauschen, hat jemand nen Vorschlag, in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte, bzw. was für Tests sinnvoll sind? Kann man LMM, Nocken- und Kurbelwellensensor irgendwie prüfen? Fehler diesbezüglich sind ja keine im Speicher...

Vielen Dank schonmal,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:24

Moin!

Nach langer Zeit mal wieder ein Update zu dem Thema von mir. In der Zwischenzeit hat mich ein Pleuellagerschaden ereilt und es ist ein AT-Motor gleichen Typs (M43 B19OL) drin. Anfänglich waren die Drehzahlschwankungen weg, kamen aber rasch wieder. Lag vermutlich an der zurückgesetzten DME, sobald wieder Adaptionswerte gelernt waren, gings wieder los.

Ich hab in den letzten Tagen mal alle möglichen Foren durchforstet und hab mich jetzt mal systematisch an die Fehlerbehebung gemacht.

Nachdem ich obige Dinge ja bereits neu gemacht hatte (Filter und Kerzen sind beim AT-Motor logischerweise auch neu), blieben als nächste Schritte für mich noch folgende über:

- Leerlaufregelventil

- Lambdasonde vor Kat (oder das entsprechende Kabel)

- doch Falschluft (Sekundärluftpumpe)

- Bremskraftverstärker (Unterdruckleck)

- sonstige Unterdruckleitungen

- Update DME-Software

- Nocken-/Kurbelwellensensoren

Da ich mittlerweile keinerlei Fehler mehr im Speicher habe, habe ich die Wellensensoren erstmal hinten angestellt, die legen meines Wissens Fehler ab bzw. sollten dann noch weitere sporadische Probleme (z.B. Starten) verursachen.

Das DME-Update hat laut einem Forenmitglied Erfolg gebracht, meiner dürfte noch eine der ersten Versionen draufhaben. (7/98) Andere berichten wiederum von keinerlei Änderung durch das Update.

Ein Zusammenhang mit der Betätigung der Bremse konnte ich bei mir bislang auch nicht feststellen, daher auch das erstmal zurückgestellt.

Zum Prüfen der Sensor- und Regelwerte hab ich mir mal ein Diagnosekabel bestellt, ist aber noch nicht da.

Also hab ich heute den LLR mal ausgebaut (sind ja nur zwei Schrauben, super zugänglich) und mir den mal genau angeguckt. Schwergängig ist er wohl nicht (klappert bei leichtem Schütteln), aber völlig verdreckt. Nachdem ich eine Anleitung gefunden hatte (Reinigen NUR mit Kraftstoff und feinem, weichen Pinsel), hab ich das Ding solange ausgepinselt, bis die Stelleinheit wieder silbern spiegelte und an dem schwarzen Kunststoff keinerlei Dreck mehr haftete.

Die Probefahrt (mit warmem Motor und den sonst tödlichen Zwischenstopps) war überraschend: innerhalb von 30 min keinerlei Drehzahlschwankungen aufgetreten. Der Drehzahlabfall bei Gaswegnahme und Auskuppeln fühlt sich deutlich weicher und langsamer an. Die Drehzahl fällt zwar weiterhin bis ca. 600 rpm ab, bevor er gegenregelt, aber keinerlei Geschüttel oder Gebocke mehr. Wenn das so bleibt jetzt, TOP!

Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: legt der LLR Fehler im Speicher ab? An manchen Stellen lese ich, dass beim M43 der LLR nichts in den Speicher legt. Andere sagen wiederum, dass sogar unterschieden wird zwischen "schwergängig" und "fest/ohne Funktion". War bei mir aber beides nicht der Fall, nur tierisch verdreckt war er...

M43 ist ja auch nicht gleich M43, da gibt es ja zig Varianten...weiß jemand was Genaues dazu? Also welche Sensoren/Stellglieder Fehler ablegen können und welche nicht? Hier wäre ne Auflistung sehr interessant.

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, den LLR (und die DK) mal zu reinigen, wenn dieses Problem auftritt und die üblichen Verdächtigen (KGE-Schläuche und -ventil, DISA) in Ordnung oder schon getauscht sind.

Sebastian

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:52

Ich nochmal. Hab mir den Teilekatalog nochmal angesehen, vermutlich meinst du den O-Ring, den man auch einzeln kaufen kann direkt an der Basis des im Ansaugtrakt verschwindenden Teils der DISA. Dieser ist ebenfalls in Ordnung.

Ein Bild ist leider nicht hinzubekommen, der Spalt durch den man die Membran sieht, ist einfach zu klein!

Sebastian

Hallo!

Den Riss kann ich leider nicht beurteilen. Wollte nur mal kurz erwähnen, dass viele BMW-Motoren mit DISA - unabhängig von R4 oder R6 - Falschluft ziehen können über die DISA. Daher wird die Gemischaufbereitung falsch eingeregelt, wodurch eben Drehzahlschwankungen entstehen. War nur ein Denkanstoß.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 26. Februar 2013 um 13:16

Hey hey,

ich bin neu hier und genau wegen dem Problem hab ich mich auch hier angemeldet. Ich habe 1:1 das selbe. Zwar noch nicht so heftig aber so wie dus zu Anfang beschrieben hast ist es seit gestern bei mir..

Hab noch keine Teile bestellt, aber ich steig nicht durch woran das liegt...ausgelesen hab ich ihn gestern auch ein paar Livedaten angeschaut aufgefallen ist mir das ich bei dem Punkt: pulse duty factor i.s.controller1 ich einen wert von !36.15 habe.

Natürlich hab ich sofort danach mal los gegoogelt und bin auf die DISA gestoßen.

Grad wollte ich Teile bestellen und zwar alles was mit unterdruck zu tun haben könnte (204,48)

aber irgenwie hab ich das gefühl ich setz alles in den sand...

Werde mich heut auch mal an die Drosselklappen und an meine DiSa ranmachen...

PS. Richtig cool wären noch ein paar Bilder

Gruß Patrick

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:46

Moin!

Mal ein kleiner Zwischenstand von mir. Die DISA habe ich die Tage nun gegen eine neue gewechselt, der Ein- und Ausbau ist ja wirklich nicht so n Akt wie ich mir vorgestellt hatte...

Die ersten 150 km war alles bestens, alle Probleme weg. Leerlaufdrehzahl (egal ob kalt oder warm) absolut ruhig, kein Gependel der Drehzahl mehr, selbst die Ausfahrt aus der Tiefgarage kam ich mit sehr wenig Gas sauber hoch! Ich hatte schon gehofft, das Problem sei beseitigt!

Heute auf einmal auf dem Rückweg zur Arbeit: nach gemütlicher AB-Fahrt (Limit 120 km/h vorm Elbtunnel) an die Tanke ausgerollt und die Leerlaufdrehzahl "klemmte" bei 1500 U/min, ging auch im Stand nach ein wenig Warten nicht runter. Nach dem Starten nach dem Tanken auf einmal wieder dieses Geruckel, Drehzahlabfälle bis 500 U/min usw. Nach knapp 800 m Fahrt wieder alles normal....

Dieser Motor macht mich noch verrückt. Ich glaub eigentlich nicht, dass es noch am KWS liegt, anspringen tut er immer sofort und problemlos. Legen die NWS bei sporadischer Fehlfunktion eigentlich auch direkt einen entsprechenden Fehler ab? Hab langsam keine Lust mehr, noch weiter nach dem Fehler zu suchen... :confused:

Sebastian

@Patrick: Wovon willst du denn Bilder haben? Viel zu sehen ist an der defekten DISA leider nicht auf den Fotos...

Hallo!

