ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i 2008 Sicherungskasten

318i 2008 Sicherungskasten

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:37

Hallo Community,

bin neuer Besitzer eines 318i Ez12/2008 Facelift 2009. Wollte gestern den Zigarettenanzünder nutzen jedoch ohne Funktion nehme an da beide Anschlüsse nichts von sich geben wird das die Sicherung sein.

Kenne das von anderen Autos das Sicherungen im Motorraum verbaut sind wie ist das bei dem oben genannten Fahrzeug ?

Ein Blick bei Dunkelheit und ich habe nichts gefunden. Wo hat der Sicherungskasten denn bei BMW versteckt und welche Sicherung wäre das ?

Und wo versteckt sich die Batterie eigentlich ?

Habe das gfahrzeug erst 1 Tag weiß also noch nicht wirklich Bescheid :-/

Beste Antwort im Thema

Hi,im Handschuhfach,links und rechts die kunstoffverschraubungen drehen :)

Da sind die Sicherungen drin :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e90 bj 2005 sicherungskasten' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Oktober 2011 um 19:23

Hallo zusammen,

mein USB-Adapter im Zigarettenanzünder unter der Mittelkonsole hat keinen Saft mehr. Erste Idee natürlich: Sicherung ist durch.

Handbuch auf -> Sicherungskasten ist im Handschuhfach. Erklärung? Ist dort auch...

Handschuhfach auf, kleiner weißer Zettel mit haufenweise Symbolen, aber nix was ich als Zigarettenanzünder deuten würde... *grml*

Ich hoffe, die Liste mit dem "was stellt was dar" habe ich nur übersehen, das gabs ja sogar in jedem Renault den ich bisher hatte...

Aber vielleicht kann es mir auch jemand so sagen, der damit Erfahrung hat (E90 VFL).

Danke!

P.S.

Laut Google: Nr. 30 *mööp* -> Nr. 30 gibts bei mir nicht. Anderer Thread: Nr. 20! *mööp* Gibts bei mir auch nicht im Kasten... ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

am 12. Oktober 2011 um 8:18

Anbei mal mein Sicherungskasten und die Nummerierungsübersicht... vielleicht fällt es einem spontan ein :-)

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

...sorry, aber ich habe auch keine Ahnung welche Sicherung es sein könnte;

mich würde eine Zeichenerklärung für die Symbole auf der Rückseite des weißen Einlegeblatts interessieren.

Sooo ganz eindeutig sind die Symbole mE nämlich absolut nicht.

vlt. hat Jemand einen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

hallo,

lt. Stromlauf ist es F30?:confused:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000022383.svg?m=e8790

oder doch F8?:confused:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000026810.svg?m=e8790

ist wohl abhängig vom Baujahr

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

am 12. Oktober 2011 um 9:15

Hi mucsaabo,

vielen Dank, laut deinem Post ist es in jedem Fall eine 20A-Sicherung, das wäre dann nur bei Nr. 8 der Fall.

Nr. 10 hat 10A.

Bj. bei meinem ist btw 12/2007.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

hallo,

ab 9/2007 gilt der 2. Link, dann offensichtlich F8. Wenn die Sicherung hin ist, dürften aber die anderen Ladebuchsen auch nicht mehr funktionieren, sonst hast du ein Verkabelungsproblem. Da hilft dann nur, an der Buchse selbst zu messen und zwar eimal die Buchsenmasse gegen Fahrzeugplus (nicht das in der Buchse), dann noch Buchsenplus gegen Fahrzeugmasse (nicht in der Buchse), um festzustellen, ob 12V oder Masse keine Verbindung haben.

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

am 14. Oktober 2011 um 20:11

Also ich hab mal sowohl Sicherung Nr. 10 als auch Nr. 8 gecheckt - beide völlig OK.

@mucsaabo: Welche anderen Ladebuchsen meinst du denn? :) IMHO hab ich doch nur den Zigarettenanzünder. USB hat der nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

Prüf mal ob die Ladesteckdose hinten im Kofferraum funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung hat d. Zigarettenanzünder?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Zigarettenanzünder E91/Bj 05/06' überführt.]

Im Handschuhfach ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gibt es eine Bedienungsanleitung. Unglaublich, wie die versteckt wurde ... bei den ganzen Sachen, die da alle drin stehen ....

Zitat:

Original geschrieben von Gromopila

......

Habe das gfahrzeug erst 1 Tag weiß also noch nicht wirklich Bescheid :-/

...:rolleyes: vlt. mal die Bedienungsanleitung lesen? :cool: (RTFM)

liegt auch im Handschuhfach---gleich vor dem Sicherungskasten :D:D:D:D

 

am 3. Februar 2013 um 12:10

... und die Batterie befindet hinten rechts im Kofferraum ;)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Gromopila

......

Habe das gfahrzeug erst 1 Tag weiß also noch nicht wirklich Bescheid :-/

...:rolleyes: .lt. mal die Bedienungsanleitung lesen? :cool:

liegt auch im Handschuhfach---gleich vor dem Sicherungskasten :D:D:D:D

Danke ich hab das Teil gefunden :-) auch die Belegung nur keines der Symbole ähnelt ansatzweise der eines Zigarettenanzünder´s :-) und jede Sicherung einzeln entnehmen ist sicher auch nicht Sinn der Sache.

Aus früheren Beiträgen liest man heraus das auch andere Kollegen das Problem hatten nur wurde nicht die Lösung dazugeschrieben.

...aber zum Batterie-Laden geht`s vorne rechts in den Motorraum :p

Zitat:

Original geschrieben von Gromopila

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

...:rolleyes: .lt. mal die Bedienungsanleitung lesen? :cool:

liegt auch im Handschuhfach---gleich vor dem Sicherungskasten :D:D:D:D

Danke ich hab das Teil gefunden :-) auch die Belegung nur keines der Symbole ähnelt ansatzweise der eines Zigarettenanzünder´s :-)

vlt hast du den Sicherungskasten von einem NR-Fahrzeug verbaut :cool::p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen