ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Touring Felgenfrage, 17 oder 18 Zoll M?

318d Touring Felgenfrage, 17 oder 18 Zoll M?

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:52

Mich würde interessieren wie ihr den 318d touring nehmen würdet, M Paket und dann die 17 oder die 18 Zoll M Felge (Aufpreis 720)! Mich würde interessieren, ob man leistungsmäßig merkbare einbußen beim 18 Zoll Rad hat? Mehr Spritverbrauch? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit 17 und 18 Zöllern und kann mit weiterhelfen. Die Sternspeiche 193 M in 18 Zoll sieht halt schon erste Sahne aus :) Danke schonmal und schönes Wochenende

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

da beim M- Paket die 17" wie auch die 18" in Mischbereifung angeboten werden ist aus sicht von Spritverbrauch/ Leistung kein Unterschied. Optisch sehen die 18" natürlich schon ne Ecke besser aus.

ich fahre den 320d lim mit 18 zoll m, sieht im sommer klasse aus. kann ich nur empfehlen. es gibt meines wissens zwei arten dieser 18 zoll felgen, eine in silber und eine in dunkler färbung. im winter fahre ich selbstverständlich 17 zoll auf alufelgen, sternspeiche 158, original bmw...

der 17 zoll ist leichter zu hantieren, d.h. ich merke am lenkrad, dass sich der 17 zöller gefühlt einfacher lenken lässt.

schönes wochenende.

romali

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

da beim M- Paket die 17" wie auch die 18" in Mischbereifung angeboten werden ist aus sicht von Spritverbrauch/ Leistung kein Unterschied. Optisch sehen die 18" natürlich schon ne Ecke besser aus.

Naja, das stimmt nicht so ganz! Das merkt man schon bei Leistung und Spritverbrauch, insbesondere wegen der Mischbereifung!

Also ich Verbrauch nen Liter mehr als bei 17"

Zitat:

Original geschrieben von chanky

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

da beim M- Paket die 17" wie auch die 18" in Mischbereifung angeboten werden ist aus sicht von Spritverbrauch/ Leistung kein Unterschied. Optisch sehen die 18" natürlich schon ne Ecke besser aus.

Naja, das stimmt nicht so ganz! Das merkt man schon bei Leistung und Spritverbrauch, insbesondere wegen der Mischbereifung!

Also ich Verbrauch nen Liter mehr als bei 17"

:confused::confused::confused:

Bitte genau lesen ... 17" und 18" sind beim M-Paket in Mischbereifung!

Ich habe das M-Fahrwerk und 17". Im Sommer Mischbereifung im Winter 225 rundum. Härter sollte es für meinen Geschmack wirklich nicht sein, ist schon sehr straff.

Die Mischbereifung bringt schon mehr Traktion. Ob der 318d die braucht weiss ich nicht.

Grüsse

Ich habe da eine ganz andere Meinung als meine Vorposter. Nach meiner Erfahrung kann ich nur davon abraten. Das raubt dem 18d wirklich das letzte Stück Dynamik, was er ohnehin nicht im Übermaß hat. Ich würde im übrigen auch von der Mischbereifung abraten und mir 225er rundum nehmen, sollte z.B. mit der 194er Felge möglich sein.

Ich selbst habe einmal einen 18d mit meiner optischen Lieblingsfelge, der 193er, Probe gefahren, ich empfand es als die reinste Zumutung. Da geht wirklich fast nichts mehr voran, auch wenn sie optisch natürlich ein echtes Highlight ist.

Ich selbst habe vorm Kauf von meinem BMW-Händler neue Reifen, die V-Speiche 188, bekommen. Diese Felge kam auch in Mischbereifung, ich habe aber darum gebeten, diese zu entfernen und mir 4 mal 225er draufzuschrauben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Im übrigen empfinde ich den Wechsel meiner Winterreifen auf Stahlfelgen in 16 Zoll und 205er auch so, als hätte ich plötzlich ein regelrechtes Tuning bekommen. Ich kann mittlerweile sogar in Situation, wo ich mit den 225er in 17ern runterschalten musste, im gleichen Gang fahren.

Bei ausreichend Motorleistung defintiv, aber am 18d haben mich die Dinger wahnsinnig gemacht.

Eagle, ein wenig abnehmen, dann geht auch 18 " locker noch gut voran! :):D:p

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Eagle, ein wenig abnehmen, dann geht auch 18 " locker noch gut voran! :):D:p

kann ja nichr jeder so ne top Figur haben wie du :D

Jungs ... der TE hat sich einen 318d Touring mit M-Paket bestellt (siehe einfach den entsprechenden Beitrag). Er möchte nun nur wissen, ob man einen Unterschied zwischen den 17" und 18" M- Felgen in Bezug auf Verbrauch/ Leistung merkt.

Zumindest interpretiere ich seine Frage hier so ...

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Eagle, ein wenig abnehmen, dann geht auch 18 " locker noch gut voran! :):D:p

kann ja nichr jeder so ne top Figur haben wie du :D

Deswegen fahre ich zum Ausgleich auch 19"...:p

Du bist doch auch ein Athlet, von daher keine falsche Bescheidenheit! :)

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Jungs ... der TE hat sich einen 318d mit M-Paket bestellt (siehe einfach den entsprechenden Beitrag). Er möchte nun nur wissen, ob man einen Unterschied zwischen den 17" und 18" M- Felgen in Bezug auf Verbrauch/ Leistung merkt.

Zumindest interpretiere ich seine Frage hier so ...

Ich sage, dass der Unterschied marginal ist. Zwischen 17" und 19" mag es deutlicher sein, aber so..

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Jungs ... der TE hat sich einen 318d Touring mit M-Paket bestellt (siehe einfach den entsprechenden Beitrag). Er möchte nun nur wissen, ob man einen Unterschied zwischen den 17" und 18" M- Felgen in Bezug auf Verbrauch/ Leistung merkt.

Zumindest interpretiere ich seine Frage hier so ...

ja, wie geschrieben, merkt man extrem!!! 17er ist schon grenzwertig

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Jungs ... der TE hat sich einen 318d Touring mit M-Paket bestellt (siehe einfach den entsprechenden Beitrag). Er möchte nun nur wissen, ob man einen Unterschied zwischen den 17" und 18" M- Felgen in Bezug auf Verbrauch/ Leistung merkt.

Zumindest interpretiere ich seine Frage hier so ...

ja, wie geschrieben, merkt man extrem!!! 17er ist schon grenzwertig

:D genau, zwischen 225/ 255 in 17" und 225/255 in 18" :D

M-Paket mit 17" ist eher für den Fahrbertrieb und mit 18" wohl eher ein stückchen Richtung Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Touring Felgenfrage, 17 oder 18 Zoll M?