ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d Schaltgetriebe, Ruckeln/Rupfen beim Anfahren im 1.Gang

318d Schaltgetriebe, Ruckeln/Rupfen beim Anfahren im 1.Gang

BMW 3er F31

Servus,

Besitze einen F31 318d (136ps) mit Schaltgetriebe, BJ 2016, 218000 KM gelaufen

Ich merke seit einiger Zeit, dass es im 1. Gang beim Anfahren oft zu einem Ruckeln kommt.

Wenn ich die Kupplung beim Anfahren langsam schleifen lasse, sodass das Auto anfährt, verursacht das oft bei mir ein Ruckeln. Dieses Ruckeln merke ich allerdings nur beim Anfahren, beim normalen Fahren und Schalten in den höheren Gängen ruckelt gar nichts.

Nun bin ich heute extra mal länger in der Stadt gefahren und mir ist folgendes aufgefallen:

Solange die Öltemperaturanzeige bei 50°C ist, d.h. Fahrzeug noch im kalten Zustand, und bis das Fahrzeug nicht die 100°C Temp erreicht, merkt man dieses Ruckeln nur sehr schwach bzw. teilweise auch gar nicht.

Sobald aber die 100°C erreicht sind und das Fahrzeug warmgefahren ist, kommt es durchgehend vor, dass ich dieses Ruckeln beim Anfahren habe.

Glaube, dass das auch als "Rupfen der Kupplung" bezeichnet wird, bin mir allerdings nicht sicher.

Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, was es auf sich hat mit diesem Ruckeln beim Anfahren und woran das liegen könnte, bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an meinen Fahrkünsten bezüglich dem Anfahren liegt.

Hat jemand von euch vielleicht selber einen F30/31 und hat solche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über euere Tipps und Ratschläge freuen.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das haben irgendwie viele mit der Laufleistung beim Schalter. Könnte am ZMS liegen, am Zweimasseschwungrad. Da brechen gern mal 1 oder 2 Federn. Das ist auch nicht an die F30 Baureihe gebunden, das gabs auch schon bei den älteren Baureihen bis hin zum E36.

Der Klassiker ist immer auf der Autobahn im Stau. Da immer Anfahren und Stopp, da merkt man das am meisten.

Das ZMS gibt es nur beim Schalter.

am 9. November 2023 um 19:57

Ich hatte in meinem Leben bis jetzt zwei E87 (118i und 116d), einen F20 (118xd) und seit 2021 einen F31 320d. Ausnahmslos bei jedem der Fahrzeuge hatte ich auch so ein rupfen. Beim F31 ist es besonders stark wenn ich mit Standgas losfahre und erst das Gaspedal betätige wenn vollständig eingekuppelt ist. Eventuell ein BMW Problem?

Nein, gibt es bei Audi auch.

Hier ein Video über den Aufbau eines ZMS

https://www.youtube.com/watch?v=jg1xwo5b_eU

Hatte ich beim 320d 2016 auch. Mal mehr, mal weniger. Bin so 40tkm gefahren. Wurde nicht besser, auch nicht schlimmer. Wenn die Kupplung mal durch sein sollte —> dann Gedanken machen.

Ich habe es auch bei vielen bmws erlebt. Bei meinen Schwiegereltern war das auch so, irgendwann als die kupplung anfing zu rutschen haben wir sie getauscht und siehe da das ruckeln war weg

Das Problem habe ich mit meinem F31 318D auch, allerdings bei bereits 97tkm (da gekauft), jetzt 107tkm. Allerdings tritt dieses Rupfen nicht immer auf. Mal unerträglich, mal nicht vorhanden. Auch nicht Wetter- oder Temperaturabhängig. Mein Händler um die Ecke (AUDI-Meister) meinte, man könnte mal probieren, die Kupplung zu entlüften.

Wer weiß Rat?

Zitat:

@MCW schrieb am 15. November 2023 um 01:50:58 Uhr:

Das Problem habe ich mit meinem F31 318D auch, allerdings bei bereits 97tkm (da gekauft), jetzt 107tkm. Allerdings tritt dieses Rupfen nicht immer auf. Mal unerträglich, mal nicht vorhanden. Auch nicht Wetter- oder Temperaturabhängig. Mein Händler um die Ecke (AUDI-Meister) meinte, man könnte mal probieren, die Kupplung zu entlüften.

Wer weiß Rat?

Wenn Du bei BMW fragst, dann sagen die: „Komfortproblem“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318d Schaltgetriebe, Ruckeln/Rupfen beim Anfahren im 1.Gang