ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318CI Turbo

318CI Turbo

Themenstarteram 28. August 2010 um 9:44

Hi Leute... wollte mal fragen ob es möglich ist bei einem :

E46 318CI

Bj. 11/2001

143 PS N42 Motor

0005/727

einen Turbo einzubauen?? Wenn ja wo bekomme ich dieses her ? Ob es sich lohnt oder nicht lohnt entscheide ich dann selber.. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

MfG

Beste Antwort im Thema

Völlig sinnlos!

Kauf dir ein 330ci.

Wenn du das mit dem Turbo machst, hast du vielleicht 200PS, immernoch nur 2Liter Hubraum, 12Liter Verbrauch und dein Auto ist ne wertlose Bastelbude.

Ich musste das jetzt einfach schreiben! Auch wenn du's nicht hören willst

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. August 2010 um 10:00

beim Tuner...?!

am 28. August 2010 um 10:46

In Turbo Fragen

klick

Ich war vor Jahren mal beim ihm, weil ich einen aufgemachten Zylinderkopf suchte und muss sagen ich habe selten bei einem Gespräch so viel gelacht, die Art muss man erlebt haben.

Aber was ich definitiv sagen kann, man darf nicht alles für voll nehmen was so geäußert wird, aber der Kopf war das Beste was ich je gesehen habe, genauso sieht es Turbotechnisch aus.

Die Frage ist nur ob er sich auch bei heutigen Fahrzeugen und Technik auch auskennt.

Umbauten macht er soweit ich weiß nicht für andere, Teile und Rat kannst du von Ihm bekommen.

Jetzt hängt es davon ab, wie versiert du bist, suchst du ein einbaufertiges Paket oder möchtest du den Umbau in Eigenregie durchführen.

wär nen kompressor nich besser?

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

wär nen kompressor nich besser?

wäre auch ne möglichkeit ... ist das denn möglich bei dem motor?

möglich wäre das, aber alleine der umbau wird ne menge geld verschlingen, was aber im gegensatz zur leistungssteigerung ziemlich unverhältnißmäßig wäre.

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

möglich wäre das, aber alleine der umbau wird ne menge geld verschlingen, was aber im gegensatz zur leistungssteigerung ziemlich unverhältnißmäßig wäre.

kennst nen guten tuner (eventuell raum norddeutschland) ?

norddeutschland: STK Turbo Technik. sonst fällt mir nur g-power ein, leider im süddeutschen raum, aber die machen das glaube auch richtig gut und gibt 2 jahre garantie auf den umbau

mfg

edit: ich würdes trotzdem nicht machen mit nem 4zylinder :rolleyes:

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

norddeutschland: STK Turbo Technik. sonst fällt mir nur g-power ein, leider im süddeutschen raum, aber die machen das glaube auch richtig gut und gibt 2 jahre garantie auf den umbau

mfg

edit: ich würdes trotzdem nicht machen mit nem 4zylinder :rolleyes:

ja muss mal schaun was dabei so an ps rauskommt ...

am 28. August 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von uno93

In Turbo Fragen

klick

Ich war vor Jahren mal beim ihm, weil ich einen aufgemachten Zylinderkopf suchte und muss sagen ich habe selten bei einem Gespräch so viel gelacht, die Art muss man erlebt haben.

Aber was ich definitiv sagen kann, man darf nicht alles für voll nehmen was so geäußert wird, aber der Kopf war das Beste was ich je gesehen habe, genauso sieht es Turbotechnisch aus.

Die Frage ist nur ob er sich auch bei heutigen Fahrzeugen und Technik auch auskennt.

Umbauten macht er soweit ich weiß nicht für andere, Teile und Rat kannst du von Ihm bekommen.

Jetzt hängt es davon ab, wie versiert du bist, suchst du ein einbaufertiges Paket oder möchtest du den Umbau in Eigenregie durchführen.

joa, der würde mir bestimmt gefallen :D

V 12 Turbo 8000ccm

Absolute Höchstleistung kurzfristig über mgl. 2000 PS !

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von uno93

In Turbo Fragen

klick

Ich war vor Jahren mal beim ihm, weil ich einen aufgemachten Zylinderkopf suchte und muss sagen ich habe selten bei einem Gespräch so viel gelacht, die Art muss man erlebt haben.

Aber was ich definitiv sagen kann, man darf nicht alles für voll nehmen was so geäußert wird, aber der Kopf war das Beste was ich je gesehen habe, genauso sieht es Turbotechnisch aus.

Die Frage ist nur ob er sich auch bei heutigen Fahrzeugen und Technik auch auskennt.

Umbauten macht er soweit ich weiß nicht für andere, Teile und Rat kannst du von Ihm bekommen.

Jetzt hängt es davon ab, wie versiert du bist, suchst du ein einbaufertiges Paket oder möchtest du den Umbau in Eigenregie durchführen.

joa, der würde mir bestimmt gefallen :D

V 12 Turbo 8000ccm

Absolute Höchstleistung kurzfristig über mgl. 2000 PS !

HAHAH

also bei g-power gibts schonma gar kein kompressorkit für den 318i, geht erst bei 320i los mit nem plus von 45 ps...und das für um die 2500 euro das kit, ohne einbau.

am 28. August 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

joa, der würde mir bestimmt gefallen :D

V 12 Turbo 8000ccm

Absolute Höchstleistung kurzfristig über mgl. 2000 PS !

Das glaub ich dir gern, wenn ich mich daran zurück erinnere muss ich immer noch Schmunzeln, was der so rausgehauen hat.

- So einen Kopf kannst du nirgendwo kaufen, der ist nur für mich.

- Wenn der so fahren soll wie der aussieht braucht der min. 500 PS

- Das ist nicht so ein Rumgeschmiergel bei mir, die Ventile sind so groß wie Unterteller

Bis dato habe auch gedacht das wäre nur so dahingesagt, kennt man ja, viele machen auf dicke Hose und nichts dahinter. Aber tatsächlich es war so, die Köpfe hingen fertig als Ersatzteile an der Wand, Turbolader ohne Ende im Regal. Aber das Beste die Kanale der Kopfes waren soweit bearbeitet das sie bis zu den Löchern für die Stehbolzen gingen. Zynki ist das kein Problem? Wieso wenn die Schraube drin ist, ist das doch wieder dicht.

 

am 28. August 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

joa, der würde mir bestimmt gefallen :D

V 12 Turbo 8000ccm

Absolute Höchstleistung kurzfristig über mgl. 2000 PS !

Das glaub ich dir gern, wenn ich mich daran zurück erinnere muss ich immer noch Schmunzeln, was der so rausgehauen hat.

- So einen Kopf kannst du nirgendwo kaufen, der ist nur für mich.

- Wenn der so fahren soll wie der aussieht braucht der min. 500 PS

- Das ist nicht so ein Rumgeschmiergel bei mir, die Ventile sind so groß wie Unterteller

Bis dato habe auch gedacht das wäre nur so dahingesagt, kennt man ja, viele machen auf dicke Hose und nichts dahinter. Aber tatsächlich es war so, die Köpfe hingen fertig als Ersatzteile an der Wand, Turbolader ohne Ende im Regal. Aber das Beste die Kanale der Kopfes waren soweit bearbeitet das sie bis zu den Löchern für die Stehbolzen gingen. Zynki ist das kein Problem? Wieso wenn die Schraube drin ist, ist das doch wieder dicht.

:) wie viel soll denn so ein turbo umbau kosten, sagen wir 200ps leistungssteierung ;)

am 28. August 2010 um 16:18

Da fragst mich was ;). Habe mit dem ganzen Turbo- und Kompressorkram nichts am Hut, stehe eher auf das klassische Saugtuning.

Beim 1,8 Vierzylinder aus dem VW Konzern wie ich ihn damals suchte, würde ich sagen liegt der Kopf wenn man ihn annähernd so haben möchte wie er ihn hatte bei Anlieferung des eigenen bei 1000-1500 ohne Nockenwelle.

Da sein Kopf ein 1600er war, wo die Kolbentaschen anders sind (darum habe ich es verworfen), hätte man den Rumpfmotor überarbeiten müssen, ist aber im Prinzip egal, wenn man auf Turbo umbauen möchte, muss die Verdichtung eh runter, also nochmal ca.3500 Euro.

Jetzt noch Turbo mit Dampfrad dran und fertig ist Karre.

Wenn man die Teile dann selbst zusammen bauen kann würde ich sagen liegt man bei ca. 6t€.

Wie lange das hält und was das an Leistung bringt keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen