318i Cabrio kaum zu verkaufen
Woran liegt's? Ich hatte wochenlang versucht, ein 96er 318i Cabrio mit 144.000 auf der Uhr zu verkaufen - ohne Erfolg. Mein Startpreis betrug 6750 €, ich bin dann bis auf 5150 € runtergegangen - trotzdem hatte sich niemand gemeldet. Der Wagen war unverbastelt, zweite Hand, Unfallfrei. Liegt es an der Ausstattung ohne Leder und Klima? Dafür E-Verdeck und Ueberrollschutz. Ich habe den Wagen schliesslich mit erheblichem Abschlag an einen Händler verkaufen müssen. Ist es jemandem ähnlich gegangen, oder bin ich nur ein schlechter Geschäftsmann? An der Anzeige bei Mobile und Autoscout kann es nicht gelegen haben, Text und Bilder waren gut.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von just2
Der Gott hat wieder gesprochen.Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das spiegelt die Meinung vieler hier wieder. Auch wenn es bestimmte Personen nicht hören wollen. Das 318i Cabrio verkauft sich sehr schlecht und hat den geringsten Wiederverkaufswert. Ist leider so...Denn zum Preis eines 318i Cabrios gibt es schon gute 320i Modelle.
Der 318i ist genauso Wertstabil wie die anderen auch. Man beachte auch den geringeren Neupreis und auch sonst verkauft er sich sehr gut, weil eben nicht jeder einen Schluckspecht kaufen will.
Lies dir mal Testberichte vom 318i cabrio durch, wie sie die Tage mal im E36 Forum als link gepostet wurden. Da kommt er super gut weg, besser als das M3 cabrio, weil beim offen fahren andere Werte zählen als pures Beschleunigungsvermögen. Wenn ich rasen will, dann kaufe ich mir ein geschlossenes Auto, das ist in allen Belangen besser dafür geeignet.
da ist wohl jemand gekränkt.... 😁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Der Lukas-Gott irrt sich eben auch manchmal.😁Aber ihr scheint ihm ja irgendwie hörig zu sein.
so ein bullshit... 🙄
es geht hier nicht um den unterhalt eines 4-zylinders oder 6-zylinders (der ist gar nicht so groß wie ich finde) sondern um das jugendliche klientel. die wollen eben ein "mega fett krasses auto" haben. vermutlich hätte sich das fahrzeug 100x besser verkauft, wenn er scheinwerferblenden dran gehabt hätte.
potenziellen jugendlichen käufern ist es da erstmal egal, ob das nun ein 4-zylinder oder 6-zylinder ist, aber der hat einfach nix was auffällt, und das kommt nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
so ein bullshit... 🙄Zitat:
Der Lukas-Gott irrt sich eben auch manchmal.😁Aber ihr scheint ihm ja irgendwie hörig zu sein.es geht hier nicht um den unterhalt eines 4-zylinders oder 6-zylinders (der ist gar nicht so groß wie ich finde) sondern um das jugendliche klientel. die wollen eben ein "mega fett krasses auto" haben. vermutlich hätte sich das fahrzeug 100x besser verkauft, wenn er
Jo aber zwischen haben wollen und können ist eben noch ein ziemlich großer Unterschied. Zudem unterscheiden sich die Kosten zwischen vier und sechszylinder ganz gewaltig. Du brauchst beim ölwechsel immer mehr öl, Bremsen sind aufwändiger, Auspuff, zwei zündkerzen mehr, der sechsender hat zwei lambdasonden und so gehts grad weiter. Da kommt eins ums andere. Da muss schon ein bisschen geld da sein. Zumal gibts ja auch noch Eltern die was mitzusprechen haben. Oder willst du dass wir soweit kommen...
http://www.motor-talk.de/.../...40-oder-bmw-750i-e38-t1767993.html?...
ein genuss, falls ihrs noch nicht kennt😁
Also die Klimaanlage wäre mir auf jedenfall viel wichtiger als eine Lederausstattung. Ich finde das brennt zu sehr an den Beinen und am Rücken und man schwitzt wie bekloppt, dann lieber Teilleder. Aber irgendwie findet man ja fast keine Cabrios ohne Leder. Klima ist wichtig da man nicht immer offen fahren kann und will. Aber warum das Auto trotzdem schlecht zu verkaufen war, kann ich nicht verstehen. 4 Zylinder hin oder her. In der Unterhaltung ist so ein 4er natürlich auch etwas günstiger. Viele wollen halt einfach die Sonne geniessen und nicht heizen. Bei den Spritpreisen sollten eigentlich die Leute zu kleinen Maschinen greifen denkt man. Aber scheint ja nicht so zu sein. Ich würde natürlich auch zum 6er greifen, keine Frage😁
Die üblichen Verdächtigen mal wieder....Da wird einem wieder jedes Wort im Mund umgedreht und durchgekaut.
Der M43 ist sicher kein schlechter Motor. Aber im Cabrio ( der schwerste E36 ab Werk ) ist der Motor ganz klar fehl am Platz. Denn der Motor hat zu wenig Leistung um das hohe Gewicht anständig voran zu treiben. Da tut sich ein 320i sicherlich leichter. Ich denke das ist auch besser für den Motor. Deshalb tut sich beim Verbrauch fast nichts. Man kann beide bis auf eine minimale Differenz mit dem gleichen Verbrauch fahren.
Bsp:
Ich hab 6500,- Euro zur Verfügung und möchte ein E36 Cabrio. Warum also soll ich zum 318i greifen, wenn ich fürs haar genau gleiche Geld einen 320i bekomme? Verbrauch ist minimals größer. Steuern sind um 30,- Euro höher. Versicherung dürfte identisch sein.
Wo ist denn da das Kostengrab? Komme da noch ned ganz mit.
Die Leute wollen nunmal das meiste für ihr Geld. Da greift man doch logischerweise ned zum 318i, wenn man fürs gleiche Geld einen 320i bekommen. Warum auch.
In ein Cabrio gehört ein 6 Zylinder. Alleine schon vom Klang, der Laufruhe und des Gewichts des Cabrios.
Jeder so wie er möchte. Der eine fährt halt einen 316i mit Automatik und Null Ausstattung und der andere ein 328i Cabrio mit einmal alles..Aber dann muss der 316i Fahrer ned überall behaupten, dass der M43 der beste BMW Motor wäre und ein 316i genauso wertstabil ist wie ein 328i.
Ähnliche Themen
Zitat:
Jo aber zwischen haben wollen und können ist eben noch ein ziemlich großer Unterschied. Zudem unterscheiden sich die Kosten zwischen vier und sechszylinder ganz gewaltig. Du brauchst beim ölwechsel immer mehr öl, Bremsen sind aufwändiger, Auspuff, zwei zündkerzen mehr, der sechsender hat zwei lambdasonden und so gehts grad weiter. Da kommt eins ums andere. Da muss schon ein bisschen geld da sein. Zumal gibts ja auch noch Eltern die was mitzusprechen haben. Oder willst du dass wir soweit kommen...Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
so ein bullshit... 🙄
es geht hier nicht um den unterhalt eines 4-zylinders oder 6-zylinders (der ist gar nicht so groß wie ich finde) sondern um das jugendliche klientel. die wollen eben ein "mega fett krasses auto" haben. vermutlich hätte sich das fahrzeug 100x besser verkauft, wenn er
http://www.motor-talk.de/.../...40-oder-bmw-750i-e38-t1767993.html?...
