ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci Motor steigt nie weiter als 90°C egal ob Stadt oder Autobahn

318Ci Motor steigt nie weiter als 90°C egal ob Stadt oder Autobahn

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2012 um 10:59

Hallo,

Bin mit meinem 318Ci zufrieden, doch das was mich erstaunt ist eins....

Bin von einer Party auf der Autobahn zurückgefahren mit ca. 220km/h ca. 40 Kilometer,

danach noch in der Stadt gefahren und die Motortemparatur steigt ganz normal auf Betriebstemparatur und dann

nicht mehr weiter an, habe sozusagen noch die meinen Motorlüfter gehört...

Ist das normal?

Habe so ein Video in Youtube gefunden, wo der Motor

genau die selben Geräusche macht wie meiner, aber laut Youtube Kommentar nichts besonderes ist...

Gruß

GameShark

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Ist das normal?

Das Geräusch ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich würde mal den Kettenspanner überprüfen lassen. Das hört sich an, als würde die Kette im Leerlauf schon auf die Gleitschienen schlagen.

Fang doch dann an dir Sorgen zu machen, WENN die Temperatur über die Mitte steigt und du den Lüfter immer noch nicht hörst.

Heute scheint wirklich der Tag der komischen Fragen zu sein :D

Und über das tickern würd ich mir mal ensthaft gedanken machen.

Dass die Anzeige nicht über 90 Grad steigt ist ganz normal, das hat BMW extra so gemacht. Grund ist, dass man als Fahrer psychologisch nicht beunruhigt wird, wenn es mal etwas wärmer wird, weil das das Auto gut ausgleicht. Wenns aber zu warm wird bewegt sich die Nadel zusehendst in den roten Bereich bzw. mit einem Mal.

Wenn du die echte Temperatur mal sehen möchtest, dann schau im Geheimmenü nach. Egal wie sehr ich den Motor mal auf den Großglockner gequält habe, deutlich mehr als 105 Grad wurde er nicht warm, obwohl die Anzeige immer noch bei Mitte stand, ganz normal ;)

Aber mit dem Geräusch gehört wirklich mal untersucht.

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:26

War gerade bei BMW und habe wegen dem Geräusch gefragt...

Er meinte das ist ganz normal, da es von der Valvetronic kommt, wenn es mich stört

kann man da was einstellen aber aus seiner Sicht völlig unnötig...

Doch wegen dem Lüfter wusste er auch nciht so richtig Bescheid, er meinte, wenn es

dann mal in den roten Bereich kommt, nochmals kommen...

Naja, gibt es iwie eine Möglichkeit den Lüfter zu testen, bzw. wie siehts bei euch aus,

geht der Lüfter bei euch im Stop and go Verkehr sofort an?

Gruß

Den lüfter können die beim freundlichen ansteuern......

Klasse. Ein Thread in dem gemutmasst wird das etwas nicht stimm weil alles stimmt ? Ist BMW jetzt so schlecht ?

Die Anzeige ist wie geschrieben keien genaue Temperaturanzeige. Dafür gibts die digitale im Geheimmenü.

Die Anzeige im Cockpit zeigt keine °C an, sondern nur:

Zu Kalt (nicht Betriebswarm) - Alles richtig - Zu Warm (Defekt, irgendetwas stimmt nicht, Motor ausmachen !)

Ich würde mir nicht sorgen machen das der Motor kein Problem hat.

Und das typische Valvetronicklickern im Video ist auch kein Thema.

 

Udn nein, bei meinem 316ti hat man auch nach derber Passhochfahrthatz in Südfrankreich bei 30° und 200kmh Dauergerase nie wirklich den Lüfter wahrgenommen. Wenn du fährst brauchst du ja keinen Lüfter... wozu auch ? :confused:

 

Relevant wird der bei einer Stunde Stop & Go mit 35° Aussentemperatur... solange sich aber die Temperaturanzeige nicht bewegt ist das auch egal. Die macht das schon ;)

am 23. August 2012 um 15:36

Interessant - soll von der Valvetronic kommen :D Wieso war ich nicht bei dem - der weiß vermutlich nicht mal, was die Valvetronic ist :rolleyes:

Das kann von der VANOS kommen (ein tickern) oder von den Ventilen (klappern). Bei dir hört sich das aber schlimmer an - leuchtet bei dir ab und zu die rote Öllampe?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Interessant - soll von der Valvetronic kommen :D Wieso war ich nicht bei dem - der weiß vermutlich nicht mal, was die Valvetronic ist :rolleyes:

Das kann von der VANOS kommen (ein tickern) oder von den Ventilen (klappern). Bei dir hört sich das aber schlimmer an - leuchtet bei dir ab und zu die rote Öllampe?

BMW_verrückter

Hier würden dir ein paar Hardcore-Reihensechserfans widersprechen, nämlich das der N42/N46 gar kein Vanos hat, sondern eine Nockenwellenverstellung die durch die Valvetroniceinheit gesteuert wird, nicht aber über eine klassische Vanoseinheit wie im M52/M54.

Die Ventile sind übrigens auch "in der Valvetronic", das ist ja der Punkt. Dadurch das sie verstellbar sind klingen sie anders. Viele Leute empfinden dieses typsiche andere Klickern als defekt. So wie kaputte Hydros.

am 23. August 2012 um 15:53

Verstehe deinen Beitrag nicht. Der N42 und N46-Motor haben sehr wohl die Doppel-VANOS, die mittels Motoröldruck und VANOS-Stellern verstellt wird, sowie Magnet-ventilen.

BMW_Verrückter

Das klackern ist in der Tat völlig normal. Hat der eine etwas mehr als der andere... Meiner hat es nun schon seit 100tkm O_o und ich habe mich damit abgefunden. Er macht es ja auch nur in der niedrigen Leerlaufdrehzahl. Sobald man die etwas anhebt klingt er wieder kerniger *g

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Verstehe deinen Beitrag nicht. Der N42 und N46-Motor haben sehr wohl die Doppel-VANOS, die mittels Motoröldruck und VANOS-Stellern verstellt wird, sowie Magnet-ventilen.

BMW_Verrückter

wart mal bis der soner das liest :D

Zitat:

Original geschrieben von ShadowXP

Das klackern ist in der Tat völlig normal. Hat der eine etwas mehr als der andere... Meiner hat es nun schon seit 100tkm O_o und ich habe mich damit abgefunden. Er macht es ja auch nur in der niedrigen Leerlaufdrehzahl. Sobald man die etwas anhebt klingt er wieder kerniger *g

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Und das typische Valvetronicklickern im Video ist auch kein Thema.

Also selbst mein BMW Meister, der sich das eben mal angehört hat sagt, dieses Klackern ist nicht normal und hat vor allem mit der Valvetronic überhaupt nichts zu tun. Da kündigt sich "schon von weitem" ein Problem an.

Und genau das ist auch mit ein Grund, warum die N42/N46 Motoren von vielen hier tot geredet werden, weil man solchen Geräuschen keine Bedeutung zummißt. Wenn bei dem Motor des TE noch der 1. Kettenspanner verbaut ist, würde ich den morgen tauschen lassen, ohne wenn und aber!

Soll aber jeder selbst entscheiden, was er macht.

und bzgl. dieser Aussage von Felyxorez:

Zitat:

Hier würden dir ein paar Hardcore-Reihensechserfans widersprechen, nämlich das der N42/N46 gar kein Vanos hat, sondern eine Nockenwellenverstellung die durch die Valvetroniceinheit gesteuert wird

da bin auch schon mal gespannt, was an Rückmeldung kommt!!:D

 

Mein Betrag bezog ich darauf das ich öfters auf das Vanos der N42/n46 Motoren aufmerksam gemacht habe und mehrfach unerwidert als Idiot dargestellt worden bin, weil der N42/N46 angeblich gar kein Vanos hat. (was quatsch ist).

Des weiteren ist so eine Geräuschanalyse via Video sehr schwierig. Für mich klingt das wie mein 316ti der in dem zustand 70tkm gefahren ist. Wenn es für dich anders klingt, ok.

 

Aber das Video ist nunmal in 360pp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci Motor steigt nie weiter als 90°C egal ob Stadt oder Autobahn