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316i Motor klackert / Geräusche

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:47

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und lese jetzt seit einem 1/2 Jahre alle Beiträge und sehe mir auch alle Videos an.

E46 316i N46B18A 1,8L mit 115PS BJ:2004 ca. 183.000km

Folgendes Problem:

1. Motor startet normal --> kaum unnormale Geräusche

2. Ab einer gewissen Temp. fängt er an ruhiger zu werden --> Luftpumpe geht aus.

3. Wenn ich dann ganz wenig gas gebe fängt er an ein merkwürdiges Geräusch von sich zu geben.

4. Wenn ich das Gas loslasse bleibt es meistens da.

5. Je mehr gas is gebe, desto mehr wird das Geräusch verschluckt.

6. Wenn der Motor auf voller Betriebstemp. ist, ist das Geräusch im Stand kaum zu hören.

7. Gebe ich dann ein wenig Gas, ist es sofort wieder da.

SIEHE VIDEO. (Im kalten Zustand)

Bitte kann mir einer HELFEN ? - Bin absolut am verzweifeln.

Der BMW Händler des Vertrauens kann auch nichts damit anfangen, da folgendes erneuert bzw. getestet wurde:

Erneuert:

Kettenführungsschienen --> vor 2 Wochen NEU

Kettenspanner vor ca. 1. Jahr --> NEU

2x Magnetventile Einlass/Auslass VANOS --> vor 1 Woche NEU

Zündkerzen NGK Platin --> vor einem Monat NEU

Ölwechsel inkl. Filter alle 8000KM Original BMW LL04 0W40 --> vor 3 Wochen NEU

Motorlager Links/Rechts --> vor 2 Wochen NEU

Ventildeckeldichtung --> vor 2 Wochen NEU

Profildichtung Ölfiltergehäuse --> vor 3 Wochen NEU

Batterie von 55AH auf 60AH --> vor 4 Wochen NEU

Rippenriemen inkl. Umlenkrolle --> vor 3 Monaten NEU

Alles Originalteile verwendet, bis auf die Batterie

Getestet:

Fehlerspeicher --> Nichts hinterlegt

Vakuumpumpe Schlauch abgezogen --> keine Veränderung

Gasannahme vollständig --> ohne Leistungsloch oder änliches

Verbrauch --> Nur Wintertypisch ca. 0,8L gestiegen bei Kurzstrecke

Luftfilter --> Original, K&N Tauschfilter, Zubehör ohne Änderung

Luftmassenmesser abgeklemmt --> Motor geht aus (müsste normal sein)

Bis Dezember zweimal die Woche Langstrecke (2x100km) gefahren

Das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=GhtchUNQr8g

Ab 2:10min Geräusch bei leichtem Gas geben

Ab 2:28min durchgehend hörbar.

Bitte dringend um Hilfe

Gruss Sidekick87

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26 Antworten
am 22. Februar 2013 um 18:08

Vielleicht hat sich die Steuerkette gelängt. In dem Fall bringt der neue Kettenspanner und die neuen Führungsschienen natürlich nichts. Aber Steuerkette auf Verdacht austauschen wäre mir etwas zu kostspielig. Wenn der Wagen ansonsten einwandfrei fährt würde ich mich nicht verrückt machen.

Zitat:

Original geschrieben von oldschool2k11

Vielleicht hat sich die Steuerkette gelängt. In dem Fall bringt der neue Kettenspanner und die neuen Führungsschienen natürlich nichts. Aber Steuerkette auf Verdacht austauschen wäre mir etwas zu kostspielig. Wenn der Wagen ansonsten einwandfrei fährt würde ich mich nicht verrückt machen.

Glaub ich bei diesem Geräusch nicht wirklich, aber achte mal darauf was passiert wenn er im Video den Öldeckel öffnet.:)

am 1. März 2013 um 17:30

Hallo,

ich hoffe ich kann dir helfen, denn ich hatte das selbe Problem. Ich fahre zwar den 318er, ist aber im Prinzip der selbe Motor.

Leider scheinen die Profis bei den BMW-Werkstätten nicht viel Ahnung bei genau diesem Problem zu haben und machen immer das Falsche.

Kurzer Überblick:

Vor einem Jahr begann es mit leichtem klackern beim berühren des Gaspedals.

Die damalige Diagnose: Kette gelängt.

Ich habe dann für viel Geld die Kette und die Schiene tauschen lassen.

Den Kettenspanner hatte ich selbst gewechselt und das der Werkstatt auch mitgeteilt, er wurde trotzdem gleich nochmal getasucht. Aber egal

Jedenfalls war das klackern weg, alerdings auch Leistung bzw Drehmoment so um die 2000 u/min.

Dafür hatte ich jetzt mehr Verbrauch. :(

Als nächstes wurde mir berichtet, daß der Nockenwellensensor defekt sei. Wieder keine Besserung aber Geld los.

Dann haben die gemerkt, daß angeblich die Inpulsgeberräder an den Nockenwellen veraltet seien. Das musste ich allerdings nicht bezahlen und wurde mir auf Kulanz erneuert. Warum sollte ich später noch merken.

Das schöne war, daß jetzt alles wieder so war wie vor der Reparatur-Orgie. Wieder dieses scheiß klackern.

Und damit zu deinem Problem zurück:

Ich habe im Internet recherchiert, mir eine Vanos-Einheit für die Auslasseite bestellt (weil es wohl am häufigsten die erwischt) und den Ventildecken runtergenommen. Da hab ich übrigens gesehen, daß die Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit keine neuen Impulsgeberräder verbaut hatte sonern die alten nur wieder richtg eingestellt hat, nachdem die nach dem Kettentausch falsch eingestellt waren und deshalb die Vanos nicht funktionierte.

Daraufhin habe ich den Motor in die dafür vorgesehene Stellung gebracht, alles fotografiert für spätere Einstellung der Impulsgeberräder, den Kettenspanner entfernt und die Vanos gewechselt.

Es war eine schwere Entscheidung ob ich das alles ohne das Einstellwerkzeug schaffe. Aber schließlich hat es sich gelohnt.

Alles läuft prima; es ist eine wahre Freude wenn ich den Motor starte und er klingt fast wie neu. Fast, da ich vermute, daß die Einlasseite auch etwas verschlissen ist.

Übligens hat meiner immer leicht aus dem Endrohr gerußt. Das ist jetzt auch weg. Komisch oder :)

Themenstarteram 1. März 2013 um 18:02

Hallo und danke für die Antwort.

Das hilft mir sehr. Kanst du mir noch genau sagen was du alles kaufen musstest???

Kosten????

vllt eine Anleitung ???

Gruss

am 1. März 2013 um 18:59

Hmm lass mich mal nachdenken.

Als erstes möchte ich sagen, daß es doch ein riskantes Unterfangen ist. Vorallem, wenn man kein teures Einstellwerkzeug hat.

Wenn man die Nockenwelle nur leicht verdreht (ist mir zuerst passiert) dann läuft er unrund, zieht nicht und macht krach. Zum glück ist etwas Spielraum bevor die Ventile den Kolben küssen.

Aber nun zur Beschreibung:

- man braucht eine 10er Nuss mit Verlängerung, am besten im Winkel durch ein Gelenk verstellbar, 8er Nuss bzw Maulschlüssel, Torx-Bits (weiß grade nicht die Größe), 16er Nuss glaub ich für Vanos, viele Lappen zum abwischen und zustopfen

- Innenraumfilter entfernen und danach das ganze Filtergehäuse unter der Scheibe rausnehmen (5 Schrauben mittig glaub ich).

- darunter / dahinter ist noch Teil der Spritzwand den man mit zwei Schrauben löst und dann mit Gefühl, Wut und Vorsicht entfernen muss um den Ventildeckel nach oben abheben zu können. Wenn man das nicht macht dann kann man sich die Ventildeckeldichtung später an der Konterfeder der Excenterwelle aufreißen

- alle Verkleidungen am Einlasskrümmer und am Ventildeckel abnehmen, alle Kabel lösen und alle Stecker vorsichtig abziehen. Auch die KGE ausklipsen und abziehen

- Ich hab nur Zündspule 1 und 4 entfernt

- alle Schrauben lösen und aufpassen, daß die zwei für die Erdung nicht runterfallen, geht echt schnell

- der schlauch von der Vakuumpumpe ist an einer Ventildeckelschraube mit befestigt, auch alles abschrauben

- die Schrauben des Ventildeckels können nicht ohne weiteres vom Ventildeckel abfallen. Ich hab sie deshalb drin gelassen

- das Lösen dieser Schrauben ist im Übrigen nicht so einfach wie man sich das denkt wenn man keine Verlängerungen für die nuss hat

- jetzt den Ventildecken hin und her bewegen um ihn etwas zu lockern und dabei immer nach oben ziehen

- wenn du etwas wie eine Spachtel aus Plaste hast dann löse damit die dichtung vom Zylinderkopf. dann bleibt die Dichtung auch heile

- jetzt kannst du den Deckel nach oben abnehmen

- aufpassen musst du bei den Zündkerzenrohren für 1 und 4, und hinten an der Feder der Excenterwelle

- es ist schon etwas fummelig aber es geht

- jetzt hab ich den Motor in Grundstellung gebraucht, kannst du leicht im Netz finden

- die Zapfen hinten an den Nockenwellen sollten jetzt beide nach oben bzw. in der Richtung stehen wie auch der ganze Motor gekippt ist, also 90 Grad zum Zylinderkopf. Und die Löcher an den Imulsgeberädern der Vanos zeigen zueinander (links ca.2Uhr und rechts ca. 10Uhr. Ich hätte mit Masken anfertigen sollen mit Knete, kannst du auch machen, oder aus Pappe.

- übrigens müssen beide Vanoseinheiten in Ihrer Grungstellung eingerastet sein

- alles mit Fotos festhalten zur Kontrolle

- jetzt kannst du den Kettenspanner rausdrehen, die Vanos vorsichtig abschrauben und abhehmen.-

- die Kette habe ich dabei immer, auch nachdem die Vanos ab war, auf Spannung gehalten. Sie soll ja nirgens rausrutschen.

- dann kommt die neue Verstelleinheit an Ihre Stelle

http://de.bmwfans.info/.../

- beachte, daß du die neue Vanos nicht sehr fest anschrauben darfst um die Nockenwelle nicht zu beschädigen. 5 - 7 Nm waren das glaub ich. also eigentlich nur handfest,

- immer mal vorsichtig von vorn leicht klopfen, damit sie in ihre richtige Position rutscht

- das schwirige ohne Einstellwerkzeug ist, alles anziehen und schrauben ohne die richtige Stellung wieder zu verstellen

- Wenn du das geschafft hast dann alles im Umgekehrten Sinn zusammensetzen. Wegen der Dichtung: da gibt es anleitungen im Netz wegen einer Klebemasse. Ich habe alles richtig sauber gemacht und hoffe ich bereue es nicht, daß ich mir das gespart habe.

Alles in allem hat mich der Spaß also nur die neue Verstelleinhet gekostet, also 280€

Und mit etwas glück geht dann alles wieder.

Das Risiko ist aber echt hoch

Themenstarteram 3. März 2013 um 5:10

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Habe eine neue Feststellung machen müssen. Wenn ich den Stecker direkt neben dem Öldeckel abziehe (Valvetronic Pulsgeber) ist das Geräusch sofort weg.

 

Soweit ich weis läuft der Motor dann ganz konventionell über die Drosselklappe und die Ventile stehen auf Vollhub.

 

Der Unrunde Leerlauf besteht leider immernoch.

 

Kann das an den Vanos liegen????

Gruss

am 3. März 2013 um 18:54

Wenn du die Vavetronic abklemmst dann geht er in diesen Notbetrieb, das stimmt. Aber die Auslassventile öffnen sowieso immer voll. Auch wenn alles funktioniert.

Ich bin ja jetzt kein Profi. Ich kann leider nur mutmaßen.

Das er jetzt im Leerlauf unruhig läuft kann entweder am Notprogramm liegen oder es hat unterschiedliche Abnutzungen an der Excenterwelle bzw den Zwischenhebeln gegeben, also schon vorher.

Ein unrunder Leerlauf kann aber auch davon kommen, wenn die Stellung der Nockenwellen zueinander nicht mehr 100%ig stimmt. Die Vanos kann sowas ja ausgleichen. Wenn sie aber deaktiviert ist dann eben nicht mehr.

Eine Feder in den Vanos Einheiten soll übrigens eine Normalstellung herstellen. Da könnte unter Umständen jauch was defekt sein, glaub ich allerdings nicht.

Ich denke wenn du wissen willst wie der Motor läuft nur ohne Vanos und nicht ohne alles (also Valvetronic und Vanos), dann steck mal die Ansteuerung der Valvetronic wieder ran und zieh ein Magnetventil ab. Dann sollte die Valvetronic laufen und die Vanos aus sein.

Bei mir war dann das rasseln sofort weg aber es fehlte Leistung. Leerlauf war aber ok.

Servus zusammen,

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich hab gerade exakt dasselbe Problem: Hab hier einen E46 318i mit dem 143 PS N42 oder N46 Motor. Fehlerbild ist genau wie beschrieben, wenn er warm ist, hat er im Leerlauf eine Drehzahl von ca. 700 (laut AU - 711) U/min, und dann ist er wunderbar leise. Gibt man auch nur das Geringste an Gas, fängt das Nageln an. Schaltet man z.B. Klima an, hält die Motorsteuerung die Drehzahl um 100-200 höher, und dann nagelt er ununterbrochen. In kaltem Zustand nagelt er auch, aus demselben Grund, dass die Motorsteuerung die Leerlaufdrehzahl etwas höher hält, bis der Motor warmgelaufen ist.

