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318 Touring Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. März 2022 um 21:27

Moin Leute,

Ich möchte mir als 2.auto (arbeitsauto) einen e36 eventuell zulegen.

Arbeitsweg sind 10km hin ,also täglich 20km.

Mein diesel ist da viel zu schade deshalb nen kleinen benziner wäre schon nicht schlecht.

Ganz zufällig steht grade ein touring bei mir um die ecke.

Ich hätte eigentlich gerne einen schönen Coupe gekaift aber gut die sind mir zu teuer.

Paar daten zum Fahrzeug:

318 touring 178tkm

1998 facelift

2 hand

Dunkelblau

Garagenfahrzeug

Handschalter

Tüv 7/22 vllt wenn wir uns einig werden lass ich den erst noch machen,laut besitzer soll er so durch kommen.

Klimaautomatik

El.fensterheber

Schiebedach

Usw.

Rost hat der ganz leicht an der Türkante unten.

Preis:1299€vhb.

Was haltet ihr von dem Angebot?

wenn ich mir den markt so anschaue sind die preise extrem hochgegangen, da ist dieser schon etwas günstig.

Worauf sollte ich unbedingt beim touring drauf achten?

Danke.

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33 Antworten

Also vom lesen her finde ich das Angebot nicht schlecht. Größter Schwachpunkt beim E36 ist der Rost. Schaue dir unbedingt die Wagenheberaufnahmen, Schweller, Kotflügel vorn (unten) und Radläufe vorn-hinten genauer an. Zum Motor kann ich leider nicht viel sagen, da melden sich sicher Spezialisten noch. Am besten kann dir hier geholfen werden, wenn du zusätzlich Bilder vom Fahrzeug hier hochladen würdest. Vor allem Bilder von den Problemstellen und wo du Fragen hast. Grüße

Themenstarteram 8. März 2022 um 6:42

Hier mal link zum Inserat:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2041478414-216-1229?...

Wenn der mit ehrlicher neuer HU/AU kommt ist der das Geld schon wert.

Wenn der hält was er verspricht dann ebenso.

Schau dir die Stellen alle genauer an und prüf seine Versprechungen. Wenn es passt dann passt es.

Nimm mal die Bezüge hoch.

Entweder schrott oder einer kein Bock gescheit Bilder zu machen was dein Gllücksfall werden könnte.

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:23

Ja wegen den sitzen habe ich nochmal gefragt.

Wenn ich vor ort bin sehe ich mir das natürlich genauer an.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2022 um 10:11:06 Uhr:

Wenn der mit ehrlicher neuer HU/AU kommt ist der das Geld schon wert.

Wenn der hält was er verspricht dann ebenso.

Schau dir die Stellen alle genauer an und prüf seine Versprechungen. Wenn es passt dann passt es.

Nimm mal die Bezüge hoch.

Entweder schrott oder einer kein Bock gescheit Bilder zu machen was dein Gllücksfall werden könnte.

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Der Motor ist, meiner Meinung nach, ein sehr solider Geselle, im Wesentlichen total unproblematisch und im Schnitt mit 8 Liter zu fahren.

 

Mein Sohn fährt genau so ein Modell seit knapp 2 Jahren als Winterauto.

Wir ham den in 11/20 ohne TÜV und mit knapp 370‘ km eigentlich zum Ausschlachten geschenkt bekommen.

 

Der war aber noch so gut, dass er mit wenig Aufwand nochmal TÜV bekommen hat.

 

Heute, ca. 1.5 Jahre und 25‘ km später läuft der immer noch wie ein Uhrwerk und wir hatten 0,garkeine Probleme damit.

 

Nur leider wird er vermutlich den nächsten TÜV wohl nimmer schaffen ………..

Ja der Rost ist leider Feind solcher FZGe. Da muss man drauf achten und frühzeitig gegen steuern.

Auch da hast du unumwunden Recht.

Wenn Einem hier was auffällt, dann sollte man sehr zeitnah handeln.

