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316i Trommelbremse qualmt

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:34

guten abend,

Habe heute meine Trommelbremse gewechselt. Leider zeitlich Totalfalsch eingeschätzt und somit nur die Linke (Beifahrerseite) geschafft. Morgen wollte ich die andere wechseln. Nun dachte ich mir mache ich mal ne Probefahrt einmal durchs Dorf (3km) um zu schauen ob alles richtig ist.

Jetzt bin ich gefahren und habe festgestellt das die Bremse etwas schleift. Also dachte ich mir kurz mal so einige Meter (1km) mit leicht angezogener Handbremse zu fahren damit es sich abschleift. Naja, nach der Fahrt musste ich festellen das die Bremse qualmt und stinkt. Ich nehme mal an das liegt an der Hitze und den Belägen.

Wenn die Handbremse nicht angezogen ist lässt sich das Auto schieben aber es schleift leicht. Habe ich die Nachstellautomatik zu fest eingestellt?

Ist es sehr schlimm das es kurz gequalmt hat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:14

Also, neu gemacht heute Belag abgeschliffen wegen Verglasung bzw. Verdacht wie von euch besagt. Problem war, das ich den Radbremszylinder nicht weit genug zurück gedrückt habe. Jetzt funktioniert alles.

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Na ja, optimal ist das nicht unbedingt. Leicht einschleifen ok aber nicht zum qualmen bringen.

1. Man macht immer beide Seiten gleichzeitig

2. Man löst die Einstellung am Hebel komplett.

3. Man macht die Grundeinstellung nach Handbuch. Sollten da schon möglichst gleich sein. Leicht einbremsen und dann noch mal nachstellen.

4. Man macht die Feineinstellung am Hebel.

Bei dir wird die Grundeinstellung schon leicht zu stramm sein.

Öl- und Fettreste können bei einer Bremse auch qualmen. Hast du mit Bremsenreiniger alles gut sauber gemacht?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:39

Ja, habe einmal alles mit der Drahtbürste alles sauber gemacht und mehrfach alles mit Bremsreiniger eingesprüht bzw. abgesprüht.

Aber habe Plastitube benutzt für die Auflageflächen (Hinten diese 3 Erhebungen pro Bremsbackenbelag. Als Sprühfett, könnte es das sein was so stinkt? Schaue morgen früh direkt mal nach.

Dann wollte ich auch gleich die Handbremse neu und hoffentlich richtig einstellen ist das so richtig?

-Handbremse am Hebel komplett lösen

-Rad anheben und drehen

-Radbolzen raus drehen und Nachsteller suchen

-Nachsteller so weit zu drehen das sich das Rad nicht mehr drehen lässt danach 10 Zacken zurück drehen

-Handbremshebel 3 Zacken anziehen und Schraube anziehen

-Rad kontrollieren sollte sich noch drehen lassen aber nur mit Kraft

Handbremse lösen -> Rad sollte sich ohne Probleme drehen lassen.

Nun aber noch eine Frage:

Die Bremstrommel ging ziemlich stramm drauf ist das normal? Immerhin sind Beläge und Trommel neu gekommen ich denke die müssen sich einschleifen? Darf beim Drehen ein leichtes Schleifgeräusch zu hören sein?

-was ist besser Kupferpaste oder Plastitube?

Kann man bei Heckantrieb ein Rad anheben und dann drehen oder müssen beide Räder oben sein ?

An den Bremsen nur Plastilube ect. an den Beruehrungspunkten von bewegten Teilen daran (aber nichts davon auf die Reibflaechen von Scheiben, Trommeln oder die Belaege gelangen lassen!), Kupferpaste hat da, zumind. m.E.n., nix verloren ...

@Raghul

BMW gibt für die Trommelbremse in der Scheibenbremse eine Einbremsstrecke von ca. 200 Metern bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30km/h an.....hoffe mal,das du deine Beläge jetzt nicht schon verglast hast....ich vermute es allerdings schon,somit sind sie Schrott und gehören ersetzt....

Aber geh doch mal zum TÜV auf den Bremsenprüfstand oder alternativ zu ner Werkstatt und laß die Bremswerte da überprüfen.Daran siehst du auch sehr deutlivch,ob die Beläge noch was taugen,denn die Verglasung sieht man nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 22:06

Habe nur eine Trommelbremse ohne Scheibenbremse. Aber werde ich mal testen lassen.

Weiß ich,umso schlimmer,da das hier auch deine Betriebsbremse ist und wenn hinten wenig bis gar keine Bremsleistung oder stark unterschiedliche Bremsleistung vorhanden ist,wirst du bei einer starken Bremsung so schnell von deinem Heck überholt,das du erst merkst,was passiert ist,wenn das Heck zum Stillstand gekommen ist....

Also schnell darum kümmern!

Und beim nächstenmal Zeit nehmen und die automatische Nachstellung vorher auch weit genug zurückdrehen und diese dann durch Bremspedalbetätigung bis kein klicken mehr hörbar ist,einstellen.

Manuell von Hand läßt sich da,sofern ich das im TIS korrekt verstanden habe,nichts einstellen,das geschieht alles durch Betätigung des Bremspedals ganz automatisch.

Was mich nun noch interessieren würde....hast du das denn schonmal durchgeführt an dieser Trommelbremse?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 22:27

Also bremsleistung ist leicht verstärkt auf der Beifahrerseite das merke ich, also Bremskraft ist da.

Nein ich hatte bisher noch nie eine Trommelbremse gewechselt, aber schon öfters Scheibenbremse. Im Nachhinein, stimmt es ich hätte mich besser informieren sollen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:14

Also, neu gemacht heute Belag abgeschliffen wegen Verglasung bzw. Verdacht wie von euch besagt. Problem war, das ich den Radbremszylinder nicht weit genug zurück gedrückt habe. Jetzt funktioniert alles.

Ich geb dir den Tip nochmal,fahr nach ein paar hundert Kilometern Einbremsphase auf nen Bremsenprüfstand und check die Bremskraft.Wenn das zu ungleichmäßig ist,wirst du bei der nächsten stärkeren Bremsung womöglich böse überrascht....außer du hast das Geld,dir sofort Ersatz zu kaufen,dann kannst es auch bleiben lassen....auch wenns nix kostet.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:17

Alles klar, fange zum 01.08 die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker an, dann lasse ich den da mal testen.

 

Grüße Raghul

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:28

So nun, habe ich das Problem das eine der Leitungen total verostet ist und schon leicht am lecken ist. Deswegen werde ich diese morgen Tauschen und danach das System entlüften.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Bremsleitung brauche ich? (Stahlleitung)

Es gibt laut ETK mehrere einmal die:

34326755555 -M10/M10-260mm

34326755553 -M10/M10-240mm

34326755550 -M10/M10-205mm

Ich habe einmal nachgemessen und komme auf ca. 200-205mm

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich auch die 240mm nehmen damit ich auf der sicheren Seite bin?

Hole mir fertig gebördelte Leitungen daher, kann es ja sein das keine 205mm da sind, habe angerufen und die 240mm Leitungen sind vorrätig, die 205mm habe ich nicht nachgefragt, weil ich zuerst im ETK geschaut habe und nur die 240mm gefunden habe.

Fahrzeug: BMW 316i, Baujahr 1993/November, Automatik, ABS, Trommelbremse.

Beim M43 mit Trommelbremse hinten ist NUR die 34 32 6 755 553 im Online-ETK zu finden,wenn man auf der passenden Bildtafel nachschaut:

Klick

Warum gibst du nicht deine Fahrgestellnummer ein und suchst darüber,dann wird auch nur das angezeigt,was du brauchst.

Und ASC hat deiner sicher nicht,ebensowenig Scheibenbremsen hinten,daher fallen die anderen Bildtafeln schonmal weg.

Und ja,ich hab gesehen,das hier "Automatik" dahintersteht,aber die Leitung ist dieselbe,da hat die Getriebeart keine Auswirkung drauf.

 

Greetz

Cap

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