@sidekick87 wie hast du das Problem denn letztendlich gelöst bekommen? Es gibt dummerweise bei dem Motor anscheinend viele, sehr unterschiedliche Ursachen, die in einer oder anderen Form zu diesem Nagelgeräusch führen. Fängt man an, alles der Reihe nach zu tauschen, ist man schnell paar Tausender los und Problem ist immer noch da. Da ich glaube, dass es bei mir genau dasselbe ist, wie bei dir, würde mich deine Lösung sehr interessieren!

Vielen Dank!

am 20. Juni 2015 um 12:08

Die Vanos hat dir nur 280 gekostet wo hast du die denn her???

am 29. August 2015 um 16:32

Hallo, endlich habe ich jetzt ein paar Leute gefunden die das selbe Problem haben wie ich mit meinem

316i Compact Bj. 2004 N46 Motor, Laufleistung ca. 164000 km.

Genau das gleiche Symptom im Standgas total ruhig bei leichtem berühren des Gaspedals sofort ein nageln, oder wie

oben beschrieben beim zuschalten der Klima Drehzahlerhöhung und auch sofortiges nageln.....

Habe neuen verstärkten Kettenspanner eingebaut....nichts geändert, habe mit Verlängerung in die Bohrung des Kettenspannersitzes gedrückt als er ausgebaut war und konnte den Spanner von Hand drücken,

dieser sollte dann nicht gebrochen sein, vermute ich.

Nun würde ich mich freuen ob es bei anderen auch vlt. die Vanos war, leider wurde das hier bis jetzt nicht weiter berichtet.

Habe auch noch eine Frage......wo sitzt das Magnetventil das abgezogen werden soll ????

"Ich denke wenn du wissen willst wie der Motor läuft nur ohne Vanos und nicht ohne alles (also Valvetronic und Vanos), dann steck mal die Ansteuerung der Valvetronic wieder ran und zieh ein Magnetventil ab. Dann sollte die Valvetronic laufen und die Vanos aus sein."

Vielen Dank für eine Antwort schon mal vorab an alle....

am 29. August 2015 um 19:54

Hallo, ich bin es nochmal.

Habe eben mit meinem Diagnosegerät bei laufendem Motor im Standgas, da ist das Geräusch nicht da, die Vanos angesteuert.

Wenn ich das Auslass schalte fängt es sofort an zu klackern, was müsste ich denn nun erneuern, die Vanoseinheit für den Auslass, also das Rad über das auch die Steruerkette läuft, oder reicht es nur das Ventil welches vorne im Motor sitzt zu tauschen? ;o(

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielen Dank auch. ;o))

Vermutlich die verstelleinheit selbst aber tausche doch die magnetventile auf kreuz und prüfe ob

das klackern mit wandert. stellt die auslasseite noch auf sollwerte wenn du sie ansteuerst?

am 29. August 2015 um 22:04

Danke für deine Antwort, werde morgen die Ventile mal gegeneinander tauschen.

Muss ich mal schauen wie ich beim ansteuern in das andere Menue komme im Diaggerät.

Kann die Echtzeitwerte abrufen aber weiss nicht ob ich gleichzeitig ansteuern kann.

So tief bin ich in dem Gerät noch nicht drinnen, versuche ich morgen mal und werde dann nochmal berichten...

;o))

am 30. August 2015 um 19:08

So, habe die Ventile miteinander getauscht, hat nichts gebracht.

Die Sollwerte für Vanos Ein und Auslass sollen beim Einlass 85 KW und Auslass 120 KW.

Bei Drehzahlerhöhung und halten dieser, pendelt der Einlasswert sich wieder auf die 85 KW ein

der Auslasswert kommt nicht auf die 120 sonder schwimmt so um die 110 KW.

Der müsste doch auch wieder auf den vorgegebenen Sollwert gehen, oder ????

Also nehme ich an das der Vanos Auslasseite defekt ist.

Es waren an den beiden Ventilen auch ganz kleine Späne zu erkennen, keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat oder wo sie herkommen.

Achso, bei mir ist das Klackern weg wenn ich das Kabel vom "unterem" Ventil abziehe, wenn ich es wieder drauf stecke bei laufendem Motor bleibt es weg, erst wenn ich den Motor ausmache und wieder starte....Kabel ist noch am Ventil angesteckt...ist es wieder da.

Werde wohl mal bei BMW einen Kostenvoranschlag einholen oder bekommt das eine freie Werkstatt das auch hin. Wegen dem Spezialwerkzeug meine ich.....?

Selber möchte ich da ohne das Einstellwerkzeug nicht ran gehen.

Werde auf jeden Fall Bescheid geben was daraus wird.

Grüsse

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