ein genuss, falls ihrs noch nicht kennt😁
Nur mal so am Rande,
die Bremse vom 318i Cabrio und dem 320/325i Cabrio sind identisch, vorne innenbelüftet hinten massiv. Und selbst wenn nicht so wäre, es gibt quasi keinen Preisunterschied zwischen belüfter/unbelüfteter Bremse. Die einzig teure Bremse am E36 ist die vom M3
Grüße
Fatman
Moin,
auch ich denke hier ist eher die etwas magere Ausstattung der Verkaufshemmer schlechthin und nicht unbedingt der "kleine" Motor...😉
Es sind ja nicht nur "junge" Leutz die nen Cabrio fahren möchten, sondern es gibt ja auch etwas gesetztere Herrschaften, die sich evt. nochmal nen Jugendtraum erfüllen wollen und zu einem Verhältnismässig günstigen E36er Cabrio greifen, auch mit wenig Leistung...🙂
Ich habe vor 4j nen Cab. mit sage und schreibe 71PS gefahren, nun war es nartürlich kein BMW, aber die Cab. sind ja sowieso meist etwas schwere.Die Kiste hat mit Mühe und Not, die 170km/h Marke auf der AB geknackt, aber das Cabriofeeling war genaus dasselbe, als wenn ich jetzt nen "fetten" 6 Zylinder gefahren hätte...🙂
Sicherlich ist nen 318i Cabrio nicht der "Reisser" beim Thema Beschleunigung, aber auch damit kommt man voran.Man bedenke bitte das es den 316i ja auch als "Baur Cabrio Umbau" gab und der stand, wenn er nett gemacht war, mit breiten "Schluffen" u.s.w wirklich wie auf nem Kaugummi...😛
Nen Kumpel hat son Ding gefahren und im Sommer war es wirklich ne nette Sache...🙂
PS. Bevor jetzt hier gleich wieder die "Baur Kritiker" kommen und sagen, kein richtiges Cab u.s.w es ist alles ne Geschmacksache, schließlich geht es ja hier um das Thema Gewicht und Motor...🙂
Sehr sachlicher Beitrag, lieber Lalelubär!
Wer den 318i immer wieder schlecht macht wie so einige Figuren in diesem Motor-Talk Kabinett, bewegt sich auf unterstem Niveau.
Wie alles auf der Welt ist die Motorleistung auch reine Geschmackssache und jeder Motor findet seine Freunde.
Zitat:
Wer den 318i immer wieder schlecht macht wie so einige Figuren in diesem Motor-Talk Kabinett, bewegt sich auf unterstem Niveau.Wie alles auf der Welt ist die Motorleistung auch reine Geschmackssache und jeder Motor findet seine Freunde.
Ich zitiere nochmal meinen Beitrag, da anscheinend manche Leute des Lesens nicht mächtig sind. Um eine verständliche Antwort zu formulieren muss man vorher 2 Sachen machen: Lesen und verstehen. Ich weiß nicht woran es hier happert...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Der M43 ist sicher kein schlechter Motor. Aber im Cabrio ( der schwerste E36 ab Werk ) ist der Motor ganz klar fehl am Platz.
Ansonsten gilt auch hier: Don`t feed the trolls:
http://img.groundspeak.com/cache/24321_200.jpgZitat:
Wer den 318i immer wieder schlecht macht wie so einige Figuren in diesem Motor-Talk Kabinett, bewegt sich auf unterstem Niveau.
man...jetzt lest doch bitte mal die beiträge gründlich!
es geht nicht darum, dass der 318i schlecht oder kein echtes auto ist.
es geht darum, dass die kombination aus kleinstem motor im schwersten auto
zusammenmit der eigenschaft, kaum etwas an ausstattung zu haben, offensichtlich eine ganz schlechte Kombination ist, wenn es um den wiederverkauf geht. und das beweist ja der eröfffnungspost vom TE sehr deutlich.
wäre dieser wagen ein 318er mit Ausstattung, wäre er sicherlich bereits verkauft.
Wäre es ein 328er ohne ausstattung, wäre er ebenso bereits verkauft, nur eben diese äußerst ungünstige kombination macht es so schwierig, hierfür einen Käufer zu einem vernünftigen preis zu finden.
Nochmal, die meisten potenziellen Käufer werden "jugendliche" sein (klar gibts auch den ein oder anderen älteren Interessenten, aber sicher nicht die masse), und ein jungspund will nunmal kein auto ohne leistung und ohne ausstattung!
ICH besitze ein 318i cabrio und bin NICHT unzufrieden mit der Leistung, warum sollte ich das wenn es denn so wäre nicht zugeben?
Das Auto ist nicht zu schwer für diesen Motor! Ich komme sehr gut vorran und vermisse kein bißchen Leistung.
Viel mehr nervt mich die Anfahrtsschwäche in unserem E46 320d, dessen sonstige Leistung erstklassig ist..
Ich hab mir schon ein paarmal überlegt für den Sommer ein 3er Cabrio zu kaufen (e30/36). Da käme für mich "nur" der 318i Frage. Wenn ich 10 mal imJahr am Wochenende das Cabrio raushole ist mir die Leistung wirklich sch*** egal. Da würde ich auch eins mit 80PS fahren.
Das Thema "junge" Leute und Cab. muss man aber schon etwas deferenziert betrachten...🙂
Nicht jeder dieser "Jungspunde" kann sich überhaupt ein Cab. leisten, weder in der Anschaffung noch in der Unterhaltung, zudem dann noch mit einem "fetten" Motor...🙁
Ich würde mal behaupten, ein Cp (extra für Martin QP) dürfte in Punkto Gewicht und Motorleistung da schon eher etwas für das junge Klientel sein...😉
Fakt ist nartürlich, dass damalige E36 BMW Cab. beim Neukauf meist mit einem großen Motor geordert wurden und eher weniger mit nem Leistungschwachen.Dennoch gibt es sie und wenn sie Ausstattungtechnisch auch noch was drauf haben, verkaufen sich diese auch...😉
Ich denke immer noch das es hier hauptsächlich die magere Austattung ist, die den ein oder anderen Käufer davon abhalten, zuzuschlagen...🙂
Also ich hab mich damals auch mehr mit beschäftigt da ich auch eins kaufen wollte und mich auch mit einigen von BMW unterhalten habe die diese fahrzeuge damals noch neu verkauft haben ( die letzten im jahr 2000 )
dort kristallisierte sich raus das es in den meisten fällen so war das die leute nen 4zyl gekauft haben für die es ein schön wetter auto/2.wagen war die leute die das cab als 6zyl gekauft haben wollten es ganzjährig fahren. entsprechend sah zumindestens vor nem jahr auch der gebrauchtmarkt aus das die 4zyl deutlich gepflegter und von den laufleistungen geringer waren. jetzt gibts ja garnichts gescheites mehr 😉
Hallo
ich denke man muss unterscheiden zwischen Hauptsache Cabrio fahren und da kann man auch mit dem 318er gut zurechtkommen oder eben ob beim Käufer die motorische Faszination überwiegt aber eben die Option Dach runter gegeben sein muss😉
ich hab mal ein besagtes Baur 316 Cabrio siehe Anhang gefahren,sagenhafte 90 PS waren da am Werk...aber zum offen fahren über Land völlig ausreichend und sparsam...die pfiffige Kostruktion mit dem zweigeteilten Dach tat ihr übriges😉
Da dies Modell keine Servo hatte wollte Frauchen den aber ungern fahren,also kam er weg...und es folgten die RX-7...heute ist mir für die Hobbyautos die motorische Faszination auf gleicher Ebene wie das offen fahren,also hab dann das Cabrio als 325iA gewählt.
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
Nur mal so am Rande,die Bremse vom 318i Cabrio und dem 320/325i Cabrio sind identisch, vorne innenbelüftet hinten massiv. Und selbst wenn nicht so wäre, es gibt quasi keinen Preisunterschied zwischen belüfter/unbelüfteter Bremse. Die einzig teure Bremse am E36 ist die vom M3
Grüße
Fatman
Nur so am Rande - des 318i Cabrio hatte/hat keine innenbelüfteten Bremsen vorne... und nur so am Rande: die Bremsscheiben des 318i Cabrios sind billiger... und ganz am rande: ja der 318i verbraucht merklich weniger als jeder 6-zylinder
nichtsdestotrotz liegt es immer im auge des betrachters, welche leistung/sound oder was immer er haben will - also bitte nicht persönlich nehmen (:
Jedenfalls sollte hier festgestellt werden warum sich besagter 318 so schlecht verkaufen ließ - und das liegt m.E. an der doch sehr mageren aussstattung...