Hast du schonmal eigentlich die Drosselklappe gängig gemacht bzw. abgebaut und dann gereinigt? Oftmals ist die auch Schuld für solche Probleme.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 1. März 2013 um 13:28

Hallo kleiner zwischen Stand von mir:

DiSa Gewechselt

KGE-Ventiel getauscht,

Unterdruckschläuche getauscht

Drosselklappe blank poliert

sonstige Ursachen überprüft

==> Probefahrt = alles okay ich=> :)

Heute 100km später bereits nach 10km selbe symthome, ich dreh noch am rad^^

jetzt auch wenn er kalt ist 400-600 U/min...ahhhh

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:28

Ich wieder.

Also bei mir soweit:

- Kerzen neu

- Luftfilter/Öl/Ölfilter im Rahmen des Service im Herbst neu

- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

- KGE mit Schläuchen neu

- DISA neu

Heute war übrigens wieder alles bestens, keinerlei Probleme. Hab das Gefühl, der Wagen zieht besser beim Durchbeschleunigen bis in höhere Drehzahlen und die gewisse "Anfahrschwäche", die er sonst immer hatte ist auch weg....

Scheint also mittlerweile ein sehr sporadisch auftretender Fehler zu sein. Muss ich wohl mal beobachten und gucken, ob da irgendein System hintersteckt. Vom Fehlerspeicher verspreche ich mir eigentlich gar nichts. Der Lambdafehler wird wieder drin sein, weil er eben manchmal rumspackt, halb ausgeht und gegenregelt. Die Sonden hab ich zwar nicht getestet, aber ich glaub nicht, dass an denen was dran ist...

Sebastian

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:24

Moin!

Nach langer Zeit mal wieder ein Update zu dem Thema von mir. In der Zwischenzeit hat mich ein Pleuellagerschaden ereilt und es ist ein AT-Motor gleichen Typs (M43 B19OL) drin. Anfänglich waren die Drehzahlschwankungen weg, kamen aber rasch wieder. Lag vermutlich an der zurückgesetzten DME, sobald wieder Adaptionswerte gelernt waren, gings wieder los.

Ich hab in den letzten Tagen mal alle möglichen Foren durchforstet und hab mich jetzt mal systematisch an die Fehlerbehebung gemacht.

Nachdem ich obige Dinge ja bereits neu gemacht hatte (Filter und Kerzen sind beim AT-Motor logischerweise auch neu), blieben als nächste Schritte für mich noch folgende über:

- Leerlaufregelventil

- Lambdasonde vor Kat (oder das entsprechende Kabel)

- doch Falschluft (Sekundärluftpumpe)

- Bremskraftverstärker (Unterdruckleck)

- sonstige Unterdruckleitungen

- Update DME-Software

- Nocken-/Kurbelwellensensoren

Da ich mittlerweile keinerlei Fehler mehr im Speicher habe, habe ich die Wellensensoren erstmal hinten angestellt, die legen meines Wissens Fehler ab bzw. sollten dann noch weitere sporadische Probleme (z.B. Starten) verursachen.

Das DME-Update hat laut einem Forenmitglied Erfolg gebracht, meiner dürfte noch eine der ersten Versionen draufhaben. (7/98) Andere berichten wiederum von keinerlei Änderung durch das Update.

Ein Zusammenhang mit der Betätigung der Bremse konnte ich bei mir bislang auch nicht feststellen, daher auch das erstmal zurückgestellt.

Zum Prüfen der Sensor- und Regelwerte hab ich mir mal ein Diagnosekabel bestellt, ist aber noch nicht da.

Also hab ich heute den LLR mal ausgebaut (sind ja nur zwei Schrauben, super zugänglich) und mir den mal genau angeguckt. Schwergängig ist er wohl nicht (klappert bei leichtem Schütteln), aber völlig verdreckt. Nachdem ich eine Anleitung gefunden hatte (Reinigen NUR mit Kraftstoff und feinem, weichen Pinsel), hab ich das Ding solange ausgepinselt, bis die Stelleinheit wieder silbern spiegelte und an dem schwarzen Kunststoff keinerlei Dreck mehr haftete.

Die Probefahrt (mit warmem Motor und den sonst tödlichen Zwischenstopps) war überraschend: innerhalb von 30 min keinerlei Drehzahlschwankungen aufgetreten. Der Drehzahlabfall bei Gaswegnahme und Auskuppeln fühlt sich deutlich weicher und langsamer an. Die Drehzahl fällt zwar weiterhin bis ca. 600 rpm ab, bevor er gegenregelt, aber keinerlei Geschüttel oder Gebocke mehr. Wenn das so bleibt jetzt, TOP!

Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: legt der LLR Fehler im Speicher ab? An manchen Stellen lese ich, dass beim M43 der LLR nichts in den Speicher legt. Andere sagen wiederum, dass sogar unterschieden wird zwischen "schwergängig" und "fest/ohne Funktion". War bei mir aber beides nicht der Fall, nur tierisch verdreckt war er...

M43 ist ja auch nicht gleich M43, da gibt es ja zig Varianten...weiß jemand was Genaues dazu? Also welche Sensoren/Stellglieder Fehler ablegen können und welche nicht? Hier wäre ne Auflistung sehr interessant.

Ich kann jedenfalls nur empfehlen, den LLR (und die DK) mal zu reinigen, wenn dieses Problem auftritt und die üblichen Verdächtigen (KGE-Schläuche und -ventil, DISA) in Ordnung oder schon getauscht sind.

Sebastian

 

am 28. Juli 2013 um 17:49

Hallo!

Es wird nur ein Fehlerspeichereintrag gemacht, wenn der Stecker z.b. nicht oben ist oder aber ein elektr. Fehler vorliegt. Bei Schwergängigkeit kommt keine Fehlermeldung. Ist nicht überwacht, der LLR, soweit mir bekannt, wie bspw. die Exzenterwelle beim N42-Motor durch den Exzenterwellensensor - welcher auch die Schwergängigkeit (SOLL/IST) mißt.

Grüße;

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:39

Hey!

Danke für die Antwort. So hatte ich mir das fast gedacht...ich hatte den Fehler mal drin, als ich versuchsweise den LLR abgesteckt hatte. Der Motorenfreak beim Instandsetzer war sich aber auch ziemlich sicher, dass der LLR keinen Fehler ablegt.

Nun ja, ich werde jetzt mal ne Weile so fahren ohne was Weiteres zu machen. Mal sehen, ob der saubere LLR wieder neu adaptiert wird o.Ä. und dann das Problem wieder losgeht.

Würd mir n Ast freuen, wenn es nun endlich gut ist!

Sebastian

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:57

Mal wieder n kleines Update:

Bin jetzt locker 600 km mit dem gereinigten LLR gefahren und muss sagen, man merkt schon eine positive Wirkung, auch wenn das Problem doch selten noch auftritt.

Seit der Reinigung dreht der Motor sehr viel freier hab ich das Gefühl, wirkt nicht mehr so zugeschnürt wie vorher und die leichte Anfahrschwäche ist auch deutlich weniger geworden.

Ich glaube langsam, dieses Leerlaufdrehzahlproblem kommt einfach von insgesamt verschmodderter Peripherie. Wenn ich mal den gesamten Ansaugtrakt ausbauen und auf Neuzustand sauberputzen würde, wär wahrscheinlich wirklich Ruhe. Aber die Arbeit mach ich mir jetzt nicht. So selten, wie das Problem jetzt noch auftritt, stört es mich auch nicht wirklich!

Sebastian

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:16

Und das nächste Update, vielleicht interessiert es ja Jemanden!

Nachdem das Problem nun mit der Zeit wieder mehr und mehr geworden ist, bin ich bei mir in der Gegend auf einen KFZ-Meister gestoßen, der 25 Jahre bei BMW gearbeitet hat und mittlerweile selbstständig ist.

Er hat sich das Ganze kurz angeguckt und dann mal Laptop drangesteckt.

Auffällig ist dass:

- der Zündwinkel völlig über Anschlag ist (Wert mit ! und z.T. bis zu 40 Grad KW)

- beide Lambdaregelwerte am Anschlag sind (100)

- der Lastwert im Leerlauf ebenfalls fast am Anschlag ist

Seine Schlussfolgerung (in dem Wissen was alles schon getauscht wurde) war, dass der KW-Sensor zwar noch funktioniert, aber krause Werte bringt, mit denen die Gegenregelung der DME insgesamt am Anschlag ist und in "Grenzsituationen" (Anfahren/Rangieren/etc.) nicht mehr genug Spielraum zum Gegenregeln hat. Daher als nächster Schritt mal den KW-Sensor wechseln und schauen, wie die Werte reagieren. Ggf. ist dann auch noch eine Lambdasonde dran. Er war aber sehr interessiert und möchte sich dem Problem annehmen!

Es gibt also noch Hoffnung! :D

Sebastian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Und das nächste Update, vielleicht interessiert es ja Jemanden!

Nachdem das Problem nun mit der Zeit wieder mehr und mehr geworden ist, bin ich bei mir in der Gegend auf einen KFZ-Meister gestoßen, der 25 Jahre bei BMW gearbeitet hat und mittlerweile selbstständig ist.

Er hat sich das Ganze kurz angeguckt und dann mal Laptop drangesteckt.

Auffällig ist dass:

- der Zündwinkel völlig über Anschlag ist (Wert mit ! und z.T. bis zu 40 Grad KW)

- beide Lambdaregelwerte am Anschlag sind (100)

- der Lastwert im Leerlauf ebenfalls fast am Anschlag ist

Seine Schlussfolgerung (in dem Wissen was alles schon getauscht wurde) war, dass der KW-Sensor zwar noch funktioniert, aber krause Werte bringt, mit denen die Gegenregelung der DME insgesamt am Anschlag ist und in "Grenzsituationen" (Anfahren/Rangieren/etc.) nicht mehr genug Spielraum zum Gegenregeln hat. Daher als nächster Schritt mal den KW-Sensor wechseln und schauen, wie die Werte reagieren. Ggf. ist dann auch noch eine Lambdasonde dran. Er war aber sehr interessiert und möchte sich dem Problem annehmen!

Es gibt also noch Hoffnung! :D

Sebastian

Habt ihr euch schon mal gedanken um den Motorkabelbaum gemacht? Die haben auch ab und an einen weg...

Themenstarteram 8. November 2013 um 10:43

Ehrlichgesagt noch nicht, er wollte bei der Gelegenheit die Verkabelung aber ebenfalls prüfen, wahrscheinlich meinte er das damit. Ich hatte vermutet, die Kabel zu den Lambdasonden nachzugucken. Danke für den Tip, ist ja auch noch ne Möglichkeit.

Mittlerweile habe ich sportlichen Ehrgeiz in der Sache entwickelt. Aber im Nachhinein weiß ich, dass ich den Wagen am Besten vor ner ganzen Weile schon hätte in den Wind schießen sollen! :D

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Ehrlichgesagt noch nicht, er wollte bei der Gelegenheit die Verkabelung aber ebenfalls prüfen, wahrscheinlich meinte er das damit. Ich hatte vermutet, die Kabel zu den Lambdasonden nachzugucken. Danke für den Tip, ist ja auch noch ne Möglichkeit.

Mittlerweile habe ich sportlichen Ehrgeiz in der Sache entwickelt. Aber im Nachhinein weiß ich, dass ich den Wagen am Besten vor ner ganzen Weile schon hätte in den Wind schießen sollen! :D

Sebastian

Ging mir genauso:-) Ich wollte mich von dem Wagen und vor allem von BMW nicht verarschen lassen.

Mittlerweile habe ich den Wagen im Griff und bin Stolz drauf, ich finde es hat sich gelohnt und ich habe einen klasse 6 Zyl.

Das wird :-)

Unser M43 hat am Anfang auch doof gemacht, ist mittlerweile ein Schmuckstück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i M43 schwankende Leerlaufdrehzahl