So zumindest meine Erfahrung.

 

Beim Touring meines Sohnes ist es aber nicht „nur“ der Rost, sondern nach der Laufleistung sind es dazu noch viele Kleinigkeiten (Ölverlust Motor/Getriebe, Stoßdämpfer, Fahrwerk, die Kupplung schwächelt auch ein wenig, usw.) die zusätzlich noch anstehen.

 

Und das macht in Summe leider ned mehr wirklich Sinn, das Alles nochmals in Ordnung zu bringen …….

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:01

Ich habe mit rost selber keine erfahrung und auch nicht wirklich ahnung.

Z.b sieht man ja aur den fotos schon das der unten tür rost hat.

Wenn das nicht so viel ist und man möchte es entfernen lassen,

So ungefähr mit wie viel Kosten muss man bei sowas rechnen?

Schau dir genau die Wagenheberaufnahmen seitlich und von unten, die Türpfalzen unten, Kotis unten zur A-Säule sehr genau an.

Wenn an den vorderen Kotis unten Rost ist kommt der von innen und da ist die Gefahr groß das die A-Säule von innen eventl. schon fault. Leider lässt da nicht ein jeder VK zum gucken dran weil der Innenkoti gelöst werden muss.

Spätestens nach Kauf, auch wenn an den Kotis nix zu sehen ist, sollte man da sofort reinschauen und vorbeugen. Auch regelmäßige Kontrollen wären angebracht.

Denn da sammelt sich der trotz Innnenkoti immer der ganze Dreck und in Kombi mit Wasser ist das das Biotop was den Rost geradezu herausfordert.

Ist der Koti unten noch gut kann man davon ausgehen das innen auch nix ist, noch nix.;)

Zitat:

@I.Cam52 schrieb am 8. März 2022 um 12:01:56 Uhr:

Ich habe mit rost selber keine erfahrung und auch nicht wirklich ahnung.

Z.b sieht man ja aur den fotos schon das der unten tür rost hat.

Wenn das nicht so viel ist und man möchte es entfernen lassen,

So ungefähr mit wie viel Kosten muss man bei sowas rechnen?

Selber oder machen lassen?

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:23

Machen lassen.

Kommt drauf an, aber schätze mal Flugrost beseitigen mit Rostentferner behandeln, Spachteln, Grundieren und Lackieren zwischen 400-600.

Selber machen ca. bis max. 100 Material.

Zitat:

@I.Cam52 schrieb am 8. März 2022 um 12:23:26 Uhr:

Machen lassen.

Ich will dir da keinesfalls zu Nahe treten, aber wenn du das selbst nicht machen kannst, oder Niemanden im Freundes/Bekanntenkreis hast, der dir da hilfreich zur Seite steht, dann könnte das eine böse Falle werden.

Wie vorstehend schon geschrieben wurde, kann ein e36 sehr, sehr böse rosten……..

 

Im konkreten Fall würde ich dir daher raten, entweder bei Kauf auf eine neue HU zu bestehen, dann hast im Wesentlichen bei 1.200 € Kaufpreis erstmal kein großes weiteres Risiko und ein Auto, dass du 2 Jahre fahren „darfst“.

 

Wenn sich der Verkäufer nicht darauf einlässt, nimm auf jeden Fall Jemanden mit, der von diesem Modell Ahnung hat.

 

Ohne jetzt Details zu kennen, würde ich das an der/den Türen jetzt mal eher unter dem Punkt „Gebrauchsspur“ laufen lassen.

Weil wenn das wirklich Erst ist, kaufst dir halt um nen Appel und nen Ei ne brauchbare gebrauchte Tür und baust die an nem Vormittag um.

 

Schweißarbeiten im Bereich A-Säule, Schweller und Wagenheberaufnahmen können jedoch, trotz auf den ersten Blick augenscheinlich nur kleinen Stellen, oft zu einem ganz schönen Waterloo werden …..

Da kann ich nur zustimmen.

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